Banner

Läufer = elitäres Clübchen?

51
:D :motz: :eek: :nee:
stefbern hat geschrieben:...ich habe meine Laufklamotten von Peter Greif...
liebe grüsse von eva

52
stefbern hat geschrieben:...ich habe meine Laufklamotten von Peter Greif...
:traurig: das ist doch nicht schlimm ... wenn sie passen. Scheint doch ein netter Kerl zu sein, dieser Peter - wenn er dir seine Klamotten abtritt - ich mußte früher auch immer die gebrauchten Sachen meiner großen Schwester auftragen :wink:

54
kitty hat geschrieben:bei uns in österreich nennt man laufhosen, die überm knie enden, radlerhosen. :wink:

Schon klar, bei uns auch :wink:
ich hab soooo viel freude an meinem forerunner :peinlich: obwohl sämtliche laufstrecken kürzer sind, als ich dachte :gruebel:
Und dann ist das Teil auch noch so genau, dass man nicht mal viel Toleranz dazu rechnen kann (das eine Prozent lohnt sich kaum) ...

56
Ich habe eigentlich auch nur Markenbekleidung, nur so Sachen wie Essen+Getränke nehme ich auch von Aldi.(ist ja genau so gut...)
Nur bei Klamotten bin ich da skeptischer!

Musikliebhaber = elitäres Grüppchen?

57
Hallo zusammen

Meiner einer ist nicht unbedingt ein Musikexperte. Ich mache bisschen Trompete und Flöte, bzw. Querflöte und gehe so ca. zwei mal die Woche mit Freunden 'ne Stunde trommeln.

Was mir jetzt schon desöfteren beim abschließenden Dehnen aufgefallen ist: Da stehen ja meist mehrere Leutchen rum. Darunter auch Leute, die jeden Tag Musik machen, und die man wohl in die Kategorie "Musik Freak" (nicht abwertend gemeint) zählen kann. Jedenfalls habe ich schon desöfteren Gespräche miterlebt, bei denen sich diese Damen und Herren lang und breit über andere "Non-Freak-Musiker" auslassen. Das fängt an bei den Gitarren, geht über die Trommeln bis hin zum Verstärker. Bin auch selbst schon ein paar mal angesprochen worden, weil meine Musik-Uniform wohl nicht ins gängige Raster passt. Deswegen mal ein bisschen "Aufklärungsarbeit" meinerseits:

"Wie kann man nur mit solch einer Gitarre spielen?!"

Ich spiele seit 'nem knappen Jahr mit einer stinknormalen Akusit Gitarre. Alles in Butter. Keine Probleme. Nur um im Frühjahr/Sommer/Herbst ein bisschen zu spielen kauf ich mir keine € 1000 E-Gitarre. E-Gitarren mögen ja echt super sein, aber es geht auch mit jeder anderen.

"Wie kann man nur mit der Trommel spielen?"

Siehe oben! Diese "Schlagzeuge" mögen zwar praktisch sein, aber jede normale Trommel tut auch ihren Dienst. Und man mag es kaum glauben, aber auch mit einer stinknormalem Buschtrommel kann man Musik machen. Ich hab's ausprobiert! :P

"Und dann immer dieses Klavier''!

Viele haben das Klavier um hin und wieder damit zu klimpern. Und ab und zu mal den Sound checken ist auch nicht verkehrt. Witzig ist, dass meist die Leute mit diesen riesigen "Die kann auch Kaffee kochen" Bontempi Orgel sich über Leute mit Klavier beschweren. Was jemand jetzt daran stört, wenn man mal ab und dann auf dem Klavier spielt, verstehe ich beim besten Willen nicht ...

"Wie? Du weißt nicht wie lang du spielst?!"

Jep. Ich spiel so wie es mir passt und achte halt drauf, dass ich über eine Stunde komme. Ob das nun 7, 8 oder 10 Musikstücke sind juckt, mich recht wenig.

Das nur mal als einige wenige Beispiele. Ich will ja nix sagen, aber teilweise kommt es mir schon vor, als gäbe es Dress Codes und Verhaltensregeln beim Musik machen. Mit der ewigen Besserwisserei wegen dem optimalen Sound will ich jetzt gar nicht anfangen. Das ist wohl nicht bei allen der Fall - aber einige fahren voll drauf ab.

Lasst die Leut doch einfach so Musik machen wie es ihnen passt. Ob nun in Schlabberhose und Baumwoll T-Shirt oder im Profismoking ist doch egal. Selbst auf nem Rapkonzert gibt es weniger Lästereien über Klamotten und Stil als bei einigen Metallern ... hätte ich nie gedacht.

In diesem Sinne. Spaß haben und Spaß haben lassen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

60
[quote="abspecklaufbaer
@CarstenS:_
Aber das möchte ich auch sehen, das die bei dem Wetter ohne rumlaufen.
Mir ist zumindest noch kein Nudist entgegen gekommen. :P

Gruß
Markus[/QUOTE"]

Hallo Markus,
dann komme mal nach Heidelberg. Da läuft einer immer "nakkisch", nur mit Schuhen bekleidet, im Wald rum :tocktock: :tocktock: Der steht auch regelmäßig in der Zeitung. :hihi: Wem es Spaß macht... :D
Viele Grüße von Moni.

Bild

61
Ganz nackig???
Ohne Höschen?
Nur mit Schuhen?

Pics bitte!!!!*g*

62
Hallo,

don't worry be happy. Ich kann Dich beruhigen, mir ist es völlig wurscht wie Du rumläufst. Mich stört es überhaupt nicht, wenn Du Dir mit vollgeschwitzten Baumwollshirts eine Erkältung einfängst oder mit Deinen Turnschuhen mittelfristig Deine Gelänke strapaziert. Mach' ruhig weiter so... :wink:

Aber bitte, Du läßt mir meine Klamotten, ich Dir Deine und wir beide sind glücklich...

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

63
Bogart hat geschrieben:Hallo,

don't worry be happy. Ich kann Dich beruhigen, mir ist es völlig wurscht wie Du rumläufst. Mich stört es überhaupt nicht, wenn Du Dir mit vollgeschwitzten Baumwollshirts eine Erkältung einfängst oder mit Deinen Turnschuhen mittelfristig Deine Gelänke strapaziert. Mach' ruhig weiter so... :wink:
Wie weiter oben schon jemand geschrieben hat: Wenn man trainierte Beine und eine gute Lauftechnik hat, kann man auch ohne High-Tech-Schuhe auskommen. Vielleicht ist das beim musiclover ja durchaus der Fall.
Ich bin früher auch jahrelang in Baumwollklamotten gelaufen und war trotzdem nicht öfter erkältet als jetzt auch. Solange man läuft, bleibt man auch warm. Wenn man aufhört, sollte man die verschwitzten Klamotten aber ausziehen, bevor man auskühlt. Das gleiche gilt aber auch wenn man mit Funktionsklamotten läuft.
Bogart hat geschrieben: Aber bitte, Du läßt mir meine Klamotten, ich Dir Deine und wir beide sind glücklich...

Bogart
Nichts anderes hat der musiclover geschrieben. Da seid ihr euch ja wenigstens einig.

@ Markus und Micha!

Ich laufe, nicht nur im Sommer, auch ohne Tights. Das heißt aber noch lange nicht, daß ich ohne Hose laufe!
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

64
marathonmann hat geschrieben:
Ich laufe, nicht nur im Sommer, auch ohne Tights. Das heißt aber noch lange nicht, daß ich ohne Hose laufe!

:hug: Deswegen musst du doch kein schlechter Mensch sein :traurig:
lg
conny
Nur, wer einmal mehr liegen bleibt, als er gefallen ist, hat wirklich verloren!

http://www.cosibullig.de

65
marathonmann hat geschrieben: Das heißt aber noch lange nicht, daß ich ohne Hose laufe!
Es beruhigt mich, das zu hören... ;)

66
Das heißt aber noch lange nicht, daß ich ohne Hose laufe![/QUOTE]

schade, ich hätt mich schon sooo auf pics gefreut!
:geil:
liebe grüsse von eva

das muss mal raus

67
Jedenfalls habe ich schon desöfteren Gespräche miterlebt, bei denen sich diese Damen und Herren lang und breit über andere "Non-Freak-Läufer" auslassen. Das fängt an bei den Klamotten, geht über die Pulsuhr bis hin zum Laufstil. Bin auch selbst schon ein paar mal angesprochen worden, weil meine Lauf-Uniform wohl nichts ins gängie Raster passt.
Ich möchte hier mal was los werden, ich finde Du beschreibst hier ganz gut eine sehr deutsche Eigenschaft und ich kann das sehr gut beurteilen, denn ich bin selber in einem anderen Eu-Land (Spanien) aufgewachsen und lebe erst seit gut einem halben Jahr wieder in Deutschland.
Ob beim Billiardespielen oder Bowling, ob beim Fahrradfahren oder Laufen, es scheint als gäbe es hier in Deutschland eine Art Kleiderordnung, das Outfit muss immer passend sein und ist man selbst noch so eine Gurke, Hauptsache das Aussehen ist professionell. :gruebel:
Dazu kommt der hang vieler Menschen hier zur Angeberei und sich möglichst immer cool zu präsentieren. :nick:
Da wird man oft mal von „Pseudoprofi-läufern“ durch ihre coolen „Designersportsonnenbrillen“ abwertend angeschaut. Da wird man von Fahrradfahrer überholt, die aussehen als kämen sie gerade von der „Tour de France“. Beim Bowling haben sie natürlich ihre eigene Kugel und Handschuhe mit dabei. :hihi:
Wenn ich mir dann mal deren Leistung, mit der von den Spaniern vergleiche, kann ich da keine besondere Differenz feststellen. Also bleibt es halt meist bei einer großen Klappe und coolem „Outfit“, mit erstaunlich wenig dahinter. :wink:
Noch vor einigen Woche traf ich mich regelmäßig mit Läufern, die sich für ein 10 Km „Citylauf“ fit machten, doch mir ging dann schnell ihr angeberisches Gehabe und Fachsimpelei auf den Sack. :eek:
O-Ton: „wohin mit dem Pokal, der Schrank ist voll“ , „guck mal diese Anfänger, hoffe die behindern meine Bestzeit nicht“ und bla bla bla.

Dann mal so am Rande, ich kaufe alle meine Sportsachen beim Decathlon:
T-Shirt fürs Laufen Kalenji 100% Polyester 9 Euros, Sporthose 9 Euros, Laufhosen (die eng anliegenden, den Fachbegriff habe ich wieder vergessen) 19,40 Euros, 3er Pack Running Socken weiß 4 Euros, Laufschuhe Kalenji (Eigenmarke von Decathlon) 39 Euros, einziger Luxus eine Polar Pulsuhr B3 und einen Schrittmesser der Marke Géonaute 500.
Der Kauf erfolgt nicht aus Prestigegründen, sondern aus nüchternen Überlegungen, was fürs Laufen am besten ist.
Und nun kommt das Unfassbare, man kann mit alle dem wunderbar Laufen und ich laufe bestimmt nicht schlechter, wie all die anderen, mit ihren schweineteuren Schickimicki Designersportklamotten. :daumen:

Leider findet man dieses hochnäsige, arrogante und coole Getue, nicht nur beim Sport. :eek:
Beruflich habe ich es öfters mit Designern und Künstlern zu tun, so erkennt man die deutschen Designern meist an ihrer schwarzen Kleidung, auffälliges Brillengestell , ab und zu gern kombiniert mit einer Baskenmütze, oh Entschuldigung auf neudeutsch heißt ja so was hier mittlerweile Flatcaps (aber bitte der Marke Kangol). Die Krönung kommt dann, sobald diese Leute den Mund aufmachen, man meint dann immer, man hätte es mit Andy Warhol höchstpersönlich zu tun. Das böse erwachen kommt dann meist wenn diese Leute ihre arbeiten abliefern. :nee:

Eine andere Sache, die mich hier tierisch nervt, ist das man alles einteilt in Gruppen, Grüppchen und Scenen. So hat man Läufer, Jogger, Sprinter und was Weiß ich was alles. :hihi:
So trifft sich Gruppe A in ihrer Scene Treffpunkt etc...

Ich würde mir sehr wünschen, wenn die Leute hier etwas mehr natürlicher wären, dann würde es sich hier genauso gut und leicht leben wie in einigen unserer Nachbarländer. :nick:

Hoffe mit meiner Antwort, bei niemanden angeeckt zu haben.

Liebe Grüße

:hallo: The Frog
:prof: Festina lente!

68
greenfrog hat geschrieben:Hoffe mit meiner Antwort, bei niemanden angeeckt zu haben.
sein mal nicht voll solcher sorgen.

schließlich braucht' s 'ne macke um anzuecken :daumen:

edit:

(um nicht ganz offtopic zu werden)

1) ich habe meine laufhose vom aldi und ärger mich nicht mehrere gekauft zu haben, so toll ist die :D
2) als komisch-beäugt-opfer komme ich mir eigentlich nur vor, wenn hier 2er trupps kerle an mir vorbeisprinten als ob es kein morgen gäbe - und die sehen eher aus wie sport-studenten, die mit ihren klamotten + schuhen demonstrieren, dass sie dena dneren kram nicht nötig haben - und man solche schneckchen wie meinereiner eher bemitleidet.
3) lustigerweise werde ich von den lauf-/walkingfrauen entweder angelächelt + sogar gegrüßt (obwohl ich keinen kenne) oder aber direkt gemustert und glaube so einen mitleidigen blick zu erhaschen ("bei dem arsch dauert es noch lange... höhö...")
catnapped
Bild
darf bald wieder :winken:

69
kelaino hat geschrieben:"bei dem arsch dauert es noch lange... höhö..."

:pix:

SCNR ... :D

.

70
greenfrog hat geschrieben: Dazu kommt der hang vieler Menschen hier zur Angeberei und sich möglichst immer cool zu präsentieren. :nick:
Da wird man oft mal von „Pseudoprofi-läufern“ durch ihre coolen „Designersportsonnenbrillen“ abwertend angeschaut. Da wird man von Fahrradfahrer überholt, die aussehen als kämen sie gerade von der „Tour de France“. Beim Bowling haben sie natürlich ihre eigene Kugel und Handschuhe mit dabei. :hihi:
Du leidest nicht zufällig an Komplexen nur weil andere Leute gewillt sind, Ihr Hobby nach aussen hin zu präsentieren? Wenn Du lernen könntest, ihnen ihren Spaß zu lassen, würdest Du Dich auch wohler fühlen und nicht so entnervt reagieren ... ich dachte eigentlich immer Laufen sei entspannend :D :wink:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

71
was mach ich nur, wenn ich z.B. Läufer und Künstler bin??

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

72
Hi Greenfrog!

Ich glaube nicht, dass es in Spanien weniger Leute gibt, die auf "cool" machen... nur eben nicht beim Sport. Abends dafür um so mehr... der Umsatz an Designer-Sonnenbrillen dürfte in Spanien deutlich größer sein als in Deutschland, und das liegt nicht nur an der stärkeren Sonneneinstrahlung...

Wenn ein echter Läufer funktionelle (vielleicht auch teure) Klamotten trägt, habe ich damit kein Problem. Nur wenn die komplette Edelausrüstung schon da ist, bevor der erste Schritt getan ist, kann ich mir ein Lächeln nicht verkneifen. Und wenn mich ein Laufanfänger fragt, warum er sich in seinem Sprinterhöschen bei km 25 einen Wolf gelaufen hat, werde ich ihm freundlich eine Tight empfehlen.

Gruß aus Rio
RioLouco

73
Hallo Greenfrog :hallo: ,

beim Lesen deines Beitrags ging mir als erstes durch den Kopf: "Gott, was für ein schweres Leben!" Ich wollte das aber nicht so unkommentiert hier rein stellen.

:meinung: : Mit ein bisschen Toleranz, mit ein wenig mehr Sichselbstnichtsowichtignehmen lebt es sich hier in Deutschland ganz hervorragend. Immerhin kann hier jeder selbst entscheiden, ob er im Schlabber-, Designer- oder was-auch-sonst-Look durch die Gegend düst.

(gilt übrigens auch für musiclover)

lg
conny
Nur, wer einmal mehr liegen bleibt, als er gefallen ist, hat wirklich verloren!

http://www.cosibullig.de

74
@grünfrosch: ...und alle Spanier trinken Sangria, essen Paella und gehen am Wochenende zum Stierkampf!

Auch hier wie weiter oben schon mal angeschrieben: immer diese Schubladen!!!

Coole Grüsse

Sigi - gelegentlich Rayban-Träger ( oder sind die out???) :wink:

75
pandadriver58 hat geschrieben: Sigi - gelegentlich Rayban-Träger ( oder sind die out???) :wink:

Hi,

nein! Die sind Kult! :D

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

warum lässt du dich davon beeinflussen?

76
steh einfach über solchen kommentaren. besser-wisser oder alles-besser-könner gibt es überall im leben. auch solche, die sich nur gut fühlen, wenn sie andere klein reden ... mach was du für richtig hältst. laufen kann man in (fast) jedem outfit.

nur hinsichtlich der schuhe solltest du deine ansicht noch mal überdenken. probleme in einigen jahren können die summe kleinerer schäden bzw. verfehlungen von heute sein. mach dir die füße nicht kaputt wegen ein paar euro (ps: gute laufschuhe müssen kein vermögen kosten!)

viel spaß beim laufen gegen den mainstream

udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

77
Moinsens.

solange sie (also die Läuffreaks) über Dich lästern sei doch froh. Du bist und bleibst interessant und im Gespräch. So what ?

Und mal so unter uns, in Deiner Muckibude gibts bestimmt auch so "elitäre" Grüppchen, die dann über die "kleineren, schwächeren, Baumwollhosenträger, nicht bis an die Grenze Geher, noch nicht ausreichend definierten, Schmierbauch(oder Bierbauch)- vorsichhertrager" ihre Witzchen reissen. Thats life.

Und was hindert Dich daran, dich von diesem Grüppchen fernzuhalten? Geh halt nicht hin und lass sie reden. Wen interessierts? Oder:

Mach ne eigene Gruppe auf und läster über die synthetikgekleideten, Laufhosenträger, die mit Ihrem Pulsmesser gerade noch den Waldweg finden und sich hinterher über GPS den nächsten Biergarten zeigen lassen müssen. Aber alles schön stilvoll bitte und in Schuhen, die mindestens 130 Euronen gekostet haben müssen. Vergess dabei die Trinkgürtel nicht, die an die längst vergessene Westernhelden erinnern oder die kulturhistorisch wertvollen Sonnenbrillen, die ihnen beim Schwitzen so schön über die Nasen rutschen. Denk auch an die Fachsimpeleien über km- Zeiten, virtuelle Trainingspartner und Own-zone Bereiche in denen Du dich nicht tummeln kannst, weil es Dir mit Verlaub am Ar..... vobei geht.

Mach ruhig, das befreit.

Arnulf
- Also ich weiß auch nicht.
Aber vielleicht fragst Du mal jemanden, der sich damit wirklich auskennt -
Bild
Bild

78
In meiner bisher kurzen Läufkarriere habe ich noch nie Kleiderbewertungszoff gehabt. Weder habe ich das Bedürfnis gehabt, mich über die Kleidung anderer Läufer lustig zu machen, noch bin ich doof angeguckt worden (oder ich habe es nicht gemerkt, wer weiß :P )(oder meine Laufklamotten sind so schön, daß es nichts zu bemängeln gibt :D ).
Bei fast jedem Lauf im Wald begegnen mir unheimlich viele andere Läufer. Ca. 80% grüßen super freundlich, wenn man sich entgegen kommt. Am Anfang fand ich das ungewohnt und habe nur zurückgegrüßt, inzwischen grüße ich auch (je nach Situation) zuerst. Ein paar wenige Läufer sind so in ihren MP3-Player versunken und stieren stur geradeaus, die grüßen nicht und ich lasse die dann auch in Ruhe......völlig in Ordnung....das Laufen soll ja nicht zum sozialen Grüß-Zwang werden.
Natürlich sehe ich die Kleidung der anderen Läufer, aber das ist ein kurzer Moment, in dem ich meistens gar nicht über deren Kleider nachdenke. Wenn mal irgendetwas besonders gut aussieht, kann es sein, daß ich mal etwas länger (also 3 Sekunden, anstatt sonst 1 Sekunde) hingucke...aber selbst wenn jemand im ausgelatschten Schlafanzug laufen würde, wäre mir das nicht mehr Wert, als ein Grinsen.
Wer es nötig hat, auf Menschen ohne Markenklamotten und ohne taillen-/ hüft-/busen-/ sonstige Körperstelle-betonende Spezialklamotten hinabzuschauen...bitte sehr...viel Spaß dabei.
Aber genauso wenig schlimm finde ich es, wenn jemand Markenkleidung trägt.

79
Ohren zu und ignorieren. Ich höre solche Leute gar nicht. Und mir ist herzlich egal, was Andere über meine Klamotten oder meinen Laufstil denken. Ich trage mal meinen alten Baumwollshort, den ich schon vor neun Jahren im Fitnesscenter trug und mal ein preislich reduziertes Marken-High-Tech-Teil. Ist übrigens gerade eine gute Zeit die Markenteile günstiger zu erwerben. Ich finde den "Normal"-Preis für die Klamotten nicht angemessen, aber irgendwann gibts auch die besten Sachen reduziert oder bei ebay. :wink: Aber mal ganz ehrlich: Ich tu das für mich, nicht für irgendwen auf dieser Erde. Und wenn ich Spaß hab, mein Geld für tollen Schnickschnack auszugeben, lass ich mir das auch nicht nehmen. Dafür gehe ich ja arbeiten und spiele nicht mehr mit Playmobil. :wink: Und ich habe mir gerade als Laufanfänger (laufe erst seit 8 Wochen) mein drittes Paar Laufschuhe gekauft, aber nicht für 120,- Euro, sondern für 25,- weils die gerade vom Vorjahr so günstig gab. Und ich hab meinen Spaß daran und gehe gleich mal meine neuen Schuhe einlaufen...

Was der Läufer vor mir, hinter mir oder der mir entgegen kommt trägt sorgt doch für nette Abwechslung. Stellt euch mal vor jeder würde in der Hose X und dem Shirt Y laufen. Wie langweilig.

Und wenn ich mit dem Geläster anderer Menschen nicht klar komme, such ich mir halt eine Strecke, die nicht so stark frequentiert wird. Oder ich laufe gezielt wenns regnet, da trifft man dann auch nicht mehr auf so viele Menschen.

Ich finde es toll, wenn man überhaupt etwas für sich tut und nicht die ganze Freizeit vor der Glotze verbringt. Und das soll jeder auf seine Weise tun. Ob mit Pulsuhr, GPS, in Baumwolle oder Polyester oder auch nackt...und Barfuß. Entscheidet doch jeder selbst über sein Leben.

Gruß

Bianca

80
Hi Schwarzfuß, den hier
kelaino hat geschrieben:... schließlich braucht' s 'ne macke um anzuecken

merk ich mir, der ist gut. Ist der von Prada?

Und grüner Frosch, wenn Du bei Deinem nächsten Spanienaufenthalt mal die gleiche Brille wie hier in Deutschland aufläßt:
grünerfrosch hat geschrieben:Ob beim Billiardespielen oder Bowling, ob beim Fahrradfahren oder Laufen, es scheint als gäbe es hier in Deutschland eine Art Kleiderordnung, das Outfit muss immer passend sein und ist man selbst noch so eine Gurke, Hauptsache das Aussehen ist professionell. :gruebel:
wird Dir vieles sehr bekannt vorkommen. :) Oder war ich in einem anderen Spanien? :gruebel: All die aufgebrezelten Machos und Senhoritas waren ganz natürlich und locker? :gruebel:

Ich finde die Unterschiede ja gut. Eitle und weniger eitle, Hingucker und Weggucker, Zuhörer und Weghörer :P Nur das Einerlei wäre superöde

Äh ja, äh laufen, ja zum laufen reicht ne Hose ein shirt und ein paar schuhe. meinetwegen kannste das shirt und die hose auch weglassen :D

81
Irgendwie hab ich mir über solche Sachen noch gar keine Gedanken gemacht.

Hab ich was verpasst?
Sollte ich vielleicht endlich mal damit anfangen?? :gruebel:

Ich denke, wenn man etwas oder andere als "elitär" bezeichnet (ob das nun Laufen, Tennis, Golf oder...Rudern :P ist) hat das immer was mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun :prof: .
Und vielleicht auch damit, dass man es selbst noch nicht ausprobiert hat.
Sicherlich ist es grundsätzlich egal, in welchen Klamotten ich laufe.
Aber wenn sich jemand für Markenkleidung entscheidet, so what?
Vielleicht ist der Grund ja nicht unbedingt die Marke, sondern das bessere Tragegefühl, die längere Haltbarkeit ect.
Jetzt hab ich mir ja doch Gedanken gemacht... :nee: ich sollte es lassen... :wink:
Einen schönen (Lauf)-Tag noch
Gaby
Das Leben ist schön!!!!

83
greenfrog hat geschrieben:....Ob beim Billiardespielen oder Bowling, ob beim Fahrradfahren oder Laufen, es scheint als gäbe es hier in Deutschland eine Art Kleiderordnung, das Outfit muss immer passend sein und ist man selbst noch so eine Gurke, Hauptsache das Aussehen ist professionell. :gruebel:
Nicht zu vergessen die deutsche Kleiderordnung für Männer im Auslandsurlaub:

Kurze Hosen in einem lebendigem Beige-Ton, weiße Socken und braune Sandalen, grellbuntes Hawaii-Hemd, offen getragen über einem Schießer-Feinripp-Trägerhemd, die oberpeinliche Handy-Gürteltasche und eine spacige-Sonnenbrille aus den 80ern. :D

84
Also ich kann greenfrog schon ein bisschen verstehen und ein Stück Wahrheit ist ja auch dran. Mir fällt es auch immer wieder auf, wieviele Menschen freiwillig und unbewusst irgendwelchen Klischees genügen. Kennt ihr vielleicht nicht diesen Typen im armseligen VW Golf vor euch und seinen Schattenriss: "Golffahrer mit Basecap, der den rechten Arm gestreckt am Lenkrad halb schräg auf dem Beifahrersitz hängt und das Glück seines Lebens im glänzenden Auspuffrohr oder seiner Stereoanlage findet"? Vollendet wird dieses Klischee durch die danebensitzende Tussie - möglichst mit Arschgeweih und zu dumm 3 Sätze am Stück zu sprechen. Im Ruhrpott trifft man dieses Klischee in mehr oder weniger Vollendung zuhauf. Natürlich sind das Stereotypen, aber man glaubt gar nicht, wieviele Leute sich freiwillig in diese Kistchen begeben - man muss nur mal die Augen aufmachen und natürlich merken diese Leute es nicht selbst.

Eine andere Sache ist, ob einem das auf den Keks geht oder man das belustigend oder armselig findet - oder sich gar selber auf den Weg in eine solche Schublade begibt - oder schon drinsteckt und es gar nicht bemerkt. Und natürlich fällt es einem besonders auf, wenn man z. B. einen Kulturkreis wechselt, wie von Spanien nach Deutschland. Man merkts doch schon, wenn man nach ein paar Tagen aus dem Ausland zurückkommt. Ich glaube aber nicht, dass es umgekehrt anders wäre. Jeder Kulturkreis hat doch so seine Eigenheiten - und auch mir geht so manche typisch deutsche Eigenheit auf den Nerv.

Was Laufkleidung angeht - solange es nicht in den Bereich "17 Farbeimer auf einmal um deiner Umwelt die Augen zu verletzen über das Hemd geschüttet" geht, zieh an was du magst - obwohl ... Seidenballon ... geht gar nicht!!! Ich in rot geht übrigens auch gar nicht! Falls du aber mal in deiner Baumwolljacke tierisch schwitzen und dann frieren solltest, beschwere dich nicht, du hast es so gewollt. Mein Lieblingslaufhemd ist das Super-T von LandsEnd - ein schweres Baumwoll T-Shirt, das faszinierenderweise auch nach mehrmaligem völligem durchnässen NICHT ... unglaublich NICHT ... ich wiederhole NICHT riecht. Man kann es tagelang hintereinander anziehen - ein Mirakel - Zauberwerk für Urlaubsreisen.

Ich kenne keine elitären Läufer, ich kenne aber seltsames - ich vermute deutsches - Gruppenverhalten, auch in Läufergruppen. Offenheit und auf andere zugehen ist nun mal nicht unbedingt typisch deutsch - eher Ausgrenzung und Vereinsmeierei. Aber wollen wir mal nicht so laut schreiben, wie war das mit dem Glashaus und den Steinen - es bleibt nun mal nicht ohne Folgen, wenn man dauerhaft in so einem Land lebt.

85
Hallo Mainzrunner,

du hast vergessen, zu erwähnen, dass die Lederteile an den Sandalen ein Lochmuster aufweisen müssen. Ganz besonders schick!

86
Meerbuscher hat geschrieben:..Kennt ihr vielleicht nicht diesen Typen im armseligen VW Golf vor euch und seinen Schattenriss: "Golffahrer mit Basecap, der den rechten Arm gestreckt am Lenkrad halb schräg auf dem Beifahrersitz hängt und das Glück seines Lebens im glänzenden Auspuffrohr oder seiner Stereoanlage findet"? Vollendet wird dieses Klischee durch die danebensitzende Tussie - möglichst mit Arschgeweih und zu dumm 3 Sätze am Stück zu sprechen..
Du hast bei der Tussie die "Assi-Palme" auf dem Kopf vergessen. :hihi:

87
Meerbuscher hat geschrieben: obwohl ... Seidenballon ... geht gar nicht!!! Ich in rot geht übrigens auch gar nicht!
PAH! Was bistn du fürn elitärer *zensiert* :tocktock:

Noch heute denke ich wehmütig an diesen tollen Seidenballon-Trainingsanzug zurück, der jahrelang mein erklärtes Lieblingskleidungsstück war *Tränchen nachwein*. So in türkisblau mit bunten Streifen drin - bisschen so wie diese Zier-Kachelleisten in den schickeren Klos von heute :P
Warum gibts die eigentlich gar nicht mehr :nee: Würde ich SOFORT wieder kaufen und wieder tragen, bis er auseinanderfällt, die Leute in meiner Umgebung die blöden Blicke wegen Zwecklosigkeit längst wieder eingestellt haben und ich dann irgendwann ein mindestens genauso unmögliches Lieblingsstück neu erstehe :D

Und ROTE Laufklamotten sind mir sowieso die liebsten: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... mentid=996

88
Also ich kann greenfrog schon ein bisschen verstehen und ein Stück Wahrheit ist ja auch dran. Mir fällt es auch immer wieder auf, wieviele Menschen freiwillig und unbewusst irgendwelchen Klischees genügen. Kennt ihr vielleicht nicht diesen Typen im armseligen VW Golf vor euch und seinen Schattenriss: "Golffahrer mit Basecap, der den rechten Arm gestreckt am Lenkrad halb schräg auf dem Beifahrersitz hängt und das Glück seines Lebens im glänzenden Auspuffrohr oder seiner Stereoanlage findet"? Vollendet wird dieses Klischee durch die danebensitzende Tussie - möglichst mit Arschgeweih und zu dumm 3 Sätze am Stück zu sprechen. Im Ruhrpott trifft man dieses Klischee in mehr oder weniger Vollendung zuhauf. Natürlich sind das Stereotypen, aber man glaubt gar nicht, wieviele Leute sich freiwillig in diese Kistchen begeben - man muss nur mal die Augen aufmachen und natürlich merken diese Leute es nicht selbst.

Nee is klar, das Statement ist dann überhaupt kein Schubladendenken :nein: .
Golffahrer sind Prolos, deren Freundinnen habe alle ein gemaltes Geweih und folglich sind alle mit Geweih blöd und können nicht mehr als 3 Sätze.
Wo bitte ist hier der Unterschied zu den Vorurteilen von anderen (Läufer, Bowler, Golfer...).

Und warum schreibe ich überhaupt hier, ich bin doch aus dem Ruhrpott?!
Das heisst jetzt also für mich, ab zum Autohändler und meinen BMW gegen nen Golf eingetauscht. Danach schnell meinem Sohn ne Basecap filzen und auf den eigenen Kopf drauf. Bevor ich dann mit meiner Frau in den Golf springe muss ich ihr noch schnell das Arschgeweih aufmalen. Wenn ich dann losfahre nehme ich dann auch mal den rechten Arm ans Lenkrad (wie fährt man eigentlich im Einzugsgebiet vom elitären Düsseldorf, mit der Nase :nee: ).
Und wenn ich dann so rumfahre stelle ich fest das 99 % der Golffahrer garnicht so sind und einfach mit nem normalen Auto durch die Strassen fahren. Ja aber hallo, las ich denn nicht das ALLE Golffahrer so sind und vor allem in meiner Gegend?

Ne is klar, völlig objektiv das ganze :confused: .

Ach ich vergaß, ich kann das ja alles garnicht machen ich bin aus dem Ruhrpott, da heisst es jetzt für mich:
Ab nach Hause mit Kohlen den Herd anmachen damit mein 8 Kinderkes um 1 ihre Kohlsuppe aufn Tisch haben sonst krieg ich schimpfe wenn meine Alte vom Wäschewaschen am Fluss kommt.
Mal sehen ob ich dann heut Abend, wenn ich im Unterhemd mein Zechenhaus verlasse, noch en bisken Zeit habe um mich um meine Taubenzucht zu kümmern. Ja nee is klar...

:tocktock:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

89
drops hat geschrieben:Ach ich vergaß, ich kann das ja alles garnicht machen ich bin aus dem Ruhrpott, da heisst es jetzt für mich:
Ab nach Hause mit Kohlen den Herd anmachen damit mein 8 Kinderkes um 1 ihre Kohlsuppe aufn Tisch haben sonst krieg ich schimpfe wenn meine Alte vom Wäschewaschen am Fluss kommt.
Mal sehen ob ich dann heut Abend, wenn ich im Unterhemd mein Zechenhaus verlasse, noch en bisken Zeit habe um mich um meine Taubenzucht zu kümmern. Ja nee is klar...

Schön gesagt :daumen:

Vorurteile und Schubladendenken gibts überall, ich kann mit Läufern laufen, die mich nicht wegen der Geschwindigkeit, oder anderem schief anschauen...ob das dann Deutsche sind? :gruebel: :wink:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

90
Lizzy hat geschrieben:..Noch heute denke ich wehmütig an diesen tollen Seidenballon-Trainingsanzug zurück, der jahrelang mein erklärtes Lieblingskleidungsstück war *Tränchen nachwein*...[/url]

Womöglich noch getragen mit diesen unsäglichen braunen Herren-Mokassins die oben drauf solche Troddeln haben. :nee:

Also nix für ungut, jeder Mensch hat nun mal einen gewissen "Geschmack". Den auszudiskutieren wäre wohl Käse. Trotzdem darf man doch ein wenig lästern, oder? :D

91
Jesses ne, der Thread schlägt ja Wellen.

Mir ging es nicht darum irgendwen in "die Ecke zu stellen" oder zu beleidigen. Mir ging es auch nicht um Klamotten (komisch wieso sich alle darauf stürzen). Mir ging es auch nicht darum mich zu beschweren.

Es ging mir einfach darum zu sagen "Jungs und Mädels, lauft und lasst laufen" und vielleicht das Verstängnis für uns "2mal die Woche" Läufer ein bisschen zu erhöhren ... mehr nicht.

Friede, Freude, Eierkuchen. Ist doch alles dufte.
Wenn’s schnell geht – macht nix!
:nick:

92
mainzrunner hat geschrieben:Womöglich noch getragen mit diesen unsäglichen braunen Herren-Mokassins die oben drauf solche Troddeln haben. :nee:

Also nix für ungut, jeder Mensch hat nun mal einen gewissen "Geschmack". Den auszudiskutieren wäre wohl Käse. Trotzdem darf man doch ein wenig lästern, oder? :D
Ich weiß jetzt nicht, was für Schuhe du meinst? :gruebel: Ich kenne mich in Klamotten ja nicht so aus, weil meine immer gleich jahrelang reichen ... also eine Garnitur davon :wink: Schuhtechnisch gehöre ich auch zur bescheidenen Sorte - früher so Latschen (auch mal Birkenstocks oder so, aber meist Grabbeltisch), heute diese tollen Trekkingsandalen *seufz* Wenigstens da finde ich immer wieder Lieblingsbestückung für rundumsJahr und im Winter Wanderschuhe. Für zwischendrin und sonst so: ausgemusterte Turnschuhe, demnächst stoßen ja reichlich Laufschuhe dazu. Reicht doch, oder? :D

Und lästern darfst du - was mich betrifft - bist dir die Zungenspitze ausgefranst aus dem Mund fällt. Du darfst - wenn dich das glücklich macht - Zeitungsanzeigen in der BLÖD schalten, um deine Meinung dazu kundzutun, Nachbarschaftstreffen zum Lizzy-belästern einberufen und den *zerfallesofortzuStaubundverschonemeinegeqältenEdeläuglein*-Blick üben von morgens bis abends und mich bei jeder Begenung damit überhäufen - es würde nix nützen. In den meisten Fällen würde ich die Blicke nicht sehen und wenn doch, mit einem fröhlich ignoranten und herzlichen Scheißegal-FrontalLächeln kontern. Es sei denn, du wärst mir zu blöd - dann würde ich nur neutralhöflich grüßen :)

Aber mal zurück zum Thema: warum eigentlich gibts keine Ballonseide mehr :confused: Die war doch klasse!

94
Hallo greenfrog,
Ich möchte hier mal was los werden, ich finde Du beschreibst hier ganz gut eine sehr deutsche Eigenschaft und ich kann das sehr gut beurteilen, denn ich bin selber in einem anderen Eu-Land (Spanien) aufgewachsen und lebe erst seit gut einem halben Jahr wieder in Deutschland.
Naja, ich kenne Spanien nicht, aber ich denke es kommt darauf an wo Du laeufst. Ich laufe hier in der naehe von Paris (auch ein EU-Land) inner Nobelgegend, da ist jede Woche Modenschau in Lauf und Radlerklamotten angesagt. Ich kaufe nicht bei Decathlon, weil ich es ueberteuert finde und die fuer mich keinen Service bieten (Laufschuhanalyse) aber den gleichen Preis verlangen. Meine Klamotten sind (da Erstaustattung) komplett von Aldi (habe da noch ein paar zusaetzliche Spielereien wie Schluesseltasche und Reisverschluesse, kenne aber die neue Serie Kalenji nicht weil erst dieses Jahr hier in Frankreich beworben), danach habe ich mir mal nen Paar Markenklamotten im Ausverkauf geleistet und muss gestehen das diese schon besser sitzen und verarbeitet sind.

Wenn wir hier in Vincennes dann laufen wird man schon mal bloed angeschaut wenn man ein Billigteil traegt, das auch noch 5 Jahre alt ist. Es macht aber immer Spass die Leute dann locker zu ueberholen :) . Gleiches habe ich schon Radfahrender weise in Holland erlebt.
Ich möchte hier mal was los werden, ich finde Du beschreibst hier ganz gut eine sehr deutsche Eigenschaft
Ich finde unser Problem in Deutschland ist das wir alle schlechten Angewohnheiten als Deutsche Eigenschaft ansehen, aber in anderen Laendern ist es nicht unbedingt anders.

RunRun

95
drops hat geschrieben:Nee is klar, das Statement ist dann überhaupt kein Schubladendenken :nein: .
Golffahrer sind Prolos, deren Freundinnen habe alle ein gemaltes Geweih und folglich sind alle mit Geweih blöd und können nicht mehr als 3 Sätze.
Wo bitte ist hier der Unterschied zu den Vorurteilen von anderen (Läufer, Bowler, Golfer...).
...

Hi drops,
ne - das hast du jetzt völlig falsch verstanden, aber noch "völliger" ging es nicht. Aber sowas von ... gerade durch die Übertreibung - die gerade du als Duisburger hättest richtig interpretieren müssen - wollte ich dir doch zeigen, dass ein Stück Wahrheit (und ich rede ja dann hier von "einem Stück" - eben von dem 0,2475 % Golffahrern im Pott die so sind) in solchen Stereotypen steckt - und dass sie in der Realität zweifellos existieren (ich empfehle dir eine Fahrt am Freitag- oder Samstagabend auf der A40 Richtung Bochum ... D&W, aber auch in gewissen Duisburger Gegenden - ich empfehle Hochfeld ab 19 Uhr an einem lauen Sommerabend oder die "Rue FW" vom Hauptbahnhof Richtung FW-Platz). Und ich sage doch gerade selber, es handele sich hier um "Stereotypen" und "Klischees" und diese Worte wählte ich mit Bedacht.

Und diese 0,2475 % können so auffällig sein, dass sie stellvertretend für alle Golffahrer in einer bestimmten Region werden und eine Stereotype oder ein Klischee daraus wird. Manchmal entwickelt sich aus sowas dann eine Subkultur, findet sich in Literatur, Comic, Designs, dann wird daraus ein Trend, eine Modeströmung und wird in Teilen auf den Rest der Welt übertragen. Und das sich freiwillig und unbewusst an Klischees anpassende Verhalten von anderen Menschen kann einem auf den Keks gehen oder man kann es auch als erfrischend empfinden oder was auch immer. Ich trage auch gerne mal ein Baumwollhemd beim Jog! Manchem fällt das vielleicht nicht auf, aber ich habe nun mal eine Antenne für solche kleinen Auffälligkeiten und der Frosch vielleicht auch. Um aber z. B. gewisse Uniformitäten in weiten Bereichen jugendlicher Kultur wahrzunehmen, brauchst du keine speziellen Antennen.

Gerade im Marketing differenziert man hier doch sehr genau und bedient sich dann auch dieser Stereotypen und bei richtiger Wahl bedienen sich dann die richtigen Zielgruppen an den angebotenen Produkten - oder was meinst du für wen der D&W Katalog ist? Etwa für die 99,7525% der Golffahrer? [das war ein - ein bisschen ernstgemeinter - Scherz]

Dass du das auf alle Golffahrer im Ruhrgebiet überträgst, ist ein Denkfehler von dir. Vielleicht bist du einfach nur auf einige Stichworte im Text "angesprungen" ... Im Grunde hättest du genau das Gegenteil denken sollen.

96
musiclover hat geschrieben:Jesses ne, der Thread schlägt ja Wellen.

Mir ging es nicht darum irgendwen in "die Ecke zu stellen" oder zu beleidigen. Mir ging es auch nicht um Klamotten (komisch wieso sich alle darauf stürzen). Mir ging es auch nicht darum mich zu beschweren.
...
Friede, Freude, Eierkuchen. Ist doch alles dufte.

Wat? :tocktock: Hör mal, hier ist fast Sommerloch. Da kann man nicht so einfach solche Provokationen wie "Läufer=elitäres Clübchen" in den Raum stellen, ne, ne, ne ... :hallo:

97
fxs64 hat geschrieben:Aber Lizzy dir steht das Teil suuuper Gut würde ich ganz ehrlich sagen :daumen:

Aber du hast mich eben noch nicht in Rot gesehen ... geht nicht.

98
Hallo,

also ich komm aus München.

Mein Freund und ich, wir gehen oft zusammen laufen. Mein Freund trägt ein altes Baumwoll-Shirt und alte Radlerhosen und Schuhe, die er teilweise bei Ebay ersteigert hat. Und einen Schrittzähler von Tchibo. Meinem Freund ist das vollkommen egal, er läuft einfach, weil es ihm Spaß macht. Und er läuft einfach drauf los. Mein Freund läuft seit 15 Jahren und hat auch schon einige Marathons auf dem Buckel.

Ich laufe in billigen Radlerhosen, die ich letztes Jahr bei Penny gekauft hab. Leider gehen die schon total aus dem Leim; und leider hab ich die gleichen nicht mehr gesehen :frown: Schade! Ich hab oben Funktionshemden an, einfach weil ich die von der Qualität her lieber mag, wie Baumwollhemden. Aber ich halte es so ähnlich wie Kitty: die schönen für einen Wettkampf, die älteren fürs Training.

Eine Zeitlang bin ich auch mit super alten Nike-Turnschuhen rumgelaufen, hab aber gemerkt, dass das meinen Beinen nicht gut tut. Seit DREI Monaten lauf ich nun mit "teureren" Schuhen. Ich verzichte dabei auf jede Stütze, schließlich soll sich mein Fuß ja selbst auch noch anstrengen. Im Training wie im Wettkampf ist bei langen Strecken mein Lidl-Trinkgurt im Einsatz (bei dem von Perfecta kann ich die Fläschchen so schlecht öffnen).

Wir haben auch schon blöde Kommentare gehört (in München im Englischen Garten):
1. ein blöder Komment zum alten Shirt meines Freundes. So quasi: "Aus welcher Zeit kommt der denn"
2. zu meinem Trinkgurt: "das ist aber gar nicht gut, das Trinken während des Laufens."

Ich finde, jeder soll selbst entscheiden, was er beim Laufen anzieht. Und wenn ich bei einem 2-Stunden-Lauf was Trinken will, dann trink ich hald was.

Ich halte meinen Freund übrigens für einen Läufer und mich ab und an für eine Schön-Wetter-Läuferin.

Lass Dich nicht ärgern.
Liebe Grüße
Monika

99
Lizzy hat geschrieben:PAH! Was bistn du fürn elitärer *zensiert* :tocktock:

Noch heute denke ich wehmütig an diesen tollen Seidenballon-Trainingsanzug zurück, der jahrelang mein erklärtes Lieblingskleidungsstück war *Tränchen nachwein*. ...

Och nö ... :traurig: vielleicht noch bei 3. 2. 1. deins?

Und um es mal ernsthaft zu betrachten. Diese Glänzer gibt es kaum noch, weil die den umgekehrten Weg gegangen sind - sie waren Mode und wurden dann (in meinen Augen "zum Glück") in Richtung einer gewissen Stereotype "missbraucht" und die Masse der potenziellen Kunden wollte dieser Stereotype dann eben nicht mehr entsprechen. Außer man will sich z. B. zum Deppen machen wie Stefan&Erkan - die ja durchaus eine zeitlang ein bisschen lustig sind.

Nach ein paar Jahren kann man so ein Teil dann wieder auspacken und alle finden es cool - ähnliches passiert ja auch in anderen Bereichen ... man denke da nur mal an die 70er, 80er, 90er ... Jahre Shows und den ganzen Rattenschwanz. Leider ist es aber heute so, dass wegen der Überallerhältlichkeit und schnellen Reaktion von Märkten genausoschnell eine "Coolness" ad absurdum geführt wird, weil das was heute Morgen cool ist heute Abend jeder hat. Die einzige Konsequenz daraus wäre - wenn man cool sein wollte - den ganzen Mist eben nicht mitzumachen - diese Weisheit kommt bei vielen mit dem Alter. Allerdings: Eine Katastrophe für jede Ökonomie.

Ich persönlich schlage statt Seidenballon lieber die spackigen Trainingsanzüge der 70er Jahre vor. Eng, glatt, figurbetont. Dazu ein paar Brütting "Roadrunner" (gibts noch bei Manufactum) und ich fände dich "cool". Allerdings Trinkgurt und Bauchtasche dazu ... geht gar nicht. :hallo:

100
Meerbuscher hat geschrieben:...Nach ein paar Jahren kann man so ein Teil dann wieder auspacken und alle finden es cool - ähnliches passiert ja auch in anderen Bereichen ... man denke da nur mal an die 70er, 80er, 90er ... Jahre Shows und den ganzen Rattenschwanz.
...oder die "DDR-Shows". Da wird dann die Retro-Welle auf die Spitze getrieben. Harald Schmidt sagte in diesem Zusammenhang einmal, dass es logischerweise auch mal an der Zeit wäre eine Nazi-Show zu machen, denn auch zu der Zeit war ja nicht alles schlecht. Sorry fürs abschweifen..
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“