Hallo Leute,
Ich habe mir bei einem Lauf (9km/6:00) nach "längerer" Pause das Knie überlastet. Es war vor 2 Tagen. Nun schmerzt es beim Treppensteigen. Den Schmerz kann ich lokalisieren und auslösen, es ist ein "Knötchen" direkt auf der Kniescheibe nahe der Kante, sehr punktuell (siehe roter Punkt am Bild).
Kennt das vielleicht jemand und hat Tipps zur Behandlung? Zur Zeit benutze ich nur Voltaren-Salbe, Eispacks bringen Linderung aber ich weiß nicht ob es der Heilung förderlich ist. Kann eine Kniebandage helfen?
In 2 Tagen hätte ich einen kleinen Wettkampf (Laufen, Radln, Langlaufen), ich entscheide dann Samstag morgen ob ich antreten kann. Kann ein Arzt hier akut Abhilfe schaffen oder soll ih es dann lieber bleiben lassen? Hab keine Erfahrung mit Spritzen etc...
Sollte ich antreten wie geh ich dann damit um? Mit Bandage laufen? Vorher kühlen? Hab hier noch keine Erfahrungen.
Freue mich über eure Erfahrungen und Meinungen, entscheiden kann ich dann schon selbst ;)
lg Gerhard
Bildquelle: Wikicommons
2
Hallo Gerhard
.
Die Voltaren-Salbe weglassen (was soll der Quatsch?). Weiterhin kühlen.
Bis zum Wettkampf absolute Ruhe.
Am Sonntag abends hinhorchen, ob es schlimmer geworden ist.
Wenn ja: Montag früh einen Arzttermin vereinbaren.
Auch bei Dir könnte (könnte!) gelten, was von alleine gekommen - geht auch von alleine!
Knippi

Die Voltaren-Salbe weglassen (was soll der Quatsch?). Weiterhin kühlen.
Bis zum Wettkampf absolute Ruhe.
Am Sonntag abends hinhorchen, ob es schlimmer geworden ist.
Wenn ja: Montag früh einen Arzttermin vereinbaren.
Auch bei Dir könnte (könnte!) gelten, was von alleine gekommen - geht auch von alleine!
Knippi
Die Stones sind wir selber.
4
Ich kenne das Problem zur Genüge, hab ich großflächiger an der unteren Kante der Patella > Patellaspitzensyndrom. Eine Entzündung der Sehne an der Verwachsung (oder wie man das nennt) mit der Patella. Kommt durch Überlastung. Wird bei weiterer Belastung schlimmer und am Ende chronisch. Voltaren einschmieren ist Mumpitz. Voltaren einnehmen blöd, da du dann dank unterdrücktem Schmerz nicht mehr weißt, was wirklich los ist. Wettkampf nur bei Schmerzfreiheit. Kühlen unterstützt meiner Erfahrung nach die Heilung. Was aber wirklich hilft ist: Belastung so weit reduzieren (muss nicht auf NULL sein) bis keine Schmerzen mehr auftreten.
Gruss Tommi
Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener