Banner

Stark erhöhte HF, wenn ich nach der Arbeit im Büro trainieren gehe. Ursachenforschung

Stark erhöhte HF, wenn ich nach der Arbeit im Büro trainieren gehe. Ursachenforschung

1
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand bei der Ursachenforschung behilflich sein.
Folgendes Szenario:
Wenn ich nach der Arbeit (Arbeite im Büro) Laufen oder Radfahren gehe, habe ich Teilweise eine erhöhte HF um bis zu 20-30 Schläge! Das ist extrem viel!
Ich merke es dann schon beim Schuhe anziehen und habe schon extra die Uhr aktiviert. 110-120 HF nur beim Schuhe anziehen.
Wenn ich dann loslaufe, schupps – 180!
Gestern beim Radfahren hatte ich an einem kleinen Berg 209!

Aber wieso ist das so?
Ich stehe in der Früh auf. Frühstücke, wenn ich in die Arbeit gehe selten.
Zu Mittag eine gewohnte Portion, trinke im Büro ausreichend Wasser.
Wenn ich dann um 17 Uhr Trainieren möchte, fühle ich schon, wie meine HF deutlich erhöht ist.
Liegt es am Essen? Mehr oder Weniger Trinken?
Kaffee trinke ich nur am Vormittag. Kaffee bin ich aber gewohnt, daran kann es nicht liegen.

Hat noch jemand dieses Problem?

Bin gestern 3 Std. mit dem Rennrad unterwegs gewesen. War kein Problem soweit, am Berg waren jedoch die Beine etwas schwer und eben die HF viel höher als sonst.

Bitte um Hilfe bei der Ursachenforschung.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

2
Mein Puls ist abends auch höher als morgens. 20-30 Schläge sind es nicht, aber 10-15 schon, manchmal auch mehr.

In erster Linie wohl Biorhythmus, ich bin einfach morgens fitter. Manchmal auch "Stress"/"Überdreht sein". Und wenn die letzte Mahlzeit um 11:30 war und ich um 17 oder 18 Uhr laufen gehe, fehlt auch der Treibstoff. Nicht zuletzt sind jetzt im Sommer die Temperaturen abends deutlich höher als morgens.

Frage: Was hast du denn selbst schon probiert, um an dem Phänomen was zu verändern? Wenn noch nichts, versuch doch mal, einzeln an den verschiedenen Stellschrauben zu drehen. Wir können von außen auch nur rumspekulieren.

3
Ist das dauerhaft?

Mir ist bis jetzt nur aufgefallen, allerdings erst ganz wenige Testdaten, dass mein Puls beim Einlaufen auf den ersten Metern zunächst für einige Minuten hochschnellt, einen Peak erreicht und sich dann auf ein normales Niveau, wie man es erwarten würde, runter regelt. Ich vermute einfach mal, dies wird der Grund sein, warum man sich einlaufen sollte. :nick:

Davon ab, Arbeit erzeugt ja Stress, was sich durchaus in einem höheren Puls zeigen kann. Ich meine, wenn der Puls schon beim Schuhe anziehen erhöht ist, kann es ja schlechterdings am Training liegen, was faktisch ja noch gar nicht begonnen hat.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4
Eine gewissere Steigerung der Herzfrequenz im Tagesverlauf dürfte völlig normal sein. Das hängt mit der natürlichen Ermüdung des Herzkreislaufsystems zusammen. Je nach Stress (psychisch wie physisch) im Tagesverlauf, ist die Ermüdung höher oder niedriger. Das plötzliche Ansteigen der HF könnte in deinem Fall auch damit zusammenhängen, dass du - wenn du von Bürotätigkeit sprichst - vermutlich den Kreislauf ziemlich herunter gefahren hast. Wenn der Körper jetzt plötzlich körperliche und nicht bloß geistige Leistung bringen muss, führt dieser Alarmzustand vermutlich zu einer überschießenden Reaktion. Mir geht es ähnlich, wenn ich auf der Couch gelegen habe und plötzlich aufstehe. Da merke ich auch, wie mein Puls hochschießt.

Hast du schon mal versucht, den Übergang von Bürotätigkeit zum Laufen etwas gleitender zu gestalten?

5
Diese erhöhte HF kommt manchmal auch vor, wenn ich um 13 Uhr (Freitags schließen wir das Büro um 13 Uhr) laufen gehe.
An Freitagen ist alles anders. Da habe ich dann deutlich weniger gegessen und es ist eben erst Mittag.
Vor ein paar Wochen – Freitag – 12km Berglauf und die HF war perfekt, trotz berge, an der Schwelle.
Nur 2 Wochen später (es war nur mäßig wärmer), schon beim Schuhe anziehen – HF auf 120!

An der Erholung kann es auch nicht legen, denn ich habe 3 Wochen Zangspause machen müssen und die HF war wieder zu hoch.
Wenn ich Samstag oder Sonntag Vormittags trainieren gehe, ist die HF gewohnt niedrig. Ja manchmal sogar etwas niedriger, als „normal“.

Wenn dieses Phänomen Auftritt, dann ist es auf die ganze Dauer des Trainings so.

Ich habe versucht am Nachmittag nach dem Essen viel Wasser zu trinken oder auch 2 Stunden vor dem Lauf, nichts zu trinken. Konnte keinen großen Unterschied feststellen.
Das schwierige daran ist ja, es kommt häufig (bzw. häufiger als sonst) vor, aber nicht ständig.
Freitags habe ich dann mal etwas mehr gegessen, mal etwas weniger.

@taste_of_ink:
Deine These klingt sehr passend. Vielleicht ist wirklich der Rhythmus draußen und der Körper ist nach der Arbeit schon „Runtergefahren“.
Aber dies ist nicht immer so :/
Wenn ich jedoch, so wie gestern, mir vornehme eine 3 Std. Radtour zu machen, dann bin ich schon etwas „aufgeregt“, weil ich mich freue, wenn endlich Feierabend ist und ich mich endlich aufs Rad schwingen kann. Aber das kann doch keine 30 Schläge Plus ausmachen?
Und schon gar nicht auf die ganze Dauer des Trainings?

Ich fühle mich auch heute ganz Gesund aus Ausgeruht.

Eines weiß ich jedoch. Hitze ist für mich ein NoGo. Gestern hatte es aber 22° C und am Fahrrad habe ich auch ausreichend Gegenwind.

Danke für die Hilfe
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

8
Gestern, nach der Arbeit, ich hatte sogar etwas Stress, einen schneller 5km Lauf inkl. Bergsprint.
HF, beim Bergsprint, wie gewohnt, 183 - 187 am steilsten Stück (800m).
Es war sehr warm, aber die HF ganz normal.

Mal etwas beobachten, wann die HF wieder extrem ansteigt.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

10
Ich achte seit 2 Jahren nicht mehr so genau auf HF oder andere Dinge. Ich höre nur auf mein Körpergefühl und laufe so deutlich besser (und auch schneller).
Jedoch ist eine erhöhung um 30 Schläge "etwas" heftig. Daher auch dieser Beitrag.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

11
Wie ist denn Dein Belastungsempfinden, wenn Deine HF so nach oben geht? 20-30 Schläge (10-20% der maxHF) ist schon ziemlich viel, das müsstest Du deutlich spüren. Selbst wenn Du einen sehr sehr hohen Maximalpuls hast, sind 180 Schläge bestimmt spürbar anders, oder?

12
Wenn nun dieses „Phänomen“ eintritt und die HF um 20% höher ist, fühlt sich die Belastung aber nicht um 20% höher an. Eher nur um 10% höher.
Die Beine sind nur geringfügig müder, ich muss aber klarerweise deutlich tiefer atmen.
So als würde ich mit Erkältung trainieren.
Ich bin im Moment aber ganz gesund.

Eventuell habe ich zu viel gegessen oder zu wenig, zu viel getrunken oder eben zu wenig. Fettes Essen oder keine Ahnung was. Ich komm leider nicht drauf, was es sein könnte :/
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

16
Mittwoch Laufen war es OK.
Heute wieder 2 std. am Rad (Berge).
Fühle mich ganz gut. Mal schauen, wie es wird.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

18
bannh hat geschrieben:Die magische Kugel sagt, dass die hohen Temperaturen der letzten Wochen dafür verantwortlich sein könnten.
Vielleicht. Aber die HF steigt ja sogar, wenn ich nur die Laufschuhe anziehe. Da habe ich praktisch keine Belastung.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

19
Also wenn ich mir diesen Thread so durchlese...
Auch wenn du die Arbeit ausschließt (warum auch immer du diese ausschließen kannst :confused: ) - das klingt für mich total und absolut nach Stress in der Arbeit.
Der kann übrigens nicht nur entstehen, wenn man viel oder zu schnell arbeitet, auch wenig Arbeit als Selbständiger kann eine Form von Stress bewirken. Immerhin bekommt man kein festes Gehalt, sondern ist in einer ewigen und nichtendenden "Probezeit". Ich weiß wovon ich rede - bin selbst seit 20 Jahren selbständig. Das ist der Preis, den man als Selbständiger zu zahlen hat.

Wie sieht es denn mit deiner Leistungsfähigkeit aus in der "Hochpulsphase"? Anders als an arbeitsfreien Tagen, wo der Puls niedriger ist?

20
Ralle7 hat geschrieben:Vielleicht. Aber die HF steigt ja sogar, wenn ich nur die Laufschuhe anziehe. Da habe ich praktisch keine Belastung.
Wäre ich mein Hausarzt, würde ich wahrscheinlich sagen: Dann ist es psychosomatisch :D

22
bannh hat geschrieben:Die magische Kugel sagt, dass die hohen Temperaturen der letzten Wochen dafür verantwortlich sein könnten.
Ich habe eine deutliche Pulserhöhung durch die Hitze bei mir beobachtet :nick:
Wäre also in die Überlegungen miteinzubeziehen.
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“