Banner

Laufevent Norwegen

Laufevent Norwegen

1
Hallo,
Vor einigiger Zeit habe ich über einen Marathon gelesen, bei dem man über ganz viele kleine Inseln läuft, die durch Brücken verbunden sind. Ich glaube das war in Norwegen. Lofoten vielleicht, aber ich bin nicht sicher? Kennt diesen Lauf jemand? Wo genau ist das? Findet das noch statt? Ich würde da unheimlich gerne mitlaufen. Danke.

3
Herzlichen Dank, aber das ist es nicht. Hier wird ja zwischen den Inseln geschwommen. In dem Lauf, den ich meine, sind alle Inseln durch Brücken verbunden. Es wird also nur gelaufen, nicht geschwommen.

4
treetops hat geschrieben:Hallo,
Vor einigiger Zeit habe ich über einen Marathon gelesen, bei dem man über ganz viele kleine Inseln läuft, die durch Brücken verbunden sind. Ich glaube das war in Norwegen. Lofoten vielleicht, aber ich bin nicht sicher? Kennt diesen Lauf jemand? Wo genau ist das? Findet das noch statt? Ich würde da unheimlich gerne mitlaufen. Danke.
Es gab mal einen Marathon auf den Lofoten, auf laufreport.de findet sich noch ein Bericht darüber. Der scheint aber nicht mehr zu existieren, http://www.lofotenmarathon.com sieht jedenfalls eigenartig aus :zwinker5:

Dafür gibt es da jetzt aber einen Ultratrail, der ist natürlich etwas schwieriger...

Interessant könnte vielleicht noch der 'Midnight Sun Marathon' in Tromsø sein.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

5
Der Midnight run in Tromso ist landschaftlich wirklich sehr schön. Dieses Jahr war das Wetter allerdings nicht optimal mit 6°C, Wind und Nieselregen, aber hey das ist Norwegen; letztes Jahr waren es aber zb 15°. Höhenmeter sind nicht ganz zu unterschätzen.

Auch noch interessant könnte der Spitzbergen Marathon sein Svalbard Turn - Hjem habe ich aber leider (noch) keine Erfahrung mit.

6
Danke Dir, Matthias. Ja, ich denke es war der Lofotenmarathon, den es wohl in dieser Form tatsächlich nicht mehr gibt, schade. Das muss landschaftlich so schön gewesen sein.
Mit dem Ultratrail meinst Du sicher die Läufe, die zum Arctic Triple gehören. Offensichtlich ist da auch ein 24km Lauf dabei. Auch spannend, aber leider nicht dasselbe.

LG

7
Danke, bergen.
Tromso finde ich sehr spannend und ziehe das tatsächlich in Erwägung. Wusstest Du, dass es da auch den Arctic night Marathon gibt, im Januar, wenn die Sonne gar nicht aufgeht. Du warst schon dort, zumindest im Sommer, glaubst Du das Ganze ist im Winter machbar? Du sprichst von Höhenmetern. ich dachte, der Lauf ist relativ flach. Man überquert die Brücke, was wohl für ein paar Höhenmeter sorgt, ansonsten soll es nur eine weitere Steigung geben?

Spitzbergen ist glaube ich auch sehr besonders. Danke für die Tipps.

LG
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“