Hallo liebe Gemeinde,
wollte nach eurer Meinung zwecks der Vorbereitung Fragen..
Möchte in 4 Wochen einen 10 km Lauf machen und in 8 Wochen einen HM..
Soll der Trainingsplan einfach 8 Wochen gehen und die 10 km als "Trainingseinheit" angesehen werden oder explizit darauf trainieren?
Sportlicher Gruß
2
4 Wochen sind eh zu knapp um vernünftig (inkl. Tapering) auf einen 10km-Lauf hin zu trainieren. Gleichzeitig würde der HM darunter leiden, für dessen Vorbereitung Du dann noch weniger Zeit als für den 10km-Lauf hättest, denn zuerst musst Du Dich ja von den voll gelaufenen 10km erholen...
Andersrum ist der 10km-Lauf aus dem vollen Training heraus eine sehr gute Standortbestimmung für den HM.
So in etwa hatte ich es jedenfalls gemacht - bei mir lag aber auch nur eine Woche zwischen 10km und HM. Der 10km-Lauf ist deshalb keine PB aber eine für mich wirklich gute Zeit, der HM gelang dann richtig gut.
Andersrum ist der 10km-Lauf aus dem vollen Training heraus eine sehr gute Standortbestimmung für den HM.
So in etwa hatte ich es jedenfalls gemacht - bei mir lag aber auch nur eine Woche zwischen 10km und HM. Der 10km-Lauf ist deshalb keine PB aber eine für mich wirklich gute Zeit, der HM gelang dann richtig gut.