Also, ich laufe seit 3 Wochen. Ungefähr.
vorige Lauferfahrung: keine, wenn man den unsäglichen 12-Minuten-Lauf der Schulzeit ausklammert.
körperlicher Zustand: deutlich übergewichtig, kein Bewegungslegastheniker aber von Sportlichkeit reden wir mal lieber nicht...
Laufschuhe: Nike Free 3.0, ab und zu Trailschuhe, wenn es regnet
Laufstrecke: Finnenbahn, verwaschene Kieswege, über Stock und Stein, einige Höhenmeter (Hallo, Schweiz!)
In Zahlen ausgedrückt sieht das so aus...
...vor 3 Wochen
2 km in Intervallen à 400 m: 15:42 Minuten
3 km am Stück: 36.58 Minuten (Pace: 12:19)
...jetzt
2km in Intervallen à 400 m: 12:28 Minuten
3 km am Stück: 31:43 Minuten (Pace 10:34)
Ab nächste Woche wird die Distanz erhöht, ich laufe dreimal pro Woche, das dritte Mal ist noch zügiges Gehen mit Sprints, aber da werde ich wohl auch laaangsam anziehen.
Pulsangaben habe ich nicht, ich laufe meistens nach Gefühl - bei den Intervallen logischerweise schneller, bei den 3 km will ich einfach gleichmässig am Stück laufen.
Es ist sehr... sehr... sehr langsam. Das ist mir bewusst. Bei den Intervallen pumpe ich, 3 km gehen gar nicht schlecht, ich atme zwar fest, aber regelmässig (2 bis 3 Schritte pro Ein- oder Ausatmen). Ein weiterer Grund für das Tempo ist, dass ich durch das Übergewicht den Sehnen und Gelenken nicht zuviel zumuten will. Bis jetzt funktioniert die Kommunikation mit dem Körper gut - schmerzfrei, erschöpft, aber nicht tot, es geht vorwärts.
Am Freitag gehe ich mit zwei Kolleginnen auf einen 5 km-Lauf - nicht meine Idee, aber mitmachen kann ich. Ohne Zeitmessung, irgendwie komme ich schon ins Ziel. Zeit würde ich gerne unter einer Stunde bleiben.
Und in der Panik habe ich mich hier angemeldet und ein bisschen durchgelesen.
Die Panik hat sich jetzt zwar gelegt, aber ich find' das Forum so nett, deshalb bleibe ich wohl etwas länger hier.
Weil, das Beste an der ganzen Sache ist, unabhängig vom Pace, das erste Mal im Leben habe ich Spass am Laufen. Es macht einfach Freude.

Liebe Grüsse!