Banner

Kilos killen 2016

751
Alek hat geschrieben:Kennt das jemand? Wie geht ihr damit um? Zumal es ja nicht irgendwer ist, sondern Menschen die mir was bedeuten.
Ich beruhige die Menschen indem ich Ihnen sage, dass ich am Ziel (sub 90kg) angekommen bin. Das ist auch fast die Wahrheit. Nur für den nächsten HM möchte ich auf 85kg runter aber danach peile ich die 90kg mit etwas Sicherheitsreserve an.


Und hier die Zahlen von dieser Woche:

06.01. | 103,1
03.02. | 100,2
02.03. | 97,9
06.04. | 96,1
04.05. | 94,1
01.06. | 91,1
05.07. | 90,0
09.08. | 90,0
07.09. | 88,7
05.10. | 88,3
12.10. | 87,3
19.10. | 87,7
26.10. | 87,7
02.11. | 87,4

Gewicht gehalten mit leichter Tendenz nach unten. Erfahrungsgemäß geht das Gewicht über Weihnachten hoch und mit dem kleinen Puffer kann ich sub90 halten.

Viele Grüße
Ingo
Mein Trainingstagebuch:

Bild

752
Alek hat geschrieben: Allerdings kommt langsam Gegenwind auf. Hier sind ja doch mehrere die jetzt ganz ordentlich Gewicht verloren haben, vielleicht kennt das ja jemand.
Am Anfang freut man sich noch über Kommentare wie: "Hast du abgenommen... du wirst ja immer weniger... "usw. Inzwischen mehren sich aber die Stimmen, besonders aus dem nahen Umfeld (gute Freunde, enge Familie, Ehefrau...) die meinen "das reicht doch jetzt... weniger darfs aber nicht werden...ich soll nicht übertreiben..."
Ich selbst habe noch nicht das Gefühl am Ziel zu sein, und mit immer noch 81kilo auf 176Größe fühle ich mich auch nicht dünn.

Kennt das jemand? Wie geht ihr damit um? Zumal es ja nicht irgendwer ist, sondern Menschen die mir was bedeuten.
Ja, kenne ich auch, vor allem von denen, die selbst von sich denken, zu dick zu sein (und das oft zurecht). Das Gegenargument ist dann doch einfach: laut BMI bin ich immer noch übergewichtig. Mindestens 1 kg muss weg, um gerade eben Normalgewicht (BMI 25) zu haben, und mehrere Kilos bis zur Mitte des Normalgewichts. Viele Bekannte, die mich längere Zeit nicht gesehen haben, haben sich wiederum noch gar nicht geäußert, kann also so schlimm dann auch wieder nicht sein.

Ich denke mal, wer keinen BMI unter 20 hat, bei dem besteht kein Verdacht auf Magersucht und der kann bedenkenlos noch etwas abspecken, so er (oder sie) denn kann und mag. Sei es den Kritikern ein Ansporn und mache es ihnen ein schlechtes Gewissen!

753
Das ist definitiv ein Wahrnehmungsproblem. Leute, die einen über Jahrzehnte kennen, kommt ein derartiger Unterschied in kurzer Zeit recht suspekt vor. In der Gesellschaft findet auch eine Wahrnehmungsverzerrung statt, so das ein "normales" Gewicht schnell als "krankhaft" erscheint. Es kommt auch noch zum tragen, dass die Leute teilweise unterbewusst (d)eine Abnahme blockieren, da sie sich sonst eingestehen müssten, es selbst nicht auf die Reihe zu bekommen. Du zeigst ihnen ja, das es möglich ist.

Selbst meine Frau sagt, dass es doch nun bei mir reichen würde. Dass, obwohl sie selbst 40Kilo verloren hat. Da dauert es, bis sich die Wahrnehmung angepasst hat. :zwinker5:

754
Hallo,

kann heute leider nur Stillstand berichten ... Durchschnitt exakt gleich, Tagesgewicht sogar ein Kilo höher. Zu oft den süßen Verführungen und leckerem Quittenkuchen nachgegeben und Mittwoch abend noch einen Umdrunk und Currywurst nach dem Laufen, da es einen Geburtstag zu feiern gab (nicht den meinen).

Durchschnitt der letzten 7 Tage: 84.5 kg (exakt gleich), Bandbreite 84.0 (So) bis 85.1 (Do), heute 85.0 kg

Viele Grüße,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

755
Alderamin hat geschrieben:01.01.: 95,0 kg
08.01.: 94,3 kg

21.01.: 93,0 kg
30.01.: 93,5 kg
06.02.: 93,0 kg
12.02.: 93,1 kg
20.02.: 92,5 kg
24.02.: 92,0 kg
04.03.: 92,0 kg
13.03.: 92,1 kg
18.03.: 91,0 kg
25.03.: 90,7 kg
01.04.: 91,2 kg
08.04.: 90,0 kg
15.04.: 89,7 kg
22.04.: 89,8 kg
30.04.: 89,7 kg
05.05.: 89,0 kg
13.05.: 88,8 kg
20.05.: 88,5 kg
27.05.: 89,7 kg
03.06.: 88,9 kg
10.06.: 87,7 kg
17.06.: 89,3 kg
24.06.: 88,2 kg
01.07.: 87,8 kg
08.07.: 87,5 kg
15.07.: 87,5 kg
22.07.: 86,6 kg
29.07.: 86,5 kg
05.08.: 87,1 kg
12.08.: 87,1 kg
19.08.: 86,4 kg
26.08.: 85,5 kg
02.09.: 86,5 kg
09.09.: 86,2 kg
16.09.: 85,0 kg
23.09.: 85,3 kg
30.09.: 86,2 kg

07.10.: 85,9 kg
15.10.: 85,7 kg
21.10.: 85,8 kg
28.10.: 85,2 kg
3.11.: 86,0 kg :frown: Ich weiß schon warum. Über das Wochenende zu viel Fast Food gefuttert, zu oft Heißhungerattacke an der Keksdose, den fetten Marzipan-Stollen angebrochen und beim Laufen nur 20 WKM im Schleichtempo... tut sich generell nicht mehr viel seit August, Ende des Jahres steige ich hier wieder aus.

756
Kilometer hatte ich letzte Woche auch nur 30 auf der Uhr, wird die Woche aber absehbar wieder besser. Gemütliches Grundlagentraining ohne Wettläufe im restlichen Jahr
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

757
Alderamin hat geschrieben:3.11.: 86,0 kg :frown: Ich weiß schon warum. Über das Wochenende zu viel Fast Food gefuttert, zu oft Heißhungerattacke an der Keksdose, den fetten Marzipan-Stollen angebrochen und beim Laufen nur 20 WKM im Schleichtempo... tut sich generell nicht mehr viel seit August, Ende des Jahres steige ich hier wieder aus.
Wie? Resignation, weil es nicht weiter runter geht? :haeh: :confused:

758
@Sven

Na ja, mit Stagnation kann man niemanden hier motivieren, oder?

Vielleicht geht noch ein bisschen was runter mit der Zeit, aber jetzt kommt bald die Adventszeit und Weihnachten, da gehen wir wieder auf die Weihnachtsmärkte mit ihren Reibekuchen, Waffeln und Backfischen. Und bis auf weiteres ist bei mir aus bekannten Gründen eher gezügeltes Laufen angesagt, nicht sehr weit, nicht sehr oft und nicht sehr schnell. Bin ja froh, überhaupt wieder regelmäßig über 10 km laufen zu können, dafür wird halt weniger geschwommen, was bei mir mehr Kalorien verbraucht hat.

Immer dieselben Zahlen zu posten ist dann auch langweilig. Bin ja super zufrieden, überhaupt wieder fast normalgewichtig zu sein, und das Gewicht zu halten. Ohne großen Verzicht, alles fast komplett über den Ausdauersport.

Übrigens hat sich unsere Sekretärin (ungefähr mein Alter, kräftige Statur, aber nicht offensichtlich übergewichtig) von mir anstiften lassen, jetzt auch regelmäßig schwimmen zu gehen. Bin mal gespannt, ob sie dabei bleibt. Dann wird sie auch Erfolg haben.

759
Alderamin hat geschrieben:@Sven

Na ja, mit Stagnation kann man niemanden hier motivieren, oder?

Vielleicht geht noch ein bisschen was runter mit der Zeit, aber jetzt kommt bald die Adventszeit und Weihnachten, da gehen wir wieder auf die Weihnachtsmärkte mit ihren Reibekuchen, Waffeln und Backfischen. Und bis auf weiteres ist bei mir aus bekannten Gründen eher gezügeltes Laufen angesagt, nicht sehr weit, nicht sehr oft und nicht sehr schnell. Bin ja froh, überhaupt wieder regelmäßig über 10 km laufen zu können, dafür wird halt weniger geschwommen, was bei mir mehr Kalorien verbraucht hat.

Immer dieselben Zahlen zu posten ist dann auch langweilig. Bin ja super zufrieden, überhaupt wieder fast normalgewichtig zu sein, und das Gewicht zu halten. Ohne großen Verzicht, alles fast komplett über den Ausdauersport.

Übrigens hat sich unsere Sekretärin (ungefähr mein Alter, kräftige Statur, aber nicht offensichtlich übergewichtig) von mir anstiften lassen, jetzt auch regelmäßig schwimmen zu gehen. Bin mal gespannt, ob sie dabei bleibt. Dann wird sie auch Erfolg haben.
Ehrlich gesagt, motivieren MICH die Zahlen ANDERER nicht die Bohne. Da mag ich aber die Ausnahme sein. :zwinker5:
Eigentlich war es mal so, dass hier einige "Neuigkeiten" mitgeteilt wurden. Persönliche Art, aber auch "neues aus der Wissenschaft". So habe ich doch versucht mich immer einzulesen und weiter zu bilden. Da war es interessant zu lesen, was andere so für Ansätze haben, wonach sie sich richten und warum, oder eben was andere aus der Wissenschaft mitnehmen. Literaturtipps, persönliche Ereignisse oder auch "lustige" Bildchen fand ich wesentlich motivierender. Man konnte sich über "Mythen" austauschen, sich bei "Rückschlägen" beistehen usw. usf.

Für mich habe ich so einen sehr guten Weg gefunden, der mich auch nicht gleich panisch werden lässt, wenn es mal Wochen/Monate nicht so flutscht. Ich weiß ja jetzt woran es liegt. Man braucht halt einen langen Atem.

760
Alderamin hat geschrieben:Weihnachtsmärkte mit ihren Reibekuchen, Waffeln und Backfischen.
Niemand zwingt dich, den Schrott zu essen!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

761
Da gerade alles auf die USA guckt ...
Hier mal der durchschnittliche(!) BMI der Amerikaner in der zeitlichen Entwicklung.
Erschreckend, oder?
BMI over time.jpg
Und dann noch die ganz schlimmen Fälle:
obesity prevalence.jpg
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

Neurobiologie der Verfettung

762
Hier noch ein guter Artikel (über einen Artikel) zum Lesen, wenn man Englisch kann.
The Neurobiology of the Obesity Epidemic

Zusammengefasst:
Das Paleo-Konzept ist vom Ansatz her richtig. Und zwar insofern, dass unser Verdauungssystem an die Ernährungslage in der Vergangenheit angepasst ist. Der entscheidende Punkt ist hier, dass das Gehirn das Gefühl für die Sättigung steuert. Die heutige, überall in Massen verfügbare, sehr hochkalorige und sehr wohlschmeckende Nahrung* gab es so früher praktisch gar nicht. Darum ist unser Gehirn und Verdauungssystem daran auch nicht angepasst und kann keine rechtzeitigen Sättigungsimpulse senden.

*Diese wird oft auch "Cafeteria-Diet" genannt: Sehr wohlschmeckend, appetitlich angerichtet, hochkalorisch.

Der Originalartikel ist hier:
https://www.cambridge.org/core/journals ... 8B069FD7E4
(Keine Ahnung, ob der für alle frei verfügbar ist. Interessant ist vor allem die zweite Hälfte.)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

764
Schöne Isolierschicht!
Nennt man ja auch Biopren. :)

Was ist das für eine komische Blase, die man um 10:50 sieht?

Der Doktor ist aber auch nicht gerade dünn.
Er weiß es genau, trotzdem ist er dick.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

765
blende8 hat geschrieben:Schöne Isolierschicht!
Nennt man ja auch Biopren. :)

Was ist das für eine komische Blase, die man um 10:50 sieht?

Der Doktor ist aber auch nicht gerade dünn.
Er weiß es genau, trotzdem ist er dick.
Waren zu 100% genau meine Gedanken :D .
Bild
Bild

767
Hallo zusammen,

niedrigster Wert diese Woche, gestern mit 80,5. Das sah zwar heute schon wieder anders aus, aber das Ziel, dieses Jahr die 79,9 zu sehen ist greifbar nahe.Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben, ich möchte das Jahresendziel bis Anfang Dezember erreicht haben, denn hungern im Advent ist einfach doof.

Wie sind bei euch so die Pläne für den Dezember?

Gruß, Alek
:hallo:

769
Gonofferand hat geschrieben:Wow sind tolle Ergebnisse dabei, ich möchte jetzt och ca. 6 kg abnehmen bis ich mein Zielgewicht erreicht habe.
Ich auch ... Aber auch wenn ich schon 32kg hinter mir habe und wissen sollte, was zu tun ist, sind die 6kg bis zum Ziel, die auch schon mal 3-4kg waren, verflucht zäh ...
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

771
Laufschnecke hat geschrieben:Es sollte mal jemanden den Faden "Kilos killen 2017" eröffnen :D normalerweise passiert das im November :vertrag: aber ich stehe dafür nicht mehr zur Verfügung :klatsch:
Wenn du hier doch gerade postest, was hindert dich an der Eröffnung eines neuen Fadens? Muss man nicht verstehen oder? :confused:

772
Hallo zusammen,

Ja, ich weiß es gibt schon das 2017er Kilo Killer Thema, aber ich finde das gehört noch hier hin.

Mein Jahresziel, die 79,9 hatte ich Ende November schon einmal haarscharf angekratzt. Und heute melde ich erfreuliche 79,8kg.
Bin voll happy das das noch geklappt hat. War gegen Ende auch ein harter Kampf. Wie erwartet jagen sich gerade eine Weihnachtsfeier nach der anderen, dazu Weihnachtsmarkt, Kekse backen und andere Versuchungen.
Der Plan sagt momentan auch dementsprechend Gewicht halten. bis Ende Januar sollen es dann noch (oder wieder) sie 79,x sein um damit fröhlich in das 2017 Thema einzusteigen. Was ich mir für die nächsten Monate vornehme habe ich noch nicht entschieden. Schaumermal.

Allen Kilokillern 2016 noch eine schöne Zeit und Glückwunsch zu den verlorenen Kilos dieses Jahr.
Wir sehen uns auf der anderen Seite.

Grüße, Alek
:hallo:

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“