Banner

Hallux Valgus - Erfahrungen

Hallux Valgus - Erfahrungen

1
Ich habe am rechten Fuß einen stark ausgeprägten Hallux Valgus, welcher meinen Fuß zusätzlich zu einem Spreizfuß macht.
Mit dem Hallux habe ich bis lang keine Problem, leidiglich mit den Mittelfußköpfchen. Ich habe aber Angst, dass ich meiner Leidenschaft dem Laufen irgendwann nicht mehr nachgehen kann, weil sich der Hallux verschlimmert.
Hat jemand auch einen großen Hallux Valgus und läuft wie ich auch sehr viel?? Habt ihr Einlagen oder ähnliches bzw. macht ihr extra Übungen, damit sich die Fehlstellung nicht noch verstärkt?

Sportliche Grüße

3
laufliebe1212 hat geschrieben:Hat jemand auch einen großen Hallux Valgus und läuft wie ich auch sehr viel?? Habt ihr Einlagen oder ähnliches bzw. macht ihr extra Übungen, damit sich die Fehlstellung nicht noch verstärkt?
Durch alles, das mit Schuhen zu tun hat, wirst Du die Zehenstellung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eher verschlimmern als verbessern.
Bessere Chancen hast Du, wenn Du die entgegengesetzte Richtung einschlägst.

Viel Erfolg,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
Der Graubart in der langen Hose hat am linken Fuß anscheinend einen deutlichenHallux valgus, der bislang noch nicht durch das Barfüßertum verschwunden ist. Insofern vielleicht nicht das beste Promo-Foto...

5
mountaineer hat geschrieben:Der Graubart in der langen Hose hat am linken Fuß anscheinend einen deutlichenHallux valgus, der bislang noch nicht durch das Barfüßertum verschwunden ist. Insofern vielleicht nicht das beste Promo-Foto...
Entscheidend ist nicht in erster Linie, ob der HV verschwindet, sondern ob er Probleme verursacht (z.B. Schmerzen, eingeschränkte Kraftübertragung, etc.).
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

6
Ich hab einen HV. Ich mache keine speziellen Übungen und habe ich den Laufschuhen auch keine Einlagen, was ich allerdings mit einem Orthopäden abgesprochen habe. In den normalen Straßenschuhe trage ich schon Einlagen. Ich habe aber das Gefühl, dass durchs Laufen die Fußmuskulatur soweit gestärkt wurde, dass der Hallux mir inzwischen weitaus weniger Probleme bereitet als noch vor zwei, frei Jahren. Verschlimmert hat sich nichts.

Dennoch möchte ich demnächst auch mehr barfuß laufen ausprobierne, da barfuß bei HV immer noch das beste ist.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“