ich hoffe wirklich ernsthaft, dass die nachfolgenden Fragen nicht allzu Unmut aufwühlen, ich kenne das ja aus Foren das die SuFu genutzt werden soll. Ich laufe nun seit 3 Monaten und beschäftige mich viel mit dem Thema, allerdings habe ich ein paar Informationen, die ich nicht komplett unter einen Hut kriege und habe die Hoffnung man kann mir mit kurzen Antworten vielleicht helfen. Schonmal vielen Dank für denjenigen / diejenige, die sich erbarmt mir zu helfen

Ich laufe aktuell nach dem Plan, den ich hier entdeckt habe: https://www.swr.de/landesschau-rp/gut-z ... index.html
Grundsätzlich ist es folgendermaßen: Laufe in einem Tempo, in dem du sprechen kannst 4x die Woche (30,40,40,50 Minuten), hier gibt es aber eher Laktatangaben.
Ich laufe aktuell auch so und manchmal doch bisschen schneller (im Bereich 75-85%). Mein Maximalpuls ist 192. Folgende Fragen:
Ich möchte einen Halbmarathon irgendwann laufen und bin mir unsicher, wie ich nun am besten laufe von der Trainingsfrequenz her. Die meisten Pläne unterscheiden sich doch recht stark (von 2-6 mal laufen) und auch die Pulszeiten scheinen unterschiedlich. Ich habe nun mehrfach gelesen 70-75% sollten die meisten Läufe sein. Manche schreiben einer mal 70-75% und die meisten 75-85% und einer über 85% der HFmax.
Zwischen diesen 70 und 85 % ist eine so große Spanne, dass ich nochmal Profis fragen wollte. Also wie oft laufen und welches sind denn nun wirklich Frequenzen, an denen man sich orientieren darf? Weil der "lockere Dauerlauf" nun wirklich von mir bei 68 % anfängt und bei 88% aufgehört hat vom lesen.