Danke!
Erstmal vorweg auch von mir @Alcx alle Kraft um das durchzustehen.
Kurzer Bericht zum Lauf:
Die Bedingungen waren fast ideal. Es hatte in der Nacht nicht geregnet, so dass die Strecke bis auf ein paar Dauerpfützen in wirklich gutem Zustand war. 1° und trocken, nur etwas Wind störte ein wenig...
Ziel war, endlich zu zeigen, dass ich die Sub45 auf 10k nicht nur theoretisch also auch praktisch drauf habe, bisherige Bestzeit auf 10k waren 46:16 aus dem Mai auf nicht ganz einfacher Strecke.
Start war um 9:30 angesagt. Ich hatte mich ein wenig warmgelaufen, schaute dann hoch in die Startaufstellung und sah, dass die schon recht voll war. Für mein Zeitziel passte kein Platz weit hinten, also wollte ich mich gerade einreihen, als die Ansage kam, dass der Start um 9:30 nicht klappt und dass sie hoffen, den Start um 9:45 hinzubekommen.
Also bin ich nochmal rein in den etwas wärmeren Flur, 25 Minuten in der Kälte rumstehen musste nicht sein... Gegen 9:35 hatte ich nochmal geschaut, die Startaufstellung war noch ein Stück voller geworden, also rein. 10 Minuten gehen ja. Plötzlich dann die Ansagen, dass sie "in die Tasten gehauen haben" und dass jetzt ein 9:40-Uhr-Start klappt. Da werden sich die aber bedankt haben, die noch drinnen standen und die Ansage nicht hören konnten.
Pünktlich um 9:40 ging es dann tatsächlich los. Meine angepeilte 4:30er Pace traf ich recht gut und es fühlte sich alles durchgehend gut an. Die erste 5023m-Runde war nach 22:19 durch (beim letzten Versuch hatte ich nur eine Runde gemacht und war trotz Schlusspurt 13 Sekunden lagsamer), im Ziel (10046 offiziell vermessene Meter) hatte ich dann nach 45:02 abgedrückt und gehofft, dass die offizielle Zeitmessung etwas gnädiger war....
Sie war es: 45:00. Punktlandung und damit eine Sub 45 auf 10km...
Jetzt bin ich sehr froh, mir vor Ort die Urkunde ausgedruckt zu haben. Auf dieser stimmt immerhin die Zeit, die Distanz haben sie aus dem Vorjahr übernommen und da war sie aufgrund einer Umleitung anders... und 10046m (real) und 10538m (Urkunde) ist schon ein Unterschied. Aktuell ist in den Online-Listen das komplette Chaos ausgebrochen. Alle Teilnehmer haben eine Zeit von 2:32:00 und die Platzierungen gehen nach Startnummer. Schon erwähnte, dass ich mit der "1" laufe (war der erste online-Anmelder)? Aktuell habe ich also Platz 1 auf 10046m (das ist inzwischen korrigiert) insgesamt, bei den Männern und in der AK inne. Das rahme ich mir ein.