Banner

Cooling Gel bei Hitze?

Cooling Gel bei Hitze?

1
Am Sonntag steht bei mir ein HM-Wettkampf an. Da es heiss sein wird, überlege ich mir, etwas Cooling-Gel vor dem Lauf einzuschmieren. Hat das schon jemand von euch ausprobiert und Erfahrung gemacht? Umgekehrt kenne ich es: Hot-Gel bei Kälte, das fand ich absolut okay.

LG uersel
2013: HM 1:30:xx
2014: HM 1:28:xx M 3:09:xx (Hamburg)
2015: M 3:05:xx (Zürich) HM 1:29:xx M 3:20:xx (Amsterdam)
2016: HM 1:31:xx M 3:15:xx (Frauenfeld)
2017: M 3:12:xx (Zürich)
2019: HM 1:29:xx

2
Hi,

bei "Hitze" macht man sich zusammen mit den "Mitstreitern" einen schönen Tag. An jeder Verpflegungsstelle 4 Becher Wasser: einen für in den Bauch, einen für über den Kopf und je einen für die Vorder - und Rückfront.

Aber wie auch immer: morgen kaufen, am Samstag austesten (also nicht die Pappbecher :nick: ). Und dann überlegen, wann, wie und an welchem Ort auftragen.

Knippi

3
Sport-Sonnencreme, die gut einzieht, ja, allein zur Krebsprophylaxe und gegen Verbrennungen.

Aber Cooling-Gel? Was soll das bringen? Schwitzen wirst du eh - und falls das Zeug nicht richtig einzieht, bildet es dann mit dem Schweiß einen richtig fiesen Schmierfilm. . Besser an den Verpflegungsstationen ein, zwei Becher Wasser über Kopf und Klamotten kippen. Super wäre, wenn es Schwämme gäbe. Mit dem Gel kannst du dich bei Bedarf hinterher einschmieren - ich hab ein Aprés Sun-Gel für Situationen, in denen ich zu lange in der Sonne war, und finde es da sehr angenehm.

VG,
kobold

4
kobold hat geschrieben:Sport-Sonnencreme, die gut einzieht, ja, allein zur Krebsprophylaxe und gegen Verbrennungen.

+1

Sonnenbrand... Hautkrebs... wird leider total unterschätzt :-(

5
Danke euch für die Antworten!

Mache folgenden Kompromiss am So. : Wasser über die Birne/Nacken an den Stationen und vorab Cooling-Gel an die Beine & Füsse schmieren zum testen oder als Placebo...

Viele Grüsse

6
Wo habe ich das Zitat bloß her?

"Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Zum Testen würde ich es nur an ein Bein schmieren. Sonst kann man nicht sagen, wie der Effekt war. :teufel:

Im Ernst: Der Körper produziert "Cooling Liquid". Auf deutsch Schweiß.
Bild

8
Ich würde es lassen, zumindest bei einem M oder HM. Kühlen geht nur über Verdunstung und nur gefühlte Kühlung ist ggf kontraproduktiv für den Körper

9
Könntest du mir das Ergebnis deines Tests sagen? Wäre wirklich dankbar!

Ansonsten würde ich auch einen Trinkgurt mitnehmen und das Wasser zur Not "on the Road" übergießen.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

12
binoho hat geschrieben:beim HM :klatsch:
Ja, ich habe auch immer diesen :klatsch: benutzt, seit BIG 25 dieses Jahr nicht mehr! :sauer: :motz: :frown: :peinlich:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

13
Setz dich mal inne Sauna, in der auf die Steine Mentol-Kristalle gestreut wurden. Dir wird in der Sauna bei 100°C kalt und wenn du raus gehst, dann frierst du. Das ist allerdings nur ein Effekt auf die Thermischen Rezeptoren (oder wie die Dinger heißen) in der Haut, denen wird Kälte vorgegaukelt, die nicht wirklich existiert. Genau so ist das mit diesen Gels, deine Haut wird kein Mikrograd kühler sein mit dem Gel, das "fühlt" sich aber eben kälter an. Was ist, wenn dadurch die Schweißproduktion eingeschränkt wird? Dann verlierst einen Teil der wirklich wichtigen und effektiven Kühlfunktion der Haut. Bei allem möglichen Placeboeffekt auf der Haut wird dein Körper dennoch mit der höheren Temperatur zu tun haben, mit allen negativen Folgen. Wie gesagt, das Gel kühlt ja nicht wirklich.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“