Banner

Nahrungsergänzungsmittel für Fortgeschrittene

Schade das du das Forum verlässt.

2801
atp hat geschrieben:ich verlasse heute das forum. vermutlich zur freude vieler gegner, was aber nebensächlich ist.
bin sicher, dass viele ideen von mir nun in anderen hirnen weiter existieren, ob gewollt oder auch nicht.
das wird sich dann weiter fortpflanzen.
da bin ich sicher.
atp,

poste weiterhin Beiträge. Ich lese sie sehr gerne.
atp hat geschrieben:
bin sicher, dass viele ideen von mir nun in anderen hirnen weiter existieren, ob gewollt oder auch nicht.
das wird sich dann weiter fortpflanzen.
da bin ich sicher.
Darauf kannst du wetten!

Deine Beiträge haben mich persönlich weitergebracht!

Gruss M1

2802
Uiuiuih, da spricht ein echter Fan! :D

Ich kann sagen, das das von mir als unbelehrbar, narzisstisch-arrogant, selbstbeweihräuchernd, zur kritischen Selbstreflexion unfähige Auftreten von atp verbunden mit seiner trolligen Art, eine Diskussion ad infinitum am Laufen zu halten, hat mich nur noch genervt hat. :nene:

Meine Trauer hat sich sehr in Grenzen gehalten, obwohl mich die Diskussion mit ihm auch heraus gefordert hat. Weniger fachlich-inhaltlich als wegen der oben beschriebenen Auffälligkeiten.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

Nix als platte Rhetorik!

2803
MichiV hat geschrieben:Danke für den TV Tipp.!

Zwar nichts neues dass bei Ausgewogener Ernährung NEM NUR den Herstellern nutzt, und bei zu hoher Dosierung sogar gesundheitsschädlich sind, aber eine sehr informative gut recherchierte Reportage.

Auch dass die Aufgezeigt habe, wie die Studien manipuliert sind, von wem die finanziert sind, war gut. Seriöse Studien die besagen, dass NEMs in hoher Dosierung gesund sind, gibt es nicht, das ist ja nun belegt, war aber auch schon vorher klar.

Jeder der noch hin und her geschwangt hat, "sind denn nun NEM sinnvoll oder nicht", weiß es nun und greift lieber zu Obst und Gemüse.

Auch hier hat es die Reportage wunderbar gezeigt, erst durch die hunderten gesunden Inhaltsstoffen sind Vitamine erst gesund, denn erst mit deren Hilfe können die Vitamine die optimale gesunde Wirkung entfalten.
Nix als platte Rhetorik:

Aus der Website forever young News: Vitamine im Fernsehen

"20.05.2010
Vitamine im Fernsehen

Ganz aufgeregt wird mir über eine SWR-Sendung vom 11.05. erzählt. Eine "Doku zu Vitaminen ... voller Verriss". Da sei man als Verbraucher jetzt verwirrt.

Hab ich nachgeguckt. Diese Doku zu Vitaminen im SWR ist eine Wiederholung. Die Wiederholung von einer Sendung vom 20.09.2007. Und bezieht sich auf eine wissenschaftliche Veröffentlichung vom 28.02.2007. Nur: Die kennen wir doch schon. Das war doch der

verfrühte Aprilscherz 2007
(forever young Fitnesspapst und Bestseller-Autor Ulrich Strunz 16.04.2007)

Eine Metaanalyse. Eine nachträgliche Auswertung von Vitaminstudien, präsentiert von Prof. Gluud in Kopenhagen. Hochinteressantes Vorgehen: Da wurden aus zehntausenden Vitaminstudien 815 gute ausgewählt. So lesen wir. Diese 815 Studien wurden aber nicht ausgewertet. Da hätte man wohl nicht gefunden, was man finden wollte.

Also hat man aus diesen 815 nur 68 noch bessere ausgewählt. Erneut wurden die jedoch nicht ausgewertet, da hier kein Vitamineffekt auf die Sterblichkeit gefunden wurde. Ausdrücklich keiner.

Also wurden erneut 21 Studien "eliminiert" (Zitat), so dass schlussendliche 47 übrig blieben. Von 815.

Und diese 47 wohl ausgewählten Studien ergaben - endlich, endlich - ein erhöhtes Sterblichkeitsrisiko für Vitamin A um 16%, Betacarotin um 7%, Vitamin E um 4%, Vitamin C um 6%, Selen verringerte das Sterblichkeitsrisiko um 10%.

Wenn ich dann lesen darf, dass

* hier Studien ausgewählt wurden, in welchen Vitamine gerade mal einen einzigen Tag gegeben wurden
* die Studien keine Auskunft über die Todesursachen geben. Also auch ein Autounfall dann den Vitaminen zugerechnet wird ...

dann versteh ich, dass diese doch eigentlich sensationelle große Metaanalyse seither nie mehr in der Literatur, in den Besprechungen aufgetaucht ist. Einfach vergessen wurde. Offenbar mit rotem Kopf.

Und jetzt wiederholt SWR die Sendung von 2007. Weshalb? Fernsehen funktioniert mit der Quote. Offenbar hatte sich die Sendung vom März 2010 zum gleichen Thema gelohnt. Damals wurde die gleiche Studie von Prof. Gluud zitiert, zusätzlich noch die von Prof. Ristow. Sie erinnern sich (forever young Fitnesspapst und Bestseller-Autor Ulrich Strunz 25.5.2009). "

Alles klar! Die SWR-Sendung kannst du vergessen.

M1

Und weils so schön war --> Vitamine im Fernsehen 2

2804
Und weils so schön war -->

forever young News: Vitamine im Fernsehen II

"21.05.2010
Vitamine im Fernsehen II

Also SWR. Bereits am 3. März 2010. Erneut jetzt am 11.05.2010. Beide Sendungen basieren auf der gleichen sensationellen Enthüllungsstory vom 28.02.2007. Von Prof. Gluud aus Kopenhagen. Ich hatte gestern schon auf diesen verfrühten Aprilscherz hingewiesen.

Im März hieß die Sendung "Die Vitaminfalle" und war ein bisschen ausführlicher. Sie hatten mir (ich hab's nicht gesehen) zwei Kernaussagen übermittelt:

* Obst ist gesund, trotz der Vitamine
* Sportler, die hochdosiert Vitamin C nehmen, haben umsonst trainiert

Kenne ich. Erkenne ich spontan wieder. Das ist die eine Arbeit von Prof. Ristow. In diesen News bereits besprochen am 15.5.,18.5.,25.5.2009.

Erinnern Sie sich? Prof. Ristow studierte Sport und Diabetes. Auswirkung von Training auf Diabetes. Das Wort Diabetes ist deswegen wichtig, weil ja 10.000 von 11.000 Olympiateilnehmern Vitaminpräparate einnehmen. Die hätten ja dann, laut SWR, "umsonst trainiert". Olympioniken! Kommentar überflüssig.

Prof. Ristow hat also gezeigt, dass Sport mehr freie Radikale macht. Stimmt. Und das Vitamin C und E diese freien Radikale wegfangen. Stimmt. Dass - neu - diese freien Radikale beim jungen gesunden Sportler die Insulinresistenz verhindern würden. Und dass die Vitamine dann natürlich diesen eigentlich erfreulichen Anti-Diabetes-Effekt unterbinden.

Vitamin C und Vitamin E unterbinden also einen erwünschten Trainingseffekt des Zuckerstoffwechsels. Wie sehr das einen (ausdrücklich) jungen gesunden Sportler interessiert, bleibt dahingestellt. Was hat der mit Diabetes Typ II zu tun?

Aber weiter: Jeder Apfel, jede Tomate fängt genau wie Vitamin C und Vitamin E freie Radikale weg. Wirkt also genau so. Hundertfach bewiesen. Nicht zu bezweifeln. Also müsste Prof. Ristow jeden Sportler vor Obst warnen. Gemüse müsste dann ja ein Diabetes-Risiko sein.

In der Sprache von SWR: Sportler, die Obst essen, haben umsonst trainiert. Kommentar überflüssig.

Deshalb zitiert Prof. Ristow die berühmte Studie von Hamer und Chida (strunz.com vom 17.5.2010). Es gäbe nämlich einen Unterschied zwischen Tomate und Vitamin-Pille: Dort stünde, so vom ihm behauptet, dass Obst und Gemüse das Risiko für Diabetes Typ II senken würde. Und dass Vitamine dies nicht könnten. Sagt er.

Daraus leitet er und SWR den Satz ab "Obst ist gesund, trotz der Vitamine".

Das Dumme ist nur: Die Studie von Hamer und Chida behauptet exakt das Gegenteil. Kann man ja nachlesen. Da hat sich wohl - hoppala, tschuldigung - die Sekretärin von Prof. Ristow vertippt.

Der - hoppala - Irrtum ist dank SWR auf einmal Fakt. Willkommen im deutschen Fernsehen ..."

M1

2805
M1, genau wie Dein Vorbild atp begibst Du Dich hier auf sehr dünnes Eis. Die Webseiten, die Du verlinkt hast, haben letzlich nur ein Ziel: NEMs zu verkaufen. Hier wirst Du niemals ungefilterte oder objektive Informationen finden. Genausogut könntest Du auf Seiten der Atomlobby verlinken um nachzuweisen, dass die Atomkraft komplett ungefährlich ist.

Mit NEMs wird sehr viel Geld verdient und es gibt einen Haufen Leute die daran nichts ändern möchten (verständlicherweise). Ob die NEMs was bringen oder nicht ist diesen Leuten komplett egal.

Kritisch bleiben und nicht so einfach einlullen lassen.
"You're entitled to your own opinion -- but you're not entitled to your own facts." Michael Specter at TED2010

2806
Huch, der Thread lebt ja noch:
@atp aka Mentalist1: Als Gegendarstellung postest du allen ernstes eine Seite von Strunz!? Damit ist es doch bewiesen. Das ist nicht deine echte Meinung, sonder du behauptest nur dass das deine Meinung ist, um zu polarisieren! Aber dafür ist es ja hier der Trollbereich und damit völlig OK :idee:
Mentalist1 hat geschrieben: Aber weiter: Jeder Apfel, jede Tomate fängt genau wie Vitamin C und Vitamin E freie Radikale weg. Wirkt also genau so. Hundertfach bewiesen. Nicht zu bezweifeln. Also müsste Prof. Ristow jeden Sportler vor Obst warnen. Gemüse müsste dann ja ein Diabetes-Risiko sein.

In der Sprache von SWR: Sportler, die Obst essen, haben umsonst trainiert. Kommentar überflüssig.
Stell dich doch nicht mit Absicht so dämlich an. Es ging um die isolierten, künstlichen Vitamine/Radikalfänger die sich negativ auswirken können. Im Apfel, Tomate sind doch diese Vitamine/Radikalfänger im optimalen Verhältnis, mit den andern hunderten Inhaltsstoffen zusammengesetzt, wodurch Obst erst so positiv wirkt,ohne die Gefahr einer Überdosierung, weshalb das natürlich für Sportler die Obst essen, nicht gilt. So fallen nur dämliche Menschen darauf rein, wenn Vitamine in künstlicher Form Diabetis nicht verhindern kann, dann kann es Obst auch nicht, da da ja auch Vitamine drin sind.!?

Wen will man denn mit solchen populistischen Aussagen hervorlocken? Na klar ist Obst durch dir Vitamine und Radikalfänger gesund, da dort im Gegensatz zur Pille ja hunderte positive Inhaltstoffen drin sind, die Obst erst so gesund machen.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

Vitamin E Research Ignored by Major News Media

2807
Aus Vitamin E Research Ignored by Major News Media

"Orthomolecular Medicine News Service, May 25, 2010
Vitamin E Research Ignored by Major News Media
Coast-to-Coast Censorship

(OMNS, May 25, 2010) If you think Medline and Wikipedia are biased, take a look through your newspapers and magazines. For example, have you noticed how the news media are quick to publish negative allegations about vitamin E, but slow to present the positive side?

Here's a check to see if this is so: Have you seen any articles on the effectiveness of vitamin E therapy reported in your daily newspaper?

* Increasing vitamin E prevents COPD [Chronic obstructive pulmonary disease, emphysema, chronic bronchitis] (Agler AH et al. Randomized vitamin E supplementation and risk of chronic lung disease (CLD) in the Women's Health Study. American Thoracic Society 2010 International Conference, May 18, 2010.) Summary at http://www.thoracic.org/newsroom/press- ... mine-e.pdf

* 800 IU vitamin E per day is a successful treatment for fatty liver disease. (Sanyal AJ, Chalasani N, Kowdley KV et al. Pioglitazone, vitamin E, or placebo for nonalcoholic steatohepatitis. N Engl J Med. 2010 May 6;362(18):1675-85.) Pioglitazone, vitamin E, or placebo for nonalcohol... [N Engl J Med. 2010] - PubMed result

* Alzheimer's patients who take 2,000 IU of vitamin E per day live longer. (Pavlik VN, Doody RS, Rountree SD, Darby EJ. Vitamin E use is associated with improved survival in an Alzheimer's disease cohort. Dement Geriatr Cogn Disord. 2009;28(6):536-40.) Summary at Alzheimer's Patients Who Take Vitamin E Live Longer, New Research Reveals - Associated Content - associatedcontent.com

See also: Grundman M. Vitamin E and Alzheimer disease: the basis for additional clinical trials. Am J Clin Nutr. 2000 Feb;71(2):630S-636S. Free access to full text at Vitamin E and Alzheimer disease: the basis for additional clinical trials1 -- Grundman 71 (2): 630s -- American Journal of Clinical Nutrition )

* Taking 300 IU vitamin E per day reduces lung cancer by 61%. (Mahabir S, Schendel K, Dong YQ et al. Dietary alpha-, beta-, gamma- and delta-tocopherols in lung cancer risk. Int J Cancer. 2008 Sep 1;123(5):1173-80.) Dietary alpha-, beta-, gamma- and delta-tocopherol... [Int J Cancer. 2008] - PubMed result

* 400 to 800 IU of vitamin E daily reduces risk of heart attack by 77%. (Stephens NG et al. Randomized controlled trial of vitamin E in patients with coronary artery disease: Cambridge Heart Antioxidant Study (CHAOS). Lancet, March 23, 1996; 347:781-786.) Randomised controlled trial of vitamin E in patien... [Lancet. 1996] - PubMed result

* 400 IU of Vitamin E per day reduces epileptic seizures in children by more than 60%. (Ogunmekan AO, Hwang PA. A randomized, double-blind, placebo-controlled, clinical trial of D-alpha-tocopheryl acetate [vitamin E], as add-on therapy, for epilepsy in children. Epilepsia. 1989 Jan-Feb; 30(1):84-9.) A randomized, double-blind, placebo-controlled, cl... [Epilepsia. 1989 Jan-Feb] - PubMed result

Such effective quantities of vitamin E positively cannot be obtained from diet alone. 400 IU is over 25 times the adult US RDA for vitamin E. Is that a lot, or is the government recommendation too low?

Have you seen any article in any major newspaper or magazine pushing to raise the RDA?

This might be a good time for them to do so: they need the readership. The New York Times is over a billion dollars in debt. (1) Newsweek, having lost $40 million in just the last two years, is now for sale. (2) This could explain why they are so anti-supplement (and pro-pharmaceutical), since they appear to depend on drug advertising money to try to keep afloat.

The Orthomolecular Medicine News Service takes no advertising from anybody and is free of charge. It is not in debt, and it is not for sale. OMNS will continue to announce and advocate vitamin therapy, because it works.

If you would like to join in, please consider writing a pro-vitamin letter to the editor of your local newspaper or favorite magazine. OMNS would welcome a copy of your correspondence.

For More Information:

These doctors say, Raise the RDA now: Doctors Say, Raise the RDAs Now

Specifically in regard to vitamin E: evitamin

For vitamin C: RDA for Vitamin C is 10% of USDA Standard for Guinea Pigs

For vitamin D: Official Recommended Intake for Vitamin D is Too Low

References:

(1) New York Times Company Quarterly Conference Call: Total Revenue Down 18.6 Percent; Debt at $1.3 Billion | The New York Observer

(2) Washington Post Attempts to Sell Newsweek Magazine (WPO)

Nutritional Medicine is Orthomolecular Medicine

Orthomolecular medicine uses safe, effective nutritional therapy to fight illness. For more information: Welcome To Orthomolecular.org

The peer-reviewed Orthomolecular Medicine News Service is a non-profit and non-commercial informational resource. "

Für alle, die ehrliche Informationen über NEM's suchen.

M1

2811
wen nerven sie sie mussen auch nerfen danit dein Forum funzt. versetz dich mal in die lage von elguapo, toronto, atp, sind doch hochkompetene Leute die dir dein Forum am Laufen halten. sehe ich doch an den hits,

unser Schöpfer hat doch ganz bewusst Pessimisten und optimisten geschaffen ohne Gegensätze könnten wir uns nicht eiterentwickeln und würden aussterben wir brauchen geistige Kriege must du doch wissen bei deiner kompetenz

also nachmal verstehe ich dich nicht

2813
Ich versuche mich grundsätzlich gesund zu ernähren. Morgens starte ich mit einem Müsli mit viel Obst. Drinn sind Haferflocken, verschiedene Nüsse und dann natürlich Obst nach Saison. Kein Zucker usw.
Mittags gibts dann immer unterschiedlich mal nen Salat mit Thunfisch, Vollkornbrot mit Wurst, Käse und dazu Gemüse usw.
Abends esse ich ganz normal in normalen Portionsgrößen. Beim Hunger zwischendurch esse ich Obst und Gemüse.
Das einzige was ich nehme sind Maca Kapseln von https://www.gloryfeel.de/de/maca-intensiv-kapseln seitdem ich die nehme, fühle ich mich Leistungsfähiger. Ob das aber ein Placebo effekt ist, kann ich nicht sagen.

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“