Banner

Berlin-Marathon 2017 am 24.9.2017

502
wann sollte man ca im Block H stehen, damit man da gut weg kommt? (kommt man da überhaupt weg?). was kann man da für zeiten laufen?
und was nimmt man mit um sich die zeit totzuschlagen... 😴 sitzt man da am boden rum oder steht man die ganze zeit? (arme beine).

werde auf jeden fall noch mit 10k/HM-zeiten versuchen 1-2 blocks vorzurücken an messe... 🤔

ps ja, mein erster marathon und vorfreude steigt (und überhaupt teilnahme an einem solchen event >15'000 Leute)

503
Kein Problem, du stehst zwischen all den Leuten (man sitzt nicht), da ist Gedrängelwärme, man schwatzt und guckt, was so abgeht. Du kannst auch noch auf die Dixis neben dem Startfeld gehen. Über'n Zaun klettern, glaub ich. Es gibt auch vorne am H- Block Aufwärmgymnastik, also so'n Weiberkram, macht aber Spaß.
Da Block H erst gegen 10 Uhr starten soll, musst du dich nicht beeilen. Wenn du richtig gut wegkommen willst, musst du allerdings vorne in der ersten Reihe stehen. Dahin brauchst du so 10-15 Minuten, mindestens! Der Block G ist losgelaufen, und du hast freie Bahn, bis du ggf. auf die aufläufst, aber dann ist das Feld auch schon lockerer.
Bild

504
Ok, bin gespannt. Denke aber, man kann da nicht einfach mal so ganz locker nach vorne durch gehen/drängen oder täuscht das? um in den ersten 5-10 reihen zu sein wird man wohl eher früh da sein müssen, dass man da noch durchkommt?

505
Falls der Block schon recht voll ist, kannst du das durchdrängeln komplett vergessen, keine Chance.
Ein User ist letztes Jahr aus Block H eine ca 2:50 h gelaufen, ich aus Block E oder D nur ne 3:11h.
Du hast also die Wahl :D

506
myway hat geschrieben:sorry, ich meinte wie sich die Eliteläufer vor dem Start aufwärmen...
OK ! Das wirst Du nicht sehen können, selbst dann nicht, wenn Du in Block C stehen würdest.
Die laufen sich weit vorne warm....das ist einfach zu weit weg.

507
Seebear hat geschrieben: Ich habe bei der Anmeldung unverschämt gelogen weil ich nicht im Block H starten will :nick:
Es erstaunt, dass das nicht aufgefallen ist !
1 PLUSPUNKT für Dein hiesiges Geständnis, aber jetzt wirst Du beweisen müssen, dass Du diese Leistung auch bringen kannst.
Ansonsten gibt's 2 MINUSPUNKTE, einen für's "unverschämte Lügen" und einen für's Behindern derjenigen, die sich aus Block D & E & F an Dir vorbeischlängeln mussten !

508
Tja, ich wurde ja fälschlich in "B" einsortiert (nachträglich gemeldete Bestzeit um 1h zu gut eingetragen) und habe es inzwischen per Mail auf "F" korrigieren lassen. Klappte erst mit der 2. Mail, weil O-Ton: "das haben wir aber ganz selten, das jemand freiwillig weiter nach hinten in die Startblöcke möchte".

Wie schon geschrieben: Ich hätte in einem zu schnellen Block absolut keinen Spaß. Die ganze Zeit nur überholt zu werden frustriert und gleichzeitig womöglich auch noch zu überpacen, weil man sich doch ein wenig mitziehen lässt - nein danke!.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

509
Ollivonderflueh hat geschrieben:
werde auf jeden fall noch mit 10k/HM-zeiten versuchen 1-2 blocks vorzurücken an messe... 樂

ps ja, mein erster marathon und vorfreude steigt
Vergiss diesen Versuch !
Aus 2 Gründen:
1. Die ORGA ist ganz klar: Nur nachgwiesene (VOLL)Marathon-Zeiten werden akzeptiert. Bitte verzichte auf diesen Versuch, die Helfer haben eh genug zu tun !
2. Da es Dein erster Marathon ist, ist es sehr klug, das Rennen betont verhalten zu beginnen. Da nützt ein bisschen Gedränge auf den ersten Kilometern mehr, als es schadet ! Du läufst Dich allmählich warm und der typische Anfängerfehler, auf den ersten Kilometern scheinbar "Minuten herauszulaufen" wird vermieden. ab km 20 spätestens ist Platz satt - selbst für ein 4:00-Minuten-Tempo.....da kannst Du dann Dein Potential ausspielen !

Hab Spass und geniesse es !
Eine PB läufst Du sowieso und weitere PB`s lassen sich leichter erzielen, wenn Du nicht jetzt schon die Latte ganz hoch legst ! :winken:

510
Ich bin 2015 aus Block H gestartet und war sehr sehr früh da (gegen 7.30 Uhr ungefähr. Tipp kam aus dem Forum),Wollte unter 4 Stunden laufen.
Es war an diesem Morgen zwar a****kalt.Aber als wir dann zum Start geführt und dann mit Startschuss auf die Strecke geschickt wurden das war ganz grosses Kino. Dadurch das ich ganz vorne stand hatte ich eine Sicht wie sonst nur die Eliteläufer haben und diesen Moment werde ich nie vergessen. Aber da ist wohl auch jeder anders. Das man auch aus Block H unter 3 Stunden laufen kann hat lexy ja schon erwähnt :wink: .

511
ruca hat geschrieben:Tja, ich wurde ja fälschlich in "B" einsortiert (nachträglich gemeldete Bestzeit um 1h zu gut eingetragen) und habe es inzwischen per Mail auf "F" korrigieren lassen. Klappte erst mit der 2. Mail, weil O-Ton: "das haben wir aber ganz selten, das jemand freiwillig weiter nach hinten in die Startblöcke möchte".

Wie schon geschrieben: Ich hätte in einem zu schnellen Block absolut keinen Spaß. Die ganze Zeit nur überholt zu werden frustriert und gleichzeitig womöglich auch noch zu überpacen, weil man sich doch ein wenig mitziehen lässt - nein danke!.
Davon ganz abgesehen,das Du eventuell für andere Läufer ein Hindernis geworden wärst und deshalb :daumen: Könnte sich so mancher eine Scheibe von abschneiden. Sowas nennt man auch Fairness und Sportsgeist.

512
ThomasHH hat geschrieben:Ich bin 2015 aus Block H gestartet und war sehr sehr früh da (gegen 7.30 Uhr ungefähr. Tipp kam aus dem Forum),Wollte unter 4 Stunden laufen.
Es war an diesem Morgen zwar a****kalt.Aber als wir dann zum Start geführt und dann mit Startschuss auf die Strecke geschickt wurden das war ganz grosses Kino. Dadurch das ich ganz vorne stand hatte ich eine Sicht wie sonst nur die Eliteläufer haben und diesen Moment werde ich nie vergessen. Aber da ist wohl auch jeder anders. Das man auch aus Block H unter 3 Stunden laufen kann hat lexy ja schon erwähnt :wink: .
Das ist ja toll. Was bist dann für eine Zeit gelaufen? Damals war Start ne halbe Stunde früher glaube ich, oder? Stelle mir das irgendwie noch streng vor, 2.5 h Beine in Bauch stehen (Toilette vs. trinken?) und dann mit diesen Beinen knapp 4 h laufen... 😬 Aber eben: gehört wohl dazu- lasse es auf mich zukommen... 👍🏻

513
Hallo Zusammen,

ich bin auch in Berlin dabei. Das wird mein erster Marathon sein und ich bin schon mega aufgeregt.
Gestern hatte ich meinen letzten langen Lauf und denke das ich soweit gut vorbereitet bin. Zeitmäßig schätze ich mich zwischen 4:30-4:45 Stunden ein. Ich bin also nicht die Schnellste.
Die Zeit spielt auch eigentlich keine soo große Rolle, Spaß will ich haben und gut durch kommen. Ich bin froh, dass ich überhaupt so weit gekommen bin.
Anfang des Jahres musste ich für 2 Monate pausieren. Extrem starke Schmerzen in der Hüfte.
Es wurde Arthrose diagnostiziert. Ein absoluter Schock für mich. Habe mich aber durch gebissen. Viel Gymnastik, Dehnübungen, die ich bis heute 2x täglich absolviere. So habe ich wieder den Anschluss geschafft 

Wie gestaltet ihr Euer Tapering? Ich konnte meine Wochenumpfänge auf bis 67 km ausbauen. Letzte Woche waren es dann 57 km und diese Woche wollte ich nochmal um 10 km verringern.

Viele Grüße
Leoine

514
Ich denke, Du solltest die Umfänge 2 Wochen vor dem Marathon noch weiter reduzieren - auf ca. 35 km.

Wenn ich mich richtig erinnere, sollte man
- 3 Wochen davor um 20%
- 2 Wochen davor um 50%
- in der Woche davor um 70-80%
reduzieren.

In der Woche vorm Marathon laufe ich tatsächlich nur noch einmal 6-8 km im MRT und mache einen lockeren Lauf über 6-7 km. Ansonsten schone ich mich.

Ich wollte heute auch noch einen langen Lauf absolvieren (auch wenn der Marathon schon recht nah ist). Leider lief bei mir die letzte Woche nicht so toll (nur 32 WKM) und der letzte lange Lauf ist schon über 2 Wochen her.
Vielleicht sollte ich noch mal 28-30 km mit 10 km EB IM MRT absolvieren? Bin mal wieder etwas unschlüssig. So kurz vorm Marathon sollte man zwar kein Training mehr überstrapazieren, andererseits würde es mir psychologisch schon sehr helfen, diesen Lauf noch zu absolvieren.
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.

515
Ollivonderflueh hat geschrieben:Das ist ja toll. Was bist dann für eine Zeit gelaufen? Damals war Start ne halbe Stunde früher glaube ich, oder? Stelle mir das irgendwie noch streng vor, 2.5 h Beine in Bauch stehen (Toilette vs. trinken?) und dann mit diesen Beinen knapp 4 h laufen...  Aber eben: gehört wohl dazu- lasse es auf mich zukommen... 
Durch einen blöden Fehler war mir kurz vorm Ziel ziemlich übel,sonst hätte ich es wahrscheinlich geschafft,so ist es denn eine 4:03 geworden.Stimmt schon mit der halben Stunde,doch wegen eines Defekts? starteten wir erst gegen 9.35 Uhr. Wie geschrieben,das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wünsche Dir jedenfalls Viel Erfolg und vor allem Spass.

@ Leoine Geniesse es einfach und Du wirst garantiert Spass haben. Was das Tapering betrifft,geht es mir da ähnlich wie Siddharta.

516
Leoine hat geschrieben: Wie gestaltet ihr Euer Tapering? Ich konnte meine Wochenumpfänge auf bis 67 km ausbauen. Letzte Woche waren es dann 57 km und diese Woche wollte ich nochmal um 10 km verringern.
Das ist meines Erachtens eine zu geringe Reduktion. Ich würde höchstens 35WKM machen, nächste Woche dann 15WKM.

517
Teilnehmer 2017 BM:

01 Zak_McKracken
02 Tigertier
03 thrivefit
04 Dartan (3:04:59)
05 Isse
06 Bio
07 Holger801 (wie Tigertier 2016 abgemeldet)
08 Lemmy Schmidt
09 SteffenBank
10 Kirsten :-)
11 Alcx (2:58:59)
12 Cool running( 1. Start als jubilee :-))
13 Petracalifornia Falls ich in der Lotterie Glück habe. (...und sie hatte das GLÜCK !)
14 todmirror (Ja, ich will)
15 beeker (wieder als 4h Pacer)
16 allesinobi (Auslosung vorausgesetzt)
17 LasseLaufen
18 Lango (3:59:59)
19 oecher (Platz garantiert wegen Absage in 2016)
20 Rauchzeichen, mal sehen, wer nächstes Jahr den 2. Hahner-Twin gib
21 tmo83
22 ruca (3:39:59)
23 Icke, harriersand (im Jubilee- Club, also nicht auf Losglück angewiesen)
24 VFLBorusse
25 Vicmaster
26 KannNix (garantierter "Schnelle Läufer" Startplatz)
27 schlori
28 onkeltom
29 Georg61
30 x_NiKL--
31 RunnersMax
32 Fentlfan
33 Skip To My Lou (sub 2:49)
34 ignatov (sub3)
35 michi1976 (elaado bei Garmin)
36 Siddhartha
37 Slot
38 Jason
39 Kascha81
40 MiGu_15 (über 42 ;-) )
41 mc85
42 khaosgott
43 jewo (3:25 std)
44 Tonno
45 lililola
46 WrappingPoint
47 Leichtlauf
48 Seebear (1. Marathon)
49 Saarotti
50 lexy
51 superheldin (1. Marathon)
52 Galgonit
53 Leoine (Marathon-Debut in sub 4:45)

518
Nofretete hat geschrieben:Ich würde auch gerne auf eure Liste drauf...erster Marathon...Block H :zwinker2:
Teilnehmer 2017 BM:

01 Zak_McKracken
02 Tigertier
03 thrivefit
04 Dartan (3:04:59)
05 Isse
06 Bio
07 Holger801 (wie Tigertier 2016 abgemeldet)
08 Lemmy Schmidt
09 SteffenBank
10 Kirsten :-)
11 Alcx (2:58:59)
12 Cool running( 1. Start als jubilee :-))
13 Petracalifornia Falls ich in der Lotterie Glück habe. (...und sie hatte das GLÜCK !)
14 todmirror (Ja, ich will)
15 beeker (wieder als 4h Pacer)
16 allesinobi (Auslosung vorausgesetzt)
17 LasseLaufen
18 Lango (3:59:59)
19 oecher (Platz garantiert wegen Absage in 2016)
20 Rauchzeichen, mal sehen, wer nächstes Jahr den 2. Hahner-Twin gib
21 tmo83
22 ruca (3:39:59)
23 Icke, harriersand (im Jubilee- Club, also nicht auf Losglück angewiesen)
24 VFLBorusse
25 Vicmaster
26 KannNix (garantierter "Schnelle Läufer" Startplatz)
27 schlori
28 onkeltom
29 Georg61
30 x_NiKL--
31 RunnersMax
32 Fentlfan
33 Skip To My Lou (sub 2:49)
34 ignatov (sub3)
35 michi1976 (elaado bei Garmin)
36 Siddhartha
37 Slot
38 Jason
39 Kascha81
40 MiGu_15 (über 42 ;-) )
41 mc85
42 khaosgott
43 jewo (3:25 std)
44 Tonno
45 lililola
46 WrappingPoint
47 Leichtlauf
48 Seebear (1. Marathon)
49 Saarotti
50 lexy
51 superheldin (1. Marathon)
52 Galgonit
53 Leoine (Marathon-Debut in sub 4:45)
54 Nofretete
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



519
ruca hat geschrieben:Den Startblock kann man jetzt auch abfragen:

44. BMW BERLIN-MARATHON 2017
Oh cool, das ging die letzten Jahre nicht, oder?

Die Verteilung der angemeldeten Läufer auf die einzelnen Startblöcke hat mich schon immer mal interessiert. Hier der aktuelle Stand:

Block B (2:40:01 - 2:50:00): 892
Block C (2:50:01 - 3:00:00): 1963
Block D (3:00:01 - 3:15:00): 3239
Block E (3:15:01 - 3:30:00): 5869
Welle 1: 11963

Block F (3:30:01 - 3:50:00): 7956
Block G (3:50.01 - 4:15:00): 9721
Welle 2: 17677

Block H (>4:15:01): 20912
Welle 3: 20912

Gesamt: 50552

520
Da dann noch die üblichen 20% DNS runter (ein Teil davon wird sich bei der Messe aus der Liste streichen lassen) und wir sind bei den üblichen 40.000 Startern.

Laut der Liste bin ich übrigens immer noch in "B", obwohl meine Zeit inzwischen auf 3:45 korrigiert wurde. Mal sehen, was der Ausdruck auf der Startnummer sagt.


ignatov hat geschrieben:Oh cool, das ging die letzten Jahre nicht, oder?
Doch. Sogar hübsch im Dropdown-Menü angezeigt:

43. BMW BERLIN-MARATHON 2016
42. BMW BERLIN-MARATHON 2015
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

522
Ben_Lui hat geschrieben:Bin auch dabei! Block E wg. Bestzeit aus 1997 (!), ich will aber "nur" 3:59:59 laufen, werde also gucken, ob ich weiter nach hinten wandern darf.
TIPP: bleib einfach am Rand stehen, wenn die Welle zur Startlinie vorrückt

Bestzeit aus 1997 wurde akzeptiert ?? Das (und die Erfahrung von Seebaer ) beweist wohl, dass die ORGA bestenfalls stichpunkthaft die Anmelde-Angaben überprüft. Hoffentlich spricht sich das nicht herum !

523
ignatov hat geschrieben: Block F (3:30:01 - 3:50:00): 7956
Block G (3:50.01 - 4:15:00): 9721
Korrigiert mich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Grenze zwischen den beiden Blöcken letztes Jahr noch bei 3h49 war. Ich war auf diese Zeit gelaufen, weil ich mich wieder einem Blick weiter nach vorne arbeiten wollte, bin aber nur eine 3h51 gelaufen.
Ben_Lui hat geschrieben:Bin auch dabei! Block E wg. Bestzeit aus 1997 (!), ich will aber "nur" 3:59:59 laufen, werde also gucken, ob ich weiter nach hinten wandern darf.
Auf dem Formular wird nach der Bestzeit der letzten zwei Jahre gefragt. Bei korrekter Beantwortung wärst Du wohl im Block H gelandet.

Ich sehe die Qualifikation für den Startblock übrigens als Teil der sportlichen Herausforderung. Der Forumsteilnehmer, der sein Debüt aus Block H mit sub3 (ich meine sogar ca. 2h40) gemacht hat, ist für mich ein echter Held. Wäre schön zu erfahren, wie es ihm dieses Jahr aus dem leistungsgerechten Block ergeht.

524
ignatov hat geschrieben: Block F (3:30:01 - 3:50:00): 7956
Block G (3:50.01 - 4:15:00): 9721
Korrigiert mich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Grenze zwischen den beiden Blöcken letztes Jahr noch bei 3h49 war. Ich war auf diese Zeit gelaufen, weil ich mich wieder einen Block weiter nach vorne arbeiten wollte, bin aber nur eine 3h51 gelaufen.
Ben_Lui hat geschrieben:Bin auch dabei! Block E wg. Bestzeit aus 1997 (!), ich will aber "nur" 3:59:59 laufen, werde also gucken, ob ich weiter nach hinten wandern darf.
Auf dem Formular wird nach der Bestzeit der letzten zwei Jahre gefragt. Bei korrekter Beantwortung wärst Du wohl im Block H gelandet.

Ich sehe die Qualifikation für den Startblock übrigens als Teil der sportlichen Herausforderung. Der Forumsteilnehmer, der sein Debüt aus Block H mit sub3 (ich meine sogar ca. 2h40) gemacht hat, ist für mich ein echter Held. Wäre schön zu erfahren, wie es ihm dieses Jahr aus dem leistungsgerechten Block ergeht.

525
Zak_McKracken hat geschrieben: Ich sehe die Qualifikation für den Startblock übrigens als Teil der sportlichen Herausforderung.
Exakt.

Ich war zunächst mit 4:22 für Block "H" gemeldet, bin dann HH gelaufen Mit dem eigenen Minimalanspruch, die Sub 4:15 für "G" zu schaffen aber eigentlich der Hoffnung, die Sub 3:50 für "F" zu erlaufen. Und das hat dann mit der 3:45 auch geklappt.

Deshalb will ich auch aus "F" starten und diesen Buchstaben auf meiner Startnummer haben, denn das war ehrlich erarbeitet.
Zak_McKracken hat geschrieben:Korrigiert mich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Grenze zwischen den beiden Blöcken letztes Jahr noch bei 3h49 war.
Ich hatte mir das 2016er Teilnehmerheft runtergeladen und eben mal geschaut: F: 3:30:01-3:50:00
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

527
Zak_McKracken hat geschrieben:Ich sehe die Qualifikation für den Startblock übrigens als Teil der sportlichen Herausforderung. Der Forumsteilnehmer, der sein Debüt aus Block H mit sub3 (ich meine sogar ca. 2h40) gemacht hat, ist für mich ein echter Held. Wäre schön zu erfahren, wie es ihm dieses Jahr aus dem leistungsgerechten Block ergeht.
Ich fühle mich jetzt hier mal angesprochen. ;-) Danke für die Blumen. Bin ne 2:49h gelaufen, als Debütant.

Also in Hamburg bin ich dieses Jahr aus B gestartet und ne 2:39:34h gelaufen. Momentan bin ich noch in Startblock B eingeteilt, aber auf der Messe lasse ich mich noch in A einteilen. Laufe auf 2:37h an, ist schließlich auch erst mein 3. Marathon. :)
1. Lauf"karriere"
3000m: 9:25min
5km: 16:19min
10km: 33:22min
HM: 1:17:27h
M: -

2. Lauf"karriere"
HM: 1:13:39
M: 2:34:42

528
ruca hat geschrieben: Ich hatte mir das 2016er Teilnehmerheft runtergeladen und eben mal geschaut: F: 3:30:01-3:50:00
Oha, hatte ich also doch falsch in Erinnerung. Und ich weiß auch, weshalb. 1. wollte ich nicht bei Erreichen der 3:50 feststellen, dass die Uhr zwar 42,2km zeigt, aber noch 200m Strecke übrig sind, 2. ist die Blockgrenze beim HM nicht die schön runde 1:30, sondern 1:29. An der habe ich mich auch schon einmal verhoben... :(
VFLBorusse hat geschrieben:Laufe auf 2:37h an, ist schließlich auch erst mein 3. Marathon. :)
Alles Gute und berichte hinterher, wie es gelaufen ist!

529
Zak_McKracken hat geschrieben:Auf dem Formular wird nach der Bestzeit der letzten zwei Jahre gefragt. Bei korrekter Beantwortung wärst Du wohl im Block H gelandet.
Ohne Bestzeit aus den letzten 2 Jahren wirst du ja als Debutant eingestuft, also zusammen mit den >4:15:00 Laüfern. Bei manchen Läufen wird man einfach nach der angepeilten Zielzeit gefragt; ich glaube, diese Methode gibt (trotz den vielen überoptimistischen Teilnehmern) ein überschaubareres Durcheinander am Start als das jetzige System, bei dem einer, der z.B. mehrmals unter drei Stunden bis 2014 gelaufen ist und dann Marathonpause gemacht hat, im langsamsten Block starten muss.

Man wird bei der Anmeldung nicht nach Jahr und Ort der Bestzeit gefragt; also hab ich's einfach stehen gelassen mit dem festen Vorsatz, weiter hinten zu starten. Hintergrundgedanke: es ist sicher einfacher einen Ordner davon zu überzeugen, dass du heute langsamer laufen willst und deshalb in einen hinteren Startblock hineingehörst, als davon, dass du schneller laufen kannst als die große Mehrzahl der 20.000 Läufer im Block H und solltest deshalb unbedingt nach vorne gehen dürfen.

Ich will niemanden beim Rennen behindern, habe auch keine Lust, 42km lang nur überholt zu werden, und werde garantiert weiter hinten starten!

530
Ich starte in der ersten Welle, wieviel Zeit muss man einkalkulieren um in den Startbereich zu kommen?

Sollte man wegen der Bundestagswahl am 24.09.2017 mehr Zeit für die U-Bahn einplanen?

531
@Gigala:

Kein Mensch fährt mit der U-Bahn zum Wahllokal, die sind immer in wenigen hundert Metern Entfernung zu Fuß zu erreichen. Nur führen halt diese wenigen hundert Meter in einigen Fällen über die Marathonstrecke.

532
Gigala hat geschrieben:Ich starte in der ersten Welle, wieviel Zeit muss man einkalkulieren um in den Startbereich zu kommen?

Sollte man wegen der Bundestagswahl am 24.09.2017 mehr Zeit für die U-Bahn einplanen?
kommt drauf an... von der Beutelabgabe in den Startblock 10-15 min. Die Bahnhöfe sind nicht der Engpass. Das Areal ist sehr groß und gut organisiert. Aber ja: es ist alles natürlich sehr voll. Die Wahl spielt morgens zwischen 7 und 9 Uhr eher noch keine große Rolle. Was sich der Veranstalter bzgl. Security und Kontrollen Neues einfallen lässt, kann ich nicht bewerten. Der Veranstalter empfiehlt die Anreise um 7:30 Uhr, siehe Teilnehmer- Inforbroschüre

533
ruca hat geschrieben: Laut der Liste bin ich übrigens immer noch in "B", obwohl meine Zeit inzwischen auf 3:45 korrigiert wurde. Mal sehen, was der Ausdruck auf der Startnummer sagt.
Inzwischen bin ich auch in der Liste in "F" gerutscht. Jetzt passt es 100%.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

534
Habe heute eine Mail erhalten wegen der Marathonfoto's... anscheinend ein "Sonderangebot" wenn man sie bereits zuvor bestellt um 40€.
Meine Frage: Was kosten diese denn überhaupt im Nachhinein? :klatsch: :gruebel: Hab jetzt nichts gefunden auf die schnelle, wird ja vermutlich im Vorjahr ähnlich gewesen sein. Macht es einen Sinn oder einfach nur Abzocke? ^^

Abgesehen davon dass mein Ziel jetzt auch nicht ist auf den Fotos zu glänzen :hihi:

536
Ich war vorhin wieder unterwegs, um euch ein paar Impressionen vom Start/Zielbereichs des BM zu zeigen. Es geht weiter voran. :D

Die blaue Linie wurde noch nicht gezogen, aber die Vorbereitungen laufen hierbei:

Die Markierungen für Start, 42 km und Zielbereich wurden gezogen. Die blaue Linie dürfte in Kürze :D folgen.

Bilder von der Startlinie, weiter geht es Richtung Goldelse, dann die paar km bis zum Brandenburger Tor, da ist dann allerdings noch nicht das Ziel. :D Locker weiter geht es bis zur Markierung 42 und dann ab zur Ziellinie, die auf Höhe Sowjetisches Ehrenmal im Tiergarten sein wird.

Im Tiergarten geht es weiter mit den Absperrgittern, hier ist auch noch einiges zu tun:
Eng wird es auch an so mancher Laterne: :D
So Leute, dann das Wetter wie heute, das wär's :zwinker2: :isnichmehrweit:

Tapert fleißig und vor allem, bleibt gesund!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



537
Da hast Du wieder mal tolle Bilder gemacht Isse. Danke für das Teilen :) .... auch das Wetter ist herrlich und macht Lust auf mehr.

Nur das Wahlplakat stört doch ein wenig :D

538
Isse hat geschrieben:Ich war vorhin wieder unterwegs, um euch ein paar Impressionen vom Start/Zielbereichs des BM zu zeigen. Es geht weiter voran. :D
Es geht doch nichts über einen VOR-ORT-Reporter :hallo:
Danke @ ISSE !

539
Isse hat geschrieben:Ich war vorhin wieder unterwegs, um euch ein paar Impressionen vom Start/Zielbereichs des BM zu zeigen. Es geht weiter voran. :D
Dann darf die Startmusik zur Einstimmung dazu natuerlich auch nicht fehlen: https://www.youtube.com/watch?v=feoHV5JUbuo

Wie gerne waere ich doch dabei, seufzt. Werde euch aber alle zusammen mit meine Kids anfeuern :D , wahrscheinlich Roseneck oder Pl. am Wilden Eber.

Erfolgreiches tapern!

540
Danke Isse für die schönen Bilder! Werde mich diese Woche aufs Fahrrad schwingen und die Strecke schön langsam abfahren. Super Wetter heute, werde ein bißchen am Teltowkanal tapern :) Laut Vorhersage soll nächster Sonntag ziemlich optimal werden: 13°, bedeckt, nur 20% Niederschlagswahrscheinlichkeit ... hoffen wir, dass es dann tatsächlich so dabei bleibt!
Und danke für die Musik, RoadRacer ... da kommt schon die Gänsehaut! Hab vor 2 Tagen die frische 25km-Markierung am Bordstein in der Rheinstraße gesehen, da wurde mir schon leicht mulmig :D ... ich wünsche allen eine entspannte letzte Woche!

Gruß, Ben

541
FasterRoadRacer hat geschrieben:Dann darf die Startmusik zur Einstimmung dazu natuerlich auch nicht fehlen: https://www.youtube.com/watch?v=feoHV5JUbuo

Wie gerne waere ich doch dabei, seufzt. Werde euch aber alle zusammen mit meine Kids anfeuern :D , wahrscheinlich Roseneck oder Pl. am Wilden Eber.

Erfolgreiches tapern!
Vielen Dank für die klasse Einstimmung. Da bekomm ich ja jetzt schon eine Gänsehaut. Wie geil muß das dann erst nächste Woche sein

Gruss
Ralf
Bestzeiten: HM: 1:28:06 (03/17), M: 3:04:30 (04/17)

542
Ei ich kann es kaum erwarten bis es endlich nächsten Sonntag ist!!!!
letzte Einheit mit 22 km ist erledigt, hab da mal wieder festgestellt (da bestimmt 12km in praller Sonne) dass ich das einfach überhaupt nicht brauchen kann. Tapeten ist irgendwie cool, soviel Zeit hatte ich schon lange nicht mehr. Trotzdem kaum vorstellbar dass in der Zeit die Körner wachsen ....
Jetzt muss nur noch unser Air Berlin Flieger nächsten Samstag gehen ����.
Mein Mann hat seit Donnerstag Halsschmerzen.....was macht man jetzt da? Wir haben alles an alten Hausmitteln rausgekramt. Ich hoffe, es wird besser und ich laufe zu Hause nur noch mit mundschutz rum ��������

543
Nofretete hat geschrieben:Ei ich kann es kaum erwarten bis es endlich nächsten Sonntag ist!!!!
letzte Einheit mit 22 km ist erledigt, hab da mal wieder festgestellt (da bestimmt 12km in praller Sonne) dass ich das einfach überhaupt nicht brauchen kann. Tapeten ist irgendwie cool, soviel Zeit hatte ich schon lange nicht mehr. Trotzdem kaum vorstellbar dass in der Zeit die Körner wachsen ....
Jetzt muss nur noch unser Air Berlin Flieger nächsten Samstag gehen ����.
Mein Mann hat seit Donnerstag Halsschmerzen.....was macht man jetzt da? Wir haben alles an alten Hausmitteln rausgekramt. Ich hoffe, es wird besser und ich laufe zu Hause nur noch mit mundschutz rum ��������
AIR BERLIN...ihr werdet einen PLAN B vorbereiten !
HALSWEH...ich empfehle geraspelten frischen Ingwer aufzukochen (ca 10-20 Gramm je Tasse) und mit etwas Zitronensaft abzurunden. Es wirkt und ist richtig dosiert, wenn es im Hals beißt.

544
Klar haben wir Plan B....Mietwagen ist reserviert, da wir einen Rückflug mit einer anderen Gesellschaft haben. Wäre trotzdem froh wenn wir nicht die knapp 700 Kilometer mit dem Auto fahren müssten.
Ingwer & Zitrone sind hier schon im Einsatz.....noch ist keine Besserung da, wir hoffen weiter!!!

546
Ich kann es kaum erwarten ... tapering ist zwar entspannend, doch irgendwie juckt es mich in den Beinen ;-)
@ Isse Danke für die Impressionen vom sonnigen Berlin!

Kopfsteinpflaster ist gut, wenn ich ihn nur bei km 42 zu sehen bekomme :)

Euch viel Freude beim Tapering. Und täglich 0,5 Ltr. Rote-Beete-Saft trinken! Ob´s schmeckt ist s-egal....
Bis dann im Block G
LG Leichtlauf

547
Ih nee, Rote- Beete- Saft , da könnt ich von reihern! Hab's mal probiert, geht GAR nicht.

Und schaut mal nach unserem Forumsstand (aus dem SCC- Forum mal entstanden), am Rathaus Friedenau, rechts, kurz vor km 25. Tommi, also was die dicke Wade ist, will mit helfen!
Bild

549
Versuche drauf zu achten. Ich bin diese Woche erst einmal kurz gelaufen. Mann und Kind waren stark erkältet und ich habe immer wieder mal Halsweh oder Kratzen, aber es geht leider nicht weg. Das macht mich so mächtig nervös. Notfalls werde ich dann diese Woche nicht laufen..oder vielleicht mal ganz kurz und ganz langsam...mal sehen.

Wann und wo wollten wir uns Sonntag treffen? Ich habe mir mal die App für die öffentliche Verkehrsmittel runtergeladen und wollte mal schauen, wie wir fahren müssen. Das soll was geben...wir vom Dorf, mega nervös und dann noch die öffentlichen Verkehrsmittel 😂😂

550
Danke, für die schönen Bilder.

Ich bin diese Woche erst einmal kurz gelaufen. Mein Mann und mein Sohn waren die ganze Woche stark erkältet und ich habe immer wieder mal Halsschmerzen, Kratzen im Hals. So richtig geht es nicht weg. Ich werde noch nervöser, wie ich es sowieso schon bin.

Ich habe mir die App für die öffentlichen Verkehrsmittel runtergeladen und wollte mal schauen, wie wir fahren müssen. Wo und wann wollten wir uns nochmal am Sonntag treffen?

Euch allen noch einen schönen Sonntag
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“