Snaxela hat geschrieben:Hallo, ich bin 38 Jahre alt und war im Laufe meines Leben eher unsportlich.
Jetzt habe ich vor 13 Monaten und 16 Kilo aufgehört zu rauchen und habe wieder mit dem laufen angefangen.
Seit 6 Wochen laufe ich 3-4 x die Woche und habe das Gefühl dass es von mal zu mal schlechter wird. Schlechtere Zeit, ich kriege schlechter Luft und habe Krämpfe vorne im Schienbein
Kann das an meinem Übergewicht liegen oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Sowas kenne ich :
Habe auch vor ca.4 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und lange gebraucht um tief durchatmen zu können und immer noch mit asthmatischer Tendenz. Habe mal gehört, dass die Lunge 7 Jahre braucht, um sich zu regenerieren.
Habe auch immer noch manchmal Muskelkater, Bänder u.-Sehnenüberlastungen, viel Magnesium und schwimmen und nur dann laufen, wenn man absolut keine Schmerzen mehr hat und gut erholt ist; Auf seinen Körper (und Seele) hören und
nicht nach einem Trainingsplan stur mit aller Gewalt.
Der Rückblick auf mein unsportliches bequemes Leben macht es mir oft schwer, den "Inneren Schweinehund" zu besiegen und diszipliniert zu Essen und Verzicht zu üben und mich (zum Quälen), zur Anstrengung zu motivieren