hier bin ich wieder. Ich war "früher" öfter im Forum. Hatte tolle Unterhaltungen und viel gelernt. Warum ich nicht einfach dort weiterschreibe? Nun ja, weil nichts mehr so ist, wie es war.
Ich habe lange überlegt ob ich hier schreiben soll. Und der Auslöser, es zu tun, hat Achim Achilles gegeben. In einem Schlusswort in einem Laufmagazin hat er geschrieben: "Nein, es wird niemand an meinem Sterbebett stehen, der mir zu Bestzeiten, Überstunden... oder all dem anderen Pflichtmist gratuliert. Viel eher wird die große Frage am Ende lauten: Warst du bei dir, bei denen, die dir wichtig sind, hast du Sinn und Freude erfahren und womöglich auch gegeben? Die Antwort ist ziemlich klar: Fast immer, wenn ich in Lauf- oder Radschuhen unterwegs war, im oder auf dem Wasser, habe ich viele dieser guten Seiten des Lebens erfahren. Und das soll so bleiben."
Und für mich gilt: es soll (wieder) so werden!
Was war passiert? Erstmal nichts besonderes, bisschen verletzt, keine Zeit, keine Lust zu laufen... Jahrelang den Einstieg verpasst... und dann kam 2017 ein einschneidender Befund in meinem Leben: Diagnose Krebs.
Ich Krebs? Nein, kann nicht sein. Was hab ich falsch gemacht? Warum ich? Zack, da wurde der Boden unter den Füßen weggerissen.
Was kam war ein Kampf... Kein Kampf um eine Bestzeit - ein Kampf um's Überleben. Buchstäblich. Krankenhaus, Chemotherapie, Bestrahlungen... Reha. Alles war anders - nichts mehr wie es war. Und Zittern bei der Befundbesprechung nach der ersten Nachsorge-Untersuchung. Aktuell ist alles "okay". Aus medizinischer Sicht bin ich in 4 Jahren "gesund", wenn keine Tumorzellen mehr auftauchen. Das sind die Fakten. Da muss ich durch und immer optimistisch sein.
Was ich hier möchte ist klar... Bzw. möchte ich nicht hören "das tut mir Leid" oder sonstiges... ich möchte hier schreiben um zu zeigen, dass es weiter geht. Egal was war. Ich blicke nach vorne. Und ich möchte wieder laufen und ich möchte dieses Jahr im Herbst auch wieder an einer Laufveranstaltung teilnehmen - egal welche Distanz, egal welche Zeit. Ich möchte es für mich und für alle anderen, die vielleicht in der Situation stecken, in der ich vor einem Jahr war... ich möchte Mut machen und Motivation geben.
Wohin das alles führt, weiß ich noch nicht. Aber wenn dieses Posting und die weiteren folgenden auch nur einem Menschen helfen, dann hat das alles Sinn gemacht.
