Und wie mein wieder (fast) von vorne Anfangen aussieht, das möchte ich nun in diesem Tagebuch/Blog festhalten und würde mich über Austausch freuen, da ich ja sicher nicht die Einzige bin, die auf ein "Gehen Sie zurück auf Start" zurückgeworfen wurde.
Vorab zur Info:
Ich bin W50 und laufe seit 2014.
Gewichtsmäßig im grünen Bereich, obwohl es gerne das ein oder andere Kilo weniger sein dürfte ;-)
Letztes Jahr habe ich mich dann an "Wettkämpfe" heran getraut:
Juli 2017 die 5 km in 0:30
November 2017 die 10 km in 1:03
April 2018 den HM in 2:24
Mitte Juni 2018 dann ein abruptes Ende meiner "Laufkarriere" wegen eines internistischen Eingriffes.
Anfang Juli wurde mir gesagt, die nächsten drei Monate sei überhaupt nicht ans Laufen zu denken.
Allerdings kam mir das doch arg lang vor, zumal ich mich subjektiv schon wieder richtig gut fühle.
Also nochmal nachgebohrt, ja, ich solle noch warten und ohnehin sei es in meinem Alter sowieso das Beste nur 3x pro Woche eine gute halbe Stunde zu laufen, alles andere sei übertrieben und nicht mehr gesundheitsförderlich. Aha.
Der Arzt schien mir damit doch nicht kompetent, was Aussagen über Sport und Sportpausen betrifft und ich habe mir die berühmte "Zweitmeinung" eingeholt.
Dieser nun meinte, ich solle einfach mal vorsichtig ausprobieren, was machbar sei.
Prima, ab nach Hause, Laufschuhe an und gaaanz vorsichtig losgelaufen in einer Geschwindigkeit, die andere Leute spazieren gehen nennen, aber egal.
Nach zwanzig Minuten wieder daheim angekommen und aufmerksam gelauert, ob und was denn nun wohl weh tut.
Nichts.
Am übernächsten Tag wieder los, gleiches Spielchen, gleiches Glück, wieder alles okay.
Jetzt stehe ich bei 4 km in 7:20 und bin damit ein knappes halbes Stündchen unterwegs.
Wegen der Temperaturen über 30°C lasse ich es jetzt auch erst mal dabei.
Außerdem habe ich hier im Forum bei "Udo" für den Wiedereinstieg nach zehn Wochen Pause gelesen, dass man in der ersten und zweiten Trainingswoche mit 40% der Wochenkilometer vor der Unterbrechung anfangen soll und das passt ja dann :-)
Übertreiben möchte ich nichts, aber ich muss gestehen, einen HM im Mai 2019 im Visier zu haben und außer, dass mir Laufen eh Freude macht, ist das eine zusätzliche Motivation.
Okay, halten wir also fest:
Kalenderwoche 31 = 3 x 4 km mit 7:20
Für alle, die mitgelesen haben: Danke für Euer Interesse