Banner

Muskelschmerzen Wade

Muskelschmerzen Wade

1
Na toll, ein Problem geloesst, kommt gleich das naechste angelaufen. :frown: Der Lauf heute ging ziemlich schief. Naja, eigentlich ging er gut da ich gut bergauf laufen konnte. Aber irgendein Muskel an der Rueckseite meiner Wade schmerzte, beidseitig.

Welcher Muskel? Ich bin nicht ganz sicher: nicht einer der zwei grossen, sondern dazwischen tiefer liegend, nicht ganz mittig sondern etwas zur Seite liegend. Der Schmerz fing kurz unterhalb der Kniekehle an und zog bis unter den Fuss. Irgendwie fuehlte es sich an als ob der Muskel ganz hart arbeiten wollte, aber keinen Platz dafuer hatte. Ich habe das schon oefters mal beim bergauf wandern wargenommen, aber meine anderen Probleme waren ueberherrschender und somit war dieses eher im Hintergrund. Sobald es nicht mehr bergauf ging verschwand es heute.

Habt ihr eine Idee was ich probieren koennte? Strecken? Sterken? Und jeweils wie?

Info: Nein, ich kann nicht mal so einfach zu Arzt gehen. Hier dauert das alles etwas laeger und braucht eine Ueberweisung vom Hausarzt.

2
Sorrel hat geschrieben:Habt ihr eine Idee was ich probieren koennte? Strecken? Sterken? Und jeweils wie?
Das wird der tiefer liegende Muskel sein, der musculus soleus, der wirklich ganz gerne beim Bergauflaufen/-gehen stärker belastet wird.

Mach wärme dran, leg die Beine auf ein Heizkissen oder anderes warmes. Dann lass dich sanft massieren oder nimm die Blackroll oder ähnliches. Aber nicht gleich übertreiben, dann reagiert der Muskel störrisch. Und auch sanft dehnen natürlich. Den Muskel dehnst du, wie den größeren, äußeren Wadenmuskel auch, nur mit gebeugtem Knie. Sollte man eh immer beides dehnen, einmal gestrecktes und einmal gebeugtes Knie.

Gute Besserung wünsche.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
dicke_Wade hat geschrieben:Das wird der tiefer liegende Muskel sein, der musculus soleus, der wirklich ganz gerne beim Bergauflaufen/-gehen stärker belastet wird.

Mach wärme dran, leg die Beine auf ein Heizkissen oder anderes warmes. Dann lass dich sanft massieren oder nimm die Blackroll oder ähnliches. Aber nicht gleich übertreiben, dann reagiert der Muskel störrisch. Und auch sanft dehnen natürlich. Den Muskel dehnst du, wie den größeren, äußeren Wadenmuskel auch, nur mit gebeugtem Knie. Sollte man eh immer beides dehnen, einmal gestrecktes und einmal gebeugtes Knie.

Gute Besserung wünsche.

Gruss Tommi
Danke Tommi,

das werde ich probieren. Von so einem Muskel, der sich auch noch versteckt moechte ich mich jetzt nicht zurueckhalten lassen. :nick: Aber ja, er kiegt die Andacht die er verlangt. Ich habe einen Massageball, mache gerade eine Waermflasche, und dann werde ich alles gut und vorsichtig dehnen. Wenn das nach einiger Zeit nicht bringt werde ich einen Physio aufsuchen.

4
Wadenanatomie angeschaut: Ok, der m. soleus macht tatsaechlich ab und zu mal Probleme; in diesem Fall duerfte es aber eher der tibialis posterior oder etwas anderes in der Naehe gewesen da der Muskel bis unter den Fuss, an der Innenseite lang lief. Aber das aendert eh nichts am Dehnen denke ich mal.

Wie immer dehnt sich nach einmal kurz aufwaermen nichts am Unterschenkel wenn der zu dehnende Fuss in einem Ausfallschritt hinten ist. Irgendwie blockiert die Achillessehne - keine Schmerzen, aber nicht soviel Bewegung wie ich noetig haette. Ich bin lokal sehr beweglich und anderswo sehr steif. Andersrum, mit dem Fuss nach vorne mit der Sohle gegen eine Wand und dem Hacken auf dem Boden geht es besser, oder auf einer Treppenstufe langsam wippen. Das Rollen mit dem Ball hat mir jedenfalls gezeigt dass das ECHT noetig war :zwinker5:

Tommi, eine Blackroll steht schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste. Weisst du worauf ich dabei achten sollte? Was ist wichtig? Haerte, bestimmte Marke, Abmessungen?

5
Im Prinzip ist die Härte gar nicht so wichtig. Zu hart geht nicht, dann nimmt man halt Druck weg. Ist sowieso viel Gefühl wichtig. Manche haben sich son Teil aus einer Plastik-Regenrinne, also dem Fallrohr gebastelt.

Gruss Tommi

6
Hey, ich habe seit ca. 4 Wochen Schmerzen li. großer Wadenmuskel. Ist wie Muskelkater, ist aber keiner da ich nicht überanstrenge. Nach einem 1-Std.-Lauf Wärmebehandlung mit Infrarotlicht und auch tapen. Nach1-2 Tagen geht es zurück. Beim nächsten lockeren Lauf weicher Waldboden nach ca. 50 Min. schmerzt die Wade wieder, und später sehr als hätte ich einen Marathon in den Beinen. Bin 67 und kein Anfänger. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

7
Coachi hat geschrieben:Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Täglich zwei Bananen essen. Wenn Du nach ein paar Wochen keine Bananen mehr sehen kannst - resp. Dir wächst da was aus einem Ohr, das wie eine Bananenstaude aussieht - auf eine täglich reduzieren.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

8
Wow, ich kann auf einmal meine Fuesse strecken und kriege keinen Krampf in den unteren Wadenmuskeln mehr! Allerdings noch in verschiedenen Muskeln unter den Fuessen. Aber gut, immerhin ist das auch besser geworden.

9
Ich hatte auch regelmäßig schwere, schmerzenden Waden. Ich denke, es lag an zu wenig Zucker im System... Seit ich ca. 2h vor dem Joggen noch etwas kohlenhydratreiches esse, ist das Weg. Schwere Beine kommen aber auch mal von zu viel laufen.

10
Katz hat geschrieben:Ich hatte auch regelmäßig schwere, schmerzenden Waden. Ich denke, es lag an zu wenig Zucker im System... Seit ich ca. 2h vor dem Joggen noch etwas kohlenhydratreiches esse, ist das Weg. Schwere Beine kommen aber auch mal von zu viel laufen.
In meinem Fall wohl eher von Dehnen komplett ignorieren, unergonimischer Sitzposition (Schreibtisch- und Labortaeter) und einiger kleiner Gesundheitsproblemchen wie ewig niedrigem Mg und Ca, und weiterkaempfen auch wenn die Muskeln mir sagen dass sie keine Lust mehr haben. Aber ja, das Rollen tut mir sehr gut :daumen:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“