ich hoffe hier sind sind ein paar Leute die mir versuchen bei meinen Problemen zu helfen. Zunächst ein paar Informationen zu mir. Ich bin 35, habe seit einem Jahr Asthma und bin noch nie sportlich gewesen. Durch meine Erkrankung habe ich mir vorgenommen etwas Bewegung in mein Leben zu bringen. Plan war es, einfach ein wenig zu walken. Das habe ich auch 3 Monate gemacht. In dieser Zeit bin ich täglich 10km gewalked und habe stetig meine pace verbessert. Ich habe seitdem 20kg abgenommen und mein Bewegungsdrang wurde immer größer. Anfangs habe ich dann mal ein paar hundert Meter gejoggt. Dann mal einen km. Jetzt bin ich letzte Woche zum ersten Mal 4 km am Stück langsam gejoggt. 9min pro km. Ich weiß das ist langsam. Aber ich bin vorher noch nie so viel am Stück gelaufen. Und damit meine ich noch nie

1) (Vielleicht ist hier ja ein Asthmatiker) Im Sommer war alles super. Jetzt wo die Luft kalter wird, ist das Atmen für mich unangenehm. Ich weiß nicht mal genau was meine Frage ist, aber gibt es etwas was man dagegen machen kann? Oder muss ich damit leben.
2) wie oft sollte man als Anfänger mAnimal in der Woche laufen?
3) welxhe Kleidung trage ich am besten? Im Sommer war es leicht. Kurze Hose und Funktionsshirts. Bei länger Kleidung bin ich etwas überfordert. Einfach ne Trainingsgose und nen Pullover?
ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Vielleicht ist meine Herangehensweise übrigens total dumm. Aber irgendwie hat sie für mich gut funktioniert. Trotzdem bin ich auch grundsätzlich für Tipps offen. Mein Ziel ist es nicht eine bestimmte Strecke laufen zu können, sondern einfach meine Lungenfunktion zu verbessern.
Vielen Dank