Banner

Rückkehr Teil 2

Rückkehr Teil 2

1
Nach über 2-jähriger Verletzungspause mit Kreuzbandrissen und Meniskusproblemen versuche ich seit Anfang Monat den Wiedereinstieg in den Laufsport. :winken:
Konnte mich inzwischen schon wieder auf 8km am Stück steigern, ohne dass das Knie sich melden würde. :D
Längerfristiges Ziel ist sicher wieder die 5km sub 17, bis dann ist es allerdings noch ein weiter Weg. Vor allem ist natürlich fraglich, ob mein geschundenes Knie überhaupt wieder einen Wochenumfang von 60-70km stemmen kann. Aber finden wir's raus :)
Ihr werdet sicher wieder von mir hören.

2
Gestern 10x100m in 17-19 sek. Heute leichte Knieschmerzen. Hätte sicher passendere Einheiten gegeben, um die neuen Laufschuhe und Sporteinlagen einzuweihen. :peinlich: Aber man sollte die schnellen Einheiten nehmen wie sie kommen :)

4
Pappou hat geschrieben:kurzes Update: hab mich durch zu intensives Krafttraining in ein leichtes Übertraining gehievt. Drum jetzt erst mal eine Woche Laufpause :(
vielleicht Überlastung oder gar Verletzung aber bestimmt kein Übertraining :confused: -
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

5
Schreib doch mal, was du trainiert hast und wie viel und wie oft. Und wie du dich fühlst. Das ist zwar dein Tagebuch hier, kannst also machen, was du willst. Telegrammstil ist für die Leser aber eher kontraproduktiv. :wink:

Gruss Tommi

6
Naja, ich hab meiner Physio die Symptome geschildert und die hat auch gemeint, dass es ein leichtes Übertraining sein könnte. Ich war immer sehr müde, bei der kleinsten Anstrengung schneller Herzschlag und leichtes Unwohlsein. Bei mittlerer Anstrengung kam gleich kalter Schweiss usw. Einfach sehr schlapp :frown: Hab das WE Pause gemacht und fühle mich schon wieder viel besser. :nick:

Ja vom Training her: Tägliches Joggen, dazu 3x die Woche Krafttraining und jeden Tag Stabiübungen für Rumpf. Habe wahrscheinlich die Laufumfänge zu schnell gesteigert. Dazu habe ich weniger gegessen, da ich ein bisschen Pfunde verlieren will (momentanes Gewicht bei 80kg (aber definitiv auch muskulöser), meine besten Zeiten lief ich bei einem Gewicht von 72-73kg). Vielleicht wars in der Verbindung einfach zu viel...

7
Pappou hat geschrieben:Nach über 2-jähriger Verletzungspause mit Kreuzbandrissen und Meniskusproblemen versuche ich seit Anfang Monat den Wiedereinstieg in den Laufsport.
Pappou hat geschrieben:Gestern 10x100m in 17-19 sek. Heute leichte Knieschmerzen. Hätte sicher passendere Einheiten gegeben, um die neuen Laufschuhe und Sporteinlagen einzuweihen. :peinlich: Aber man sollte die schnellen Einheiten nehmen wie sie kommen :)
Pappou hat geschrieben:kurzes Update: hab mich durch zu intensives Krafttraining in ein leichtes Übertraining gehievt.
Pappou hat geschrieben: Ja vom Training her: Tägliches Joggen, dazu 3x die Woche Krafttraining und jeden Tag Stabiübungen für Rumpf.
Pappou hat geschrieben:Vielleicht wars in der Verbindung einfach zu viel...
Ich kenn da einen guten Witz! :D

"Wie komme ich zur Vernunft?"
"Keine Ahnung, ich bin auch nicht von hier."

9
Nach meiner Pause fühle ich mich nun wieder super.

Gestern 10km in 55min wobei 2km @ 4:10

Heute 10km @ 5:11 wobei 3km @ 4:00.

Die Form kommt also langsam zurück. Freue mich auf den Sommer :nick:

10
Heute 10km in 49 Minuten wobei 2km in 7:30. Ziel waren eigentlich 3km in 11:15 aber das war noch zu hart. :) Trotzdem ist schön zu sehen, wie die Geschwindigkeit langsam zurück kommt :)

Von den neuen Einlagen bekomme ich links leichte Schienbeinschmerzen. (Die Laufanalyse hat auch ergeben, dass ich mich mit links weniger schön über den grossen Zehen abstosse, vielleicht ist da ein Zusammenhang?) Jedoch kommen die Schmerzen nur beim Langsam-Laufen. Beim den schnellen 2km waren sie wie weggeblasen. Vielleicht trete ich bei gemächlichem Tempo zu fest mit der Ferse auf? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

11
Gestern 10km in 48:30 gerannt. Die erste Hälfte 26:45 in die zweite in 21:45. Interessanterweise kamen mir die 2. fünf Kilometer gar nicht anstrengender vor. Ich und mein Laufpartner haben uns die ganze Zeit unterhalten und ich hatte das Gefühl, noch lange so weiterlaufen zu können :) . Die Schmerzen im linken Schienbein haben sich leider noch nicht gelegt. Und wie schon beim letzten Mal: Je langsamer ich laufe, desto stärker sind sie :( Immerhin: nach kurzer Kühlung im Fluss spürte ich sie für den Rest des Tages nicht mehr.
Heute stand Rennrad auf dem Programm. Schonend für die Schienbeine :) Hab mir aber einen Platten geholt - also ohne Laufen geht bei mir scheinbar nichts ^^
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“