Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Eins vorweg, ich kenne meinen Maximalpuls noch nicht. Und ich glaube ihr stimmt mir zu,dass es gerade nicht dass ideale Wetter ist um ihn läuferisch zu ermitteln

Erstmal ein paar Daten zu mir:
Männlich
1,67m
62 Kg
VO2Max 45
10 KM 46:13 (2015, Wettkampf)
HM 1:48:27 (2016, Training)
Nachdem ich im letzten Jahr durch viel Arbeit und private Probleme nicht so trainieren konnte wie ich wollte (WK Zeiten trotzdem noch so 47er Bereich) will ich dieses Jahr wieder angreifen,bei ner regionalen Laufserie regelmäßig starten und meine 10 Km Zeit unter 45 Minuten bringen. Hab mir ne neue Laufuhr (Forerunner 920XT) und Pulsmessgurt besorgt.
Nun habe ich schon ein paar Läufe gemacht,aber so richtig werde ich noch nicht schlau draus. Wie gesagt ich kenne meine maximale Herzfrequenz noch nicht. Je nach Formel sollte sie theoretisch zwischen 185-191 liegen. Das kann aber schon mal nicht sein,da ich in der letzten Woche einmal ne maximale Herzfrequenz von 193 hatte.Und ich war da nich kurz vorm Tod...sondern bin danach normal weitergelaufen.
Zudem soll man ja am besten in Bereich 3 trainieren,im Sauerstoffüberschuss.Wenn ich mich danach allerdings richtige,liege ich im KM Schnitt bei 3,9 zB irgendwo bei 6:25-6:30. Da schlaf ich ja ein...da frag ich mich,hab ich die ganze Zeit immer viel zu schnell trainiert (glaub ich nich) oder weichen die Werte bei mir einfach zu sehr ab und ich kann mir daran nicht richten.Zudem bin ich jemand, der schon immer (neben Intervallen und Tempoläufen) so gelaufen ist,dass ich erst langsamer anfange und mich nach und nach immer mehr steigere (außer zum Schluss,da wird ruhiger gemacht). Das finde ich viel angenehmer als ständig im selben Tempo dahin zu trotten,zudem isses schön auch im Wettkampf gegen Ende noch zulegen zu können und noch n paar zu kassieren.Daher is dieses Geschleiche echt überhaupt nix für mich

Habe schon ein paar Läufe gemacht um die ganze Sache zu testen.Meistens bin ich bisher außerhalb von Tempoeinheiten immer so in 5:30 oder etwas weniger gelaufen
10 Km 55:01 / 5:30 das is bei mir etwas zügiges Tempo,ohne dass ich hinterher aber großartig ko bin
Herzfrequenz Durchschnitt/Maximum 166/185
10 KM 52:53 / 5:17 ... 178/193 Da bin ich auf dem Rückweg 1 Km mal in in 4:49 gelaufen,was für mich aber nicht sehr anstrengend is.
16 KM 1:41:50 / 6:18 ... 151/158 Da hab ichs mal komplett durchgezogen,oh Gott war das lahm und langweilig
10 KM 59:37 / 5:56 ... 160/168 Da hab ich auch wieder langsam angefangen aber ich konnte einfach nich und hab dann doch etwas "schneller" gemacht.Bei dem Tempo fühlt es sich angenehm und locker an.
16 KM 1:36:03 / 6:00 ... 161/170 Ganz locker und entspannt gelaufen.
Ich würde also einen 6 Minuten Schnitt bei mir als Zone 3 einstufen,entspanntes Atmen,ohne wirkliche Anstrengung.Laut Pulsmesser lag ich im Schnitt allerdings bei 4,5 was ja anaerobes Tempotraining wäre,nie im Leben....
Jemand der auf 10 KM immerhin 46:13 / Schnitt 4:37 schafft,kann doch bitte nicht mit 6:30 pro KM dahinschleichen und das soll dann die Grundlagenausdauer verbessern oder?Da denk ich ja eher ich versaue mir mein Level.
Also,lange Rede

Ich danke euch schon mal für eurer Antworten