Banner

Passt Laufen und intensives Dehnen zusammen?

Passt Laufen und intensives Dehnen zusammen?

1
Hi, ich habe vielleicht eine ungewöhnliche Frage. Ich habe mir als Ziel gesetzt, auf die 5km unter 20min zu trainieren und eventuell in Zukunft noch etwas ambitionierter. Ich möchte aber eigentlich gerne meinen Spagat erhalten bzw. mich bis zum Überspagat für andere Sportarten weiterentwickeln. Das ist jetzt absolut nicht wissenschaftlich, aber ich stelle es mir so vor, dass man durch starkes Dehnen seine Muskeln gewisserweise ausleihert, bzw. dass dann weniger Spannung fürs laufen übrig ist? Behindert intensives dehnen die Regeneration vom laufen oder muss ich mir da keine Sorgen machen? :)

3
runningonplants hat geschrieben:Das ist jetzt absolut nicht wissenschaftlich, aber ich stelle es mir so vor, dass man durch starkes Dehnen seine Muskeln gewisserweise ausleihert, bzw. dass dann weniger Spannung fürs laufen übrig ist?
So ist es. Das sieht man besonders bei den Turnern. Bei den Spacken schlackern die Körperteile nur so durch die Gegend.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Dehnen vor dem Lauf senkt tatsächlich die Leistungsfähigkeit, weil der Muskeltonus kurzzeitig gesenkt wird. Ansonsten verlängert Dehnen keinen Muskel, sondern verschiebt nur die Schmerzschwelle, so dass der Muskel bei geringerem Schmerz gestreckt werden kann.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“