Banner

Internationale Wettkampfregeln - Smart Notifications

Internationale Wettkampfregeln - Smart Notifications

1
Hallo zusammen,

da ja bei vielen Laufveranstaltungen die Internationalen Wettkampfregeln (IWR) gelten habe ich mir diese mal genauer angeguckt.

Dort ist ja relativ genau beschrieben, was an Ausrüstung für die verschiedenen Wettbewerbe so zugelassen ist.

Interessant finde ich den Zusatz zu den Pulsuhren "sofern diese nicht zur Kommunikation mit einer anderen Person genutzt werden können"

Hier der ganze Absatz:

----
Kontrollgeräte zur Messung der Herzfrequenz, der Geschwindigkeit oder zum Schrittzählen oder ähnliche Geräte, die persönlich vom Wettkämpfer während des Wettkampfes mitgeführt oder getragen werden, sofern diese nicht zur Kommunikation mit einer anderen Person genutzt werden können
----

Nun haben ja die meisten aktuellen Uhren eine Funktion "Smart Notifications" mit der eine Vorschau von Nachrichten etc. möglich ist. Dabei wird ja auch ein Teil der Nachricht angezeigt.

Nun könnte ja ein Begleiter am Rand das mit dem Uhr gekoppelte Handy (in Reichweite zur Uhr) haben und dann über ein zweites Handy Nachrichten schicken.

Damit wäre es möglich dem Läufer kurze Nachrichten zukommen zu lassen.

Demnach könnte man auf die Idee kommen solche Uhren sind nach diesem Absatz nicht erlaubt.
Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Thomas

2
Die Dinger sind verboten. Da gibt es keine zwei Meinungen. Nur Verstöße gegen das Verbot.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
mutho hat geschrieben: Nun könnte ja ein Begleiter am Rand das mit dem Uhr gekoppelte Handy (in Reichweite zur Uhr) haben und dann über ein zweites Handy Nachrichten schicken.

Damit wäre es möglich dem Läufer kurze Nachrichten zukommen zu lassen.

Demnach könnte man auf die Idee kommen solche Uhren sind nach diesem Absatz nicht erlaubt.
Was meint ihr dazu?
Wäre technisch möglich, aber auf Reichweite von Bluetooth begrenzt und die ist nicht viel größer als die Rufweite, wenn es um Coaching geht.

5
Was eigentlich zur Kommunikation benutzt wird ist ja das Handy und das wäre aus meiner Sicht tatsächlich verboten.
Die Pulsuhr zeigt ja nur die Meldungen an die auf dem Handy ankommen.

Wenn jemand mit dem Handy am Strecke steht dann könnte er dem Läufer ja direkt was zurufen.
Das ist einfacher und auch legal.

6
mutho hat geschrieben:@Bones:

Du meinst. dass alle GPS Uhren von Polar, Garmin etc. bei Laufveranstaltungen verboten sind?
Er meint nicht - er weiss. Steht doch klar in den Wettkampfregeln.

7
Siegfried hat geschrieben:Er meint nicht - er weiss. Steht doch klar in den Wettkampfregeln.
Wo seht das denn in den Wettkampfregeln?

-------
Kontrollgeräte zur Messung der Herzfrequenz, der Geschwindigkeit oder zum Schrittzählen oder ähnliche Geräte, die persönlich vom Wettkämpfer während des Wettkampfes mitgeführt oder getragen werden, sofern diese nicht zur Kommunikation mit einer anderen Person genutzt werden können-------

ist ein Absatz der unter:

-----
Im Sinne dieser Regel sind die folgenden Umstände nicht als Unterstützunganzusehen und sind somit erlaubt:
-----

steht.

8
Na hier:
mutho hat geschrieben:Wo seht das denn in den Wettkampfregeln?

-------
Kontrollgeräte zur Messung der Herzfrequenz, der Geschwindigkeit oder zum Schrittzählen oder ähnliche Geräte, die persönlich vom Wettkämpfer während des Wettkampfes mitgeführt oder getragen werden, sofern diese nicht zur Kommunikation mit einer anderen Person genutzt werden können-------

ist ein Absatz der unter:

-----
Im Sinne dieser Regel sind die folgenden Umstände nicht als Unterstützunganzusehen und sind somit erlaubt:
-----

steht.

9
Ich interpretiere die Wettkampfregeln dahin gehend, dass Puls- oder GPS-Uhren ganz generell verboten sind. Denn natürlich kann jede Uhr immer zur Kommunikation mit einer anderen Person genutzt werden. Man kann ja bestimmte Codes vereinbaren, z. B. Uhr am linken Arm = "bin noch topfit", Uhr am rechten Arm = "muss gleich kotzen", Uhr am linken Fuss = "gib mir ne Ibu" oder sowas. Für Cleverere gehen sogar ganze Sätze, dazu muss der ja nur den Morsecode lernen und dann kann er z. B. mit der Lichtfunktion seine Helfer instruieren. Also am besten ohne Uhr laufen, dann geht man da kein Risiko ein.

Da lauern aber sowieso zig Fallstricke. Kennt man doch: Erwin lässt sich bei km 17 von Elvira noch schnell ein Küsschen geben, die ruft ihm zu: "Der Dättläff ist vor 10 Minuten hier durch!" Gibt beim ersten Mal ne Verwarnung und wenn das am Potsdamer Platz noch mal vorkommt: Disqualifikation! Ganz klar! Regel 145. 2 "Jeder Wettkämpfer, der während eines Wettbewerbs aus dem Wettkampfbereich heraus Unterstützung leistet oder empfängt, muss vom Schiedsrichter verwarnt und darauf hingewiesen werden, dass er im Wiederholungsfall von diesem Wettbewerb ausgeschlossen wird."

Da sollte eigentlich viel härter durchgegriffen werden.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
burny hat geschrieben: Da sollte eigentlich viel härter durchgegriffen werden.
[/font][/color]
Unbedingt!

Ich fordere im Mindesten Scheuklappenpflicht, besser Augenbindenzwang. Ohropax extrastrong für die Lauscher. Und Nasenklammern für den Fall, dass jemand über Geruchsreize mit seinen Betreuern kommunizieren will (wenn es nach Jauche stinkt, ist der A## vom Nachbarverein schon mindestens 2 Minuten durch).

Ach ja, es ist schon ein Kreuz mit dem Regelwerk ... :hihi:

11
Hallo,

die italienische FIDAL (Leichtathletik Verband) hat am 18. December 2015 eine "Präzisierung" veröffentlicht, wo es bekannt gemacht wurde, dass die Regel Nr. 144.3 b ausschliesslich für Wettkämpfe auf "Piste" (vs. Strasse) gilt. Es gab eine offizielle Frage beim "Chairman del IAAF Technical Committee", also es ist keine italienische Sonderregelung, soweit ich sehe.

Damit sind Smartphones usw. auf Marathon-Veranstaltungen erlaubt. Die italienische FIDAL veröffentlich ausserdem eine generelle Erläubnis, mit Kopfhörer auf Strassen-Wettkämpfe zu Laufen, hier.

Das offizielle Dokument ist hier, nur auf Italienisch. Es wäre interessant zu wissen, ob es mittlerweile eine ähnliche Veröffentlichung bzw. Anfrage auch in Deutschland bekannt geworden ist.

Viele Grüße
Trotz aller Mühe kann ich Deutsch NICHT korrekt schreiben, sorry! Ich bin unwiderruflich aus Italien.

12
resistenza italiana hat geschrieben:
Damit sind Smartphones usw. auf Marathon-Veranstaltungen erlaubt. Die italienische FIDAL veröffentlich ausserdem eine generelle Erläubnis, mit Kopfhörer auf Strassen-Wettkämpfe zu Laufen, hier.
Na resistenza, da bist du ja wieder - passend zum Thema - hab dich schon vermisst! :hihi:

In D ist mir keine Änderung bekannt. Aber du könntest, wie im vergangenen Jahr, auch weiterhin jährlich beim SCC anfragen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“