Banner

Der Starter-Faden

23551
Juchhu! Ich habe es endlich mal wieder während der Woche geschafft, morgens (überhaupt) zu laufen.

Eigentlich hatte ich mit meiner Frau geklärt, dass sie heute ausnahmsweise die Kinder in die Kita bringt, so dass ich noch 15km laufen kann. Sie ist aber zur Zeit etwas am kränkeln und so haben wir beschlossen, dass ich die Kinder nachts zu mir nehme und sie sich in Ruhe im Gästezimmer gesund schlafen kann. Als heute morgen dann bei mir um 5.40 die Fenix am Arm rumpelte und ich eigentlich hätte aufstehen wollen, hatte ich in jedem Arm ein selig vor sich hin schnorchelndes Kind. Ich habe es nicht über mich gebracht abzuhauen. Gegen 6 Uhr waren die beiden dann auch wach und haben mir "erlaubt" zu einem Lauf aufzubrechen, zumindest so ein bisschen. "Papa, bist Du zum Frühstück wieder zu Hause?" - so wurde ich mit großen sehnsuchtsvollen Augen gefragt ("gebeten" trifft es wohl besser). Ich habe mich dann beeilt und war nach 7,3km in 38:10min wieder zurück. Runalyze hat mir für den heutigen Lauf daraufhin einen wirklich "ulkigen" effektiven VO2max ausgespuckt. Fast 7 Punkte mehr als der Durchschnitt der letzten Wochen. Das liegt aber daran, dass ich auf der kurzen Strecke an drei Ampeln kurz pausieren musste und dabei dann natürlich der Puls immer kräftig runter ging. Aber egal: Gut fürs Ego ist das allemal.

Gestern Abend bin ich noch 1h geradelt. Im Moment läuft's!

23552
@tmo, mein Beileid. Das Schöne am Laufen ist, dass man seinen Gedanken ungestört freien Lauf lassen kann, das hat mir die letzten Jahre geholfen, hatte leider auch solche Ereignisse.
@Isse, wie sieht's aus, auch heute nicht gelaufen, wieder schlimmer geworden?
@kobold, Muskelkater wieder vorbei? :D Bei 90 % meiner Läufe sind kurze Hügel mit 10-15% dabei und natürlich bringt es was, erspart mir übrigens das Dehnen der Waden.
@Mapuche, Glückwunsch zum schnellsten Km / zu den schnellsten 4 Km, das wird was mit den Sub 30, dran bleiben.
@spaceman, 15 Grad ... Neid.
@Friemel, schönen, erholsamen Urlaub.
@ruca/Tod, viel Spaß beim WK am Wochenende. :winken:
@Phenix, hatte mich über deinen Km Stand gewundert ("..nur noch ca. 35 km") und mir den Infinity Loops Lauf mal angeschaut (dachte der kommt irgendwann später) ... ein "22h Lauf" mit 100 km und 2.000 Hm? :wow: :geil: :wow: Und das nach den letzten Wochen?!? Füllst du dich echt noch fit dafür? :D :daumen: Na da bin ich ja mal gespannt, alles Gute dafür!

Den Mantel des Schweigens über den letzten Montag, hab jetzt das Wochenende noch um die Sache wieder zurechtzubiegen. :D Schönes Wochenende, soll bei uns bis immerhin 10 Grad werden.
Bild
Bild

23553
Moin, Ihr Lieben,

ich kam die letzten Tage nicht so zum Lesen. Auch mit dem Sport musste ich mir noch eine Auszeit nehmen.

Nun geht es mir wieder besser und ich düste vorhin los. Es wurden anfänglich 7 km, diese liefen aber für mich richtig gut und vergleichsweise schneller als die Einheiten zuvor. Hach, was war se glücklich. :D :D :D

Um langsam aufzubauen, werde ich am WE das Läufchen teilen. Also morgens und nachmittags ein kleineres Ründchen, so schaffe ich einen sanfteren Einstieg ins Geschehen und kann vorsichtig wieder Umfänge erhöhen. Das klappte in den vergangenen Jahren immer recht gut.



@Phenix, ich drücke dir sehr die Daumen für den Infinity Loops. Noch ein paar Tage, dann hast du deine Strapazen und Quälerein geschafft und kannst zu Recht und mit Stolz auf deine Erfolge in diesem Monat zurückblicken. Viel Erfolg weiterhin.

@Tod, auch für deinen HM, den du vermutlich in den km ausbaust, auch dir drücke ich die Daumen, komme gut durch aber noch viel mehr, dass du schöne Erlebnisse und auch Spaß hast.

@Friemel, dir wünsche ich einen wunderschönen Urlaub. :hallo:

@Alcx, was willst du denn zurechtbiegen? :D Bei dir tippe ich doch für dieses WE wieder auf Ultra-Läufchen. Enttäusche mich nicht. :D

Allen anderen ein schönes WE. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23554
Moins'n,

immer wieder lese ich staunend von den Umfängen, die hier gelaufen werden 😎
Alle Daumen gedrückt für die WK am Wochenende ✌

Schön, dasse wieder läuft, unsere Isse 🏃

Bei mir wurden es gestern spontane 15, denn eigentlich war der Nachmittag / Abend ganz anders geplant...

Schönes Wochenende ☉

23555
Isse hat geschrieben:Nun geht es mir wieder besser und ich düste vorhin los. Es wurden anfänglich 7 km, diese liefen aber für mich richtig gut und vergleichsweise schneller als die Einheiten zuvor. Hach, was war se glücklich. :D :D :D
:daumen: Dann kann es nun wieder langsam losgehen.
Isse hat geschrieben:@Alcx, was willst du denn zurechtbiegen? :D Bei dir tippe ich doch für dieses WE wieder auf Ultra-Läufchen.
Müsste ich eigentlich laufen, um wieder auf das Gewicht vom letzten Wochenende zu kommen. :D Diese und nächste Woche steht Tempo im Vordergrund, auch wenn es hinsichtlich Berlin zu spät ist. Also heute noch ein langer TDL, danach weiß ich wo ich stehe, im Vergleich zur gleichen Zeit im letzten Frühjahr und vom September 2017 (vorm Berlin M).
Bild
Bild

23556
Isse hat geschrieben: Nun geht es mir wieder besser und ich düste vorhin los. Es wurden anfänglich 7 km, diese liefen aber für mich richtig gut und vergleichsweise schneller als die Einheiten zuvor. Hach, was war se glücklich. :D :D :D

Wie schon anderswo geschrieben: Ich freue mich sehr, dass es jetzt so gut lief. Darauf kannst Du sicher aufbauen!

Isse hat geschrieben: @Tod, auch für deinen HM, den du vermutlich in den km ausbaust, auch dir drücke ich die Daumen, komme gut durch aber noch viel mehr, dass du schöne Erlebnisse und auch Spaß hast.
Hier ist der Plan:

Start des morgigen HM ist 10.30 Uhr. Die Startnummern gibt es schon ab 8.00 Uhr. Ich werde also früh kurz mit dem Auto rüberfahren und meine Startnummer abholen. Anschließend frühstücke ich mit der Familie. Von mir zu Hause sind es ca. 4km bis zum Start. Ich werde also gegen 9.45 gemütlich zu Hause aufbrechen und zum Start laufen. Für den HM peile ich dann ein Tempo von ca. 5:39min/km an. In dem Tempo bin ich am Dienstag 16km gelaufen und heute noch einmal knapp 10km. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das vielleicht das Tempo wird, das ich mir dann für den HH M vornehme. Sollte der HM morgen in 5:39min/km klappen (und eigentlich müsste er das wohl), dann hätte ich in dieser Woche also 47km im MRT und 8km schneller als MRT trainiert. Da kann ich die nächsten Wochen bis zum HH M wirklich rausnehmen :D

23558
tmo83 hat geschrieben:nur kurz : 5:39er pace? Ist das nicht das Tempo für nen Sub4 Marathon? Ein Schelm ist er ja, unser Tod :D
Auch nur kurz: Na klar ist das das Tempo für 'nen Sub4-Marathon. Meinen bisher einzigen Marathon bin ich gänzlich ohne Vorbereitung (längster Lauf bis dahin 23km ...) in 4:10 gelaufen. Da kann ich mir ja jetzt nicht gut eine Zeit von 4:30 vornehmen. Es bleibt aber dabei. Hamburg dient nur der Vorbereitung auf Delmenhorst. Sollte mich der zwei Wochen vor HH stattfindende Ultra so sehr schlauchen, dass der HH M in die Hose geht, dann ist das ok und nicht schlimm.

23560
todmirror hat geschrieben:Sollte mich der zwei Wochen vor HH stattfindende Ultra so sehr schlauchen, dass der HH M in die Hose geht, dann ist das ok und nicht schlimm.
Wenn du die zwei Wochen dazwischen die "Füße hoch legst" könnte es auch sein, dass du beim HH abgehst wie eine Rakete. :D

Meinen langen TDL habe ich heute morgen "erfolgreich" hinter mich gebracht, gerade ausnahmsweise noch ein paar Stunden gearbeitet und heute Abend geht's ins Kino ... einfach mal den Kopf abschalten, also sehr leichte Kost -> Pacific Rim: Uprising. :D Morgen wollte ich eigentlich noch eine kleine Runde drehen, werde es aber trotz des schönen Wetters sein lassen und einen Tag Pause einlegen, die Woche war läuferisch hart genug. Schönen Abend.
Bild
Bild

23561
Viel Spaß im Kino !

Ich habe auch nicht gesagt das es Harakiri wäre. Ich wollte nur nochmal nachhaken ob ich das "zwischen den Zeilen" richtig interpretiert habe und sub4 insgeheim als Ziel ausgerufen wurde.

23564
ruca hat geschrieben: Für Sonntag habe ich mich übrigens entschieden, tatsächlich in Neugraben zu laufen, so dass wir uns dann leider nicht sehen, ansonsten hätte ich Dir auch ein Stück Kuchen mitgebracht.... Ich bin aber wirklich froh, dass der Veranstalter in Neugraben nur das Geburtsjahr und nicht den Tag abgefragt hat, so besteht keine Gefahr, dass ich am Start noch ein Ständchen oder ähnliches bekomme. :hihi:

Lieber @ruca: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag und viel Erfolg bei Deinem heutigen 10er! Ich würde sagen, dass alles auf eine 44er-Zeit hindeutet, oder?

23565
Phenix hat geschrieben:Geschafft! 100km 2000 HM. Laufzeit 10:33:45. Und jetzt gut 24 Stunden auf den Beinen. Hunde müde und ko
Wahnsinn! Das ist so verrückt! Herzlichen Glückwunsch, Phenix!

23566
LIeber Ruca, auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag. :party2: :party: :party2:

Heute noch einen schnellen 10er als Geburtstagsgeschenk und dann feierst du deinen Tag mit all deinen Lieben.

Für den 10er WK viel Erfolg!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23567
Phenix hat geschrieben:Geschafft! 100km 2000 HM. Laufzeit 10:33:45. Und jetzt gut 24 Stunden auf den Beinen. Hunde müde und ko
:respekt2: :beten2: :respekt2: :party2: :hurra:

Du bist einfach nur der Knaller! Mir fehlen so langsam die Worte.

Die letzten paar km im März springst du einbeinig und rückwärts. :D

Herrlich, meinen herzlichsten Glückwunsch zum 100er, ein paar Höhenmeter :D , mal eben so zwischendurch und das nach 3 Wochen intensiven TE. :geil: :geil: :geil:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23568
@Tod, dir viel Erfolg und Späßgen heute beim verlängerten HM. :winken: Komme gut durch den WK.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23569
Isse hat geschrieben:@Tod, dir viel Erfolg und Späßgen heute beim verlängerten HM. :winken:

Danke Dir! Die Startnummer habe ich gerade abgeholt. Jetzt früstücke ich noch mit den Kindern und dann mache ich mich auf den Weg. Ich habe heute nacht kaum geschlafen und fühle mich wie ein nasser Sack Kartoffeln. Optimale Voraussetzungen also! Ich freue mich aber dennoch!

23570
@tod: Danke! Ist ganz unspektakulär, auch die Ak bleibt gleich. Nachher geht’s noch Essen und fertig. Aber ein schönes Buch „warum wir laufen“ geschenkt bekommen.
Bin grad angekommen und habe meine Startnummer bekommen. Wenn nicht noch Nachmelder kommen, ist mir das Treppchen in der AK sicher - bei nur 3 Teilnehmern keine Kunst. Beim Zeitziel bin ich entspannt, da wirkt Hamm noch nach.

Dir erstmal ein schönes Familienfrühstück und einen schönen entspannten Lauf!

23572
@ruca Ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag. Mach Dir einen schönen Tag und lass Dich verwöhnen!

@Phenix auch von mir ein 100faches :geil:

Und tod: Du machst das heute. Das "nasser-Sack-Gefühl" verschwindet gleich. :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

23573
Moins'n,

endlich Sommerzeit 👍

Phenix, ich bin sprachlos... kein Wunder, dass die Wauwaus jetzt platt sind 😆

Ruca, alles Gute zum Geburtstag 🎂 und einen schönen Lauf 🏃

MrMirror, Dir ein schönes Sonntagsfrühstück und ebenfalls einen guten HM 🏃🏃

Mir viel Spaß im Garten 🙉🙈🙊

23574
Großes Kino Phenix und Glückwunsch dazu! :daumen: :daumen: Nach über 500km in 3,5 Wochen noch so einen Lauf hinzulegen ... :wow: :geil: Erhole dich gut und die letzten 35 km schaffste auch im Rückwärtslaufen.

Glückwunsch zum Geburtstag ruca, viel Spaß beim Lauf und hab einen schönen Tag heute, vielleicht springt ja noch ein gute Zeit raus. :nick: Dir auch viel Spaß beim HM Tod, auch wenn ihr vielleicht schon im Ziel seit. Habe vorhin erst festgestellt, dass die Zeit die Nacht ja ne Stunde vorgestellt wurde. :D

Abschluss der Woche mit 82 WKm, 974 Hm, 5 Einheiten und davon 3 TDL (10, 16, 22). Der 22er "Testlauf" (HM Zeit 1:34) gestern aus dem Training heraus ist gut gelaufen und liegt damit zeitlich zwischen letztem Frühjahr / Herbst. Wenn ich es jetzt in den letzten zwei Woche noch irgendwie schaffe Gewicht zu verlieren, sieht es mit Berlin gar nicht mal so schlecht aus. :nick: Ach ja Gewicht, derselbe Stand wie letzten Sonntag, hab dabei aber etwas geschummelt, hatte gestern ein langes Bad. :D Schönen Sonntag.
Bild
Bild

23576
Herzlichen Glückwunsch, ruca! Zum Geburtstag. Und zur feinen sub 45er-Zeit!

Phenix, unglaubliche Leistung, meinen herzlichsten Glückwunsch auch an dich.

tod dürfte inzwischen auf der Piste sein, viel Spaß gehabt zu haben.

Frau Isse, Alcx fleißig unterwegs, fein! Bin gespannt auf euch beim Berlin-HM!

@me: Gut 40 km diese Woche, nur eine Einheit nach Plan, die anderen drei Läufe frei Schnauze. Der Muskelkater bzw. müde Beine haben mir halt den Tempolauf versaut und ich spür die Nachwirkungen bis heute. Egal. 45 Minuten Aquajoggen waren auch noch dabei. Hier scheint (noch) die Sonne und ich hab Lust auf eine Radrunde. Aber eigentlich langt es für die Woche, v.a. um für die nächste ausgeruht zu sein. Dienstag 8 x 1.000 m ca. im 5 km-Tempo. Und Freitag 13 km HMRT. Mal sehen, ob ich mir das antue.

Schönen Sonntag allerseits :hallo:
kobold

23577
Glückwunsch @ruca, zur sub-45 und dies zum Geburtstag. Das dürfte PB gewesen sein. :daumen: :daumen: :winken:

Unser @Tod wird sicherlich auch was zum WK schreiben. Habe in GC gelesen, wie du platt warst.

So, noch schnell den kleinen Wochenbericht eingestellt und dann mache ich die Bühne frei für unsere WK-Läufer.

Di: 9 km
Sa: 2 Läufe, 1x9 km + 1x7 km
So: 2 Läufe, 1x8 km + 1x7,5 km mit Hügel (insgesamt WE 32 km in 4 TE)

41 WKM

+ 1x Studio, Crosstrainer und Krafttraining

Die Läufe vom WE habe ich geteilt und somit recht gut vertragen. Klar, der Infekt und die Bronchitis über 4 Wochen haben deutlich ihre Spuren hinterlassen.Unsere @Kobold sprach den HM an. Ich habe mich von unserem HM nicht abgemeldet, lasse mir jedoch offen, a) ob ich antrete, b) falls ja, ob ich mit Chip loslaufe, c) ohne Chip und ggf. aussteige zwischendurch, d) ohne Chip - langsam und mit Freude ins Ziel düse. Am Wahrscheinlichsten ist, dass ich antrete und ohne Chip laufe, zwischendurch aussteige, wenn es gesundheitlich nicht mehr geht.

Ich würde jetzt am Stück keine längere Strecke schaffen. Die geteilten Distanzen vom WE gingen zwar, aber ich bin deutlich von einer HM-Distanz entfernt. Die gesamte Strecke wäre aus heutiger Sicht ein Risiko und das will ich mir nicht geben. Das wäre einfach noch zu unvernünftig.

Endlich wieder Läufchen am WE, hach, war das geil. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23578
Uiuiui, das war heut eher nix.


Wie bereits geschrieben habe ich heute morgen um 8.00 Uhr die Startunterlagen am Start des heutigen HM (ein Edeka-Parkplatz) abgeholt. Anschließend habe ich noch schön mit meinen Kindern gefrühstückt und mir ein Brötchen mit Honig eingeflößt (normalerweise früstücke ich nicht).

Um kurz vor zehn bin ich dann die 4km zum Start in 6er Tempo gelaufen. Da fühlte sich alles normal an. Ca. um 10.15 Uhr war ich im Startbereich, habe meinen Laufrucksack abgegeben und noch einmal ein Dixie aufgesucht. Und schon ging es los. Die ersten beiden KM habe ich ziemlich genau das beabsichtigte Tempo von 5:39 getroffen. Dann wurde es irgendwie schneller, weil ich mir Grüppchen gesucht habe, mit denen ich laufen konnte. Das Tempo pendelte sich dann so bei 5:20 herum ein. Das fühlte sich aber richtig an. Schon ab Kilometer 5 oder so lief eine junge Frau durchgängig kurz hinter mir. Bei KM 12 kamen wir kurz miteinander ins Gespräch, als sie einem Fahrradfahrer, der kurz für ein paar 100m zu ihr stieß, berichtete, dass sie nur dem Typen in orange hinterherlaufe (das war ich). Ich habe sie dann gefragt, was sie sich denn vorgenommen habe. Die von ihr ins Auge gefasste Sub2 konnte nicht schiefgehen, dass war hier schon völlig klar. Ab Kilometer 13 wurde ich ein wenig lustlos. Ich kann es gar nicht so recht beschreiben. Irgendwie machte es keinen großen Spaß. Bis Kilometer 16 habe ich die junge Dame dann noch konstant mit 5:20 über die Strecke gelotst. Dann habe ich unter dem Vorwand am Wasserstand etwas trinken zu wollen, abreißen lassen. Bei Kilometer 18 plötzlich war es, als hätte jemand bei mir den Stecker gezogen. Ich wurde total kraftlos und jeder Schritt wurde zur Qual. Die letzten drei Kilometer habe ich dann mit Gehpausen irgendwie zu Ende gebracht. Aber lustig war das nicht mehr. Im Ziel habe ich meinen Rucksack abgeholt und bin zügig weiter gen Heimat gelaufen. Die ersten Meter waren beschwerlich, waren langsam aber immerhin laufbar. Dann das gleiche Spiel: Sämtliche Energie wich aus meinen Beinen und ich habe mich mit Gehpausen weitergeschleppt. Ich bekam Ohrensausen und -schmerzen im linken Ohr. Irgendwann habe ich meine Frau angerufen und gefragt, ob sie mich an der Kirche (1km von zu Hause entfernt) abholen könne. Ich war ziemlich bedient. Meine Oberschenkel fühlen sich jetzt gerade an, als hätte ich mindestens einen Marathon in den Beinen. Zu Hause wurde mir 2x kurz schwindelig (nicht schlimm, aber doch so, dass ich kurz stehengeblieben bin und innegehalten habe).

Der HM dürfte so in 1:56 durchgegangen sein. Das ist jetzt nicht fürchterlich langsam aber auch nicht so schnell, dass das meinen Zustand und den rapiden Kraftverfall erklären würde. runalyze spuckt mir für diesen Lauf den mit Abstand niedrigsten VO2max der letzten Wochen (vermutlich Monate) aus. Die HF war ab Kilometer 2 verhältnismäßig hoch.

Woran lag es?

1. Meine Form ist einfach schlechter, als ich bis gestern dachte.
2. Die schlaflose Nacht (und auch eher stressigen Tage der ganzen letzten Woche) stecken mir mehr in den Knochen, als ich gedacht hätte.
3. Seit 14. März bin ich jeden Tag bis auf Montag dieser Woche zumindest Fahrrad gefahren oder gelaufen (manchmal auch beides). Ein bisschen mehr Regeneration hätte vermutlich gut getan.

Kurzum: Das ist kein Beinbruch - aber lehrreich :nick:

@ruca Auch hier noch einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner großartigen PB! Du hast sie Dir durch konsequentes Training (einschließlich vernünftigen Rausnehmens zur rechten Zeit) absolut verdient!


P.S.: Nach 6km kam mir plötzlich Farhad gut gelaunt entgegen. Das war sehr schön!

23579
@Ruca: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und der super Zeit.

Da der Laufbericht einiges an Zeit brauchen wird kurzer Bericht zu den letzten Beiden Tagen:
Sind am Freitag Abend angekommen, mit den Hunden und zwei Randvoll beladenen Autos. Das Startgebiet zu finden war recht abenteuerlich. Das lag in erster Linie daran das wir den Hinweis wo der Start-/Zielbereich ist falsch gelesen haben: 125 gelesen 12B stand da. Das Navi hat uns Tapfer zu einer Hauptstraße 125 geführt 10km weiter im falschen Ort. So hat es noch eine Stunde gedauert bis wir richtig waren (das Wandernavi hat uns letztlich zum Start geführt). Bis dann ausgeladen und aufgebaut war, die Hunde nochmal ausgeführt war es dann schon deutlich nach 22 Uhr.
Am nächsten Morgen gings um 8 Uhr auf die erste Strecke. Insgesamt gab es vier Strecken: 4,8km, 9,7km, 14,7km und 21,5km. Danach zwei Stunden Essenspause und im Anschluss die Strecken nochmal in umgekehrter Reihenfolge und Richtung.

Angetreten sind 19 Läufer/-innen von denen 9 die 100km komplett gelaufen sind.

Zu den Strecken möchte ich jetzt noch gar nicht viel vorwegnehmen. Allem Gemein: Mindestens ein richtig fießer Berg auf der Strecke, viel Trail, viele Abschnitte die man nicht vernünftig im Laufschritt nehmen konnte. Dafür auch viel schöne Landschaft. Die ersten drei Strecken waren wir viel zu schnell unterwegs. Teilweise mit Pace um die 4:30, wenn man noch > 80km vor sich hat total unvernünftig aber irgendwie hats einfach nur Spaß gemacht.
Das schönste war das Format der Veranstaltung: Wir sind immer gemeinsam gestartet und in kleinen Gruppen gelaufen, auf der Strecke hat man sich immer wieder gegenseitig geholfen, vor allem mit der Wegfindung, im Ziel wurde jeder mit Applaus und Handschlag empfangen. In den Regenerationspausen wurde auch gegenseitig geholfen so gut es ging. Eine total familäre Stimmung mit supernetten Mitläufern.
Die letzten Läufe waren schwer, da war einfach keine große Kraft mehr da, sind fast alle Anstiege marschiert. Ich war, auf der Nachrunde, trotzdem immer in der Spitzengruppe dabei. Am Ende war es die Drittbeste Zeit. Wobei das natürlich nicht viel zu sagen hat, da hier niemand in Wettkampfmodus gelaufen ist.

Die 100km in Samalitaktik sind sicher nicht das gleiche wie 100km am Stück, die Regenerationspausen haben wunder gewirkt. Die Beine waren selbst am Ende nicht wirklich schwer, nur schwäche im ganzen Körper hat mir zu schaffen gemacht, was man vor allem an den Anstiegen gemerkt hat. Auch am Ernährungskonzept muss ich noch arbeiten, ich sag nur Gummibärchen ;)
Auf den ebenen Strecken war selbst am Ende noch etwas Tempo drin.
Weitere gelernte Lektion: Auch Marschieren will gelernt sein, denn die erfahrenen Trailläufer haben damit noch ein sehr beachtliches Tempo hingelegt, wo ich nicht mithalten konnte.

Kurzum: Tolles Event! Tolle Stimmung! Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Im Sommer solle es nochmal eine Extended Version geben mit 100 Meilen, aber das wäre mir zuviel. Hoffe das nächstes Jahr zu ähnlicher Zeit nochmal die 100km angeboten werden.

Ps.: Wie man am Schreibstil erahnen kann: Ich bin komplett übermüdet, Freitag -> Samstag wenig gschlafen, Samstag -> Sonntag gar nicht, dazu noch eine lange Heimfahrt.
Bild
Bild

Mein Laufblog

23580
@ruca, Glückwunsch zur sub 45, PB! :daumen:
@Kobold, da haben die Hügelläufe wohl ordentlich reingehauen. :D Würde jetzt vorschlagen diese öfters zu machen :wink: , deine nächste Woche (Di / Fr) klingt aber auch sehr anspruchsvoll.
@Isse, 41 WKm es wird, hab in GC schon was dazu geschrieben, das Doppeln passt schon. Wirst ja sehen wie es die nächsten 2 Wochen läuft, noch zu früh um dir über den HM Gedanken zu machen. :)
@Tod, Glückwunsch zum Durchziehen! Die Situation, dass mit einem mal gar nichts mehr geht, hatte ich auch schon ab und an (letztes mal beim Dresden M im letzten Herbst), kann halt passieren. Tippe auf den Stress der letzten Zeit, einen schlechten Tag, der hohe Puls würde dafür sprechen.
Bild
Bild

23581
Euch allen nochmal vielen Dank für die Geburtstagswünsche. Wir waren eben richtig toll und lecker essen, jetzt werden gleich die Beine hochgelegt - sie haben es sich verdient.

@Alcx: Ja, das würde ich "läuft bei Dir" nennen.

@Kobold: 8x1000 im 5k-Tempo? Der neue Trainer ist auch ein Folterknecht. :nick:

@Phenix: Das "Anfüttern" klingt auf jeden Fall spannend. Toll, dass es Dir gefallen hat!

@Isse: Gibt es auch eine weibliche Fassung von "Stehaufmännchen"? Ja. Isse. :daumen: Warum willst Du den Chip zuhauselassen? Hast Du Angst, dass Du mit Chip eher gegen jede Vernunft weiterlaufen würdest als ohne? Wenn das so ist, würde ich ihn auch zuhauselassen. Ansonsten: Mitnehmen, warum nicht auch ein langsames Genussläufchen, was sehr wahrscheinlich abgebrochen wird tracken lassen, wenn man die Möglichkeit hat?

@tod: So ein Mist. Positiv gesehen: Es gibt etliche Läufer, die von einem Sub2-HM träumen und Du läufst den mal ganz locker an einem schlechten Tag.
Der gezogene Stecker erinnert mich bei Dir ans letzte Jahr, als du ähnliche Probleme bei deinen LaLas in der M-Vorbereitung hattest. Mein Einbruch in der Berlin-Vorbereitung war ja auch ähnlich... eines habe ich daraus gelernt, es lässt sich rein gar nichts erzwingen und ein "eigentlich müsste ich das können" hilft keinen Millimeter weiter.
Deine Ursachenforschung
1. Meine Form ist einfach schlechter, als ich bis gestern dachte.
2. Die schlaflose Nacht (und auch eher stressigen Tage der ganzen letzten Woche) stecken mir mehr in den Knochen, als ich gedacht hätte.
3. Seit 14. März bin ich jeden Tag bis auf Montag dieser Woche zumindest Fahrrad gefahren oder gelaufen (manchmal auch beides). Ein bisschen mehr Regeneration hätte vermutlich gut getan.
trifft den Nagel vermutlich recht gut auf den Kopf. Wie schonmal geschrieben: Meine Fahrradbelastung ist zwar von der Dauer her länger als bei Dir (bei mir 2h/Tag) aber von der Intensität her deutlich niedriger und trotzdem merkte ich dass bei mir anfangs "nur" maximal 3-4 Tage/Woche gingen und an harten Lauftagen eher gar nicht. Erst nach langer Gewönung bin ich bei den heutigen 5 Tagen/Woche und muss auch hier aufpassen genügend sportfreie Tage zusammenzubekommen. Bei mir ist der letzte komplett freie Tag übrigens der 11.3. und der nächste ist der kommende Samstag. Ansonsten sind aber die meisten Samstage sportfrei.

@me: offizielle Zeit für die 10km: 44:27 :headbang: Platz 20 von 70 Männern (21 von insgesamt 117, Platz 2 von 4 in der AK. (letzteres ist aber kein Kunststück, der vor mir hat etwa 40 Minuten gebraucht, der nach mir 55).

Es war einfach ein genialer Lauf. Die Veranstaltung
"Hamburg Halbmarathon durch das alte Land"
kann ich nur jedem ans Herz legen. Die ganze Zeit freies Laufen auf Asphalt ohne großartigige Überholmanöver und Steigungen, trotzdem ist man nicht alleine auf der Strecke und das Wettkampadrenalin ist da. Dass ich die ganze Zeit mein Tempo laufen konnte, sieht man am deutlichsten an meiner Pulskurve:
https://runalyze.com/shared/22q2o So "glatt" lief noch nie ein Lauf bei mir - im wahrsten Sinne des Wortes.
Der Lauf selbst war unspektakulär. Das Überpacen auf den ersten 100m recht schnell in den Griff bekommen und dann mit einem "Hart aber Gerecht"-Gefühl durchgezogen. Gegen Ende noch ein kleines Duell mit einem anderen Läufer gehabt, bei km 7,5-8,5 noch zeitweise Schulter an Schulter gelaufen (er leicht abkürzend auf dem Fußweg, ich brav auf der Fahrbahn daneben), bei km 8,5 musst er dann abreißen lassen... als ich später mit ihm im Ziel sprach, erzählte er, mit welcher Motivation er so lange bei mir geblieben war: "Ich stellte mir vor, Du wärest mein dicker Bruder, den kann ich doch nicht vorlassen... :hihi: "
Bild

23582
Alcx hat geschrieben: @Tod, Glückwunsch zum Durchziehen! Die Situation, dass mit einem mal gar nichts mehr geht, hatte ich auch schon ab und an (letztes mal beim Dresden M im letzten Herbst), kann halt passieren. Tippe auf den Stress der letzten Zeit, einen schlechten Tag, der hohe Puls würde dafür sprechen.
ruca hat geschrieben:
@tod: So ein Mist. Positiv gesehen: Es gibt etliche Läufer, die von einem Sub2-HM träumen und Du läufst den mal ganz locker an einem schlechten Tag.
Der gezogene Stecker erinnert mich bei Dir ans letzte Jahr, als du ähnliche Probleme bei deinen LaLas in der M-Vorbereitung hattest. Mein Einbruch in der Berlin-Vorbereitung war ja auch ähnlich... eines habe ich daraus gelernt, es lässt sich rein gar nichts erzwingen und ein "eigentlich müsste ich das können" hilft keinen Millimeter weiter.
Deine Ursachenforschung

trifft den Nagel vermutlich recht gut auf den Kopf. Wie schonmal geschrieben: Meine Fahrradbelastung ist zwar von der Dauer her länger als bei Dir (bei mir 2h/Tag) aber von der Intensität her deutlich niedriger und trotzdem merkte ich dass bei mir anfangs "nur" maximal 3-4 Tage/Woche gingen und an harten Lauftagen eher gar nicht. Erst nach langer Gewönung bin ich bei den heutigen 5 Tagen/Woche und muss auch hier aufpassen genügend sportfreie Tage zusammenzubekommen. Bei mir ist der letzte komplett freie Tag übrigens der 11.3. und der nächste ist der kommende Samstag. Ansonsten sind aber die meisten Samstage sportfrei.
Ich habe auch noch einmal nachgedacht. Ich denke, es waren eine Reihe Faktoren, die zusammenspielten. Zu den oben bereits genannten dreien kommt ergänzend hinzu, dass ich am Samstag vermutlich einfach zu wenig gegessen habe. Ich hatte abends für die Familie Tagliatelle mit Entenragout gekocht, mich aber bei der Menge total verkalkuliert. Um die Kinder und meine Frau nicht hungrig ins Bett zu schicken, habe ich dann nur eine sehr homöopathische Dosis zu mir genommen und die fehlenden Kalorien dann im Laufe des Abends mit Craft-Beer (ich stehe im Moment total auf Indian Ale) und den Rest der Barolo Flasche, die ich noch gefunden habe, aufgefüllt. Das war vermutlich auch nicht die allerklügste Entscheidung (dafür hat es aber geschmeckt! Man muss sich ja auch mal was gönnen). Beim Lauf war ich dann heute deutlich zu warm angezogen und habe zu wenig getrunken. Auch dort mich verkalkuliert. Mit ein paar Stunden Abstand habe ich mir also alles hinreichend schöngerechnet und -geredet und bin nun weiterhin der Auffassung, ich sei großartig in Form. Läuft bei mir :hihi:

ruca hat geschrieben: ... als ich später mit ihm im Ziel sprach, erzählte er, mit welcher Motivation er so lange bei mir geblieben war: "Ich stellte mir vor, Du wärest mein dicker Bruder, den kann ich doch nicht vorlassen... :hihi: "
Frechheit ... aber schreiend komisch!

23583
todmirror hat geschrieben:Zu den oben bereits genannten dreien kommt ergänzend hinzu, dass ich am Samstag vermutlich einfach zu wenig gegessen haben.
Lustig, wollte als Problem Grund eigentlich noch schreiben, dass du am gestrigen Abend eventuell zu wenig gegessen haben könntest. Dieses schien mir aber aufgrund deiner diversen, hier geschriebenen, kulinarischen Highlights so absurd, das ich es wieder gelöscht habe. :D Das war der Hauptgrund, Punkt, Bier reicht da nicht. :D
Bild
Bild

23584
@tod: Ok, gehen wir bei der Ursachensuche mal nach dem Ausschlussprinzip vor. Du warst überarbeitet, unausgeschlafen, unzureichend regeneriert, ausgehungert, hast verschiedene alkoholische Getränke durcheinander getrunken und hattest morgens mutmaßlich noch Restalkohol in Blut. An all diesen Dingen kann es ja nun wirklich nicht gelegen haben. Komisch.Da fehlt es wohl doch an der Form. Eindeutig.;-)

23585
Nabend zusammen. Ich möchte vorweg zwei Leute herausheben:

1. phenix : :daumen: Respekt !

2. ruca: Herzlichen GW zum Geburtstag ! Zur PB habe ich in GC ja schon gratuliert ;)

@tod: Ursachenforschung wurde ja hinreichend betrieben, daher sag ich mal nichts weiter. Mund abwischen und weiter gehts :)

@ Alcx: Läuft weiterhin ;)

@ Friemel: Hast hier zwar noch nicht geschrieben, scheinst aber bei deinem HM Training Unterstützung unterhalten. Ein netter Lauf zu zweit, was wil man mehr? Ahja, ich vergass: Du wolltest neue Schuhe und hast diese gleich mal eingelaufen :P

@ me: Heute nochmal nen 30er bei sehr schönem Wetter absolviert. Nächste Woche wird nochmal ein sehr langer Lauf absolviert, dann ist nochmal HM dran und dann wird getapered. Irgendwie weiß ich gerade noch nicht genau wo ich stehe, aber ankommen werde ich schon :)

23586
kobold hat geschrieben:@tod: Ok, gehen wir bei der Ursachensuche mal nach dem Ausschlussprinzip vor. Du warst überarbeitet, unausgeschlafen, unzureichend regeneriert, ausgehungert, hast verschiedene alkoholische Getränke durcheinander getrunken und hattest morgens mutmaßlich noch Restalkohol in Blut. An all diesen Dingen kann es ja nun wirklich nicht gelegen haben. Komisch.Da fehlt es wohl doch an der Form. Eindeutig.;-)
:hihi: :hihi: :hihi: 100 Punkte! :D
Bild
Bild

23587
Nur kurz vorm Bettchen:

@ruca: Alles Gute zum Geburtstag und Glückwunsch zum tollen WK.
@Phenix: Wahnsinn! Noch 35km und dann kannst du ein paar Tage die Beine hochlegen.
@tod: Auch wenn es schwer war, Glückwunsch zum WK. Wenn du die richtigen Schlüsse aus dem WK ziehst, war auch der heutige Lauf erfolgreich.

@me: Freitag Jumping, Samstag lockere 7,x km und heute wieder knapp über 40km locker geradelt. Damit standen diese Woche 2xLaufen, 1x Rad, 1x Schwimmen und 1x Jumping auf dem Plan. Athletiktraining fehlt noch, aber ansonsten sieht das doch schon ganz gut aus. Noch 9 Wochen „Grundlagen“ und dann beginnt der konkretere 12 Wochenplan.

23588
Gratulation zu euren WK Leistungen und natürlich auch dem Geburtstagskind zum Geburtstag :hppybirt:
Bin noch bis Dienstag in der I-Net Steinzeit.
Schon zu lesen, dass wir das Sanizelt langsam schließen können.
Guten Start in die neue Woche.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

23589
kobold hat geschrieben:@tod: Ok, gehen wir bei der Ursachensuche mal nach dem Ausschlussprinzip vor. Du warst überarbeitet, unausgeschlafen, unzureichend regeneriert, ausgehungert, hast verschiedene alkoholische Getränke durcheinander getrunken und hattest morgens mutmaßlich noch Restalkohol in Blut. An all diesen Dingen kann es ja nun wirklich nicht gelegen haben. Komisch.Da fehlt es wohl doch an der Form. Eindeutig.;-)
Du hast zu warm angezogen vergessen. :hihi:
Bild

23590
kobold hat geschrieben:@tod: Ok, gehen wir bei der Ursachensuche mal nach dem Ausschlussprinzip vor. Du warst überarbeitet, unausgeschlafen, unzureichend regeneriert, ausgehungert, hast verschiedene alkoholische Getränke durcheinander getrunken und hattest morgens mutmaßlich noch Restalkohol in Blut. An all diesen Dingen kann es ja nun wirklich nicht gelegen haben. Komisch.Da fehlt es wohl doch an der Form. Eindeutig.;-)
ruca hat geschrieben:Du hast zu warm angezogen vergessen. :hihi:

Ich verstehe es immer noch nicht. Ihr beschreibt die Rahmenbedingungen ja völlig zutreffend. Aber damit war doch alles wie immer, so dass das eigentlich nicht zu Leistungseinbußen führen sollte :D

23591
Ich bin ehrlich. Ich zweifelte schon wieder an meinem Lauftalent und das mir da was fehlen würde bei euren tollen Zeiten. Zusammengerechnet bist Du ja gestern 28km gelaufen. Hättest Du annähernd 30km mit weit unter sub 6:00er pace aufs Parkett gelegt, ich hätte mich heimlich still und leise in die Ecke verkrümmelt und ne Runde geheult :zwinker2:

Nun kannst Du es ja zugeben, das Du das so geplant hast um deine Mitstreiter aus dem Forum wieder aufzubauen :) Danke Dir Tod !

Nun habe ich ja noch für das Jahr 2018 als Ziel definiert, 2.000 Jahreskilometer zu erlaufen. Zwischenstand ist, ich habe ~625km bisher absolviert, was 31% des Gesamtziels ausmacht und 6% über Quartalsziel ist. Nun muss feststellen das Phenix meine Kilometer seit 01.01.2018 (!!!!) in einem Monat toppt. Wenn ich dran denke das ich meine Laufkilometer auf einen Monat komprimieren müsste....

23592
Phenix hat geschrieben:Im Sommer solle es nochmal eine Extended Version geben mit 100 Meilen, aber das wäre mir zuviel. Hoffe das nächstes Jahr zu ähnlicher Zeit nochmal die 100km.
Bei Deinen Ambitionen warten wir die nächsten Monate erst einmal ab und schauen wie Du die Distanz dann bewertest. :zwinker5:
ruca hat geschrieben:@me: offizielle Zeit für die 10km: 44:27 :headbang: Platz 20 von 70 Männern (21 von insgesamt 117, Platz 2 von 4 in der AK. (letzteres ist aber kein Kunststück, der vor mir hat etwa 40 Minuten gebraucht, der nach mir 55).

Es war einfach ein genialer Lauf. Die Veranstaltung
"Hamburg Halbmarathon durch das alte Land"
kann ich nur jedem ans Herz legen. Die ganze Zeit freies Laufen auf Asphalt ohne großartigige Überholmanöver und Steigungen, trotzdem ist man nicht alleine auf der Strecke und das Wettkampadrenalin ist da. Dass ich die ganze Zeit mein Tempo laufen konnte, sieht man am deutlichsten an meiner Pulskurve:
https://runalyze.com/shared/22q2o So "glatt" lief noch nie ein Lauf bei mir - im wahrsten Sinne des Wortes.
Der Lauf selbst war unspektakulär. Das Überpacen auf den ersten 100m recht schnell in den Griff bekommen und dann mit einem "Hart aber Gerecht"-Gefühl durchgezogen. Gegen Ende noch ein kleines Duell mit einem anderen Läufer gehabt, bei km 7,5-8,5 noch zeitweise Schulter an Schulter gelaufen (er leicht abkürzend auf dem Fußweg, ich brav auf der Fahrbahn daneben), bei km 8,5 musst er dann abreißen lassen... als ich später mit ihm im Ziel sprach, erzählte er, mit welcher Motivation er so lange bei mir geblieben war: "Ich stellte mir vor, Du wärest mein dicker Bruder, den kann ich doch nicht vorlassen... :hihi: "
:hihi: So ein frecher Kerl, herrlich. Deine Zeit ist echt bombenmäßig :daumen: und der Lauf klingt interessant.
Das alte Land ist ja schon eine Fahrt wert.
todmirror hat geschrieben:Um die Kinder und meine Frau nicht hungrig ins Bett zu schicken, habe ich dann nur eine sehr homöopathische Dosis zu mir genommen und die fehlenden Kalorien dann im Laufe des Abends mit Craft-Beer (ich stehe im Moment total auf Indian Ale) und den Rest der Barolo Flasche, die ich noch gefunden habe, aufgefüllt. Das war vermutlich auch nicht die allerklügste Entscheidung (dafür hat es aber geschmeckt! Man muss sich ja auch mal was gönnen). Beim Lauf war ich dann heute deutlich zu warm angezogen und habe zu wenig getrunken. Auch dort mich verkalkuliert. Mit ein paar Stunden Abstand habe ich mir also alles hinreichend schöngerechnet und -geredet und bin nun weiterhin der Auffassung, ich sei großartig in Form. Läuft bei mir :hihi:
Ich sehe schon die zukünftigen Schlagzeilen: Marathoni läuft PB halb verhungert und mit 2 Promille! :D
tmo83 hat geschrieben:
@ Friemel: Hast hier zwar noch nicht geschrieben, scheinst aber bei deinem HM Training Unterstützung unterhalten. Ein netter Lauf zu zweit, was wil man mehr? Ahja, ich vergass: Du wolltest neue Schuhe und hast diese gleich mal eingelaufen :P

@ me: Heute nochmal nen 30er bei sehr schönem Wetter absolviert. Nächste Woche wird nochmal ein sehr langer Lauf absolviert, dann ist nochmal HM dran und dann wird getapered. Irgendwie weiß ich gerade noch nicht genau wo ich stehe, aber ankommen werde ich schon :)
Ja, es ist schön mal in Gesellschaft unterwegs zu sein. Alleine hätte ich mich vermutlich auch verfranzt. Und die neuen Schuhe sind klasse. Brooks Ghost 10. Beim Zubinden der Schnürsenkel im Laden merkte ich schon, dass es diese Schuhe sein müssen. Die vorherigen, die ich anprobiert hatte, passten zwar, aber....ihr kennt das vermutlich auch.

Um Deine Frage bzgl. des Geschmacks vom Wasser beim Trinkrucksack noch zu beantworten: Ich hab die Blase einmal ordentlich ausgespült und mir ist der Plastikgeschmack nicht unangenehm aufgefallen. Ich kaufe normalerweise nur Glasflaschen, weil ich Plastik nicht so mag, von daher werte ich die Geschmacksprobe mal positiv.

Auch bei Dir ein toller Lauf. Du kommst bestimmt mit einer guten Zeit an! :daumen:

Wie bei GC geschrieben, war ich mit den Kindern für 2 Tage in Hille bei Minden um eine Freundin zu besuchen. War ein prima Einstand in den Urlaub mit den oben erwähnten Schuhen und einem langen Lauf mit fahrradfahrender Begleitung. Daher habe ich den Rucksack auch noch nicht eingeweiht. Persönliche Wasserträger sind auch nicht zu verachten. :zwinker2:

Heute werde ich ich den jetzt schon nettesten Lauf der Woche absolvieren. 3 km mit meinen Kindern und Hund. Freu mich schon tierisch, auch wenn die Beiden erfahrungsgemäß etwas wankelmütig sind und ich hoffe, dass sie mich nicht versetzen...

Morgen dann noch ein nachgeholter IV-Lauf und dann ist eine Restwoche mit nur kurzen Läufen geplant.

Schöne Woche für euch alle!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

23593
tmo83 hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich zweifelte schon wieder an meinem Lauftalent und das mir da was fehlen würde bei euren tollen Zeiten. Zusammengerechnet bist Du ja gestern 28km gelaufen. Hättest Du annähernd 30km mit weit unter sub 6:00er pace aufs Parkett gelegt, ich hätte mich heimlich still und leise in die Ecke verkrümmelt und ne Runde geheult :zwinker2:

Nun kannst Du es ja zugeben, das Du das so geplant hast um deine Mitstreiter aus dem Forum wieder aufzubauen :) Danke Dir Tod !

Nun habe ich ja noch für das Jahr 2018 als Ziel definiert, 2.000 Jahreskilometer zu erlaufen. Zwischenstand ist, ich habe ~625km bisher absolviert, was 31% des Gesamtziels ausmacht und 6% über Quartalsziel ist. Nun muss feststellen das Phenix meine Kilometer seit 01.01.2018 (!!!!) in einem Monat toppt. Wenn ich dran denke das ich meine Laufkilometer auf einen Monat komprimieren müsste....
Ich finde, das Schöne an unserem Sport ist doch gerade, dass man sich nicht vergleichen muss. Nirgendwo siehst Du das besser als hier im Starter-Faden. Hier sind (potentielle) Sub3-Läufer genauso vertreten wie Anfänger und beide verstehen sich großartig. Der für mich einzig "zulässige" beziehungsweise sinnvolle Vergleich ist der mit sich selbst.

Aber es freut mich natürlich sehr, dass es mir gelungen ist, Dich aufzubauen :D .

23594
Friemel hat geschrieben: :hihi: So ein frecher Kerl, herrlich.
Wobei ich ihn ein klein wenig in Schutz nehmen muss. Er eröffnete diese Aussage mit "Bitte nicht falsch verstehen, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber Statur Haarfarbe und Frisur erinnern sehr an ihn, auch wenn Du nicht wirklich dick bist..." und ich weiß ja selbst - und sagte es ihm auch, dass bei mir durchaus noch 10kg wegkönnten, es also schon passte. :D
Deine Zeit ist echt bombenmäßig :daumen: und der Lauf klingt interessant.
Das alte Land ist ja schon eine Fahrt wert.
Danke!
Im Moment war es noch nicht so spektakulär, man sah die "Wintergerippe" der Apfelbäume noch ohne jedes Blatt, ein paar Wochen später dürfte das ganz anders aussehen.
Heute werde ich ich den jetzt schon nettesten Lauf der Woche absolvieren. 3 km mit meinen Kindern und Hund. Freu mich schon tierisch, auch wenn die Beiden erfahrungsgemäß etwas wankelmütig sind und ich hoffe, dass sie mich nicht versetzen...!
Dir ganz viel Spaß dabei!
Bild

23595
tmo83 hat geschrieben: Nun habe ich ja noch für das Jahr 2018 als Ziel definiert, 2.000 Jahreskilometer zu erlaufen. Zwischenstand ist, ich habe ~625km bisher absolviert, was 31% des Gesamtziels ausmacht und 6% über Quartalsziel ist. Nun muss feststellen das Phenix meine Kilometer seit 01.01.2018 (!!!!) in einem Monat toppt. Wenn ich dran denke das ich meine Laufkilometer auf einen Monat komprimieren müsste....
Um @tod noch zu ergänzen: Ich finde es auch toll, wie unterschiedlich hier die Ziele sind. So ein starres KM-Ziel wäre z.B. nix für mich, gerade am Jahresanfang: "nur noch 1987,2 km!!!" wäre für mich sowas von demotivierend. Aber sehr spannend, sowas bei Anderen mitzuerleben. Klar, als ich im Dezember 2016 sah, dass die 1500km drin sind, tat ich dann auch ein wenig um das hinzubekommen und am Ende waren es 1502km. 2017 waren es 2259km (ohne irgendein km-Ziel), das war mir recht schnuppe, einziges Ziel war "nicht weniger als im Vorjahr".

Ich bin aktuell dieses Jahr übrigens "erst" bei 604km (und das obwohl ich dieses Jahr fast problemlos durchtrainiert habe und meine WKMs deutlich höher als jemals zuvor sind, weil ich defacto extrem früh mit der Marathonvorbereitung begann), Runalyze rechnet mir für das Jahr damit 2594km hoch, die ich aber definitiv nicht laufen werde, da noch Erholungsphasen kommen werden. Daher finde ich Deine 625km extrem beeindruckend. Ein km-Ziel habe ich dieses Jahr nicht, gehe aber davon aus, dass ich - so ich verletzungsfrei bleibe - irgendwo nördlich von 2000 landen werde.

Würde ich auch nur im Ansatz darüber nachdenken @Phenix nachzueifern hätte ich vermutlich am Ende Probleme, auch nur die 1500 von 2016 wieder zu schaffen. :hihi:
Bild

23596
War ja auch mit einem Zwinkern geschrieben, vergleichen möchte ich mich sowieso mit Niemandem hier. Ich trainiere für mich und mir macht es Spaß, Euch meine Ergebnisse mitzuteilen und von euren Erlebnissen zu lesen. Auch wenn es dann davon handelt, dass einer nach 18km den Stecker gezogen hat.

Wegen des Jahresziels:

Ich habe in den letzten Jahren immer einen Hänger zwischendurch gehabt. Als viele hier das Jahresfazit gezogen haben, habe ich mal gegrübelt und hätte steif und fest behauptet, ich wäre auch annähernd 2.000 Jahreskilometer gelaufen. GC hat mich aber eines besseren gelehrt. Schon war ein grober Vorsatz für 2018 gefasst.
Ehrlicherweise war mir aber sowieso klar, da ich dieses Jahr ja 2 Marathonvorbereitungen plane, dass meine Jahreskilometer dieses Jahr nach oben gehen. Die Funktion mit der man sich Ziele in GC setzen kann ist aber so einfach, dass ich mir das Ziel mal festgelegt habe und nun über das Dashboard immer den Fortschritt im Blick habe.
Auch denke ich das mir solch ein Jahresziel insgesamt helfen würde meinen Hänger zu vermeiden.

23597
Moin,

ich grätsche hier mal mitten in die Unterhaltung rein... vielleicht weiß ja wer einen Starter, der kurzentschlossen starten kann.

Startplatz zu vergeben

Sollte meine ganz besondere Geburtstags-Party werden und ich bin ziemlich geknickt deswegen, aber leider fällt mir nicht mehr ein als "isso"

23598
Apropos viele Kilometer, Jahresziele etc. und absagen müssen - für Delmenhorst bin ich raus. :frown:

Ich hab bis Juni/Juli einfach schon wieder viel zu viele private und berufliche Termine, mehrtägige Dienstreisen und ehrenamtliche Verpflichtungen. Das schnürt mir buchstäblich die Luft ab und hat mir zuletzt den Spaß am Laufen insgesamt (das dann auch "Pflicht" wird) und die Vorfreude auf die Veranstaltung genommen. Da ich gerade erst über ein halbes Jahr mit Systemcrash out of order war, ziehe ich jetzt die Notbremse und streiche beruflich und privat, was sich streichen lässt. Blöderweise muss ich das Startgeld in den Wind schreiben, weil die Organisatoren keine Rückgabe oder Ummeldung auf andere Personen zulassen. Aber gut ... vielleicht hab ich ab Mitte des Jahres einen neuen Job oder wenigstens ein insgesamt friedlicheres Leben im bisherigen, bei dem ich auf eine Teilzeitstelle wechseln will. Dann kann ich mich zum halben Preis für 2019 neu anmelden.

:winken: kobold

23599
Schade kobold, aber natürlich nachvollziehbar, Privat- / Berufsleben geht klar vor. Dann drücke ich dir die Daumen, dass dieses mit der Teilzeitstelle klappt und du so mehr Zeit fürs Hobbys / Ehrenamt hast, Geld ist nicht alles.
Bild
Bild

23600
Hallo Kobold,
Kopf hoch, sehr nachvollziehbare Entscheidung, wenn ein Hobby zusätzlich zum "normalen" Leben zur Belastung wird, dann muss die Notbremse gezogen werden. Schade, dass der Veranstalter nicht mit sich reden lässt.
Ich drücke die Daumen, dass sich alles so "hinruckelt" wie Du es Dir erhoffst und dass das Laufen dann nicht eine Be- sondern eine Entlastung wird - wie es sich für ein schönes Hobby gehört.
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“