Banner

Hoffnungslos?

Hoffnungslos?

1
Hallo, ich bin 38 Jahre alt und war im Laufe meines Leben eher unsportlich.
Jetzt habe ich vor 13 Monaten und 16 Kilo aufgehört zu rauchen und habe wieder mit dem laufen angefangen.
Seit 6 Wochen laufe ich 3-4 x die Woche und habe das Gefühl dass es von mal zu mal schlechter wird. Schlechtere Zeit, ich kriege schlechter Luft und habe Krämpfe vorne im Schienbein😖
Kann das an meinem Übergewicht liegen oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?

2
Nach welchen Plan läufst du? Wie weit läufst du? Wie schnell?

Trainingsintensität reduzieren und Dehnübungen gegen die Krämpfe im Bein.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

3
Snaxela hat geschrieben:habe Krämpfe vorne im Schienbein��
Sportordination - Schienbeinkantensyndrom

Passt das?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5
"4-5 km im Intervall Training"

Was heißt das genau? Laufen - gehen im Wechsel?

Wieviel Übergewicht hast du?

Mein Tipp erst mal: Stumpf durchhalten! Das ist das allerwichtigste. Irgendwann wird es besser.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

6
Snaxela hat geschrieben:Hallo, ich bin 38 Jahre alt und war im Laufe meines Leben eher unsportlich.
Jetzt habe ich vor 13 Monaten und 16 Kilo aufgehört zu rauchen und habe wieder mit dem laufen angefangen.
Seit 6 Wochen laufe ich 3-4 x die Woche und habe das Gefühl dass es von mal zu mal schlechter wird. Schlechtere Zeit, ich kriege schlechter Luft und habe Krämpfe vorne im Schienbein
Kann das an meinem Übergewicht liegen oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?
:winken:
Sowas kenne ich :
Habe auch vor ca.4 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und lange gebraucht um tief durchatmen zu können und immer noch mit asthmatischer Tendenz. Habe mal gehört, dass die Lunge 7 Jahre braucht, um sich zu regenerieren.
Habe auch immer noch manchmal Muskelkater, Bänder u.-Sehnenüberlastungen, viel Magnesium und schwimmen und nur dann laufen, wenn man absolut keine Schmerzen mehr hat und gut erholt ist; Auf seinen Körper (und Seele) hören und nicht nach einem Trainingsplan stur mit aller Gewalt.
Der Rückblick auf mein unsportliches bequemes Leben macht es mir oft schwer, den "Inneren Schweinehund" zu besiegen und diszipliniert zu Essen und Verzicht zu üben und mich (zum Quälen), zur Anstrengung zu motivieren
:party4:

7
Du hast 38 jahrelang Deinen Körper nicht gefordert, mit Tabak geschädigt und mit falscher Ernährung aufgepumpt. Da mußt Du schon viel Zeit, Geduld und Anstrengung investieren, um ihn halbwegs in Form zu bringen. Also nicht jammern, ran an den Speck.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“