viele (Langstrecken-)Läufer(innen) beklagen sich über fehlendes Tempo und wundern sich über scheinbar fabelhafte Bestzeiten von anderen, die teilweise mit VIEL weniger Umfang VIEL schneller sind.
Meistens kommt dann als Begründung, dass man selbst schon zu alt, zu schwach und ausserdem vollkommen untalentiert sei.

Meine Meinung ist: Vernünftiges Tempotraining ist sehr viel wichtiger als stures Kilometerkloppen.
Wenn ich im lokalen Lauftreff dann zu hören bekomme, dass man ja regelmässig Tempotraining mache (z.B. 4*1000m im Marathontempo oder so ein Krampf) wird auch klar, warum das (oft genug) nix gibt. 4*1000m Marathontempo setzt IMHO überhaupt keinen Trainingsreiz.
Für die geringe Anzahl Wiederholungen ist das viel zu langsam gelaufen oder andersherum ist das für dieses Tempo viel zu wenig Strecke. (->also entweder 4*2000m oder 8-10* 1000m)
Das war nur ein Beispiel.
Mich würde nun interessieren, was hier so an Tempotraining gelaufen wird, insbesondere ob auch 200er und 400er dazugehören (speziell 400er haben bei mir eine sagenhafte Wirkung erzielt!).
Bei mir hat sehr gut funktioniert:
10*400m, jeder 400er in 78-79 Sekunden, 200 Trabpause.
oder
6*1000m, progressiv von 3:40->3:30, 400 Trabpause.
Mit sowas konnte ich dann sub37 auf 10.000m Laufen. Laufumfang gesamt etwa 40km/Woche
Ingo