Heyho liebe Runner´sWorld-Community!
Kurz zu meiner Person:
Name: Tobi
Alter: 21
Gewicht: 65kg
Sportarten: Fußball im Verein, Laufen, & alles andere eigentlich
Ich trainiere 3x in der Woche 1,5-2h Fußball und dann am Wochenende hab ich meistens noch ein Spiel.
Ich nehme wirklich sehr gerne bei den unterschiedlichsten Laufveranstaltungen teil, hab es jedoch noch nie wirklich geschafft auf einen Lauf explizit hinzutrainieren.
Mit meinen Leistungen bin ich trotzdem recht zufrieden bis jetzt, aber mir kommt es so vor, als wäre ich mittlerweile an einem Punkt angelangt an dem ich mich nur durchs Fußballtraining nicht mehr steigere und dafür ist dann der Ehrgeiz doch zu groß, dass ich mich gerne noch von Jahr zu Jahr steigern würde.
pace auf diverse Distanzen:
5km: 3:30min/km
10,5km: knapp unter 3:40min/km (Linz)
21km: knapp unter 4:00 min/km (Wien)
11,6km,320Höhenmeter: 4:00min/km
Mir macht Fußball wirklich viel Spaß, aber im Laufen bin ich deutlich besser, wage ich zu behaupten.
Deswegen meine Frage, zahlt es sich aus einem Laufverein beizutreten bzw. wie könnte ein Trainingsplan aussehen, damit ich mich noch steigern kann?
Mit freundlichen Grüßen,
Tobi
2
Ja, auf jeden Fall! Mit deinen Zeiten dürftest du ja jetzt schon bei kleineren Volksläufen platzierungsmäßig "gut dabei" sein. Mit strukturiertem und angeleitetem Lauftraining schaffst du es u.U. bis ganz nach vorn. Geht auch selbstständig, wenn du dir Trainingswissen aneignest, aber angewichts deines Ausgangsniveaus und deines Ehrgeizes wäre es fast schon Verschwendung, allein "rumzudümpeln". Eine gute Trainingsgruppe unter sachkundiger Anleitung bringt dich mMn effizienter voran.ehdes hat geschrieben: Deswegen meine Frage, zahlt es sich aus einem Laufverein beizutreten
VG,
kobold
3
Unbedingt ja!ehdes hat geschrieben: Deswegen meine Frage, zahlt es sich aus einem Laufverein beizutreten bzw. wie könnte ein Trainingsplan aussehen, damit ich mich noch steigern kann?
Mit freundlichen Grüßen,
Tobi
Unser Laufgenie hat zur Zeir ungefähr das Tempo von Old Man Lemmy von Anfang 2016. Also dürfte auch Lemmys Training für Dich passen. Lemmy wird von Fast Eddy, dem besten Trainer der Welt trainiert. Sein Training wäre für Dich hochinteressant. Per Mail gerne mehr!
Viel Erfolg weiterhin!
4
Das ist eine gewagte These. Damit setzt Lemmy voraus, daß ehdes nicht nur das gleiche Niveau hat. Er setzt auch voraus, daß er eine ähnliche Entwicklung hinter sich hat und dazu noch ein ähnlich ausgeprägtes Stärken-/Schwächenprofil. Rein statistisch ist das möglich, aber nicht wahrscheinlich. Daher sollte der Kollege tatsächlich mal zu einem guten Verein gehen und mit einem Trainer sprechen. Dort wird sich erstmal zeigen, ob die Chemie stimmt. Sollte dem so sein, wäre das eine gute Basis, um genau diese Themen mal zu besprechen. Der angesproche Fast Eddy wäre ganz sicher so ein Kandidat. Da dieser aber in Hannover tätig ist und ehdes Wettkampfteilnahmen auf einen Wohnort weit südlich des Weißwurstäquators schließen lassen, wird das sicher kein Volltreffer.Lemmy66 hat geschrieben: Unser Laufgenie hat zur Zeir ungefähr das Tempo von Old Man Lemmy von Anfang 2016. Also dürfte auch Lemmys Training für Dich passen. !
@ehdes: Wenn Du jetzt die Möglichkeit hast, einem passenden Verein beizutreten, ist das sicher eine gute Sache. Das herumexperimentieren mit anderen Plänen würde ich erstmal hinten anstellen. Das läuft Dir nicht weg. Viel Erfolg

5
Stimmt....kobold hat geschrieben:Ja, auf jeden Fall! Mit deinen Zeiten dürftest du ja jetzt schon bei kleineren Volksläufen platzierungsmäßig "gut dabei" sein. Mit strukturiertem und angeleitetem Lauftraining schaffst du es u.U. bis ganz nach vorn.

ehdes hat geschrieben: Also bei den Läufen, bei denen ich mitmache bin ich meistens schon ganz gut dabei.
Mit meiner Bestzeit von 35:11min war ich damals 17. von über 10000 Teilnehmern ;)
Die kleineren Läufe, vielleicht meinst damit Dorf-WK, hab ich früher alle gewonnen ;)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
6
+1leviathan hat geschrieben:Das ist eine gewagte These. Damit setzt Lemmy voraus, daß ehdes nicht nur das gleiche Niveau hat. Er setzt auch voraus, daß er eine ähnliche Entwicklung hinter sich hat und dazu noch ein ähnlich ausgeprägtes Stärken-/Schwächenprofil. Rein statistisch ist das möglich, aber nicht wahrscheinlich. Daher sollte der Kollege tatsächlich mal zu einem guten Verein gehen und mit einem Trainer sprechen. Dort wird sich erstmal zeigen, ob die Chemie stimmt. Sollte dem so sein, wäre das eine gute Basis, um genau diese Themen mal zu besprechen. Der angesproche Fast Eddy wäre ganz sicher so ein Kandidat. Da dieser aber in Hannover tätig ist und ehdes Wettkampfteilnahmen auf einen Wohnort weit südlich des Weißwurstäquators schließen lassen, wird das sicher kein Volltreffer.
@ehdes: Wenn Du jetzt die Möglichkeit hast, einem passenden Verein beizutreten, ist das sicher eine gute Sache. Das herumexperimentieren mit anderen Plänen würde ich erstmal hinten anstellen. Das läuft Dir nicht weg. Viel Erfolg![]()
Genau.
7
Tja, vielleicht sollte man mal auf den Beitragszähler gucken, bevor man reflexartig antwortet. Die Überlegungen einem Verein beizutreten gab es ja damals schon.bones hat geschrieben:Stimmt....![]()

8
Jaa da hast recht, aber hab mich dann doch noch mehr auf Fußball konzetriert und jetzt würd ichs trotzdem neben dem Studium gerne versuchen etwas mehr in puncto Lauftraining zu machen ;)kobold hat geschrieben:Tja, vielleicht sollte man mal auf den Beitragszähler gucken, bevor man reflexartig antwortet. Die Überlegungen einem Verein beizutreten gab es ja damals schon.![]()
Die Community wird hier großteils aus Deutschland sein nehm ich an, daher werdet ihr auch eher wenig/bis keine Laufvereine in Oberösterreich kennen die sich auszahlen würden oder?
9
Passt schon! Mit Lauftraining bist du neben dem Studium auch zeitlich und örtlich flexibler, weil Laufen - vom Vereinstraining abgesehen - ein Individualsport ist.ehdes hat geschrieben:Jaa da hast recht, aber hab mich dann doch noch mehr auf Fußball konzetriert und jetzt würd ichs trotzdem neben dem Studium gerne versuchen etwas mehr in puncto Lauftraining zu machen ;)
Die Community wird hier großteils aus Deutschland sein nehm ich an, daher werdet ihr auch eher wenig/bis keine Laufvereine in Oberösterreich kennen die sich auszahlen würden oder?
Vielleicht meldet sich ja jemand, der sich in Oberösterreich auskennt. Ansonsten würde ich a) in den regionalen Tageszeitungen und/oder b) in den Ergebnislisten von Läufen in der Region schauen, ob da Läufer aus bestimmten Vereinen systematisch sehr oft gut platziert sind und in deiner Leistungsklasse bzw. etwas höher laufen. Und dann einfach mal auf der HP der Vereine schauen, welches Trainingsangebot die bieten, bzw. direkt Kontakt aufnehmen.
VG,
kobold
10
Stimmt auch wieder! Zumal bei einem Fußballer neben seinem Training vielleicht 3 bis 4 Laufeinheiten pro Woche reichen.leviathan hat geschrieben:Das ist eine gewagte These. Damit setzt Lemmy voraus, daß ehdes nicht nur das gleiche Niveau hat. Er setzt auch voraus, daß er eine ähnliche Entwicklung hinter sich hat und dazu noch ein ähnlich ausgeprägtes Stärken-/Schwächenprofil. Rein statistisch ist das möglich, aber nicht wahrscheinlich. Daher sollte der Kollege tatsächlich mal zu einem guten Verein gehen und mit einem Trainer sprechen. Dort wird sich erstmal zeigen, ob die Chemie stimmt. Sollte dem so sein, wäre das eine gute Basis, um genau diese Themen mal zu besprechen. Der angesproche Fast Eddy wäre ganz sicher so ein Kandidat. Da dieser aber in Hannover tätig ist und ehdes Wettkampfteilnahmen auf einen Wohnort weit südlich des Weißwurstäquators schließen lassen, wird das sicher kein Volltreffer.
@ehdes: Wenn Du jetzt die Möglichkeit hast, einem passenden Verein beizutreten, ist das sicher eine gute Sache. Das herumexperimentieren mit anderen Plänen würde ich erstmal hinten anstellen. Das läuft Dir nicht weg. Viel Erfolg![]()