Fusio hat geschrieben:Wie macht ihr das? Gibt es da schneefreie Trottoirs zu finden oder läuft ihr auf befestigtem Schnee?
Mir geht aus auch nicht darum Intervalle oder Tempoläufe in dieser Woche zu machen, sondern einfach möglichst jeden Tag ein bisschen laufen
Hallo Fusio,
"allegemeinverbindliche" Tipps sind da schwerlich möglich. Es kommt nicht nur auf die örtlichen Wege-, sondern auch auf die Wetterverhältnisse von Tag zu Tag an. Wenn der letzte Schneefall eine Weile her ist, wirst du geräumte und womöglich auch schneefreie Bürgersteige und Radwege vorfinden. Wenn es noch schneit oder gerade geschneit hat, dann wirst du allerhöchstens auf Straßen griffige Bedingungen vorfinden. Ich war mal im Bayerischen Wald im Winterurlaub vor Jahren, als gerade "Schneekatastrophe" angesagt war. Da mussten die Dächer geräumt werden, weil sie einzustürzen drohten. Laufen wollte ich trotzdem, das war aber nur auf Straßen möglich und selbst die waren auf vielen Abschnitten matschig. Auf jeden Fall empfiehlt es sich die Schuhe mit dem besten Profil, das sind bei dir wohl die Geländetreter, mitzunehmen.
Vom Vorschlag "Langlauf" rate ich dir als ernsthaftes Crosstraining ab. Erstens muss man die Technik beherrschen, um eine ernsthafte aerobe Trainingswirkung zu erzielen (gleich welcher Stil). Zudem wirst du dir einen gewaltigen Muskelkater einfangen, wenn du ohne entsprechende Vorbereitung und vorsichtigen Trainingsaufbau Stunden auf den Langlauflatten verbringst (ich weiß, wovon ich rede!).
Nimm adäquate Ausrüstung mit, schau dir die Verhältnisse vor Ort an und entscheide dann, wo du trainiern kannst.
Viel Spaß im Schneeland
Gruß Udo