Hallo beisammen,
ich bin Laufanfänger und bin letzten Sommer einige Male laufen gegangen und jetzt wieder seit Kürzem aufgrund des schönen Wetters. Mich plagt jedoch durchgehend ein Problem, das ich - glaube ich! - erst neulich begriffen habe:
Nach etwa 7 Minuten fängt es an, relativ anstrengend zu werden, dabei fühle ich hierbei bloß meine Waden (egal, ob ich langsam oder schnell laufe). Um genauer zu sein, ist gerade die rechte Wade das Problem, die linke Wade ist nahezu beschwerdenfrei, doch die rechte Wade spüre ich dann schon ganz schön. Ich vermute, das liegt an der schwachen Fußmuskulatur im rechten Fuß - Senkfuß/Plattfuß wahrscheinlich.
Früher dachte ich immer, dass es ein Ausdauerproblem war und es sich nach einige Läufen bessern würde, doch immer wieder passiert das Gleiche, die rechte Wade fängt schnell an zu nerven. Ich habe das Gefühl, wenn das nicht wäre, könnte ich viel länger und auch schneller laufen, und das ärgert mich.
Damit auch schon zu meiner Frage: Gibt es hier Leute, die das gleiche Problem haben? Welche, die sich auskennen, wie man das beheben könnte? Tipps, Vermutungen, Übungen?
Wäre super, wenn das möglich wäre, denn Laufen im Allgemeinen macht mir viel Spaß.
Lg, TT1337
3
Zu deiner Frage:
kann sich hier wohl nahezu jeder melden. Womit du dann sicher auch 100 verschiedene Ratschläge erhalten kannst.
Mein Vorschlag:
Wenn du:
dies spürst, dann machst du eine Gehpause, bis sich die Wade wieder wohl fühlt und rennst dann so lange, bis es wieder anstrengend wird. Und natürlich solltest du nicht zu schnell rennen.
Dass nur eine Wade bei dir betroffen ist, kann den einfachsten Grund der Welt haben: Kein Mensch ist 100% symmetrisch und geht/rennt mit beiden Beinen völlig gleich.
Gruss Tommi
und deiner Beschreibung:TT1337 hat geschrieben:Damit auch schon zu meiner Frage: Gibt es hier Leute, die das gleiche Problem haben? Welche, die sich auskennen, wie man das beheben könnte? Tipps, Vermutungen, Übungen?