Eine wunderschönen Guten Morgen in die Runde!
@Alcx: Wahnsinn was du da so machst, wirklich großartig! Dann wünsche ich dir ein entspanntes Tapering!
@Phenix: Ich bin verliebt! Die sind ja so herzallerliebst, die beiden!
Dann will ich auch einmal kurz berichten. Ich war ja nach meiner missratenen vorletzten Woche, in der mir alles so schwer fiel, ziemlich unsicher, was ich schaffen könnte. Ich bin ja insgesamt bisher auch nur zweimal einen flachen 10er gelaufen, einmal im Herbst letzten Jahres, aber der war definitiv etwas zu kurz, und einen im März in 49:40. Also unter 50 wollte ich schon ganz gern, eine PB wär natürlich super, aber zuallererst sollte es eine letzte Standortbestimmung vor dem Rennsteig-HM sein. Auch wenn man natürlich von einem flachen 10er nicht so unbedingt auf den Rennsteig schließen kann.
Die Strecke war flach durch einen Park in zwei Runden mit 2 minikleinen Anstiegen auf eine Brücke und einen Weg, eigentlich völlig zu vernachlässigen.
Ich habe mir dann gesagt, wer nicht wagt , der nicht gewinnt und wollte mit eine 4:55er pace starten, wurde natürlich etwas schneller, nach 2km hatte ich durchschnittlich 4:52/km und merkte schon, das wird nix. Also etwas Geschwindigkeit raus und der 3.km war dann schon nur noch in 5:08/km. Aber dann hatte ich mich auch so einigermaßen gefangen und eingepegelt und war so auf einem 4:58er Kurs.
Die ganze Zeit lief so ein junges Mädel, ich schätzte sie höchstens auf 20, kurz vor mir, an die ich mich dann dranhängte, sie lief konstant meine Geschwindigkeit, langsam hatte sich das Feld auch sortiert und es wurde eigentlich kaum noch überholt.
Oft lösen sich dies "Laufpartnerschaften ja dann irgendwie wieder auf, neue bilden sich... Aber diesmal hielt es bis zum Ende, wir liefen gemeinsam bis zum Schluss, konstant in einer 4:58 pace, kurz vielleicht mal etwas langsamer, aber ich weiß nicht, ob ich das ohne sie so durchgehalten hätte. Was ich allerdings gemerkt habe, diese wirklich mini-Anstiege haben mich wirklich aus dem Ruder gebracht, das Mädel hüpfte da hoch und mich strengten die enorm an, bin zwar immer wieder rangekommen, aber sie fielen mir schwer, zumindest schnell (obwohl ich sonst eigentlich fast nur profiliert laufe. Da kamen natürlich dann auch so Gedanken auf, ob der Rennsteig wirklich eine so gute Idee ist.

Bei km 8 kommen dann so die obligatorischen Gedanken: Warum tust du dir das an? Das war definitiv dein letzter Wettkampf! Ob ich nicht doch aussteige??
Also ich bin nicht ausgestiegen! Und die letzten beiden km gingen dann sogar noch ein bisschen schneller, 4:54 und 4:51.
Mit dem Mädel abgeklatscht. Sie sagte noch: Ich habe mich immer gefühlt, als ob mich einer schiebt von hinten. Ja, und ich habe mich gezogen gefühlt - perfekte Kombi!
Obwohl ich mich eigentlich dann relativ schnell wieder erholte, war mein Gehirn offensichtlich noch ausgestellt. Ich hatte meine Anzeige der Uhr nur auf durchschnittliche Runden-Pace und Entfernung gestellt, die Gesamtzeit war nicht zu sehen. Zu der intellektuellen Höchstleistung, mir mit einem Klick die Zeit anzeigen zu lassen, war ich noch nicht in der Lage. PB war es meiner Meinung nach nicht, unter 50 war klar!
Also, warten auf Ergebnislisten...
Bis irgendwann dann doch wieder Sauerstoff in mein Hirn dran! Uhr umgestellt: 49:33!!!! PB!!!

(War dann auch die offizielle Zeit - 4. Platz AK W45) Auch wenn die Uhr nur 9,98km anzeigte - was soll's, wär wahrscheinlich trotzdem noch geradeso PB gewesen, und so genau ist ja GPS auch nicht.
Hach, schön! Noch 3 Stück Kuchen vom Kuchenbasar gegessen, nach Hause gefahren und nochmal 3 Stück Kuchen gegessen...

Also Kaloriendefizit gab es auch nicht!
Ja, was heißt das für den Rennsteig? Für einen flachen Halbmarathon hätte man schon in Richtung 1:50 liebäugeln können, bei dem Profll dann wohl eher so in Richtung 1:55 - 1:53, mal sehen. (Die Gedanken von nie mehr Wettkampf waren dann auch so 5min nach Zieleinlauf vergessen.)
Ja ,heute erst mal nix, morgen wahrscheinlich ein kleiner lockerer Lauf, am WE noch ein klein wenig länger und dann auch Tapering...
Euch einen schönen Tag und Wochenstart.
Juhly