todmirror hat geschrieben:Ich frage mich allerdings, was ich diese Woche eigentlich machen werde. Im Plan stehen für Dienstag 10km @60min. Der Plan geht allerdings auch davon aus, dass ich am Sonntag einen 10er am Limit gelaufen bin, weil der Plan nicht weiß, dass wir a) die 5. mit der 4. KW getauscht haben und b) ich den 10er auch noch habe sausen lassen. Ich erwäge daher stattdessen so etwas wie 3x3000 einzustreuen. Vielleicht lasse ich es aber auch einfach ruhig angehen.
Ganz ähnliche Überlegungen hatte ich auch, bei mir ging es eher Richtung mehr Distanz zumal die beiden letzten Wochen bei mir mau waren (Krönung war die vorletzte Woche mit 24,7 WKM. In der letzten war es dann fast ok mit 55,8). Im Moment glaube ich aber dass ich mich zumindest halbwegs an den Plan halte, denn auch die planmäßige Belastung dieser Woche ist nicht zu verachten und ich muss mich nicht schon wieder abschießen.
Und wie heißt es immer so schön: Nicht versuchen, verpasste Einheiten nachzuholen...
MIt Blick auf den HM-Test bin ich mir immer noch unschlüssig. Sicher ist nur, dass ich am nächsten Sonntag nicht beim Blankeneser Heldenlauf starten werde. Es kann aber auch sein, dass ich den HM ganz ausfallen lasse und stattdessen einen weiteren 30+-Lauf einstreue. Mein Gefühl sagt mir, dass ich genau an der Stelle den größten Nachholbedarf habe.
Andererseits geht Dir ganz schön Abwechslung verloren.
Wenn man nur die "Sonntagsläufe" betrachtet: Im Ursprungsplan wird am Anfang 4 Wochen lang die Distanz auf 30k ausgebaut, ab dann ist es munter abwechselnd. 10k-Testlauf, dann wieder 30k, dann HM-Test, dann 32k, dann "runtertapern" auf 24k, dann der WK. (also 10,30,21,32,24,42)
Ja, gefühlt verdammt wenig, aber das wird Steffny regelmäßig vorgeworfen und ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass das tatsächlich gut klappt.
Bei Dir wären die Wochen dann 32,30(+?),30+,32,24,42
Und in der Vorbereitung für HH hast du doch -wenn ich mich richtig erinnere- ähnliches gemacht. Den Hammer Lauf (HM-Test) bist Du langsam gelaufen, hast ihn aber um ein paar Kilometer verlängert...
Und dieses Mal? Was hast Du verpasst? Den 10er, die langen Läufe hast Du ja alle. Warum willst Du ihn jetzt ausgerechnet durch einen langen Lauf ersetzen?
Ein wenig unschlüssig bin ich mir mit dem HM-Test aber auch. Ich glaube nicht, dass ich es ohne "Wettkampfadrenalin" hinbekomme, beim Alsterkreiseln eine Wettkampfpace abzuliefern. Daher kommt jetzt bei mir das "Airport-Race" wieder in die Verlosung. Zwar 5km zu kurz, dafür aber ein "echter Testwettkampf" und mit wenig Anfahrt und zum richtigen Zeitpunkt. Wenn ich mich da zur Abwechslung mal ausgibig einlaufe dürfte das eher zu dem passen, was der Plan vorsieht als alle Alternativoptionen...