Banner

Der Starter-Faden

16001
gefühlt mag es viel sein, in der Realität ist es eher wenig :traurig: 10 m auf 250 m sind 4% Steigung (meine zuerts geposteten 2,5% sind falsch, Dartan hat Recht mit 4%) und damit nicht sonderlich viel, aber als zusätzlichen Reiz das ein paar mal zu laufen ist sicherlich nicht verkehrt :nick:

16002
oskar999 hat geschrieben:[...] 10 m auf 250 m sind 2,5% Steigung [...]
Interessante These, die du da aufstellst... ;-)

Die Steigung ist ok für den Anfang... auf längere Strecken durchaus spürbar. Ich laufe meine Bergsprints oder kurze Tempoeinheiten bei ca. 8%.

Erkältung ist bei mir jetzt wieder vorbei. Heute Hallenfußball mit Kollegen, morgen wieder laufen.

Schönen Abend zusammen.

16003
Interessante These, die du da aufstellst... ;-)
Hab mich ja schon verbessert, ist schon zu spät um noch solch schweren Matheaufgaben zu rechnen :D

16004
OK super dann weiß ich ja was ich demnächst mal mache :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

16005
Heute umdisponiert. Wollte eigentlich etwas fürs Tempo tun. allerdings war der Tag ziemlich besch ....eiden. Bin Mittags nicht mal richtig zum Essen gekommen und somit heute Abend mit großen Hunger nach Hause gekommen. Dann die Überlegung etwas Essen und dann Laufen oder erst Laufen und dann Essen :confused: . Habe mich dann für erst Laufen und dann Essen entschieden, allerdings nur knapp 6 km bei gemütlicher Geschwindigkeit (@6:15). Ging trotz Hunger ganz gut :) .

Dann geduscht und gefuttert erst Fisch mit Kartoffeln, danach noch etwas Schokolade, als Nachspeise hole ich mir jetzt noch ein Eis und zum Abschluß gibts dann frischgebackenen Zwiebelkuchen mit Federweißen. :D

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende :winken:

16006
Moiiinn,

morgen ist die 9te Auflage des Lübeck-Marathon - dort begann vor ziemlich genau sechs Jahren meine Läufer-"Karriere" im Rahmen eines Staffel-Laufs und nahm dann ein Jahr später richtig Fahrt auf :nick:
Von daher ist für mich schon eine besondere Veranstaltung :daumen:
Staffel, nochmal Staffel, 10er, nochmal Staffel und die 4,2Km Kurzstrecke bin ich dort gelaufen bevor ich letztes Jahr zum ersten Mal aussetzte... und dies Jahr gleich wieder nicht dabei bin weil... hab ich ja schon erwähnt, was mich derzeit pausieren lässt :wink:

Eigentlich, ja eiiigentlich wollte ich heute eine erste kurze Runde drehen um mal zu schaun, wie es sich so anfühlt nach mittlerweile 3einhalb Wochen nicht gelaufen zu sein - aber irgendwie traue ich mich doch noch nicht und denke mal, es ist besser wenn ich noch eine Woche oder so warte, als wenn ich es jetzt über´s Knie breche und dafür ggf. eine mehrwöchige Quittung erhalte.

Apropos Quittung: ich war ja schon gespannt, wie sich eine mehrwöchige Laufpause auswirken wird und erwarte schon einen spürbaren Rückgang der Grundlagenausdauer, sowie der Ausdauer in der Hardware.
Was ich aus den Augen verloren und zu allerletzt erwartet hätte wären aufkommende leichte Asthma-Symptome :klatsch:
DAS ist durchs Laufen nämlich schon nach ganz kurzer Zeit völlig in Vergessenheit geraten, sprich der Aerosol-Püster hat seit knapp fünf Jahren weitestgehend Feierabend.
Also ein weiterter Grund, bald wieder in die Laufschuhe zu steigen :nick:

Habe mich dafür mal der Retail-Therapy hingegeben und mir ein Paar 19er WaveRider bestellt :)

Schönes WoE :hallo:

16007
Hab gestern die dritte gemütliche Runde mit meiner Frau gedreht. Bei mir ist aktuell wie beim Grillen: Low and Slow :)

Morgen noch ein Ründchen und dann werde ich wohl nächste Woche mal wieder eine etwas schnellere Einheit mit einspielen.

16008
MichaelB hat geschrieben:Moiiinn,

morgen ist die 9te Auflage des Lübeck-Marathon - dort begann vor ziemlich genau sechs Jahren meine Läufer-"Karriere" im Rahmen eines Staffel-Laufs und nahm dann ein Jahr später richtig Fahrt auf :nick:
Von daher ist für mich schon eine besondere Veranstaltung :daumen:
Staffel, nochmal Staffel, 10er, nochmal Staffel und die 4,2Km Kurzstrecke bin ich dort gelaufen bevor ich letztes Jahr zum ersten Mal aussetzte... und dies Jahr gleich wieder nicht dabei bin weil... hab ich ja schon erwähnt, was mich derzeit pausieren lässt :wink:

Eigentlich, ja eiiigentlich wollte ich heute eine erste kurze Runde drehen um mal zu schaun, wie es sich so anfühlt nach mittlerweile 3einhalb Wochen nicht gelaufen zu sein - aber irgendwie traue ich mich doch noch nicht und denke mal, es ist besser wenn ich noch eine Woche oder so warte, als wenn ich es jetzt über´s Knie breche und dafür ggf. eine mehrwöchige Quittung erhalte.

Apropos Quittung: ich war ja schon gespannt, wie sich eine mehrwöchige Laufpause auswirken wird und erwarte schon einen spürbaren Rückgang der Grundlagenausdauer, sowie der Ausdauer in der Hardware.
Was ich aus den Augen verloren und zu allerletzt erwartet hätte wären aufkommende leichte Asthma-Symptome :klatsch:
DAS ist durchs Laufen nämlich schon nach ganz kurzer Zeit völlig in Vergessenheit geraten, sprich der Aerosol-Püster hat seit knapp fünf Jahren weitestgehend Feierabend.
Also ein weiterter Grund, bald wieder in die Laufschuhe zu steigen :nick:

Habe mich dafür mal der Retail-Therapy hingegeben und mir ein Paar 19er WaveRider bestellt :)

Schönes WoE :hallo:
Wenn du deinen "Aerosol-Püster" schon seit 5 Jahren rumliegen hast, solltest du dir einen neuen besorgen. Der alte ist vermutlich hinüber. Wenn er schön in Verwendung war sowieso.
Hab mir heute einen Ravena und einige Kleinigkeiten gekauft. :peinlich: Dabei habe ich mich, nachdem ich morgen sowieso einen Lala machen sollte, für einen HM angemeldet. Start morgen, also alles bestens :tocktock:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16009
Moin moin,

tolle Herbstsonne, war im Wald laufen....Gämsetraining! Neun kilometer haben mich schon komplett geschafft, aber war sehr schön da!

Michael: Hätte ich nicht gedacht, dass man mit Sport den Asthma so in den Griff kriegen kann. Spannend!

Montag, spätestens Dienstag müssten meine Endorphines, das neue Shirt und neue Laufjacke kommen :) Bin auch voll therapiert!

Genießt das Wochenende!

16010
Pastis hat geschrieben:... Michael: Hätte ich nicht gedacht, dass man mit Sport den Asthma so in den Griff kriegen kann. Spannend! ...
Genau das hatte ich mir auch gedacht, weil ich habe selber die gleichen Erfahrungen mit Heuschnupfen gemacht. Der ist seitdem ich regelmäßig laufe kein großes Problem mehr.

16012
Das mit dem Asthma und Heuschnupfen finde ich jetzt aber auch spannend. Mir ist nämlich dieses Jahr aufgefallen, dass mein Heuschnupfen viel besser war,,habe aber noch keinen zusammenhang hergestellt. Mal schauen, wie das die nächsten Jahre so wird.

Ich stalke euch, wie ihr sehen könnt, weiterhin in diesem thread, das gibt mir das Gefühl, wenigstens im Kopf weiter eine Läuferin zu sein , schreib nur halt wenig, da ich ohne aktives laufen ja leider wenig beitragen kann.
Ist halt toll, wenn man direkt eine Woche nach Anmeldung in einem laufforum in Zwangspause geht.
Bin ziemlich gefrustet, noch keine Besserung am Knie, mache brav meine physio, aber an laufen ist weiter nicht zu denken. Ich frage mich, wie lange das noch dauern wird (und habe tief in mir drin eine diffuse angst, nie mehr richtig laufen zu können, auch wenn das sicher quatsch ist )

16013
Yo,

das mit dem Asthma fand ich auch spannend... als mir nach ~4 Monaten regelmäßigem Laufen aufgefallen ist, dass ich den (Notfall)Aerosol-Püster auf einmal nicht mehr (regelmäßig) brauchte. :daumen:
Und das ist bis heute so geblieben - ein Prophylaxe-Pulver morgens und das war es dann.
Natürlich habe ich immer einen frischen Pack "Püster" im Haus um ggf. der Enge in den Bronchien auf die Sprünge zu helfen, aber den brauche ich mittlerweile so selten, dass ich ihn meistens kaum benutzt entsorgen muss bevor ich einen frischen nehme.

Gute Besserung sailegr :hallo:

16014
Raffi hat geschrieben: Dabei habe ich mich, nachdem ich morgen sowieso einen Lala machen sollte, für einen HM angemeldet. Start morgen, also alles bestens
Dann drücke ich dir mal sehr die Daumen! Hau ordentlich einen raus. :D
sailegr hat geschrieben:
Bin ziemlich gefrustet, noch keine Besserung am Knie, mache brav meine physio, aber an laufen ist weiter nicht zu denken. Ich frage mich, wie lange das noch dauern wird (und habe tief in mir drin eine diffuse angst, nie mehr richtig laufen zu können, auch wenn das sicher quatsch ist )
Jo, ist sicherlich unbegründet. :) Ich hatte schon viele Trainingspausen im Läuferleben, hiervon alleine wegen Knie-OPs - 1x 12 Monate und 1x 8 Monate völlige Laufpause und dennoch trainiere ich wieder. Musst halt wieder langsam und sinvoll aubauen. Es sind immer wieder Anfängerfehler, die einen dann ausbremsen.

Nebenher, schaue dir mal Kobold an, wie sie sich beständig ins Läuferleben zurückkämpft. :daumen:

So, dies war nun meine 2. Regenerationswoche und gleichfalls wäre in 3 Wochen dann Washington dran. Um hier noch ein paar Km in die Beine zu bekommen, lief ich die Woche 70 WKM. Hiervon heute 20 Km im Regen. Die Erkältung scheint fast weg, die Ohren sind besser geworden Farhad hatte wieder recht :daumen:

Euch einen wunderschönen Sonntag und die es benötigten, gute Besserung. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

16015
Ist halt toll, wenn man direkt eine Woche nach Anmeldung in einem laufforum in Zwangspause geht.
nicht unterkriegen lassen, Kopf hoch das wird schon wieder, ich hatte auch fast 12 Monate Laufpause. Bin in der Zeit ziemlich viel Fahrrad gefahren.
Das mit dem Asthma und Heuschnupfen finde ich jetzt aber auch spannend
zum Glück habe und hatte ich damit noch nie Probleme. Hier verzichte ich auch gerne auf erfahrungen. :P

heute knappe 13 km bei schönem Wetter gelaufen. Bis auf den ersten km alles in einer Pace zwischen 5:30 und 5:40.

1. 00:06:05 1.00 123
2. 00:05:38 1.00 140
3. 00:05:36 1.00 131
4. 00:05:37 1.00 150
5. 00:05:39 1.00 146
6. 00:05:35 1.00 135
7. 00:05:35 1.00 135
8. 00:05:33 1.00 131
9. 00:05:33 1.00 137
10. 00:05:33 1.00 140
11. 00:05:33 1.00 143
12. 00:05:35 1.00 147

Meine Endbeschleunigung bestand darin, dass die letzten 3 km beständig leicht bergauf gingen :nick:

Diese Woche auf insgesamt 29 km gekommen. Nächste Woche wird erst mal eine regenerationswoche eingetreut nachdem ich doch die Umfänge ziemlich schnell gesteigert habe. Ans Tempo traue ich mich noch nicht so richtig ran. Eine Pace um oder unter 5:00 habe ich Angst, dass die Knochen streiken. Muss ich mich erst langsam herantasten.

Allen eine schönen Sonntag und gute Besserung (bin bisher zum Glück von Erkätungen/Schnupfen verschont) :winken:

16016
Ich mache mich hier im Augenblick während meiner Laufpause ja eher rar, so dass ich - mit hoffentlich näher rückendem Wiedereinstieg - mal eine kurze Zwischenmeldung geben will.

Einschließlich heute sind es nun schon 17 Tage ohne Laufen. Meinen Knien geht es inzwischen gut. Nur manchmal meine ich kurz noch einmal ein Zwicken zu verspüren. Ich glaube inzwischen aber fast, dass das psychosomatisch bedingt ist. An sich wollte ich bis einschließlich kommenden Sonntag (also noch eine weitere Woche) pausieren und dann in einen Steffny-10-Wochen-Plan für meinen Marathon-Trainingslauf zwischen den Jahren einsteigen. Nun habe ich allerdings heute morgen bei einem kurzen Blick in den Plan gesehen, dass dann mein erster Lauf nach der Trainingspause gleich ein Intervalltraining sein würde. Auch wenn das nicht so wahnsinnig intensiv ausschaut (3x2km @ 5:20), scheint mir das als Wiedereinstieg vielleicht nicht so klug. Ich werde daher in der nächsten Woche schon einmal zwei ruhige Läufe vorschalten - vermutlich am Donnerstag oder Freitag einen in München und dann am Wochenende einen hier zu Hause.

Neben der inzwischen kaum noch auszuhaltenden Verfettung hat die Laufpause immerhin dazu geführt, dass ich wieder deutlich mehr Krafteinheiten mache und der Schlingentrainer wieder regelmäßig zum Einsatz kommt. In der Geckoschen 36500 Liegestütze in 2016 Challenge war ich zwischenzeitlich ca. 1500 Ausführungen hinter den Plan zurückgefallen. Inzwischen bin ich wieder bei einem Minus von unter 700 und guter Dinge, dass es doch noch etwas werden kann.

Meine Allergiebeschwerden sind in den letzten zwei Jahren auch deutlich weniger als in den Vorjahren. Ob das aber mit dem Laufen seit letztem Jahr zusammenhängt, weiß ich nicht.

Alle Kränkelnden und Verletzten (ich habe leider etwas den Überblick verloren) gute Besserung. Die Erkältung, die ich im Anflug wähnte (den Rest meiner Familie hat es erwischt), habe ich nun doch nicht bekommen. Wahrscheinlich erwischt es mich, sobald ich wieder mit dem Laufen beginne. Das wäre dann eher schlechtes Timing.

Schönes Restwochenende

Torsten

16017
Da die Woche rum ist eine kurze Zusammenfassung:

Montag: nix
Dienstag: 12,5 km davon 10,4km in 5:49 allerding in der Gruppe sonst hätte ich das Tempo bestimmt nicht durchgezogen
Mittwoch: 1 Stunde Pilates
Donnerstag: 10 km davon IV 4x 1 km in 5:09, 5:04, 5:05, 5,05
Freitag: nix
Samstag: nix
Sonntag: 10 km in gemütlichen 6:45

Dazwischen immer wieder gedehnt und mit der Blackroll gearbeitet.

Leider zwicken die Waden etwas daher nur 3 Laufeinheiten und heute sehr langsam.

Wünsche allen noch einen schönen Rest-Sonntag!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

16018
Danke fürs Mut machen. Eure Berichte von 12 Monaten Zwangspause schockieren mich zwar etwas, will lieber nicht drüber nachdenken, wie das wäre, aber andererseits ist es toll zu lesen, dass selbst nach langen Auszeiten offenbar wieder richtig intensiv trainiert werden kann.
Ich werde mich dann hier von euch beraten lassen zum schonenden wiedereinstieg.

@torsten: wow, sofort trainingsplan für Marathon nach der Zwangspause? Was hat denn dein Knie, bist du sicher das geht direkt wieder?

16019
Zweite Woche der Marathon Erholung rum und die erste mit aktiver Erholung. 4 ruhige EInheiten und komme auf 38 WKM. Ist echt komisch, sich mit dieser kleinen Zahl zufrieden zu geben. Nächste Woche ist dann meine Studiomitgliedschaft über den Winter wieder aktiv und ich denke ich werde mich mal wieder an die Kraftgeräte wagen.

Heute hat es ech super Spaß gemacht, in der Kälte zu laufen. Ich freu mich schon auf Winter!

16020
:party: :party4:

Habe heute die letzte Chance 2016 genutzt und konnte somit alle meine gewünschten PB Ziele dieses Jahr erreichen :rock: .

Glückwunsch auch an @Kirsten:-) zur PB :daumen: .

War nach zwei Wochen wieder mal in Berlin :D zum 10km Lauf und diesmal hat es so richtig gepasst :rock: . PB nach den 3 Fails (40+) vom Frühjahr mit 39:06 regelrecht pulverisiert und das nach dem Berlin M und dem 17 km Trail vom letzten Wochenende. Die Erkältung ist pünktlich gestern abgeklungen, freue mich jetzt schon so richtig auf Frankfurt! Ist mein läuferisch bestes Jahr seitdem ich laufe und dieses auch noch, bis auf ein paar Irritationen, verletzungsfrei :daumen: !

Gute Besserung an die Kranken, geht es langsam an und allen einen schönen Wochenbeginn :winken: .
Bild
Bild

16021
Alcx hat geschrieben: :party: :party4:

Habe heute die letzte Chance 2016 genutzt und konnte somit alle meine gewünschten PB Ziele dieses Jahr erreichen :rock: .

Glückwunsch auch an @Kirsten:-) zur PB :daumen: .

War nach zwei Wochen wieder mal in Berlin :D zum 10km Lauf und diesmal hat es so richtig gepasst :rock: . PB nach den 3 Fails (40+) vom Frühjahr mit 39:06 regelrecht pulverisiert und das nach dem Berlin M und dem 17 km Trail vom letzten Wochenende. Die Erkältung ist pünktlich gestern abgeklungen, freue mich jetzt schon so richtig auf Frankfurt! Ist mein läuferisch bestes Jahr seitdem ich laufe und dieses auch noch, bis auf ein paar Irritationen, verletzungsfrei :daumen: !

Gute Besserung an die Kranken, geht es langsam an und allen einen schönen Wochenbeginn :winken: .
Glückwunsch zu der tollen Leistung :daumen: :daumen:

16023
Guten Abend... Glückwunsch allen WE-Startern.

Ist euch schonmal eine Joggerin bei zweistelligen Temperaturen im Filzmantel(!) mit Handschuhen entgegengekommen?
Ich musste zweimal hinschauen um das glauben zu können.

16024
sailegr hat geschrieben:
@torsten: wow, sofort trainingsplan für Marathon nach der Zwangspause? Was hat denn dein Knie, bist du sicher das geht direkt wieder?
Ich sehe das ganze ja weniger als Marathon-Vorbereitung als vielmehr als Grundlagenprogramm über den Winter, bevor ich dann - nach einer ca vierwöchigen ruhigen Phase im Januar, ab Februar in die Vorbereitung für Hamburg einsteige. Gemessen an dem, was ich über den Sommer (erfolglos) als Vorbereitung für Berlin versucht habe, erscheint mir der jetzt ausgewählte Steffny-Plan auch ziemlich ruhig. Helfen sollte in jedem Falle, dass es durchgehend "nur" vier Einheiten pro Woche sind. Ich weiß nur noch nicht, ob ich den 3:59er oder den 3:45er Plan auswähle.

Was das Knie dazu sagen wird, weiß ich noch überhaupt nicht. Sollte ich feststellen, dass es muckt, werde ich den Plan wieder über den Haufen werfen.

16025
Gratulation an alle PB'ler. Nachdem ich gestern schon ein Motivationsproblem hatte, war fast schon klar, dass ich nicht auf PB laufe. Der erste KM (für den ich im Verkehr deutlich über 6 Min. brauchte) tat sein übriges. Im letzten Streckenabschnitt konnte ich die Endbeschleunigung auch nicht durchziehen, wie der erste KM zu viel Verkehr und wenig Platz zum überholen. War aber selber Schuld, hätte ja nicht so trödeln müssen. Landschaft und Wetter :geil: :daumen:
@MikeStar: Die Frage ist, was hatte sie darunter an???
Gruß Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16026
Alcx hat geschrieben:
Aber Respekt! :respekt2: :respekt2: :respekt2: Das nenne ich mal eine Leistung übers Jahr! Herzlichen Glückwunsch, Alcx, besser geht es kaum! :D

Raffi hat geschrieben: ... Nachdem ich gestern schon ein Motivationsproblem hatte, war fast schon klar, dass ich nicht auf PB laufe.
Tja, läuft nicht immer, ist halt so. Du hattest dennoch einen schönen Lauf, tolles Wetter, tolle Gegend. Ich kann mich auch hierbei erfreuen. Die Jagd nach permanenten PB-Zeiten überlassen wir dem jungen Volk. :D
todmirror hat geschrieben:
Einschließlich heute sind es nun schon 17 Tage ohne Laufen. ...
Ich werde daher in der nächsten Woche schon einmal zwei ruhige Läufe vorschalten
Schön, dass du dich wieder meldest. Wenn eine Laufpause besteht, gibt es nicht immer viel mitzuteilen. :D Schaue erst einmal, wie du die ersten Läufe verträgst. Ich finde deine Herangehensweise genau richtig. Welcher Plan es letztendlich sein wird, entscheiden dann die kommenden TE und die Funktionsfähigkeit des Knies. Für deinen "Wiedereinstieg" wünsche ich dir viel Erfolg und jede Menge Spaß. :winken:

Raffi hat geschrieben: ...
@MikeStar: Die Frage ist, was hatte sie darunter an???
Mal nebenbei, das hätte mich auch interessiert ... :D

Euch einen wunderschönen Wochenstart. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

16027
Hallo,
bin wieder da. Harzurlaub vorbei. Der schlümmste Urlaub meines Lebens! Durchgängig nur kalt, nass, windig! Passend dazu der Fitnessraum im Hotel wegen Umbauarbeiten gesperrt! So wurde aus dem Boot-Camp ein Mast- und Wellnessurlaub. Am Sonnabend dann beim Blick vom Frühstücksbuffet nach draußen endlich einmal trocken! Also raus zur ersten und einzigen richtigen Wanderung. Natürlich bin ich nich trocken geblieben. Und zu allem Überfluss kamen im letzten Drittel auch noch meine Beschwerden im rechten Fuß wieder, dazu ne Blase unterm rechten Ballen. Wenn es was Gutes hatte, dann die Erkenntnis, dass es wohl doch keine Marschfraktur oder ähnliches is, da das Epizentrum der Schmerzen vom Spann kurz vor dem vorletzten Zeh nun nach ganz außen gewandert sind. Geschwollen is augenscheinlich nix, nur, wenn man mit der Hand drüberfährt, lässt sich eine kleine, harte Schwellung erfühlen.
Ach so, gelaufen bin ich übrigens nich, wollte ja auf´m Laufband behutsam den Wiedereinstieg probieren, was aber wie geschildert nich möglich war. So konnte ich meinen schwabbligen Körper hauptsächlich nur im Wasser des Schwimmbades ertüchtigen. Hab sogar an der morgendlichen Wassergymnastik teilgenommen! Und für den Wellnessanteil waren Massagen und Saunabesuche zuständig.
Weil es so war wie es war, habbich mich diesmal beim Futtern arg zurückgehalten, war mir sowieso die Lust drauf vergangen und sooo tolle Schmankerl hatten die auch nich zu bieten. So habbich mein Gewicht halbwegs halten können, die 80 kg-Schmerzgrenze is also immer noch genügend weit wech. Aber Näheres dazu am nächsten Wiegetag.
Wenn jetzt noch einer denkt, dann hatte er wenigstens Spaß mit seinem neuen weißen Sportcoupe, auch damit war´s Essig. Die Straßen ob der Ferien in Niedersachsen verstopft, dazu die reizvollsten Pass- und Serpentinenstraßen gesperrt, der ganze Harz voller Umleitungen! Nix mit Freude am Fahren!

Ansonsten werde ich mich hier die nächste Zeit etwas rarer machen; läuferisch gibbet eh nix zu berichten und nach der schlümmsten Urlaubswoche kommen nun die schlümmsten Arbeitswochen des Jahres. Die Steuer- und Fördergelder müssen bis Ende des Jahres verbaut werden, gilt auf der Schiene genauso wie auf den Straßen. Trotzdem werde ich mir die Zeit nehmen, ab und an hier reinzuschauen.

Auch wenn ich jetzt zeitbedingt hier noch nix nachlesen konnte, schon mal vorab, allen Finishern der Laufwettbewerbe der letzten zwei Wochenenden (u. a. Bremen- und Leipzig-Halle-Marathon) meinen Glückwunsch und herzliche Anteilnahme!

Gruß Frank

Bild
Bild

16028
Hallo in die Runde,

Tod und Taeve: Schön euch wieder zu lesen. Schade um den Urlaub, taeve - war ja nicht so Hit. Wassergymnastik und dann noch schlüpper reißen... :frown:

Alcx: Herzlichen Glückwunsch!! Bei dir passt einfach gerade alles...du Pulverisierer :D

MikeStar: Ne, das hatte ich noch nicht, glaube ich, wobei ich mich desöfteren über sowohl die Wahl der Kleidung als auch die der Schuhe gewundert habe bei diversen Begegnungen auf der Laufstrecke. Zielscheibe meines größtesn Erstaunens bislang war allerdings eine junge Frau, die bei uns in der Halle ganze 60 Minuten Badminton (oder zumindest zaghafte Spielversuche) in langer Daunenmantel absolvierte.

Ich wünsche allen Startern, gut in die neue Woche gekommen zu sein! :)

16029
:hallo:

und willkommen zurück Taeve.
Freude am Fahren sagt mir was :wink:

Alcs: ohne Worte... :daumen:

:hallo:

P.S.: also hier läuft öfter so´n Typ herum... der auch bei 2-stelligen Temps schon mal mit langer Laufhose, zwei T-Shirts, winddichter Jacke, Handschuhen und Mütze unterwegs ist :zwinker2:

16030
MichaelB hat geschrieben: :hallo:

P.S.: also hier läuft öfter so´n Typ herum... der auch bei 2-stelligen Temps schon mal mit langer Laufhose, zwei T-Shirts, winddichter Jacke, Handschuhen und Mütze unterwegs ist :zwinker2:
Michael, wie erkennst du die zwei T-Shirts unter der winddichten Jacke :hihi:

16031
So wie das aussah, hatte sie irgendein langärmliges Laufshirt drunter oder ähnliches.

Ich meine, ich lauf' bei diesem Wetter ja auch hin und wieder mit dünner Windjacke und dünner langer Laufhose... aber im Filzmantel?

16033
MikeStar hat geschrieben:So wie das aussah, hatte sie irgendein langärmliges Laufshirt drunter oder ähnliches.

Ich meine, ich lauf' bei diesem Wetter ja auch hin und wieder mit dünner Windjacke und dünner langer Laufhose... aber im Filzmantel?
Zum Glück sind nicht alle Menschen gleich.

16034
Michael: Das ist echt der Hammer, bist du Kampfsportler nebenbei? :D Auf meiner Laufstrecke läuft immer so ein Boxer mit Hoodie, Windjacke drüber, Jogginghose - immer genau so unabhängig von der Jahreszeit.

Meine neue Laufschuhe sind da. Ein Hauch von nix :haeh: Da bin ich ja gespannt.

Zum Lauftreff heute werde ich sie aber nicht testen, das ist mir zu lang für so wenig Schuh!

16035
Pastis hat geschrieben:Michael: Das ist echt der Hammer, bist du Kampfsportler nebenbei? :D Auf meiner Laufstrecke läuft immer so ein Boxer mit Hoodie, Windjacke drüber, Jogginghose - immer genau so unabhängig von der Jahreszeit.

Meine neue Laufschuhe sind da. Ein Hauch von nix :haeh: Da bin ich ja gespannt.

Zum Lauftreff heute werde ich sie aber nicht testen, das ist mir zu lang für so wenig Schuh!
Welche sind es denn geworden?

16038
Ja, ich mache mal ein paar ganz kurze Übungen damit die Woche...dann mal sehen...das sind echt so Fetzen - ich weiß nicht, ob ich nicht ein Idiot bin für sowas Geld auszugeben? Mal sehen...vielleicht finde ich sie ja in ein paar Wochen toll!

16039
Pastis hat geschrieben:Saucony Endorphin Racer.. ich weiß nicht, ob das eine gute Idee war!
Hui, ich kenne den Schuh zwar nicht in echt, aber da hast du dir wohl wirklich einen der extremsten Schuhe überhaupt ausgesucht. :angst: Da frage ich mich, ob z.B. der Saucony "Typ A" nicht ein besserer Einstieg in die extrem-leicht-Wettkampfschuhe gewesen wäre? Aber sei's drum, hinterher ist man immer schlauer und vielleicht kannst du dich mit den Schuhen ja doch noch anfreunden. Falls du öfters auf dem Laufband oder auf einer Laufbahn läufst, würde ich die Schuhe vermutlich wohl dort erstmal ausprobieren. Zum einen ist da der Untergrund selbst leicht gedämpft und zum andern kannst du bei Problemen schnell die Schuhe wechseln.

16040
Apropos "Muskeltiger in den Waden" und "extrem-leicht-Wettkampfschuhe". Ich war vor Berlin schon hin und her gerissen ob ich es riskiere, oder lieber nicht ... hab mich letztendlich dann aber doch für die sichere Variante entschieden.

Habe zwei paar Wettkampschuhe, einmal gute Dämpfung mit denen (selbes Modell) ich zu 90% im Training laufe (kurze / lange Läufe), für den Marathon (Berlin, Trail etc.). Und einmal leichtere Schuhe mit bedeutend weniger Dämpfung, die ich eigentlich ausschließlich im 5er / 10er / HM WK trage. Da melden sich schon mal die Knie nach einem HM, oder die Waden wie z.B. nach dem 10er letzten Sonntag.

Nun gibt es für den Frankfurt M mit der härteren Variante zwei Möglichkeiten. Entweder ich bekomme irgendwann ab Km 30 große muskuläre Probleme wegen der "fehlenden", nicht gewohnten Dämpfung, oder es werden insgesamt 5x Sekunden weniger auf der Strecke :D .

Da es beim letzten M in diesem Jahr für mich um eigentlich nichts mehr geht, werde ich wohl mal die harte Variante ausprobieren. Entweder ich mache es danach nie wieder, oder nur noch so :teufel: .

Einen schönen Abend, werde wohl morgen wieder mal ne Runde laufen.
Bild
Bild

16042
lexy hat geschrieben:Mach es nicht.
Ganz sein lassen kann ich einfach nicht ... will es wissen. Am Wochenende soll bei uns schönstes Sonnenwetter werden, also werde ich die Teile mal anziehen und einen letzten medium 30er komplett Asphalt laufen. Entscheidung danach, so hält sich das Risiko zumindest in Grenzen.
Bild
Bild

16043
Alcx hat geschrieben:Ganz sein lassen kann ich einfach nicht ... will es wissen. Am Wochenende soll bei uns schönstes Sonnenwetter werden, also werde ich die Teile mal anziehen und einen letzten medium 30er komplett Asphalt laufen. Entscheidung danach, so hält sich das Risiko zumindest in Grenzen.
Geht's um den On Cloudracer? Ich habe mit Schuhen von On keinerlei praktische Erfahrung, aber zumindest rein von den technischen Daten sieht der jetzt gar nicht mal soooo "schlimm" aus, zumindest kein Vergleich zu den wirklich extremen "Racing Flats". Mein Marathon-Schuh, der Adidas Adios Boost ist wohl z.B. sehr ähnlich gedämpft. (der größte Unterschied ist offenbar die Steifigkeit, was aber wohl primär Geschmackssache ist)

==> Ich vermute, in dem Schuh kann man durchaus einen Marathon laufen. Ich würde den Schuh aber trotzdem unbedingt in einem LaLa vorher testen!!!

16044
Pastis hat geschrieben:Saucony Endorphin Racer.. ich weiß nicht, ob das eine gute Idee war!
Um die kreise ich auch schon sehr lange. Leider habe ich schon seht ähnliche Schuhe, konnte mir daher einen Kauf bisher verkneifen. Wie fallen sie den von der Größe aus?

16045
Pastis hat geschrieben:Michael: Das ist echt der Hammer, bist du Kampfsportler nebenbei?
Nö - Warmduscher :zwinker2:
Pastis hat geschrieben:Auf meiner Laufstrecke läuft immer so ein Boxer mit Hoodie, Windjacke drüber, Jogginghose
Mit Jogginghose erwischt mich niemand in der Öffentlichkeit :wink:

Vier Wochen Pause jetzt... ich bekomme so langsam Wadenzucken... Zehenjucken... E-N-T-Z-U-G-S-E-R-S-C-H-E-I-N-U-N-G-E-N :klatsch:

16046
Dartan hat geschrieben:Geht's um den On Cloudracer? ... Ich würde den Schuh aber trotzdem unbedingt in einem LaLa vorher testen!!!
Jep, und zum Cloudsurfer ist es dann doch schon ein großer Unterschied was die Dämpfung angeht. Ok ok, hab ja schon geschrieben dass ich dann doch lieber noch einen langen Testlauf davor mache, was ja auch mehr als vernünftig ist :wink: .
MichaelB hat geschrieben:Vier Wochen Pause jetzt... ich bekomme so langsam Wadenzucken... Zehenjucken... E-N-T-Z-U-G-S-E-R-S-C-H-E-I-N-U-N-G-E-N
Na dann schnelle Besserung :winken: .
Bild
Bild

16047
Guten Abend,

Lauftreff war super heute - nette Begleitung, nette Gespräche, gutes Tempo und perfektes Wetter oder perfekt angezogen! Toll!

Dartan: Ja, hast wahrscheinlich recht - ich habe mich hinreißen lassen...mal sehen, was ich daraus mache!
MichaelB hat geschrieben:Mit Jogginghose erwischt mich niemand in der Öffentlichkeit :wink:
Warmduscher! Da bin ich die Assibratze schlechthin, die in Jogginghose in die Trinkhalle um die Ecke schlürft. Kaputze über die Nichtfrisur!

Alcx: na, dann bin ich ja gespannt, ob am Ende immer nur so oder wie...

16048
Pastis hat geschrieben:
Lauftreff war super heute - nette Begleitung, nette Gespräche, gutes Tempo und perfektes Wetter oder perfekt angezogen! Toll!
Heute ebenfalls mit der Gruppe unterwegs und kann dem oben nicht widersprechen. Für mich heute - im Vergleich zu letzer Woche - ebenfalls gutes, gemütliches Tempo.

Hab heute wieder eine kleine Hügelfrage:
10 m Höhenunterschied auf 130 m gut???

Mike wie siehst du das bezüglich HM in HD? Du kennst doch die Strecke?
Viele Grüße Biene

16049
10Hm auf 130m sind ca. 7.7% Steigung. Würde ich durchaus für Steigerungen am Berg heranziehen.

Biene: was meinst du mit der HM Strecke in HD? Wie ich die Strecke einschätze? Im Grunde sind es "nur" zwei richtige Steigungen. Einmal vom Neckarufer auf den Philosophenweg. Oben angekommen geht es zwar noch immer leicht bergauf aber kaum spürbar. Und dann nochmal von Schlierbach hoch auf den Schloss-Wolfsbrunnenweg.
Auf dem Philosophenweg gibt es, glaube ich, nochmal eine kurze Steigung von wenigen hundert Metern, die aber nicht so steil ist.
Alles in allem mit etwas Training machbar, wobei ich denke, dass der Unterschied Gehen/Laufen an den Steigungen max. 5min Unterschied machen würde.

@me: Gestern und heute Pause, vorgestern Fahrtspiel mit 3x 6min Brückentraining... also Brücke rauf, rüber, runter, drehen, rauf, rüber, runter, drehen... Die Fußgänger dort haben mich sicherlich auch für kirre gehalten.

Samstag steht ein 10km-WK als TDL an.... noch jemand außer Sljnx mit in Feudenheim dabei? Frank, Jep, Biene?

16050
Biene77 hat geschrieben: Hab heute wieder eine kleine Hügelfrage:
10 m Höhenunterschied auf 130 m gut???
7.7% Steigung => Schon eine sehr ordentliche Steigung, die auf einer längeren Distanz schon ziemlich rein haut. Auf nur 130m sollte das aber noch ganz gut machbar sein.
:meinung:

Zurück zu „Anfänger unter sich“