Banner

Hand-Fuß-Mund Krankheit - wann sind die Füße wieder fit?

Hand-Fuß-Mund Krankheit - wann sind die Füße wieder fit?

1
Jüngere Eltern kennen sicherlich die Hand-Fuß-Mund Krankheit (auch: HFMD). Kinder schleppen sie an und haben es schneller überstanden. Aber Erwachsene sind leidgeplagt :-(

Dies ist auch der Grund für meine Anmeldung. Vor einigen Wochen war ich selbst betroffen, d.h. Hände und Füße waren mit roten Punkten übersät. Zwei Tage lang konte ich vor Schmerz nicht auftreten. Anschließend beginn die Haut damit, sich abzulösen. Die Hände sind längst wieder okay, die Füße jedoch nicht (da hat man einfach weniger Kontakt und findet wohl keine "Abnutzung" der alten Haut statt).

Hat das von euch jemand schon mal gehabt? Falls ja, was kann ich tun, damit meine Füße wieder bereit zum joggen sind?

2
Das kann beim Erwachsenen sehr unangenehm verlaufen. Ich hatte es noch nicht, aber ein Kollege mit 40 Fieber war 1 Woche total ausgenocked.
Nach "einigen Wochen" sollte die akute Phase aber schon vorbei sein. Was hast Du denn genau für Beschwerden ? Die Haut braucht halt einige Zeit, um die Defekte zu regenerieren und bis dahin kann es schmerzhaft sein. Ggf. Hast Du da also noch eine vielzahl kleiner Hautdefekte und das braucht noch 1-2 Wochen, um sich zu decken, Sofern die Stellen aber noch akut entzündlich wirken, würde ich nochmal zum Arzt gehen. Nicht das auf die ursprüngliche Virenerkrankung noch was bakterielles auf der Haut als Trittbrettfahrer Ärger macht ect.

3
Hallo,

die Haut sollte auf jeden Fall gut abgeheilt sein, keine Rötungen, keine wunden Stellen, keine Schmerzen mehr.
Wie schon geschrieben, kann sich eine Superinfektion drauf setzen oder es auch so die "unendliche Geschichte" werden, wenn es womöglich verschorft.

Wünsche dir gute Besserung und Geduld ;-)

4
Die schlimme Phase habe ich seit einigen Wochen hinter mir. Es ist tatsächlich nur noch die Haut an den Füßen, die mir Schwierigkeiten macht. Die löst sich halt auf - allerdings nur langsam. Naja, laufen geht inzwischen, aber ist halt eklig ;-)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“