Banner

Abgelaufene Gels

Abgelaufene Gels

1
Ich habe mir im Vorjahr (vor meinem ersten HM) etwas übereifrig Kohlehydrat-Gels zugelegt, sodass ich nun noch knapp 20 zu Hause habe, die teilweise im März oder Juni 2018 abgelaufen sind. Ich bin jetzt kein Freund des Wegwerfens und habe eigentlich vor, selbige zu verzehren in absehbarer Zukunft, obwohl das eher langsam von statten gehen wird, da ich nur ca. 2 oder 3 Gels pro Monat zu mir nehme. Spricht was dagegen?
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

2
Die Dinger sind unter Luftabschluss verpackt, was soll da "schlecht werden"? ich würde die ohne mit der Wimper zu zucken die nächsten Jahre ganz normal munter weiterverwenden. Falls Du dabei ein blödes Gefühl hast, packe sie jetzt in den Kühlschrank, dann hast Du Dir jede Menge Zeit "erkauft".
Bild

3
Ich hatte auch einen kleinen Vorrat, und da ich die Gels immer nur bei den Hundertern genommen habe, hatte ich etliche, die seit mehreren Jahren abgelaufen waren. Die lagen irgendwo im Regal rum, noch nicht mal im Kühlschrank. Die hab ich fast alle ohne weiteres aufgebraucht. Nur die, die schon 7 Jahre auf dem Buckel hatten, waren von der Konsistenz her noch fester und zäher geworden. Die hab ich weggeschmissen. 3 Jahre, 5 Jahre: alles verbraucht. Und ich lebe immer noch.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
Danke für die Antworten. Ich hab sie schon weiterbenutzt, nur beim letzten Mal war bei einem Gel ein kleiner Klumpen mit dabei - ist vielleicht nur wegen den höheren Temperaturen - hat normal geschmeckt - aber immerhin - deshalb dieser Thread.
Werde sie aber nun in den Kühlschrank packen.... :)

7
Bernd, nach Ablauf des MHD-Datums verwandelt sich alle Nahrung augenblicklich in radioaktiven Sondermüll und darf unter keinen Umständen geöffnet werden. In solchen Fällen ist der Kampfmittelräumdienst zu informieren, damit er die Sachen gefahrlos beseitigen kann.

Oder du überlegst eine Sekunde und verbrauchst die Dinger einfach. :klatsch:
Viele Grüße
Schlaks

9
Schlaks hat geschrieben:Bernd, nach Ablauf des MHD-Datums verwandelt sich alle Nahrung augenblicklich in radioaktiven Sondermüll und darf unter keinen Umständen geöffnet werden. In solchen Fällen ist der Kampfmittelräumdienst zu informieren, damit er die Sachen gefahrlos beseitigen kann.

Oder du überlegst eine Sekunde und verbrauchst die Dinger einfach. :klatsch:
augenblicklich ≠ 4 Monate

10
Gels bestehen fast ausschließlich aus Zucker. Zucker wird als Konservierungsmittel eingesetzt, was sind da schon vier Monate?

Ich habe für mich 100 Packungen Iso-Pülverchen mit abgelaufenem MHD zu einem Spotpreis gekauft. Das MHD ist heute deutlich über 4 Monate abgelaufen und ich hab bestimmt noch nächstes Jahr was von dem Zeug. Da geht doch nix kaputt.
Viele Grüße
Schlaks
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“