Banner

Schmerzen Fußaußenseite

Schmerzen Fußaußenseite

1
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen, der schonmal ähnliche Symptome hatte. Ich bin regelmäßiger Hobbyläufer und vor einer Woche merkte ich nach etwa 15 Minuten während dem Lauf eine richtig starke Verkrampfung entlang der Fußaußenseite. Ich bin im Mittelfußlauf weitergelaufen, weil das besser zu tolerieren war als normales Gehen. Seitdem habe ich viel gekühlt und Schmerzmittel/Diclofenac als Salbe benutzt. Außerdem habe ich den Fuß viel entlastet. Der verkrampfende Schmerz unter der Fußaußenseite ist so ziemlich zurück gegangen und geblieben ist ein punktueller Schmerz etwa auf mittlerer Höhe des äußeren Mittelfußknochens. Ich meine, dass eine ganz leichte Schwellung vorhanden ist, aber das ist nicht sicher zu erkennen. In Ruhe merke ich von dem Schmerz nichts und ich kann ihn auch durch Tasten nicht auslösen. Wenn ich stehe und gehe merke ich den Punkt nach kurzer Zeit...nicht schlimm, aber durchaus deutlich. Wenn ich einen Schuh anhabe, dann merke ich durch den Druck der Sohle den Schmerzpunkt deutlicher.

Der Orthopäde meinte nur, dass ich Schmerzsalbe draufmachen soll und in 5 Minuten schon wieder raus war. Meine Überlegungen schwanken jetzt unter anderem zwischen Ermüdungsbruch und Plantarfaszitis. Es wundert mich nur, da ich regelmäßig laufe und vor dem Ereignis 1,5 Wochen Laufpause hatte und sehr locker gelaufen bin. Ich bin gespannt, ob jemand Rat hierzu weiß.

Vielen Dank schonmal :)

2
Lauftier8 hat geschrieben:Der Orthopäde meinte nur, dass ich Schmerzsalbe draufmachen soll und in 5 Minuten schon wieder raus war.
Autsch, denn normalerweise hätte ich dich jetzt zum Arzt geschickt...

Aber vielleicht hat der Dok recht und da ist nichts wirklich Schlimmes. Manche Überlastungen brauchen länger, um zu heulen, sind aber desrum nicht gleich ein Beinbruch. Ratschlag 1: Lass sämtliche Schmerzmittel weg, die unterdrücken nur den Schmerz und du hast keine korrekte Rückmeldung von der Heilung mehr. Ratschlag 2. Längere Laufpause bis schmerzfreiheit.

Gruss Tommi

Edit: Gerade wollte ich den Tippselfehler ausmerzen, aber ich finde den zu süß :hihi:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“