Banner

Wie weit ist eine Steigerung möglich?

Wie weit ist eine Steigerung möglich?

1
Hey, ich weiß nicht ob solche Beiträge dolle nerven oder häufig sind, aber man kanns ja mal versuchen :)
Ich würde mich interessieren, ob man grob sagen kann, wie weit ich mich noch steigern kann. (Auf 10 km)

Zu mir:

Ich bin jetzt 21 Jahre alt, immoment brauche ich für 10 km rund 40 minuten. Das ist meine momentane Ausgangssituation.
Ich laufe seid 3 Jahren und habe davor nur 1 mal in der Woche sport gemacht. Seid 3 Jahren laufe ich jedoch mit mal mehr mal weniger unregelmäßigen, bis zu Monaten langen pausen.
Trainiere jetzt auch erst wieder seid 2,5 Wochen nach ca 5 Monaten pause, bzw war ich in dieser zeit sehr wenig laufen( vielleicht 1 mal die woche).
Immoment bin ich extrem motiviert und trainiere 4-5 mal die woche.

Falls das wichtig ist: bringe 72 Kilo auf 1.76 mit

Mit 17 als ich noch nicht trainiert habe, habe ich für 5 km 23 Minuten gebraucht.

Meine Frage ist jetzt, wie weit es möglich ist, sich zu steigern, bzw könnte man ein Maximum prognostizieren?

Ich freue mich über jede antwort. :)

Freundliche Grüße

2
Kuehni95 hat geschrieben:...Ich freue mich über jede antwort. :) ...
Ich bin mir nicht sicher, ob die Freude auch nach der zehnten Antwort noch anhalten wird.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

3
Das liegt an deiner Begabung (die ist eher Durchschnitt), deiner Bereitschaft dich im Training (richtig) zu quälen, der Zeit die du dafür bereit bis zu investieren und nicht zuletzt das was dein Körper leisten kann bevor er auseinander fällt). Eine zeitliche Prognose kann dir da keiner geben.

4
Siegfried hat geschrieben: Eine zeitliche Prognose kann dir da keiner geben.
Aber ich... ich denke, dass 26:20/10km möglich ist wenn alles sehr optimal verläuft.

5
Kuehni95 hat geschrieben: Meine Frage ist jetzt, wie weit es möglich ist, sich zu steigern, bzw könnte man ein Maximum prognostizieren?
Also in Sachen Rechtschreibung und Grammatik besteht bei dir noch einiges an Steigerungsmöglichkeiten (Tschuldigung, das musste einfach raus).

Läuferisch gesehen hat Rolli nicht Unrecht: schau dir an, was die Weltspitze auf dieser Distanz läuft. Wenn du bereit bist, genauso hart/umfangreich zu trainieren wie diese, schaffst du vielleicht auch (annähernd) deren Zeiten.

6
Rolli hat geschrieben:Aber ich... ich denke, dass 26:20/10km möglich ist wenn alles sehr optimal verläuft.
Danke für die äußerst realistische Einschätzung.
Naja was hab ich auch als antwort erwartet... :D

7
Kuehni95 hat geschrieben:Danke für die äußerst realistische Einschätzung.
Naja was hab ich auch als antwort erwartet... :D
Ja, unbeantwortbare Fragen führen hier zu spöttischen Antworten. :D

Deine hohe Motivation wird dir leider nichts nutzen, wenn du damit in einer Verletzung reinläufst. Von gelegentlich mal Rumlaufen auf 4-5 Läufe pro Woche zu steigern birgt ein hohes orthopädisches Risiko. Mein Vorschlag wäre: Fang mit 2-3 Läufen pro Woche an (nebenher Ausgleichssport z.B. auf dem Rad), steigere die Trainingsumfänge schrittweise (nicht mehr als 10% pro Woche), bau Athletiktraining und Rumpfstabi ein, versuch ein paar kg abzunehmen und mach das erst einmal so ein bis zwei Jahre kontinuierlich. Wenn du mit wenig Training wirklich schon bei 40 min/10km bist, könnte eine mittlere 3x:xxer Zeit rauskommen. Was darüber hinaus möglich ist, wird sich zeigen müssen.

8
Tja, wir hatten hier halt erst kürzlich einen beratungsresitenten User, der seinen Trainingsfortschritte auf die nächsten Monate/Jahre hochgerechnet hatte und davon ausging, dass er nur mit dem richtigen Training und dem richtigen Muskelanteil zwangsläufig in absehbarer Zeit eine fast olympiareife Zeit zusammenbekommt. Es kam, wie es kommen musste. Aus gesundheitlichen Gründen ist er inzwischen raus...

Bekomme erst mal ein längeres, regelmäßiges, vernünftig aufgebautes Training zusammen (dazu gehören auch Erholungstage und -wochen) und Du wirst sehen, dass es zwar Fortschritte gibt, diese aber immer kleiner werden. Wie weit Du kommst hängt vor allem davon ab, wie richtig du das ganze angehst.
Bild

9
Die Frage, wie WEIT du dich steigern kannst, könnte man auch als die nach der DISTANZ auffassen. Will sagen: Um auf 10 km schneller zu werden, solltest du auch schaffen, weiter als 10,00 km zu laufen, sprich Grundlagenausdauer aufbauen.
Bild

10
Und die Frage ist auch: Willst Du wirklich Dein ganzes "Läuferleben" gezielt auf die 10km hintrainieren? Wenn man Blut geleckt hat und auf die längeren Distanzen hintrainiert, wird zumindest erstmal die 10km-Zeit schlecher - so war es zumindest bei mir.
Bild

11
ruca hat geschrieben:Und die Frage ist auch: Willst Du wirklich Dein ganzes "Läuferleben" gezielt auf die 10km hintrainieren? Wenn man Blut geleckt hat und auf die längeren Distanzen hintrainiert, wird zumindest erstmal die 10km-Zeit schlecher - so war es zumindest bei mir.
Wenn man "Blut geleckt hat" trainiert man kurze Distanzen!
Weil Laufsport sich über Schnelligkeit auf einer Distanz definiert.

Wer aber weiter joggen will, macht länger. :P

12
Hügelläufer hat geschrieben:Also in Sachen Rechtschreibung und Grammatik besteht bei dir noch einiges an Steigerungsmöglichkeiten (Tschuldigung, das musste einfach raus).
Warum musste das raus? Rechtschreibkorrektur-Tourette?

SCNR

Gruss Tommi

13
@kobold
Danke für die Antwort :)
Du hast recht, habe mich jetzt auch erstmal richtig schlau gelesen. Vielen Dank für den informativen Beitrag. Werde einfach mal herausfinden, wann meine Grenze erreicht ist und mehrere lange und langsamere Einheiten in mein Training einbauen.

14
Auf 2-3x pro Woche würde ich nicht runter gehen, eine gewisse Belastungafähigkeit scheint ja vorhanden zu sein. 4x pro Woche scheint mir okay, wenn alle 3 Wochen eine Regenerationswoche eingelegt wird.

15
Auch wenn es glaube vielleicht nicht wirklich auf Interesse stoßen wird, aber habe mich Mitlerweile auf 38.40 gesteigert. Jedoch bin ich noch keinen Wettkampf gelaufen.
Habe komischerweise sogar 1 Kilo zugenommen. Trainiere immoment wie folgt:

1 tag: 2 km Intervalle in je 3.45 mit 1 km langsamen laufen zwischen den Einheiten. 4 Wiederholungen insgesamt.

2 Tag : pause

3 tag : aerobes laufen mit 5.15 schnitt über 15 km.

4 Tag : schnellerer lauf mit ca. 4.40 über 12-13 km

5 Tag : pause

6 Tag : 1 km Intervalle in je ca. 3.40 mit je 3 Minuten langsam laufen zwischenden einheiten. Insgesamt 8 Wiederholungen.

7 Tag : pause

8 tag: tempolauf mit ca 4.20 schnitt über knapp 10 km.

9 tag pause.

Und dann halt wieder von vorne.
Variiere das Training auch manchmal, aber das ist so der grobe Plan.

Bin sehr zuversichtlich und habe diesen Monat meinen ersten Wettkampf. Mein Ziel wird es sein die 38.40 zu knacken.

Hat noch jemand Anstöße, was ich ändern könnte ? :)

Grüße
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“