Hallo Manni,
das mit einem evtl. Besuch müssen wir leider verschieben, denn am nächsten Wochenende bin ich nicht in Baden-Baden.
[font=&]In der vergangenen Woche habe ich das Training erneut ein bisschen angezogen:
[/font]
|
[font=&]Distanz [km][/font]
|
[font=&]Höhen-diff. [m][/font]
|
[font=&]Zeit [h:min][/font]
|
[font=&]min/km[/font] |
|
|
[font=&]Bemerkungen[/font]
|
[font=&]Mo[/font] |
|
|
|
|
|
|
[font=&]Laufpause; 300 Schlag gerudert und 30 min Gymnastik[/font] |
[font=&]Di[/font] |
|
|
[font=&]1:10:13[/font]
|
[font=&]0:05:08[/font]
|
|
|
[font=&]Baden-Baden, Aumatt Stadion; EL / AL und 17 x 30 sec. HIIT Intervalle @ 3:15 - 3:30 min/km; morgens, ca. 18°C, Regen u. abgebrochen wg. Starkregen[/font] |
[font=&]Mi[/font] |
|
|
[font=&]1:25:50[/font]
|
[font=&]0:05:46[/font]
|
|
|
[font=&]Baden-Baden; lockerer DL; morgens, ca. 19° C[/font] |
[font=&]Do[/font] |
|
|
[font=&]0:35:50[/font]
|
[font=&]0:04:36[/font]
|
|
|
[font=&]morgens 300 Schlag gerudert und 30 min Gymnastik; abends: Rastatt; EL und AOK Firmenlauf als TDL, d. h. 5,7 km @ 4:13 min/km; ca. 25°C[/font] |
[font=&]Fr[/font] |
|
|
[font=&]0:35:50[/font]
|
[font=&]0:05:52[/font]
|
|
|
[font=&]Baden-Baden; lockerer DL mit Susi & Arthur; morgens, ca. 15°C[/font] |
[font=&]Sa[/font] |
|
|
[font=&]1:13:46[/font]
|
[font=&]0:06:00[/font]
|
|
|
[font=&]Baden-Baden - Altes Schloss & zurück; lockerer DL / Berglauf mit Susi & Arthur; morgens, ca. 21°C[/font] |
[font=&]So[/font] |
|
|
[font=&]2:48:52[/font]
|
[font=&]0:05:41[/font]
|
|
|
[font=&]Baden-Baden-Sinzheim-Hügelsheim über Wenden zurück; langer Lauf mit Susi & Arthur; morgens, ca. 18-21°C[/font] |
|
|
|
[font=&]7:50:21[/font]
|
[font=&]0:05:34[/font]
|
|
|
|
[font=&]
Dabei bin ich am Montag noch ganz normal mit einem Pausentag in die neue Laufwoche gestartet, habe 300 Schlag gerudert und ca. 30 min Gymnastik absolviert. Am Dienstag folgte dann morgens im Aumatt Stadion die erste Tempoeinheit der Woche, bei der ich eigentlich 20 x 30 sec. HIIT Intervalle laufen wollte. Eigentlich, und zunächst habe ich auch trotz des leichten Regens meine Tempoabschnitte im Bereich zwischen 3:15 – 3:30 min/km abgespult, habe danach jeweils eine lockere Runde als TP angehängt und war auch zuversichtlich, dass ich die 20 Wiederholungen wie geplant absolvieren könnte. Allerdings fing es dann bei der 16. TP heftig an zu regnen, so dass ich nur noch einen weiteren Tempoabschnitt gelaufen bin und dann auf die restlichen 3 verzichtet habe. Naja, auch mit „nur“ 17 x Tempo war es eine schöne Einheit, und ich habe zuhause noch 3 x 10 Kniebeugen, Liegestütz und Situps absolviert. Dieses kurze Muskeltraining nach jedem Lauf hatte Susi mir am letzten Wochenende empfohlen, und auch wenn es zunächst ein bisschen anstrengend sowie auch gewöhnungsbedürftig ist, wird es mir mittelfristig sicherlich guttun.
[/font]
[font=&]Am Mittwoch bin ich morgens wieder eine lockere Runde im Wald gelaufen, und am Donnerstag stand die Teilnahme am AOK Firmenlauf in Rastatt an. Von der Firma hatten wir 2 Teams gemeldet, und auch wenn so ein Lauf über 5,7 km nicht unbedingt meine Paradedisziplin ist, galt das olympische Motto, und ich ging den Lauf ohne besondere Ambitionen als zweite Tempoeinheit der lfd. Woche an. Morgens absolvierte ich noch mein Ruder- und Gymnastikprogramm und war gespannt, was mich beim Firmenlauf in Rastatt, für den knapp über 400 Teilnehmer gemeldet hatten, erwarten würde. Die Temperaturen lagen bei noch erträglichen 25°C, und nachdem ich mich ca. 2 km eingelaufen hatte, versuchte ich vom Start weg möglichst gleichmäßig zu laufen. Das gelang auf dem ersten Kilometer leider noch nicht, weil die Strecke etwas holprig, kurvig und auch recht voll war, aber dann wurde es besser. Ich kam auf den teils festen Schotterwegen bzw. asphaltierten Nebenstraßen im Tempo um 4:10 min/km ganz gut zurecht und erreichte schließlich nach 23:54 min Laufzeit das Ziel. Damit belegte ich schlussendlich für den 21. Gesamtplatz sowie den 2. Platz in der AK M50, aber das spielte für mich keine Rolle. Nein, ich war einfach zufrieden, dass ich diesen TDL als zweite Tempoeinheit der Woche vernünftig absolviert hatte, und dass inzwischen auch Susi am Sportplatz in Rastatt eingetroffen war, um ein verlängertes Wochenende in Baden-Baden zu verbringen.

[/font]
[font=&]Am Freitagmorgen haben wir zusammen mit Arthur, ihrem topfitten Weimaraner, eine kurze und lockere Runde im Wald absolviert, und am Samstag sind wir mittags hinauf zum Alten Schloss sowie den Battertfelsen gelaufen. Dabei war der knapp 2,5 km lange und mit durchschnittlich 10% Steigung auch recht steile Anstieg schon anstrengend, aber da wir im moderaten Tempo unterwegs waren, war dieser Lauf insgesamt kein Problem. Am Sonntag sind wir eine längere flache Runde über Sinzheim und Hügelsheim gelaufen, die nur auf den letzten 5 km über Winden hinauf zum Jagdhaus noch mal ein bisschen bergauf ging.
[/font]
[font=&]Insgesamt bin ich mit dem Umfang von knapp 85 km sowie den 2 absolvierten Tempoeinheiten der Woche zufrieden. Aber sowohl beim Gesamtumfang, beim langen Lauf und beim TDL bleibt noch Luft nach oben.

[/font]
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land
Eckhard
"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)
Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!