Banner

Extrasystolie

51
Hallo Noizy,

so ein paar Dnge die Du schreibst kann ich 1:1 auf mich übertragen. Gerade hinsichtlich der Nasenscheidewandverkrümmung und den Infekten.

Beinahe jeder Mensch hat vom Prinzip her irgendwann mal ein paar Extraschläge drin, die Meisten merken davon nichts und bei den Wenigsten ist dahinter eine ernste Problematik verborgen.
Ich kann gut verstehen, dass Du Dir aufgrund der Hartnäckigkeit des Infekts und dem Drumherum Sorgen machst. Wenn Deine Ärzte Dir aber sagen, dass nichts am Herzmuskel geschädigt ist, dann haben diese hoffentlich auch mal Dein Blut auf die ganzen Herzwerte untersuchen lassen.

Wenn Du schon bei einem Kardiologen eine Ultraschalluntersuchung und ein normales und auch ein Langzeit-EKG hattest und da auch nichts auffällig war bzw. auf eine Herzmuskelentzündung hingedeutet hat, ist das schonmal ein gutes Zeichen - wen nauch keine Garantie - dafür, dass Dein Herzmuskel bislang wahrscheinlich wirklich keine Schädigungen erlitten hat.
Wenn Du wieder das Gefühl hast, dass so ein Ereignis stattfindet, kann ich Dir nur raten, das Ganze mal mittels händischer Pulsmessung zu kontrollieren.

Ich wünsche Dir alles Gute für das anstehende Belastungs-EKG und weiterhin gute Genesung.

52
@Fusio, Cheese und GrooveMaster79: danke für die Beiträge!

Die Angst kommt von den ES...ich war stets, sagen wir, ein eher vorsichtiger Mensch aber Panikattacken oder gar Gedanken an schlechte Gesundheit waren mir prinzipiell immer fremd. Seit dem blöden Lauf in der Hitze sind halt die Beschwerden da und damit auch die Ängste...ich weiß nicht, ob ruhig machen irgendwas verändert, ich habe mich schon recht zurückgezogen durch die Geschichte, aber danke für den Tipp.
Also ich habe eine Kieferhöhlenproblematik, Blutwerte sind aber alle i.O. und somit darf ich laut Arzt Sport machen. Auch die Herzblutwerte sind i.O.
Heute war ich beim Belastungs EKG. nach 6 Monaten die erste sportliche Betätigung :D . 175 Watt habe ich geschafft, 186 hf max und einmal während Belastung eine einzelne VES. Finde ich natürlich scheiße, der Arzt sagt es wäre egal ich dürfte Sport machen.
Belastungs EKG von 2013 waren in guter Form 250 Watt, 185 hf max und KEINE ES.
Ich weiß nicht, was ich von dem Ergebnis halten soll..
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

53
Noizy75 hat geschrieben:Ich weiß nicht, was ich von dem Ergebnis halten soll..
Vielleicht das?
*
Noizy75 hat geschrieben: der Arzt sagt es wäre egal ich dürfte Sport machen.
Also hör mal, was erwartest du denn nun noch? Bei allem Respekt, du brauchst Hilfe, aber nicht für dein Herz sonden für deinen Kopf. Du kannst natürlich weiterhin immer die selben Fragen stellen und immer wieder die selben Antworten erhalten und dich weiter im Kreis drehen. Nur helfen wird dir das nicht.

Gruss Tommi

54
dicke_Wade hat geschrieben: Also hör mal, was erwartest du denn nun noch? Bei allem Respekt, du brauchst Hilfe, aber nicht für dein Herz sonden für deinen Kopf. Du kannst natürlich weiterhin immer die selben Fragen stellen und immer wieder die selben Antworten erhalten und dich weiter im Kreis drehen. Nur helfen wird dir das nicht.

Gruss Tommi
Danke für die Einschätzung Tommi! Ich gebe mir Mühe..gehe jetzt mal ne Runde Tischtennis spielen und am Wochenende wage ich mal einen Einstieg ins Lauftraining.
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

55
dicke_Wade hat geschrieben: Also hör mal, was erwartest du denn nun noch? Bei allem Respekt, du brauchst Hilfe, aber nicht für dein Herz sonden für deinen Kopf. Du kannst natürlich weiterhin immer die selben Fragen stellen und immer wieder die selben Antworten erhalten und dich weiter im Kreis drehen. Nur helfen wird dir das nicht.
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen

57
Geht mir auch so, und bei mir spielt es ziemlich ähnlich ab wie bei Noizy, dass das ganze einen mentalen Einschlag bekommt.
Wäre mal interessant zu hören, ob er das Thema in den letzten Jahren in den griff bekommen hat und wenn ja wie.

Bei mir geht allerdings zusätzlich zu den (schon auf nem Belastungs-EKG gesehenen) Es auch gerade beim Laufen mal der Puls um 15-20 Schläge hoch (bei gleichbleibender Belastung innerhalb weniger Sekunden) und bleibt dann auch erhöht (allerdings nie über der Lauf- maxHF). Komischerweise merke ich das zwar in dem Moment, kurze Zeit später fühlt sich das Ganze dann trotz erhöhtem Puls (beim Laufen) wieder ziemlich normal an.

In letzter Zeit leider häufiger und nun auch schon einmal in Ruhephase nach einem (zwar intensiven aber auch nicht an der Leistungsgrenze befindlichen) Lauf.
Bisher hab ich den Puls-Sprung noch nicht aufs Langzeit EKG oder Belastungs-EKG (mehrere bisher) bekommen, da bis letztes Jahr eher sehr sporadisch (ca. 1 mal im Monat, was aber auch mal 2 Monate ohne und dann wieder 2 in 14 Tagens ein konnten). Seit Frühjahr diesen Jahres (nach 6 Monaten Laufpause aber mit viel Radtraining, 2 Monaten sanftem und gutem Laufeinstieg) dann leider öfter, am Ende nahezu bei jedem 2. Lauf der länger als 6km ging. Nur beim LZ-EKG, wo ich 4 mal über 10km in 4 Tagen lief, da kams nicht (bzw. nicht eindeutig).
Naja, die Auswertung von dem EKG steht noch aus + nen längerer Laufband-Test mit EKG/BD.
Die ES an sich könnte ich ignorieren, auch wenn ich sie merke. Mich macht halt der plötzliche Pulsanstieg nervös. Und das schlägt sich sowohl auf die Trainingsmotivation als auch auf die Umsetzung, denn wenn der Puls plötzlich unerwartet hochgeht (auch wenn man sich dabei ok fühlt) ohne dass die Belastung dazu passt, dann läuft man auch erstmal nicht weiter. Und da bei mir 6km so eine magische Grenze sind, bei der es am häufigsten vorgekommen ist (durchaus aber auch erst bei 14km), schafft man halt auch das angestrebte Pensum nicht.

Beim Fahrrad-Fahren tritt es erheblich seltener auf. Da hatte ich es wissentlich (bzw. aufgezeichnet) bisher 3 mal in vermutlich >100 Fahrten, die ich als Training klassifizieren würde. Daher jetzt mal der Versuch einer Laufband-Untersuchung.
Bild

59
Ich habe schon ewig Extrasystolen, sind mir schon als Kind vor 30 Jahren aufgefallen.
Meistens nach anstrengenden Tagen wenn ich abends sehr entspanne. Oftmals so viele, dass genau jeder 4. Schlag eine Extrasystole ist.
Hat mich nie sonderlich gestört, habe es dann mal beiläufig beim Arzt erwähnt welcher ein 24h-EKG machte. Viele Extrasystolen, alles unbedenklich.

Einen Pulsanstieg habe ich allerdings nie nach der Extrasystole. Nur einen verzögerten stärkeren einzelnen Herzschlag.

60
Maartin hat geschrieben:Einen Pulsanstieg habe ich allerdings nie nach der Extrasystole. Nur einen verzögerten stärkeren einzelnen Herzschlag.
So auch bei mir, wobei es ein eindeutiger Marker ist, wenn ich zu viel Stress in der Arbeit habe, v.a. psychisch.
Körperlich nach Arzt-Auskunft unbedenklich, ich muss halt dann kürzer treten.
Seit ich laufe, bin ich aber diesbezüglich robuster, und erkläre es mir auch dadurch, dass ich beim Sport ja auch Stress abbaue, der mich dann mental nicht mehr belastet.

61
Bei mir ist es definitiv so dass es (auch) vom Magen her ausstrahlt. Nicht nur, aber mit vollem Magen ist die Chance doch wesentlich größer dass ich welche spüre. Auch merke ich schnelle Belastungsspitzen, z.B. beim Laufen - wenn ich ohne Warmlaufen voll reinstarte hab ich öfter welche, wenn ich das Tempo gemütlich steigere im Normalfall nicht.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

62
erstmalluftholen hat geschrieben: Seit ich laufe, bin ich aber diesbezüglich robuster, und erkläre es mir auch dadurch, dass ich beim Sport ja auch Stress abbaue, der mich dann mental nicht mehr belastet.
Bei deinem Schreiben ist mir aufgefallen, dass meine Extrasystolen seit ich vermehrt Laufe auch weniger geworden sind.
Kann mich in den letzten Monaten eigentlich nicht an irgendwelche nennenswerte Episoden erinnern. Früher lag ich abends auf dem Sofa, guckte TV und spürte oftmals jeden 4. oder 5. Schlag sehr extrem. bum, bum, bum, nix, BUM!

63
dicke_Wade hat geschrieben:@spaceman_t: Messung am Handgelenk?
Nein, OH-1. Und auch schon mit Brustgurt zusammen verifiziert.

Die Ereignisse beim Laufen starten aber auch in der Magengegend, heißt es zieht sich dann da leicht zusammen und steigt dann hoch. Dass ist dann meist die Vorwarnung, dass es gleich losgeht. Ob das nun Ursache oder Symptom ist, weiß ich nicht. Ich müsste das ganze halt mal aufs EKG bannen können. Freitag nochmal ein Versuch auf dem Laufband.
Bild

64
spaceman_t hat geschrieben:Nein, OH-1. Und auch schon mit Brustgurt zusammen verifiziert.

Die Ereignisse beim Laufen starten aber auch in der Magengegend, heißt es zieht sich dann da leicht zusammen und steigt dann hoch. Dass ist dann meist die Vorwarnung, dass es gleich losgeht. Ob das nun Ursache oder Symptom ist, weiß ich nicht. Ich müsste das ganze halt mal aufs EKG bannen können. Freitag nochmal ein Versuch auf dem Laufband.
@spaceman_t: Hast Du in der Zwischenzeit herausfinden können, was die Ursache ist? Ich kenne nämlich ein ähnliches Verhalten…auch meist nach einer Strecke von 5km…

65
Ich kenne diese Extrasystolen auch - bei mir ist es häufig so, dass sie auftreten, wenn mein Puls recht niedrig ist und ich leichtes Ausdauertraining mache (Wandern, lockeres Joggen) oder auch wenn ich auf dem Sofa oder im Bett sitze/liege.

Der Kardiologe meinte auch schon, dass nichts Auffälliges zu sehen sei, ich hätte ein sehr großes Herz, aber nichts Pathologisches.
Meine Erfahrung ist, dass mir in diesen Phasen Entspannungs- und Mobilisationstraining sehr gut gegen die Symptome hilft. Oft habe ich das Gefühl, dass das auch muskulär verursacht wird. Also nicht nur die psychische Anspannung, sondern sehr wohl auch die (evtl. damit verbundene) körperliche Anspannung dies provoziert.

Liebe Grüße
Daniel

Re:

66
GeorgSchoenegger hat geschrieben: 12.09.2021, 17:01 Bei mir ist es definitiv so dass es (auch) vom Magen her ausstrahlt. Nicht nur, aber mit vollem Magen ist die Chance doch wesentlich größer dass ich welche spüre.
Ja kann hier auch eine Ursache sein .. mal nach Roemheld Syndrom googeln.. d.h. wenn zu viel Luft im System ist und somit das Zwerchfell nach oben gedrückt wird.
VG.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“