Hallo, ich bin 44 und laufe seit 1,5 Jahren.
2-3 mal in der Woche so 6 -8 km.
Ich hatte bisher nie Probleme. Auch jetzt im Winter laufen wir, manchmal etwas weniger.
Vor mehr als 10 Jahren hatte ich einen Bandscheibenproblem und seit dem eine leichte Fußheberschwäche links, die mich aber nicht wirklich beeinträchtigt.
Vor zwei Wochen hatte ich das erste mal Probleme in der linken Wade, konnte aber gut weiterlaufen. Danach ging das laufen gut, letzten Samstag mußte ich nach 3 km abbrechen, weil die Schmerzen sich bis ins Knie zogen. Zu hause habe ich die Muskulatur gewärmt und gedehnt und hatte auch keine Probleme im Alltag, auch nicht beim normalen gehen.
Mittwoch wollte ich es wieder probieren und konnte nach ca. 3km wieder nicht weiter. Triggerpunkte, Dehnen und Wärme. Es ist nur die linke Wade .... :-(
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank
yorik
3
Ich mache zusätzlich seit 2 Jahren auch mehrmals in der Wochen Sport zur Kräftigung der Beine, Rücken und Arme, bis auf leichte Schulterbeschwerden, tat mir nie groß etwas weh, ich dehne meine Gelenke auch regelmäßig, das habe ich aber oft nach dem Laufen vernachlässigt, habe das später immer während meines Sports gemacht. Vielleicht war das auch ein Fehler. Neujahr sind wir 14 km gelaufen, nur weil wir es mal probieren wollten und da hatte ich gar keine Probleme. Vielleicht war ich auch nicht warm genug angezogen...
4
Erstens den Lauf sofort abbrechen, wenn sich da wieder etwas in der Wade tut. Bei erneuten Laufversuchen keine Tempovorgaben, langsam laufen. Normal laufen erst wieder, wenn die Wade stabil schmerzfrei ist. Du schrubst Triggerpunkte, was machst du mit ihnen? Wenn sich das längere Zeit nicht gibt, dann ab zum erfahrenen Sportarzt oder auch zu einem Physiotherapeuten, der mit Läufern Erfahrung hat.yorik7 hat geschrieben:...und was würdet ihr empfehlen?
Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
5
Da du schonmal eine Bandscheibenvorfall hattest würde ich dir raten gleich zum Arzt zu gehen. Es könnten sich kleine Nervenstränge verengt haben sodass diese schmerz auftaucht. Das würde mir auch erklären warum du den schmerz nur bei deiner Linken Wade(bein) hast. Reskier es lieber nicht bevor du nicht beim Arzt warst