Banner

Trailmarathon Lichtenstein

4
Bin auch dort gemeldet.

Bin letztes Jahr den Halbmarathon gelaufen. Sehr schöne Ecke dort und ein wirklich toller Auftakt zum Trailsommer.
Hast du bestimmte Fragen oder suchst du nur Mitstreiter?
A narrow path / Now overgrown / Covered by grass / Almost gone
It whispers an invitation to me / Unveils a new direction / Around me the forest sings / The sun gilds the road
Amorphis - Narrow Path

6
TheLazyWolf hat geschrieben:Hallo, ich wollte in erster Linie wissen worauf ich mich eingelassen habe.
:hihi: So ist's fein!

Der Truman hat einen sehr schönen Film vom letztjährigen Event bei Youtube eingestellt. Da bekommt man einen ganz schönen Überblick über die Streckenbeschaffenheit.

Schwer, das ganze mit Worten genauer zu beschreiben, aber ich probiere es mal:
Die Strecken verlaufen fast ausschließlich im lichten Wald mit ganz kurzen Passagen über Wiesen und Felder. Hat trotzdem letztes Jahr für viele beeindruckende Sonnenbrände gereicht. Start ist auch recht spät, sodass man auf jeden Fall in die Mittagshitze kommt, wenn hoffentlich wieder so grandioses Wetter ist.
Streckenbeschaffenheit: definitv mehr Trail als Forstweg, technisch aber nichts wildes oder unlaufbares oder so. Ist auch immer eine Frage der Gewöhnung oder des Blickwinkels.
Anstiege: manchmal geht's "G'scheid nuff" und manchmal "flach nuff" (frei aus dem Briefing zitiert :D ). Die bloßen Zahlen sprechen schon dafür, dass es da für Mittelgebirge ordentlich profiliert ist. Ich bin ja ein eher schwerer Flachlandbewohner und hatte nach den zwei Revierguide-Touren an den Vortagen schon an der Startlinie kräftigen Muskelkater in den Beinen. Dementsprechend habe ich gelitten und geflucht unterwegs. Schön ist, dass viele flowige Trails zum Versöhnen zwischen den gemeinen Anstiegen sind.

Viel Spaß beim Training weiterhin!
Wirst du denn auch am Camp teilnehmen?

7
Keine Ahnung, muß man sich dafür anmelden? Ich weiss noch nicht wie das mit der Arbeit und Urlaub zusammengeht.
Wegen der Schwierigkeit der Trails frage ich deshalb weil ausdrücklich Trailschuhe gefragt sind. Den Karwendelmarsch im letzten Jahr bin ich mit Sraßenschuhen gelaufen, weil meine Trailschuhe kurz vorher gerissen sind.
Aus welchem Flachland kommst du denn? Bei mir liegt der Lichtenstein quasi vor der Haustüre.
Grüße, Wolf
If it feels like hard work you work to hard (Caballo Blanko in Born to Run)

Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCnp1eP ... j8rrNuxAnA
Sport ist Mord...:confused: Bin ich dann Suizid gefährdet?

8
Wenn es trocken ist, ist ja fast alles in Straßenschuhen laufbar...
Letztes Jahr gab es aber auch mindestens einen Fall von Knochenbruch im Fuß, weil jemand mit Barfußschuhen gegen Festkörper getreten hat. Deine Entscheidung und wenn es nah am Wohnort ist, weißt du doch wie die Bodenbeschaffenheiten so sind?

Vorbuchen muss man das Camp nicht, aber eben für Verpflegung und Infrastruktur was zusätzlich zahlen.

Ich wohne in der Nähe von Dortmund und kann zwischen topfeben und Sauerland-Ausläufern bei meinen Touren wählen.

9
Ich muss mal hinfahren und mir das anschauen. Trailschuhe kaufe ich mir sowieso wieder, durchtrittsichere Sohlen schaden auf keinen Fall.
Wenn man sich nicht anmelden muss werde ich auf jeden Fall wenn es irgend möglich ist das Trailcamp besuchen.
If it feels like hard work you work to hard (Caballo Blanko in Born to Run)

Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCnp1eP ... j8rrNuxAnA
Sport ist Mord...:confused: Bin ich dann Suizid gefährdet?

10
Ich wohn auch fast um die Ecke und habe mich für dieses Jahr dort angemeldet.
Hab auch erst vor kurzem durch das Trailmagazin davon erfahren und bin von dem Filmchen sehr beeindruckt.
Scheint tatsächlich eine sehr schöne Strecke durch die Reutlinger Wälder zu sein.
Allerdings würde ich das auch eher in Trailschuhen laufen, gerade wenn der Boden etwas feucht ist.
Durch den Lehmanteil hier in der Region kann es schnell sehr rutschig werden.

11
Auf was sollte ich beim Training eher achten, eher Distanz oder mehr auf Hoehenmeter?
Ich bin mir da nicht so sicher, ich weiss die Distanz schaffe ich auf jeden Fall aber die Hoehe auf der Strecke ist schon happig. Passende Trainingsideen finde ich immer nur fuer Marathons. Und stur nach Plan laufe ich sowieso nicht, dafuer reicht meine Motivation nicht.
Gruss, Wolf
If it feels like hard work you work to hard (Caballo Blanko in Born to Run)

Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCnp1eP ... j8rrNuxAnA
Sport ist Mord...:confused: Bin ich dann Suizid gefährdet?

12
Hi Wolf,

ich bin letztes Jahr dort den HM gelaufen, der ca. 1100 Hm hat.
Mein normales Training beinhaltete damals ca. 100 bis max. 200 Hm.
Aus leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen: Es ist vollkommen egal wie schnell du im Flachen bist oder auch bei leichten Hügeln. Ohne entsprechendes Höhenmeter Training wirst du nach 5 km völlig fertig sein. Zumindest ist es mir so ergangen, da war ich nach 5 km schon völlig platt gewesen, obwohl ich auf den ersten Stück viel gegangen bin.
Und ich hatte mich noch gewundert, warum fast alle am Start schon ihre Stöcke parat gehalten haben, nach 400 m wusste ich es. ;-)
Schau dir mal das Höhenprofil an. Du solltest einen Anstieg mit ca. 300 Hm gut hochkommen können, teilweise sind die Anstiege sehr steil, so dass auch gehen schon sehr anstrengend sein kann. Bezogen auf jemand mit relativ wenig Höhenmeter im Training.

Technisch ist der Untergrund gut laufbar, viele Trails. Bei trockenem Wetter auch mit Straßen-Laufschuhen, wenn sie ein grobes Profil haben.

Dieses Jahr bin ich besser vorbereitet und nehme dafür auch gerne den Aufwand in Kauf am Wochenende ein Stück zu fahren, damit ich die Langen mit möglichst viel Höhenmetern laufen kann.

Das Camp fällt übrigens dieses Jahr wegen eines Trauerfalls aus, hieß es vorige Tage in einer Mail.
Zelten soll man trotzdem können.
Grüße Guido
renntatze.de
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“