Banner

Kilo killen 2017

Kilo killen 2017

1
@Laufschnecke:
"Es sollte mal jemanden den Faden "Kilos killen 2017" eröffnen :D normalerweise passiert das im November :vertrag: aber ich stehe dafür nicht mehr zur Verfügung :klatsch: "

@Kobold:
"Wenn du hier doch gerade postest, was hindert dich an der Eröffnung eines neuen Fadens? Muss man nicht verstehen oder?
Bild
"

Done.

Knippi

2
Vielleicht war die Laufschnecke noch den vielen Killerjahren endlich erfolgreich und hat nichts mehr zu killen. Ein indirkter Hinweis auf das Erfolgserlebnis sozusagen....understatement.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Sven K. hat geschrieben:Wird es eben ein Faden für 3 (4?) :zwinker5:
Ach komm, Sven. Suche mal was raus über "Scheiße das mit dem BMI, mir sind von 183 cm 3,5 abhanden gekommen". Mal abgesehen von dem seelischen Kummer, nicht mehr zu den 180ern zu gehören.

Knippi

5
Hallo,

eine Frage bitte:
Wollt Ihr die Kilos killen, weil ein bestimmter BMI für Läufer gut ist und Ihr den erreichen möchtet oder weil Ihr Euch mit Eurem Gewicht unwohl fühlt?

LG, Lunedi

6
Beides. Dieses Gewicht muss man ja mitschleppen, egal bei welcher Gelegenheit. Und meine Nietenhosen :hihi: :hihi:, da drücke ich beim Bügeln des Bundes immer besonders ganz gut doll drauf, um den Schock der Erstanziehung etwas zu mildern. Und man will ja als Mann selbst im Alter nicht wie ein Vogel ausschauen: dünne Beene und oben "Volumen" - gut, bei Vögeln weiß man, dass das vor allem Federn sind.

Knippi

7
Lunedi hat geschrieben:Hallo,

eine Frage bitte:
Wollt Ihr die Kilos killen, weil ein bestimmter BMI für Läufer gut ist und Ihr den erreichen möchtet oder weil Ihr Euch mit Eurem Gewicht unwohl fühlt?

LG, Lunedi
Die Gründe "Kilos" zu verlieren sind zahlreich wie der Sand am Strand. :D

Die meisten fanden in dem "Kilokillerfaden" eine Stelle zum austauschen über die "neuesten" Trends, Tips&Tricks zum Abnehmen usw. usf.
Viele Anfänger wollen ja durch Laufen Gewicht verlieren. Da kann es recht hilfreich sein, zu lesen was andere so anstellen um das zu erreichen, oder warum "XX" Quatsch ist, aber "YY" der neue "heiße Scheiß". :zwinker5:

8
Ihr sollt nicht das "Kilo" killen, sondern eure "Kilos"!
Also bitte dringend den Thread Titel ändern!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

10
In so einem Thread mache ich nicht mit, wo man schon im Titel an den Rechtschreibfehlern den Fake erkennt!

:P

PS: Wahrscheinlich auch der Goldeneye-Trojaner drin ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

11
blende8 hat geschrieben:In so einem Thread mache ich nicht mit, wo man schon im Titel an den Rechtschreibfehlern den Fake erkennt!

:P

PS: Wahrscheinlich auch der Goldeneye-Trojaner drin ...
Beides :D

Und da ich momentan (wer weiß wann wieder) nicht laufe, kille ich auch (wahrscheinlich) keine Kilos. Außerdem muss ich mich vor meinen Stalkern in acht nehmen . Aber lasst euch von mir nicht ausbremsen. Lesen kann ich noch :hallo:

12
Laufschnecke hat geschrieben:Beides :D

Und da ich momentan (wer weiß wann wieder) nicht laufe, kille ich auch (wahrscheinlich) keine Kilos. Außerdem muss ich mich vor meinen Stalkern in acht nehmen . Aber lasst euch von mir nicht ausbremsen. Lesen kann ich noch :hallo:
Warum kann man denn nicht "killen", wenn man nicht läuft? Meine Liebste hat so 40 Kilo weg. :haeh:

13
Laufschnecke hat geschrieben: Aber lasst euch von mir nicht ausbremsen. Lesen kann ich noch :hallo:
Ich lade Dich trotzdem ein. Falls Du also Fingerjucken bekommen solltes: bitte sehr.

Knippi

14
Sven K. hat geschrieben:Warum kann man denn nicht "killen", wenn man nicht läuft? Meine Liebste hat so 40 Kilo weg. :haeh:
Immer wieder gerne von mir gefagt: ist die Haut auch hinterhergekommen? Ein "das geht dich 'n Sch******** an" verstünde ich.

Knippi

15
hardlooper hat geschrieben:Immer wieder gerne von mir gefagt: ist die Haut auch hinterhergekommen? Ein "das geht dich 'n Sch******** an" verstünde ich.

Knippi
Nee. Alles gut. Da sie eine Schwangerschaft und den Ballast hauptsächlich im Bauch hatte, ist dort natürlich ein wenig "hängen" geblieben. Der Rest ist ziemlich gut zurückgegangen. Sie hat sich aber auch Zeit gelassen. Etwas mehr als eineinhalb Jahre. Wir arbeiten aber weiter dran. :zwinker5:

16
Versuche es auch noch mal mit Kilos killen.
Meine Methode:
Mehr Sport (Laufen, Radfahren, Yoga) und bewusst auf die Ernährung achten (da gehört für mich auch Kalorien zählen dazu).

Bin gespannt, ob ich es dieses Mal schaffe :confused:
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

17
MDeus hat geschrieben:Versuche es auch noch mal mit Kilos killen.
Meine Methode:
Mehr Sport (Laufen, Radfahren, Yoga) und bewusst auf die Ernährung achten (da gehört für mich auch Kalorien zählen dazu).

Bin gespannt, ob ich es dieses Mal schaffe :confused:

Erst mal herzlich Willkommen bei den Killern!

Tipp! Nicht zu große Ziele setzen. Nicht "zu viel" umstellen. Sich genug Zeit geben.

Abnehmen ist eine Lebensaufgabe und bedarf einer Lebensumstellung, denn mit dem bisherigen bist du zu schwer geworden. Ein "Zurück" gibt es nicht mehr. :zwinker5:

18
Hallo zusammen

Für mich wird es auch Zeit, hier mitzumachen. Seit Anfang 2013 habe ich rund 20kg abgenommen, jedoch geht es nun schon längere Zeit nicht mehr vorwärts. Mir fehlt es nicht am Wissen. Ich kann abends einfach Süssigkeiten nicht widerstehen. Da ich ein Kind habe, wird es auch andauernd Süssigkeiten irgendwo im Haus haben.

Mein aktueller Stand:
172cm
74kg

Mein Ziel im 2017: -5kg

Mein langfristiges Ziel: 65kg (BMI 22)

Ursprünglich wollte ich für die Gesundheit abnehmen. Dieses Ziel habe ich mit Erreichen eines BMI von 25 bereits erreicht. Für die Gewichtsreduktion habe ich per Zufall mit dem Laufen angefangen. Nun ist es mittlerweile umgekehrt, d.h. ich möchte für das Laufen abnehmen.

Die meisten Kilos habe ich mit Low Carb abgenommen. Mittlerweile bin ich jedoch gegen diese Form von Ernährung. Die geistige Leistungsfähigkeit hatte gefühlt nachgelassen und ich hatte öfters Kopfschmerzen. Mittlerweile esse ich sehr ausgewogen. 2 Mahlzeiten pro Tag. Mein Training findet immer mittags auf nüchternen Magen statt.

Bis Ende Jahr möchte ich einfach mein Gewicht halten, was kein Problem darstellen wird.

Grüsse Euch

Claudio
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

19
Ich liebe Süßigkeiten, deshalb esse ich sie tägl. - aber in die Ernährung des Tages eingebettet/Kalorienmäßig eingerechnet.
Das klappt bei mir recht gut
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

20
Hallo,

wonach berechnet Ihr Euren Kalorienbedarf?

Im Internet sind so viele Möglichkeiten, wo man die Parameter eingeben kann und wenn man spaßeshalber mal zehn verschiedene Seiten berechnen lässt, kommt eine Spanne von +/- 300 kcal raus.
Also z.B. das eine Ergebnis nennt 1800, das andere 2100 kcal.
(Jeweils Grund- und Leistungsumsatz zusammen gerechnet)

21
Lunedi hat geschrieben:Also z.B. das eine Ergebnis nennt 1800, das andere 2100 kcal.
Selbstverständlich sind die 2100 kcal korrekt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

22
Lunedi hat geschrieben:kommt eine Spanne von +/- 300 kcal raus.
Ja, so ungefähr ist die Schwankungsbreite. Viel genauer kann das ja auch gar nicht sein.

Das kannst du nur durch Trial-and-error herausfinden.
Also, wenn du nicht zunimmst und nicht abnimmst, ist es ok. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

23
Lunedi hat geschrieben: Also z.B. das eine Ergebnis nennt 1800, das andere 2100 kcal.
(Jeweils Grund- und Leistungsumsatz zusammen gerechnet)
Nimm 2000. Das ist nun kein Durchschnittswert, aber was soll's.

Knippi

25
Makani hat geschrieben:Gilt die Formel kcal/Tag=2'200-Alter nicht mehr?

:confused:

Was sind 73 kcal?
Da sollte schon im Ausrechnenprogramm grob abgefragt werden, wie so ein Standardtag ohne Sport ausschaut. Und natürlich ein paar persönliche Daten.

Knippi

26
Lunedi hat geschrieben:Hallo,

wonach berechnet Ihr Euren Kalorienbedarf?

Im Internet sind so viele Möglichkeiten, wo man die Parameter eingeben kann und wenn man spaßeshalber mal zehn verschiedene Seiten berechnen lässt, kommt eine Spanne von +/- 300 kcal raus.
Also z.B. das eine Ergebnis nennt 1800, das andere 2100 kcal.
(Jeweils Grund- und Leistungsumsatz zusammen gerechnet)
Solche Rechner sind sehr individuell und bieten zu viele unterschiedlich "Einstellparameter". Zudem haben sich die PAL-Werte auch geändert und man muss aufpassen, dass der Rechner dahingehen aktuell rechnet.

Ich würde z.B. 10 Rechner test und mir aus den Werten eine Durchschnitt bilden. Alternativ kann man auch schätzen. Nehme ich zu, esse ich zu viel. Nehme ich ab, esse ich zu wenig. :zwinker5:

27
Makani hat geschrieben:Gilt die Formel kcal/Tag=2'200-Alter nicht mehr?
Für was?

Das einzige, was man relativ exakt kennt, ist der Grundumsatz.
Das ist der Umsatz eines in jeder Hinsicht durchschnittlichen Menschen, der mal einen Tag nur auf dem Bett liegt. :)

Männer:
Grundumsatz = 5 + 10 * Gewicht + 6,25 * Größe(cm) - 5 * Alter

Frauen:
Grundumsatz = -161 + 10 * Gewicht + 6,25 * Größe(cm) - 5 * Alter

Alles danach wird ungenauer.
Da gibt es dann Zuschläge für den (in jeder Hinsicht durchschnittlichen) Büroarbeiter, z.B.
Faktor 1,32 * Grundumsatz

Beides gilt jetzt schon nicht mehr für einen gut trainierten Sportler. Der ist nämlich nicht "in jeder Hinsicht durchschnittlich", sondern hat mehr Muskeln, die (auch in Ruhe) mehr verbrauchen.
Eine Daumenregel ist hier: h Sport/Woche * 20 = kcal pro Tag.
Also z.B. 5 h Sport pro Woche gibt einen Mehrverbrauch von 100 kcal/Tag.
Was auch ungenau ist, da die Muskelmasse ja nicht proportional der Stundenzahl an Sport pro Woche ist.

Hinzu kommt dann noch der Verbrauch durch den Sport selbst, ein Wert, der von den meisten überschätzt wird.

Und das ist ja erst die eine Seite der Medaille, der Bedarf.
Hinzu kommt die Ernährung selbst.
Erst mal sind die Kalorienangaben selbst ungenau (Bombenkalorimeter ungleich menschlicher Darm).
Dann kommen viele weitere Dinge hinzu: Es fängt damit an, wie gut man kaut. Dann hängt es ab von der Gesamtmenge pro Mahlzeit, dann wie viel man trinkt, welche Bakterienstämme man im Darm hat, Hormonstatus, etc. ...

Alles in allem eine höchst individuelle Geschichte, die man nur durch Ausprobieren optimieren kann.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

28
Hallo und danke für die Antworten.

Ich möchte gar nicht abnehmen, bin aber an allem was Ernährung betrifft interessiert und hatte daher mal nachgefragt.

Diese Schwankungen sind ja auch nicht nur beim "Aufnehmen" festzustellen, sondern auch beim "Verbrennen".
Da gibt es ebenfalls einiges an Differenzen, wieviel ein Läufer wohl so bei einem lockeren 10 km Lauf an Kalorien verbraucht.

29
Lunedi hat geschrieben: Ich möchte gar nicht abnehmen, bin aber an allem was Ernährung betrifft interessiert und hatte daher mal nachgefragt.
Diese Schwankungen sind ja auch nicht nur beim "Aufnehmen" festzustellen, sondern auch beim "Verbrennen".
Da gibt es ebenfalls einiges an Differenzen, wieviel ein Läufer wohl so bei einem lockeren 10 km Lauf an Kalorien verbraucht.
Deshalb sollte man (frau) mit diesem ganzen Gedöns mit den Kalorien locker umgehen, ein Zwinkerauge hier, ein Zwinkerauge dort - dann passt das schon.

Knippi

30
Lunedi hat geschrieben:Da gibt es ebenfalls einiges an Differenzen, wieviel ein Läufer wohl so bei einem lockeren 10 km Lauf an Kalorien verbraucht.
Wie gesagt, weniger, als du denkst. :)
Vor allem, wenn man es gewohnt ist.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

31
Eigentlich war meine Formel nur ironisch. Nicht dass jemand beim nächsten Geburtstag auf 1 kcal verzichten muss :D

Ich zähle nie Kalorien, sondern schaue nur nach gesundem Menschenverstand. Wichtig ist mir einfach, dass ich eine ganze Woche plane resp. einen Menuplan mache. So kaufe ich erstens weniger ein und zweitens kaufe ich nicht spontan. Gerade das spontane Einkaufen ist gefährlich, wenn in den Regalen so leckere Dinge liegen, um von mir gegessen zu werden.

Wieviele kcal ich beim Laufen verbrauche, will ich gar nicht wissen. Dies wäre viel zu deprimierend im Vergleich zu einer Tafel Schokolade.
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

32
Seit ich Immunsuppressiva nehme, habe ich kaum noch Hunger oder Appetit. Und wenn, dann bekomme ich meist nur kleine Happen runter und bin nach der 3. Gabel schon satt. Da es blöde aussieht, alles liegen zu lassen (Schmeckts dir nicht? Jetzt hab ich extra gekocht! Ach, gehörst du zu den Frauen, die jede Kalorie dreimal zählen?? bla blubb..), stopfe ich noch 5 Gabeln in mich rein und dann ist mir erstmal 1-2h übel, als hätte ich mich komplett überfressen. Kein Spaß, wenn das Essen nicht mehr so will. Außerdem war ich immer eine extrem starke Genuss- und Lustesserin. Blöd auch, wenn leckeres Essen nicht mehr diesen Jieper auslöst, wie sonst.
Eigentlich ein Wunder, dass dieses Medikament nicht schon heimlich höchstbietend auf dem Schwarzmarkt für Abnehmwillige vertickt wird. Die häufigste Nebenwirkung von dem Zeug ist Appetitverlust bis zur Essensverweigerung. So weit wird es bei mir nicht kommen :D , aber ich mach grad das Gegenteil von euch. Statt mir viel Essen abzutrainieren, versuche ich mir viel Essen anzutrainieren. Erfolg wünsch ich beiden Seiten. :hallo:

33
Trinknahrung?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

34
d'Oma joggt hat geschrieben:Trinknahrung?
Wie gesagt, ich bin (war) ein absoluter Genussmensch in Sachen Essen. Ich versuche es über Dinge, denen ich sonst nie widerstehen konnte. Dinge, die doch irgendwie einen Reiz auf mich auslösen können. Auch, wenn ich gar nicht will, suche ich in der Mittagspause einen Laden auf und schnupper etwas rum. Manchmal löst der Duft dann doch was aus. Oder ich stell mir immer Leckereien auf den Schreibtisch. Man kennt das Spiel. Wenn das Zeug da steht, greift man automatisch ohne Nachdenken hin. Im Grunde setze ich mich genau den Situationen aus, die Abnehmwillige zu vermeiden versuchen. Möglichst oft in "schwache" Situationen kommen. :zwinker5:
Will nicht einfach über Trinknahrung ("Ersatznahrung") kompensieren, sondern dass alles wieder normal funktioniert.

Aber ich will hier auch nicht den Thread sprengen (ausnahmsweise), wollte nur mal kurz die Gegenseite veranschaulichen und vielleicht ein paar Euros auf dem Schwarzmarkt machen. :P Und vielleicht auch, dass man sich nicht zuviel kasteit, sondern immer noch dabei genießt. Wenn das nicht mehr so geht, ist es nämlich auch Mist.

35
Für mich hab ich mir jetzt aus mehreren Kalorienrechnern den Durchschnittswert ermittelt, und bin bei einem Grundumsatz von 1700 kcal/Tag gelandet. Daran werde ich mich jetzt halten und die Fortschritte mal beobachten.
Derzeit klappt das ganz gut. Was mir anfangs nur echt schwerfiel, war das vermeiden von zuckerhaltigem Essen. Da hab ich gemerkt, Zucker kann zur Sucht werden.
Allerdings leide ich momentan unter häufigen Kopfschmerzen. Keine Ahnung, ob das daher kommt.
Wenn ich mich derzeit auf die Waage stelle,hab ich häufig Schwankungen von 1-2 kg von Tag zu Tag drin. Ich denke, der Körper muss sich erstmal daran gewöhnen, und das erste, was an Gewicht schwindet, wird sowieso nur Wasser sein.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

40
Ich hab auch immer Angst vor meiner Waage :D
Bin mal gespannt, ob ich es schaffe, Gewicht abzuwerfen. Konkretes Ziel hab ich keins, ich will mich einfach nur wieder wohlfühlen
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

41
MDeus hat geschrieben: Konkretes Ziel hab ich keins, ich will mich einfach nur wieder wohlfühlen
Wie ich.
Mein Hausarzt würde mir wohl einen verbalen Vogel zeigen - der fand Anfang d.M., dass ich wieder viel besser aussähe.

Knippi

42
Ich muss sagen, dass ich das intermettierende Fasten für mich entdeckt habe.

Da ich am Tag eh wenig bis gar keinen Hunger habe und Sport eigentlich immer auf nüchternen Magen mache, ist die Methode für mich perfekt. Dabei gibt es viele unterschiedliche Zeitformen wo man etwas essen kann. Ich habe mich für die 20/4 Methode entschieden. 20 Stunden fasten, 4 Stunden essen. Wobei, sollte ich totalen Mampf unterdessen bekommen, esse ich eine Banane.

Was mir daran gefällt ist, dass ich mir nix verbieten muss. Irgendwie bin ich noch immer Joschka Fischer geschädigt (Sein Buch!) welches ich mir Abends im Bett vor kurzem durchgelesen habe. Klar ist da immer der Hintergedanke dabei, dass er seine selbstauferlegte Disziplin eben nicht dauerhaft durchgehalten hat. Insofern waren seine markigen Sprüche im Buch darum eher belustigend, als motivierend. Ich finds schade, dass er wieder so dick wie vorher ist und bin sicher, dass es ihm nicht gut dabei geht.

Ich esse alles - ja sogar Süßigkeiten! Aber auf die Menge und Häufigkeit kommts natürlich an. Vorzugsweise Gemüse, Suppen, Fisch, Fleisch, Obst kommt auf den Teller. Da ich auf die Tafel angewiesen bin, hole ich die Lebensmittel dort ab. Diese reichen bei mir für 2-3 ganze Wochen. Deshalb kann ich schlecht planen was ich täglich esse. Ich achte darauf, nicht zuviele Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Wenn ich Lust auf Brot habe, dann ist das für mich eine vollwertige Mahlzeit Abends. Obst wird auch portioniert und gewogen.

Das klingt jetzt alles recht radikal, aber ich habe auch ne Menge an Gewicht zu verlieren. Da mein Stoffwechsel leider eher Dauerschläfer als Langläufer ist, muss ich Kalorien zählen. Auch habe ich es persönlich einfach satt, mein Leben zu vergeuden in dieser Gewichtsklasse. Ich will wieder ordentlich laufen können und bin darum motiviert, das durchzuziehen.

Ein erster Erfolg ist auch sichtbar, ich wiege momentan 119 Kilo. So kanns gerne weiter bergab gehen.

44
Lunedi hat geschrieben:, wieviel ein Läufer wohl so bei einem lockeren 10 km Lauf an Kalorien verbraucht.

..bei mir sind morgens immer 1 Kg, gewogen nach dem 10ner im GYM, und die geht genau, die Waage. :nick:

( Alles ganz einfach, 100 Km laufen, morgens, schon sind 100 Kg weg) :haeh:
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

45
DrProf hat geschrieben:..bei mir sind morgens immer 1 Kg, gewogen nach dem 10ner im GYM, und die geht genau, die Waage. :nick:

( Alles ganz einfach, 100 Km laufen, morgens, schon sind 100 Kg weg) :haeh:

Und was passiert, wenn ich 62 kg wiege und 100 km laufe? ;-)

46
Lunedi hat geschrieben:Und was passiert, wenn ich 62 kg wiege und 100 km laufe? ;-)
885 g minus 30 g (der heutige Monatstag, damit es ein wissenschaftlichen Anstrich hat :zwinker5: ).

Knippi

47
Krisrennt hat geschrieben:
Ich habe mich für die 20/4 Methode entschieden. 20 Stunden fasten, 4 Stunden essen. Wobei, sollte ich totalen Mampf unterdessen bekommen, esse ich eine Banane.

Obst wird auch portioniert und gewogen.

Zwei Fragen bitte:

Hast du von einem Tag auf den anderen auf 20/4 umgestellt oder die Zeiten ohne Nahrungsaufnahme immer weiter ausgedehnt bis du auf 20 Stunden warst?

Warum portionierst und wiegst du das Obst - hast du eine bestimmte kcal Zahl, die du in den vier Stunden nicht überschreiten möchtest?

48
Lunedi hat geschrieben:Zwei Fragen bitte:

Hast du von einem Tag auf den anderen auf 20/4 umgestellt oder die Zeiten ohne Nahrungsaufnahme immer weiter ausgedehnt bis du auf 20 Stunden warst?

Warum portionierst und wiegst du das Obst - hast du eine bestimmte kcal Zahl, die du in den vier Stunden nicht überschreiten möchtest?
Ich habe das ausgedehnt und festgestellt, dass mir das gut bekommt.

Es kommt immer darauf an, was ich am Tag gemacht habe, so dass ich eigentlich keine feste kcal Zahl habe. Aber natürlich achte ich darauf, im negativen Bereich zu bleiben, sonst nehme ich nicht ab. Das Obst wiege ich, weil der Zuckeranteil darin doch nicht wenig ist.

Bin gerade einfach froh und dankbar, dass ich keine Essensattacken mehr habe und dass das mit dem Sport so gut klappt. Meine Essvergangenheit war noch nie einfach (Magersucht früher, Fressanfälle später), darum muss ich schon aufpassen, dass ich meinen Teller nicht zu voll schaufel.

Ich versuche darin diszipliniert zu sein, halte mich aber nicht sklavisch dran. Wenn ich am Sonntag z.b. zum Essen eingeladen werde, dann esse ich ganz normal. Hoffe, konnte deine Fragen beantworten.

50
Senf hat geschrieben:Habe an Neujahr Rauchen aufgehört vor Jahren,
Hoffentlich kann ich hier auch hart bleiben
Mit dem Rauchen aufhören war für mich viel schwerer als abzunehmen. Bei beidem ist nur Selbstdisziplin notwendig.

Mein Rezept: 1. Nur so viel kochen, dass es für einen Teller reicht. 2. Nur einmal Pasta pro Woche. 3. Wenn ich spät am Abend Hunger kriege, gehe ich schlafen :-)

Halte ich diese Punkte ein, habe ich mein Jahresziel bis Ende März erreicht.
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“