Banner

Atemnot beim laufen ?

Atemnot beim laufen ?

1
Hallo Leute, seit ungefähr einer Woche hab ich das Problem, dass ich beim laufen es nicht schaffe tief einzuatmen und dadurch schnell die Leistung verliere. Davor hatte ich keine Atembeschwerden, könnte mir jemand eventuell behilflich sein ?

Zudem ist noch zu erwähnen dass ich am 14.02 die polizeiärztliche Untersuchung haben werde, ich habe bedenken dass ich durch die schlechte Atmung die ich seit einer Woche habe das EKG nicht schaffe!
Ich leide nicht unter Atemnot, das trifft es nicht. Ich kann wie gesagt nicht tief einatmen, es gelingt mir bei 10 versuchen nur 3-5x.
Ich habe Angst dass ich unter Bronchitis leide o.ä

4
mank3n hat geschrieben:Hallo Leute, seit ungefähr einer Woche hab ich das Problem, dass ich beim laufen es nicht schaffe tief einzuatmen und dadurch schnell die Leistung verliere. Davor hatte ich keine Atembeschwerden, könnte mir jemand eventuell behilflich sein ?

Ich leide nicht unter Atemnot, das trifft es nicht. Ich kann wie gesagt nicht tief einatmen, es gelingt mir bei 10 versuchen nur 3-5x.
Ich habe Angst dass ich unter Bronchitis leide o.ä
mank3n hat geschrieben:Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich laufe 2-3 x die Woche. Normalerweise mache ich nach 8-9 Runden (400m Runden), 1 Minute Pause.
Heute musste ich nach der 3. Runde schon eine einlegen, was könnte der Geund dafür sein ?

Welches Problem wird der 3.Thread des TE aufwerfen? Es bleibt spannend......
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Das wird Innendienst. Irgendwo am Computer als Cybercop.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

8
Meine Güte, was erwartest du?
Wenn es bis vor kurzen OK war und im Moment nicht, dann hast du irgendeinen Atemwegseffekt - wie im Moment gefühlt ca 80% der Leute - dann kannst du Kamillentee trinken, Bachblütenmischung Nummer 84 nehmen, zu Arzt rennen und dir Antibiotika verschreiben lassen oder gar nix tun und hoffen, dass es von alleine weggeht - dauert alles ungefähr gleich lang.
Normalerweise ist sowas nach einer bis zwei Wochen wieder weg, wenn man nicht seinen Körper mit Gewalt überfordert, weil man meint, man müsse unbedingt trainieren.

Wenn du beim Laufen schon immer schlecht Luft kriegst, läufst du zu schnell oder hast tatsächlich ein medizinisches Problem. In dem Fall kannst du den Polizeidienst vermutlich knicken.

10
mank3n hat geschrieben: Ich habe Angst dass ich unter Bronchitis leide o.ä
Glaubst Du denn wirklich, dass auch nur ein Nutzer dieses Forums eine Diagnose über die Distanz, selbst wenn er Arzt wäre, stellen könnte? Die Antworten, die Du hier bekommst, werden Dir nicht wirklich weiterhelfen. Vielleicht bekommst Du noch schnell einen Termin bei Deinem Hausarzt?

13
Mensch Kobold, ist doch klar! Weil das Ereignis beim Laufen aufgetreten ist! Und dann kann man auch Läufer fragen!
Ich frag mich immer, wenn ein medizinisches Problem z.B. während deiner Autofahrt auftritt, ob man dann auch im BMW-Forum nachfragt.

An den TE: Es kann alles mögliche sein, von Stress/Verspannung bis zur Lungenfibrose. Arzt fragen. Wir sind keine Mediziner.

14
mank3n hat geschrieben:Man erhofft das hier einem weitergeholfen wird, aber es folgen sinnlose Kommentare
Schon Omma sagte: "Wie man in das Forum hineinruft, so schallt es heraus".

16
kobold hat geschrieben:Und wieder mal befällt mich ein Erschrecken bei der Vorstellung, wer da in Deutschland so Uniform tragen und mit einer Waffe herumlaufen will oder gar schon darf ... :uah:
...der Threadstarter sicherlich nicht :)
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

18
Wenn er uns später bei seiner Ermittlungsarbeit und Tätersuche befragt, dann wird es interessant.....

Normalerweise gibt es für sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung beitragen, immer eine Belohnung. Die vermisse ich bei den bisherigen Anfragen des TE.

19
…es bleibt die Befürchtung, dass er bei der Befragung vor Atemnot zusammenbricht und reanimiert werden muss, darum sollte der „Erste-Hilfe-Kurs“ Pflicht für alle Bürger werden…alternativ könnte bei einer vermeintlichen Nacheile am Tatort der Täter erste Hilfe leisten und dafür im Nachgang vor Gericht mildernde Umstände bekommen.

LG Heiko (an Männerschnupfen erkrankt und kurz vor der Intensivstation)
[font=&amp]
Etappen
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

20
mank3n hat geschrieben: Zudem ist noch zu erwähnen dass ich am 14.02 die polizeiärztliche Untersuchung haben werde, ich habe bedenken dass ich durch die schlechte Atmung die ich seit einer Woche habe das EKG nicht schaffe!
Mach dir mal keine Sorgen. Die Polizei und überhaupt alle Strafverfolgungsbehörden benötigen dringend mehr Personal und hier gibt es im Mom. Einstellungsoffensiven. Die Auswahl an guten Leuten, die wir früher erlebten, wird zumeist nach unten korrigiert.

Heute nehmen sie fast alles, da wird auch ein lauschiges Plätzchen für dich dabei sein. :daumen:

Hach ja, ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ganze Kerle wie Isse dort gefragt waren ... :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

21
Isse hat geschrieben:Hach ja, ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ganze Kerle wie Isse dort gefragt waren ... :D
Nähme man diejenigen Aspiranten, die hier vorstellig werden, zum Maßstab, solltest du unbedingt einen Rückkehrversuch starten. Du würdest nicht nur mit Kusshand genommen, sondern vermutlich sogar direkt in der Sportfördergruppe landen! :daumen:

Nun ja, ich tröste mich immer damit, dass wir es hier mit einer nicht-repräsentativen und verschwindend kleinen Stichprobe zu tun haben. :teufel:

22
Isse hat geschrieben: Hach ja, ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ganze Kerle wie Isse dort gefragt waren ... :D
An denen nagt aber gelegentlich doch ganz schön gut der Zahn der Zeit :nick: .

Knippi

23
hardlooper hat geschrieben:An denen nagt aber gelegentlich doch ganz schön gut der Zahn der Zeit :nick: .
Mir blieb die Straße erspart und auch die Uniform. Aber lecker sah ich damals aus, das wollte ich einfach mal berichtet haben. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

24
kobold hat geschrieben:Nun ja, ich tröste mich immer damit, dass wir es hier mit einer nicht-repräsentativen und verschwindend kleinen Stichprobe zu tun haben. :teufel:
...muss ich leider korrigieren, dass was in Zukunft die Strafverfolgungsbehörden repräsentieren wird, ist mit Sicherheit zu hohen Anteilen eher kritisch zu bewerten.
Die Einstellungsverfahren wurden zumindest in Sachsen-Anhalt im erheblichen Umfang zu Ungunsten der Qualität korrigiert. Vorhandene Ausbildungsplätze können sowohl in der Laufbahngruppe 1 als auch in der Laufbahngruppe 2 kaum noch mit entsprechend qualifiziertem Personal besetzt werden.

LG Heiko (an Männerschnupfen erkrankt und kurz vor der Intensivstation)
[font=&amp]
Etappen

27
Lilly* hat geschrieben:Auch, wenn es ein reißerischer Artikel meines "Lieblingsverlags :teufel: " ist, so ist im Kern ja was dran:

Bundesbeamter packt aus | Die Wahrheit über den Polizei-Nachwuchs - News Inland - Bild.de
Wenn nichts dran wäre, würde die Bild ja nicht drüber berichten.
Ich mag dieses Reißerische und Platte an dieser Zeitung nicht, aber das Problem besteht.

Brauchst ja nur mal die "alten Hasen" in den "grünen Berufen" fragen, was sie von dem Beamtennachwuchs halten... da kann einem echt oft Angst und Bange werden :-(

28
Lunedi hat geschrieben:Ich mag dieses Reißerische und Platte an dieser Zeitung nicht, aber das Problem besteht.
…mangelnde finanzielle Attraktivität, geburtenschwache Jahrgänge, zunehmend Gewaltbereitschaft gegenüber den Gesetzesvertretern (siehe Ausschreitungen Fußball Dortmund/Leipzig)
[font=&amp]
Etappen

29
heiko1211 hat geschrieben:… zunehmend Gewaltbereitschaft...
[INDENT]Zunehmende Gewaltbereitschaft ist ja auch so ein Thema bei der U.S. Polizei.
Falls wir solche Zustände bei unserer hiesigen Polizei bekommen sollten, tröste ich mich einfach damit, dass ich schneller rennen als die. :D
[/INDENT]

32
Lunedi hat geschrieben:Wenn nichts dran wäre, würde die Bild ja nicht drüber berichten.
Das halte ich für eine ausgesprochen gefährliche Aussage.

Dann genügte irgendeine in die Welt hinausposaunte Unverfrorenheit, um eine Person nachhaltig zu diskreditieren - weil ja jeder, der Rauch sieht, Feuer vermutet. Und das ist in einigen Fällen schon exakt so passiert.

Ich sage nicht, dass an den Berichten nichts dran ist. Aber dafür reicht mir als Beleg ganz sicher nicht, dass die BILD darüber schreibt.

33
Brauchst ja nur mal die "alten Hasen" in den "grünen Berufen" fragen, was sie von dem Beamtennachwuchs halten... da kann einem echt oft Angst und Bange werden :-(
Ich schätze mal, da hättest du auch vor 30 Jahren fragen können und die selbe Antwort bekommen. Oder in anderen Berufen nachfragen. Wenns danach ginge, hätte die westliche Zivilisation schon in Griechenland unter der Akropolis geendet :D
Die Polizisten, die in den 70ern und 80ern unter unserem großartigen Altbundeskanzler Schmidt Demonstranten zusammengeknüppelt haben waren aber sicherlich nur die besten ihres Jahrgangs.

35
Lunedi hat geschrieben:...Brauchst ja nur mal die "alten Hasen" in den "grünen Berufen" fragen, was sie von dem Beamtennachwuchs halten... da kann einem echt oft Angst und Bange werden :-(
Na ja, letztlich stellen auch die Polizei und andere Berufe im öffentlichen Dienst einen repräsentativen Bevölkerungsquerschnitt dar. Warum sollte es da besser sein, als in den meisten anderen Berufen auch? Ist ja jetzt nicht so, dass potentielle Nobelpreisträger Schlange stehen, um einen Ausbildungsplatz zu ergattern...

...und wenn eine beliebte Antwort auf eine gesteigerte Nachfrage nach Arbeitskräften darin besteht, die Einstellungsvoraussetzungen so lange herunterzusetzen, bis sie auf die Bewerber passen, läuft irgendwas schief im Bildungswesen...

36
AchatSchnecke hat geschrieben:Die Polizisten, die in den 70ern und 80ern unter unserem großartigen Altbundeskanzler Schmidt Demonstranten zusammengeknüppelt haben waren aber sicherlich nur die besten ihres Jahrgangs.
…ich kenne keinen Polizisten, der tatsächlich Spaß daran haben, Demonstranten „zusammen zu knüppeln“, leider ist die mediale Berichterstattung oftmals sehr verzerrt.
...und wenn eine beliebte Antwort auf eine gesteigerte Nachfrage nach Arbeitskräften darin besteht, die Einstellungsvoraussetzungen so lange herunterzusetzen, bis sie auf die Bewerber passen, läuft irgendwas schief im Bildungswesen...
:daumen:
[font=&amp]
Etappen

38
AchatSchnecke hat geschrieben:Ich schätze mal, da hättest du auch vor 30 Jahren fragen können und die selbe Antwort bekommen. Oder in anderen Berufen nachfragen. Wenns danach ginge, hätte die westliche Zivilisation schon in Griechenland unter der Akropolis geendet :D
Die Polizisten, die in den 70ern und 80ern unter unserem großartigen Altbundeskanzler Schmidt Demonstranten zusammengeknüppelt haben waren aber sicherlich nur die besten ihres Jahrgangs.
Naja, wenn ich mir unseren Nachswuchs angugge, für den das Neuland war, dass Telefonbücher alphabetisch sortiert sind, frag ich mich schon was die ersten 18 Jahre schief gelaufen ist (das sind bestimmt auch die, die keine Schnürsenkel binden können) :teufel:
Remember pain is just the french word for bread

39
Warum werden diese Defizite dem Nachwuchs angelastet und nicht den Erziehungsberechtigten? Damit meine ich NICHT die Lehrer - sondern Vater und Mutter!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

40
Bei mir waren es wohl die Gene.
Papa war nicht da, weil er dicke Weiber stemmen und saufen musste. Mutter hat auf dem Markt Bananen verkauft und kam immer "etwas" später nach Hause, um zu kochen. Ich bekam Geld für "'ne Schnecke" vom Bäcker mit. Alter 12-16.

Knippi

41
Knippi, du kannst keine Schnürsenkel binden?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

42
hardlooper hat geschrieben:Ich bekam Geld für "'ne Schnecke" vom Bäcker mit. Alter 12-16.

Knippi
Eine 12-16 Jahre alte Schnecke? :D

43
d'Oma joggt hat geschrieben:Knippi, du kannst keine Schnürsenkel binden?
Da ist es mir eher nicht aufgefallen, aber beim Anziehen der Socken habe ich ab und zu die Knie auseinander nehmen müssen. Gut, fairerweise, das war dann aber die letzte Ermahnung vor der zweiten gelben Karte.

Knippi

45
d'Oma joggt hat geschrieben:Warum werden diese Defizite dem Nachwuchs angelastet und nicht den Erziehungsberechtigten? Damit meine ich NICHT die Lehrer - sondern Vater und Mutter!
…man kann mit Sicherheit diese Defizite nicht ausschließlich dem Nachwuchs allein anlasten. Auch wenn es wie eine Floskel klingen mag, so ist das Ganze doch ein gesamtgesellschaftliches Problem. Verfehlte Bildungspolitik (massiver Stundenausfall aufgrund fehlender Lehrer); vermeintlich überlastete Eltern, die ihr Kind lieber materiell „ruhig stellen“, als Zeit in gemeinsame Unternehmungen zu investieren; aber auch fehlender Leistungswillen bei den Kids. Die Diskussion würde hier wohl den Rahmen sprengen.

LG Heiko
[font=&amp]
Etappen
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“