Banner

7.900 km...

7.900 km...

1
... so weit kann und will ich nicht laufen, aber soweit bin ich aktuell von meiner Heimat entfernt. ;)

Und alle Jahre wieder starte ich im Frühling meine "Laufkarriere" neu. Dieses Jahr bereits zum dritten Mal. Im Frühling arbeite ich mich mühselig mit Einsteigerplänen hoch, im Sommer laufe ich voller Begeisterung 5km-Volksläufe mit, im Spätsommer wird es mir zu heiß, im Herbst zu nass, im Winter zu kalt...Mimimimimi. Und zack, fange ich im Frühling wieder von vorne an. Ziemlich frustrierend, aber immerhin macht es mir immer noch Spaß. Was ein ziemliches Wunder ist, da ich viele Jahre ein regelrechter Sportverweigerer war. Talent fehlt mir sicherlich vollkommen, aber ich freue mich sehr über kleine Erfolge. Meine Bestzeit auf 5km im letzten Sommer waren 32:20min bei einem Stadtlauf. Viele können das zwar "aus dem Stand", für mich persönlich war es ein großer Erfolg. ;)

Die letzten beiden Jahre hatte ich immer tolle Freundinnen, die ebenfalls laufen, an meiner Seite. Dieses Jahr gehe ich das ganze entfernungsbedingt alleine an. Und da ich den Austausch bzw. das "festhalten" von Lauftagen vermisse, nun also hier.

Bisher?

Der Schnee hat sich seit ein paar Tagen endlich aus der Stadt verzogen, also ging es los.

Mo, 20.2.: 5x4min, je 2min Pause. Durch ein unschönes Wohngebiet, war ziemlich mühselig und unentspannt, da viele Autos und Straßenüberquerungen...

Mi, 22.2.: 5x4min, je 2min Pause. Durch den Wald, bei leichtem Regen. War fast ein wenig zu leicht, so dass ich ans Ende noch ein paar Minuten angehängt habe.

Mein Ziel?

Im Sommer noch einmal 5km rocken und vielleicht ein paar Sekunden schneller sein. Und endlich diese magische 5km-Grenze in meinem Kopf knacken. Ich weiß nicht warum, aber alles jenseits der 5km zerstört mich regelrecht.

Ich habe vor, 3x die Woche laufen zu gehen nach einem Anfängerlaufplan für 30 Minuten durchlaufen. Ansonsten gehe ich recht viel spazieren und wandern, alle paar Wochen auch Skifahren.

Na dann- Auf geht's! :)

2
bananenporridge hat geschrieben:
Und alle Jahre wieder starte ich im Frühling meine "Laufkarriere" neu.

Oh ja das kenne ich :D

Dein Plan mit den 5Km klingt doch erst mal ganz gut. Ich denke wenn du wirklich 3x die Woche läufst sind die 5km irgendwann kein Problem mehr, dann schielst du nach 10 Km weil dich das Lauffieber gepackt hat :-)

3
Herzlich willkommen :hallo:
bananenporridge hat geschrieben:Mein Ziel?
Dein vorrangiges Ziel sollte sein:
gigl12 hat geschrieben:...weil dich das Lauffieber gepackt hat :-)
Diesen Zustand zu erreichen. Entweder man ist ein Läufer oder man betreibt Sport, der zufällig Laufen ist.
im Spätsommer wird es mir zu heiß, im Herbst zu nass, im Winter zu kalt.
* Einem Läufer ist es nicht zu heiß, der läuft, wenn er es nicht verträgt, im Sommer an kühleren Tageszeiten. Oder gewöhnt sich mit den Jahren an die Hitze.
* Einem Läufer ist es nicht zu nass, den juckt Regen nicht, der Läuft bei jedem Wetter. Alternativ kann man, wenn man damit doch nicht klar kommt, an regenfreien Tagen/Tageszeiten laufen.
* Einem Läufer ist es nicht zu kalt, der besorgt sich entsprechende Kleidung und zieht sie an.

Du hast viel Arbeit vor dir. Man kann so Sport treiben, wie du das tust, kann ja jeder machen was er will, aber zu einem Läufer (und damit schaffst du wirklich eine Laufkarriere) wirst du erst, wenn du Einiges in deinem Kopf gerade rückst. Ich wünsche dir dazu viel Erfolg :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Viele Grüße nach Vancouver, da hab ich auch mal drei Jahre gewohnt!

Aber richtig heiss ist es dort doch nicht, oder hat sich das Klima so geändert?

Ein bisschen beneide ich Dich um den Westküstenregen :zwinker2:

Lauf mal ein paar km für mich mit ...
Remember pain is just the french word for bread

5
dicke_Wade hat geschrieben:* Einem Läufer ist es nicht zu kalt, der besorgt sich entsprechende Kleidung und zieht sie an.
... oder er läuft einfach schneller, dann wird es auch warm! :zwinker2:

6
gigl12 hat geschrieben:Oh ja das kenne ich :D

Dein Plan mit den 5Km klingt doch erst mal ganz gut. Ich denke wenn du wirklich 3x die Woche läufst sind die 5km irgendwann kein Problem mehr, dann schielst du nach 10 Km weil dich das Lauffieber gepackt hat :-)
Danke dir für das nette Willkommen!!! :) :) :)

7
Spandelles hat geschrieben:Viele Grüße nach Vancouver, da hab ich auch mal drei Jahre gewohnt!

Aber richtig heiss ist es dort doch nicht, oder hat sich das Klima so geändert?

Ein bisschen beneide ich Dich um den Westküstenregen :zwinker2:

Lauf mal ein paar km für mich mit ...
Das wird mein erster Sommer hier, bin erst im Herbsr angekommen. :) Aber Westküstenregen habe ich definitiv mehr als genug erlebt seitdem, hehe. Und den schneereichsten Winter, den Vancouver seit vielen Jahren hatte, habe ich auch direkt mitgenommen. ;)

Auf jeden Fall viele Grüße zurück aus deiner alten Heimat! :)

8
dicke_Wade hat geschrieben:Herzlich willkommen :hallo:

Dein vorrangiges Ziel sollte sein:

Diesen Zustand zu erreichen. Entweder man ist ein Läufer oder man betreibt Sport, der zufällig Laufen ist.

* Einem Läufer ist es nicht zu heiß, der läuft, wenn er es nicht verträgt, im Sommer an kühleren Tageszeiten. Oder gewöhnt sich mit den Jahren an die Hitze.
* Einem Läufer ist es nicht zu nass, den juckt Regen nicht, der Läuft bei jedem Wetter. Alternativ kann man, wenn man damit doch nicht klar kommt, an regenfreien Tagen/Tageszeiten laufen.
* Einem Läufer ist es nicht zu kalt, der besorgt sich entsprechende Kleidung und zieht sie an.

Du hast viel Arbeit vor dir. Man kann so Sport treiben, wie du das tust, kann ja jeder machen was er will, aber zu einem Läufer (und damit schaffst du wirklich eine Laufkarriere) wirst du erst, wenn du Einiges in deinem Kopf gerade rückst. Ich wünsche dir dazu viel Erfolg :)

Gruss Tommi

Danke für das nette Willkommen! :)

Kurz noch als Zusatz: Ich werde nie ein Läufer durch und durch sein, so wie man es hier manchmal liest. Ich laufe wirklich, wirklich gerne. Und fange deshalb auch immer wieder an. Freiwillig, weil es eine der wenigen Sportarten ist, die ich tatsächlich gerne mache. Mir war von vorneherein klar, dass ich damit im Forenvergleich ein "minderwertiger" Läufer bin. Ist mir aber recht egal. Ich laufe trotzdem. Dann bin ich eben ein langsamer Schönwetterläufer, der aber verdammt viel Spaß daran hat. :) Dennoch mag ich es, mich ein wenig darüber austzutauschen, Dinge festzuhalten und auch bei den "Profis" mitzulesen.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“