Banner

Runstreak und Chin Splints

Runstreak und Chin Splints

1
Halli Hallo liebe Lauffreunde! :)

ich habe folgendes Problem. Laufen tue ich seit ca 3 Monaten, jedoch relativ unregelmäßg. Da ich meinen Vater vom rauchen abbringen will (ehemaliger Läufer) haben wir gewettet das ich es nicht schaffe einen Monat am Stück zu laufen.
Es hat richtig gut angefangen und ich konnte mich in kürzester Zeit deutlich steigern.

Vor zwei Wochen habe ich dann auch an meinem ersten 10km Lauf teilgenommen. Ich habe natürlich alles gegeben und die 10km in 54:00 min geschafft, was für mich eine super Zeit ist. Kurz nach dem 10 km Lauf habe ich dann mit dem Run-Streak angefangen.(Jeden Tag min 3km)
Ab dem Tag 5. fing es dann an das meine Schienbeine ziemlich zu schmerzen anfingen, relativ egal wie schnell oder langsam ich laufe.

Jetzt meine Frage... die Meinungen gehen hier ja weit auseinander. Die einen sagen es muss sofort eine Laufpause eingelegt werden, die anderen sagen gemächliches laufen wäre i.O. Ich möchte wirklich ungern den Streak unterbrechen da ich "schon" bei Tag 12. bin. Habe jetzt angefangen mein Bein zu kühlen ,mit einer Blackroll die Beine abzurollen und dachte mir den täglichen Lauf auf ein Minimum mit langsamer Pace zu reduzieren. Macht das Sinn? Was sind eure Erfahrungen?

Danke schonmal im Vorraus! :zwinker5:

3
Wenn der Schmerz sich schleichend angeschlichen hat, also wenn es kein Trauma war: weitermachen.
Streaker haben "so unter sich" ausgemacht, dass ein streak nicht unterbrochen ist, wenn mind. 1 Meile gelaufen wird - wohl auch für Fälle wie Deiner hier.

Anmerkung: nicht beachten, was der Joe so von sich gibt. Er wird von Kollegen "Der Schlächter aus der Pfalz" genannt. Also Obacht :nick: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

5
Du hast es ernsthaft versucht, die Wette aber verloren. Deal mit deinem Vater wäre, er versucht ebenfalls ernsthaft das Qualmen aufzugeben.

Wenn er scheitert, nochmal von vorne. Du erholst dich erstmal und siehst zu, dass Du dich an den Streak langsamer heranarbeitest. (Ich find' diesen Streak-Hype eigentlich blöde, weil sinnbefreit. Aber gut, wer's mag.)

Aber eigentlich sollte er wissen, das Rauchen und tägliches Laufen nicht gesund sind. Lauft doch zusammen. Jeden zweiten Tag :zwinker2:
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

8
Danke für die vielen Antworten :)
Ich glaube ich werde es dann einfach weiterprobieren. Werde mich auf die 1,6km pro Tag reduzierne und einfach extreeeem langsam laufen. Dann hoffe ich das sich eine Besserung einstellt. Wenn nach 1 Woche sich immernoch nichts verbessert dann breche ich ab, mache eine Laufpause und starte dann nochmal erneurt durch wenn es geheilt ist.
Und ich finde das Streakrunning cool weil es so stumpf und einfach ist. Man hat jeden Tag eine "Aufgabe" und kann nicht mehr überlegen ob man heute oder morgen lieber läuft.
Kennt ihr eine gute Salbe die helfen könnte?

10
FasterRoadRacer hat geschrieben:Ich lese immer Rumpsteak :D
Ach kiek mal an - aber bitte, Du bist entschuldigt - sozusagen ohne Schuld - Dein Gewicht darsft Du trotzdem melden. Oder haste schon? :teufel:

Knippi
Die Stones sind wir selber.

12
Ich weiß zwar nicht, welches Problem dein im Titel genanntes Kinn hat, aber lt. Text geht es wohl um Schienbeinschmerzen. Da die leicht chronifizieren, würde ich pausieren und viel kühlen.

Was die Wette angeht: Wenn du glaubst, die unter Schmerzen durchziehen zu müssen, hast du zusätzlich ein Problem zwischen den Ohren. Und wenn dein Vater meint, er sei allein deshalb raus aus der Nummer, liegen entsprechende Probleme in der Familie.
Männer! ;-)

13
kobold hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, welches Problem dein im Titel genanntes Kinn hat, aber lt. Text geht es wohl um Schienbeinschmerzen. Da die leicht chronifizieren, würde ich pausieren und viel kühlen.

Was die Wette angeht: Wenn du glaubst, die unter Schmerzen durchziehen zu müssen, hast du zusätzlich ein Problem zwischen den Ohren. Und wenn dein Vater meint, er sei allein deshalb raus aus der Nummer, liegen entsprechende Probleme in der Familie.
Männer! ;-)
Hier ist ja einer witziger als der andere. Trotzdem danke für die Antworten.

14
Körper sagt durch die Schmerzen, das es ihm zuviel ist. Hör auf mit dem Unfug. Gleich morgen!

Es sei denn Du stehst darauf, Dir was chronisches einzufangen. Einen Pain-Streak...

15
Also dann hol' ich hier doch auch mal die Keule raus für den großen Rundumschlag.

Anscheinend fällt der Apfel wirklich nicht weit vom Birnbaum. Ihr zwei seid einer bescheuerter als der andere. Statt, wie hier schon geraten wurde, eine Wette abzuschließen, dass dein Vater den albernen Kinderkram aka Rauchen aufgibt, schließt ihr eine Wette ab, dich auf die todsicherste Methode abzuschießen, nämlich jeden Tag zu laufen - als blutiger Laufanfänger. Ja, der bist du, wenn du seit 3 Monaten unregelmäßig und erst seit 2 Wochen regelmäßig - und dann gleich allzu regelmäßig ! - läufst. Auch wenn 10k sub 54 eine respektable Leistung für deinen Kreislauf und deine Muskulatur sein mag - deine Gelenke, Sehnen und Knochen sind noch lange nicht so weit und das haben sie dir ja auch prompt signalisiert. Du weißt noch nicht mal, wie man Shin Splints richtig schreibt und glaubst sie schon an der Backe zu haben. Saubere Leistung.

Lass den Blödsinn, such dir einen vernünftigen Trainingsplan, der zu deinem Leistungsstand passt und der auch - wie jeder mit einem Minimum an Hirn aufgestellte Plan - genügend Regenerationsphasen enthält. Denn nur in den Pausen wirst du stärker. Wenn du die vermeidest, wirst du schwächer.

Was die Aussagen anderer Streak Runner zum Umgang mit Schmerzen angeht - frag sie doch einfach mal, wie lange sie schon regelmäßig gelaufen sind, bevor sie sich auf Streaks eingelassen haben. Wenn einer dabei ist, der auch sofort mit einem Streak sein allererstes regelmäßiges Lauftraining aufgenommen hat, dann hör ruhig auf ihn - muss dann ein wahrer Experte und Wunderläufer sein, der alle hier locker in den Sack steckt.

So, jetzt habe ich mich richtig in Rage geredet. Dabei gilt mein Zorn weniger dir, dem Sohn, denn mangels Altersangabe muss ich nach deinen Einlassungen ja wohl zu deinen Gunsten unterstellen, dass du womöglich erst 14 Jahre alt bist, die Sache also noch nicht überblicken kannst. Was mich aber auf die Bäume treibt, ist dein alter Herr, der angeblich mal Läufer gewesen sein will. Ich nehme an, als Schachfigur auf dem großen Schachbrett im Park - dafür sollte sein Verständnis von Lauftraining allemal ausreichen.

Ich habe fertig und sehe meiner Bestrafung durch die Moderation demütig entgegen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

16
RunningPotatoe hat geschrieben: Ich habe fertig und sehe meiner Bestrafung durch die Moderation demütig entgegen.
Musst Du das jetzt hier ausleben? Bisher war dieses Forum freigegeben für Jugendliche ab 14 Jahre.

black and white are not colours
but their shades are grey
(könnte von Bob Dylan sein - isses aber nicht :wink: ).

Knippi
Die Stones sind wir selber.

17
RunningPotatoe hat geschrieben:Also dann hol' ich hier doch auch mal die Keule raus für den großen Rundumschlag.
Ach, ärgere dich doch nicht über fremde Dummheit. :zwinker5:

Wenn der Vater tatsächlich einmal Läufer war, dann hat er seinen Sohn ganz absichtlich ins offene Messer laufen lassen.
Solche Menschen sind keine einzige Sekunde Ärger wert. Und die Verantwortung für die körperliche Unversehrtheit von Alexe haben auch nicht wir, sondern seine Eltern.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“