Hallo zusammen,
Ich habe vor einer Wochen mit dem Lauftraining auf 5 km angefangen. Derzeit laufe ich auf 5 km ebene (gestern) 29:21 Minuten.
Ist das gut?
Kann ich schon an Läufen teilnehmen oder soll ich noch länger Trainieren?
Wie lange muss ich Trainieren um auf 5 km 25:00 Minuten zu laufen?
Könnte ich besser laufen, wenn ich länger schlafe (schlaf während der Schulzeit: c.a 6h, schlaf an Wochenenden: zwischen 4 und 6h)
ernährungstechnisch bin ich jetzt auch nicht gerade der beste ;) könnte eine ausgewogene Ernährung mich auch verbessern?
2
Für einen übergewichtigen, unsportlichen Laufanfänger ist das exzellent, für einen sportlichen jungen Mann, ist das ... sagen wir ein AnfangMax3 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe vor einer Wochen mit dem Lauftraining auf 5 km angefangen. Derzeit laufe ich auf 5 km ebene (gestern) 29:21 Minuten.
Ist das gut?

Bei 5km-Läufen bist Du mit dieser Zeit sicher nicht der Letzte aber wenn Du ein wenig Ehrgeiz hast und Dich im vorderen Drittel klassieren willst, musst Du noch ein wenig trainieren - zum Mitlaufen reicht die Zeit aber natürlich!Max3 hat geschrieben:Kann ich schon an Läufen teilnehmen oder soll ich noch länger Trainieren?
Das ist so individuell, dass man das unmöglich vorhersagen kann und hängt von vielen Faktoren ab.Max3 hat geschrieben:Wie lange muss ich Trainieren um auf 5 km 25:00 Minuten zu laufen?
Ausreichend Schlaf und eine ausgewogene, gesunde Ernährung wirken sich immer positiv auf den Körper und die Leistungsfähigkeit aus.Max3 hat geschrieben:Könnte ich besser laufen, wenn ich länger schlafe (schlaf während der Schulzeit: c.a 6h, schlaf an Wochenenden: zwischen 4 und 6h) ernährungstechnisch bin ich jetzt auch nicht gerade der beste ;) könnte eine ausgewogene Ernährung mich auch verbessern?
keuchende Grüße von der Insel ... 

4
1. Nein
2. Ja. Ja
3. Kommt drauf an.
4. Ja. Aber Du solltest nicht während der Schulzeit, sondern in Deiner Freizeit schlafen!
5. Nein.
2. Ja. Ja
3. Kommt drauf an.
4. Ja. Aber Du solltest nicht während der Schulzeit, sondern in Deiner Freizeit schlafen!
5. Nein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
5
Du solltest auf jeden Fall mehr schlafen. Weniger als 8 Stunden durchschnittlich ist für die meisten Menschen, besonders in jüngerem Alter, langfristig ungesund.
Knapp 30 min ist für zum ersten Mal unehrgeizig gejoggt o.k. Als normalgewichtiger junger Mann (Teenager bis Mitte 20), sollten aber nach einigen Monaten Zeiten deutlich unter 25 kein Thema sein. Einfach mehr laufen, gesund essen und mehr schlafen.
Knapp 30 min ist für zum ersten Mal unehrgeizig gejoggt o.k. Als normalgewichtiger junger Mann (Teenager bis Mitte 20), sollten aber nach einigen Monaten Zeiten deutlich unter 25 kein Thema sein. Einfach mehr laufen, gesund essen und mehr schlafen.
7
Sportle sehr viel und schlafe kaum mehr als 6h. Das ist sehr individuell. Ich hab nie mehr geschlafen. Außer nach so mancher ausgelassenen Feier ;-)Katz hat geschrieben:Wenn du mehr läufst bzw. mehr sportelst, dann schläfst du automatisch mehr. 4 Stunden wären mir zu wenig, aber das sieht jeder anders... Wegen der Zielzeit: ein Trainingsplan muss her. Intervalle sind immer gut für die Schnelligkeit.
8
Du läßt eine Feier aus? ;-)run.the.world76 hat geschrieben:Sportle sehr viel und schlafe kaum mehr als 6h. Das ist sehr individuell. Ich hab nie mehr geschlafen. Außer nach so mancher ausgelassenen Feier ;-)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
10
Okay, danke für die Schnellen Antworten.
Hm dachte das unter 30 min für den Anfang schon gut ist.
Da ich hobbymäßig programmiere und mich
somit nicht sonderlich viel bewegen muss sich mein Körper auch erst einmal dran gewöhnen.
Wie schnell seit ihr so auf die ersten 5 km gelaufen?
(Meine schnellste zeit auf 5 km wahren bis jetzt 27:46 Minuten)
Hm dachte das unter 30 min für den Anfang schon gut ist.
Da ich hobbymäßig programmiere und mich
somit nicht sonderlich viel bewegen muss sich mein Körper auch erst einmal dran gewöhnen.
Wie schnell seit ihr so auf die ersten 5 km gelaufen?
(Meine schnellste zeit auf 5 km wahren bis jetzt 27:46 Minuten)
12
Ob es die Zeit "gut" oder eher schlecht "schlecht" hängt von vielen Faktoren ab.Max3 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ist das gut?
So könnte die Zeit für einen 40 Jährigen ohne früheren sportlichen Hintergrund, durchaus beachtlich sein
Meine Tochter schafte ihren ersten 5 km Lauf ohne Training in 30 min., damals war sie aber erst 10 jahre alt und machte noch kein Vereinssport.
Was ich sagen will, Leistung ist etwas sehr individuelles, besonders im Sport spielen nicht nur Alter, Geschlecht, Genetik, körperliche Verfassung und Gewicht und sportliche Vorgeschichte eine entscheidende Rolle sondern auch äussere Einflüsse.
Max3 hat geschrieben: Kann ich schon an Läufen teilnehmen oder soll ich noch länger Trainieren?
Wie lange muss ich Trainieren um auf 5 km 25:00 Minuten zu laufen?
Es gibt keine Vorschriften ab wann man sich zu Strassenläufen anmelden darf.
Nicht wenige melden sich bereits bei Beginn ihres Laufsports als Motivationsstütze zu solchen Läufen an um ihren Innerenschweinehund zu überlisten.
Ich habe mich auch am Tag meines ersten Trainingstages bereits zu einem 10 km WK knapp 16 Wochen später angemeldet.
Da ich so gleich jeden erzählte ich würde am 10 km Strassenlauf teilnehmen, gab es kein zurück mehr für mich und der Innnereschweinehund hatte erst gar keine Chance mehr mich vom Sport abzubringen.
Letzlich muss jeder wissen, welches Ziel er mit seiner Teilnahme an einem WK verfolgt.
Wie schnell Du von 29 min. auf 25 min./ 5 Km kommst, hängt ebenfalls von vielem,
vor allem von der effektivität Deines Training ab.
Aber zu Beginn steigert sich dich Leistungsfähigkeit recht schnell.
Daher besteht anfangs auch immer ein erhöhtes Verletzungsrisiko.
Dein Ziel sollte daher nicht lauten so schnell wie möglich Deine Pace zu steigern,
sondern lieber mit Verstand zu trainieren und Verletzungsrisiken zu minimieren.
Das Schlafbedürfniss ist individuell, manche Menschen brauchen 8h Schlaf und andere springen bereits nach 5h ohne Wecker aus dem Bett und fühlen sich ausgeruht.Max3 hat geschrieben: Könnte ich besser laufen, wenn ich länger schlafe (schlaf während der Schulzeit: c.a 6h, schlaf an Wochenenden: zwischen 4 und 6h)
ernährungstechnisch bin ich jetzt auch nicht gerade der beste ;) könnte eine ausgewogene Ernährung mich auch verbessern?
Wichtig ist auch da auf sein Körper zu hören.
Und Ja genügend Schlaf fördert eine ausreichende Regeneration.
Was die Ernährung an geht, sollte man immer auf eine Ausgewogeneernährung achten.
Aber zu Beginn Deines Trainings, hat Deine Ernährung nur geringfügigen Einfluss auf Deine Leistungsfortschritte.
14
In vier Tagen um fast 5 Minuten verbessert. Mach weiter so, Raketenmax. ;-)