Banner

Der erste Laufschuh

Der erste Laufschuh

1
Hallöchen!

Ich bin auf der Suche nach einem Laufschuh und da es mein erster wird, wollte ich euch nach Tips fragen, auf was man achten sollte.
Unter anderem war ich schon in einem Laufgeschäft hier in der Nähe und habe mich beraten lassen.
Ich bin barfuß und mit verschiedenen Modellen auf dem Laufband gelaufen. Für mich auch deutlich auf dem Video zu sehen war, dass meine Achillessehne des linken Fußes beim laufen nach innen knickt. Desweiteren Rolle ich den Fuß über die Ferse ab (zumindest mit den vorgegebenen Modellen, alle stärker gedämpft an der Ferse).
Er hat mir 3 Modelle zur Auswahl gegeben, einen recht weichen Schuh, einen neutralen und einen mit Unterstützung. Nach den Testläufen hat er mir zu dem neutralen oder dem mit Untertsützung geraten.
Nun war ich heute bei einer bekannten und habe mit ihr über das Thema gesprochen. Sie sagte mir, dass man darauf achten sollte, dass sich der Schuh einfach gut anfühlt, man leise läuft (und nicht wie ein Elefant stampft) und er im vorderen Bereich weich sein sollte und an der Feres nicht zu sehr gedämpft, damit man eher über den Mittelfuß und nicht über die Ferse abrollt.

Was meint ihr dazu?

2
Informationen rund um den Laufschuhkauf findest Du bei https://www.laufschuhkauf.de/tipps-zum- ... uhkauf-xi/

Ansonsten ist es ganz banal. Der Schuh muß zu Deinem Laufstil, Deinen Füßen und Deinen Ansprüchen passen. Wenn Dir der Verkäufer einen neutralen Schuh vorschlägt, nimm einen aus der Kategorie. Wozu eine Stütze? Und dann lass Dir Zeit beim An- und Ausprobieren. Wenn möglich, lauf ein paar Meter ausserhalb des Ladens. Die Entscheidung, welche Schuhe dann die richtigen sind, mußt Du selbst treffen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Und deine Freundin scheint ziemlich viel Blödsinn zu erzählen. Sorry.
Ebenfalls kommt es mir seltsam vor, dass der "Fachverkäufer" dir entweder einen Neutralen ODER einen Stützschuh empfiehlt. Entweder oder.

4
Na ja, kommt auch auf das genaue Modell an. Ich benötige das auch nicht. Aber bei der Suche nach einem ungedämpften Modell bin ich dann beim Saucony Fastwitch 8 hängen geblieben. Das Modell hat einfach sofort gepasst, fühlte sich einfach perfekt an. Und ist es m.E. auch.

Die Stütze spüre ich im "Normalbetrieb" beim laufen überhaupt nicht nicht, warum auch, mein Fuss arbeitet ja nicht dagegen. Nur wenn ich müde werde, dann spüre ich ab und an, dass die vordere Innenseite etwas stabiler Widerstand leisten möchte.

Von daher kann man das schon machen. Zumal die Threadstarterin davon berichtet, das der Linke anders unterwegs ist als der Rechte.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“