Hi Carsten!
Du hast den Zusatz "differenziell" überlesen; Du weisst, was das ist, für die anderen habe ich es dann mit dem 1% geschrieben:
1,01 * 1,01 = 1,0201 = 1 + 0.0201
0,99 * 0,99 = 0,9801 = 1 - 0.0199
Diesen Unterschied finde ich recht gering, es wirkt fast, als wären Kraft und Windgeschwindigkeit linear voneinander abhängig. Es ist nämlich, als würde ich mit einem Mikroskop auf die Parabel schauen, da wirkt sie fast gerade.
Erst wenn ich die Abweichungen vergrößere (daher die 30%), macht sich die Krümmung der Parabel (und nichts anderes heisst quadratische Abhängigkeit) natürlich stärker bemerkbar.
Differenziell steht übrigens für beliebig kleine Abweichungen, und dort wird dann auch der Fehler der Linearisierung beliebig klein. Das meinte ich auch mit: "die erste Ableitung ist stetig", besser hätte ich langweilig geschrieben

.
Übrigens: Dein Beispiel mit der Sportplatzrunde ist gut und richtig (und überhaupt nicht fragwürdig): Bei stärkerem Wind verliert man im Gegenwind mehr als man im Rückenwind gewinnt (steht allerdings auch schon in meinem ersten Thread, siehe 30 Sekunden und 7 Sekunden), kannst mir also glauben, dass ich das verstanden habe ...

.
Bei Dir wundert mich, dass Du manchmal den Perfektionisten raushängen läßt (z.B. kannst Du mit
fast nichts anfangen, obwohl ich später 30 Sekunden schätze, berücksichtigst auch nicht, dass das später mit 2N sogar genauer quantifiziert wurde), auf der anderen Seite tust Du so, als seien Dir manche elementaren mathematischen Zusammenhänge nicht klar. Das passt doch nicht zusammen? Manchmal habe ich das Gefühl, Du willst mich auf den Arm nehmen?
Sorry, ist schon spät, aber was sollst Du erst sagen? Bei Dir war es ja schon Mitternacht, als Du gepostet hast. Ist Dir deshalb das "differentiell" durchgerutscht? Vielleicht können wir den Disput (eigentlich ist es garkeiner, glaub ich) per PN weiterführen?
Das mit dem Laufband können wir mal separat weiterführen, machst Du einen Thread auf? Die 2N Windkraft werden durch die 1% Steigung (das entspricht bei 70kg etwa 7N) mehr als kompensiert. Wenn es tatsächlich leichter sein sollte, muss es an Federung oder sonstwas liegen.