Banner

Anfänger mit ambitionierten Zielen (Sub50)

Anfänger mit ambitionierten Zielen (Sub50)

1
Hallo zusammen,

da ich erst mit dem Laufen begonnen habe, dürfte ich im Anfängerforum am besten aufgehoben sein.

Kurz zu mir:

Größe: 170 cm Gewicht: 93kg; Geschlecht: männlich

Ich habe im Januar das Laufen für mich entdeckt mit dem Ziel Ende Juni einen 10km Wettkampf (vorerst ohne Zeitlimit) zu bestreiten. Es sollten deswegen 10km sein, da es sich um einen Teamlauf handel mit insgesamt 40km

Also Laufschuhe an und los ging es:

21.1.17: 10km; 1:07h (Dann das Ziel unter 60 Minuten im Juni)

11.3.17: 10km; 1:00h

17.4.17: 10km; 54:30h

Gestern hatte ich meinen ersten "offiziellen" Wettkampf in dem ich alles gegeben habe: 10km; 52:20h

Jetzt meine Frage: Ist es möglich die 50 Minutenmarke in den nächsten 7 Wochen noch runter zu trainieren?
Aktuell laufe ich ca. 20 - 25km die Woche.

Nach dem 25.6 würde ich gerne auf einen HM trainieren der am 17.9. startet. Für mich wäre eine Zeit unter 2:10h wirklich in Ordnung. Die Halbmarathonstrecke bin ich vor 3 Wochen das erste mal gelaufen: Zeit 2:18h

Sind die beiden Ziele zu schaffen und wenn ja wie oder sind sie zu ambitioniert?

Grüße und vielen Dank für eure Antworten

Schelli

2
Hallo!

Herzlich willkommen im Forum von Anfänger zu Anfänger!

Am Anfang schmelzen die persönlichen Bestzeiten mit jedem Lauf dahin, wie Du ja an Deinen 10km Zeiten siehst. Je mehr Du läufst, desto schneller gehts ;-) Da Du noch mehr Übergewicht hast als ich 2015 als ich angefangen habe, achte dabei aber auf Deinen Körper! Die Sehnen und Gelenke sind nicht so schnell wie die Muskeln! Mit einem Wochenpensum von 20-25km würde ich von einem HM Training allerdings klar abraten. Ich hab eben mal nachgeschaut, was ich so vor meinem ersten 10er WK unterwegs war: so rund 40-45 km die Woche. Im HM Training ging das dann hoch bis etwa 60km/Woche. Das muß man erstmal über die Zeit an Regenerationsfähigkeit aufbauen und ich hab da auch meine Lektionen lernen müssen ... Hätte nicht viel gefehlt und ich hätte mich mit den Knien und der linken Hüfte aus dem Marathontraining rausgeschossen, auch wenn ich bewußt den Umfang und damit die Zielzeit an meinen Grundlagen und nicht meiner HM Zeit orientiert habe ... Mein Tip: lauf erstmal ne Reihe weiterer 10er dieses Jahr und mach mit weniger Gewicht und mehr Grundlagenausdauer nächstes Jahr einen HM an den Du Dich lange und voller Freude erinnern kannst! Den ersten HM und später Marathon kann man nur einmal laufen.

Viele Grüße und Spaß an der Sache,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

3
schelli hat geschrieben:Gestern hatte ich meinen ersten "offiziellen" Wettkampf in dem ich alles gegeben habe: 10km; 52:20h

Jetzt meine Frage: Ist es möglich die 50 Minutenmarke in den nächsten 7 Wochen noch runter zu trainieren?
Aktuell laufe ich ca. 20 - 25km die Woche.
Wahrscheinlich. Du kannst ja noch sehr viel über das Gewicht steuern, d.h. flott runter damit. In den 7 Wochen sind 5 kg machbar und die Faustregel sagt, 30 sec / 1 kg Körperfett auf 10km, also theoretisch 49:50.
Eigenes Beispiel als langjähriger Läufer:
Frühjahr 2014 - ~ 51:xx bei 78 kg
Herbst 2014 nach Verletzungspause 48:47 bei 72 kg

4
Von mir keine Trainingstipps, aber eine demütige Verneigung.
Ich wiege bei 175cm so um die 57/58kg und habe über 4 Jahre gebraucht, bis ich die 10km unter 1h geschafft habe. :peinlich:
Faszinierend, wie schnell du dich in nur 3,5 Monaten gesteigert hast!
Viel Erfolg und Verletzungsfreiheit weiterhin! :hallo:

5
Hi Schelli :winken:
schelli hat geschrieben: Sind die beiden Ziele zu schaffen und wenn ja wie
Ja.
Angemessen trainieren, Dich nicht "abschießen", Wochenkilometer maßvoll steigern (damit schon jetzt beginnen - da im Hintergrund lugt der HM bereits erwartungsvoll um die Ecke :nick: ) vielleicht ein "schlaues" Buch zum Thema Laufen anschaffen.
schelli hat geschrieben: oder sind sie zu ambitioniert?
Ich gehe davon aus, dass Du merken wirst, wenn es nicht mehr "passt" - schau mal, wie es Dir nach ruhigen Tagen geht. Auch wenn Du für Deine Verhältnisse hart trainieren solltest: zwischenduch muss es Tage geben, an denen Du Dich frisch fühlst.

Zu Verletzungen: wenn eine Stelle 2 x schmerzt, dann war es das erst einmal.

Jo, das fiel mir ein, hau rein!

Knippi

6
Manchmal ist es ganz einfach: Abnehmen.

LG,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“