Banner

Bis wie viel Grad unter Null mit den Sommerlaufschuhen laufen?

Bis wie viel Grad unter Null mit den Sommerlaufschuhen laufen?

1
Moin!

Ich war heute zum ersten Mal unter 0°C laufen. Genauer -1,7°C :daumen:

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es so gut ist, mit den gleichen Schuhen, wie im Sommer zu laufen. Bis wie viel °C kann man das betreiben, bevor man Gefahr läuft, sich einen Gefrierbrand an den Zehen einzufangen? Gefühlt war es schon grenzwertig.

Natürlich könnte man noch differenzieren, ob es trocken, nass, regnerisch oder zugeschneit ist... Bei Regen laufe ich grundsätzlich nicht, außer es erwischt micht unterwegs :-)

Grüße

3
Winterlaufschuhe? Wtf?

Ich habe Schuhe mit denen laufe ich im Winter UND Sommer. Ich habe lediglich noch Trail-Laufschuhe, die ich verwende wenn Schnee liegt, damit ich nicht wegrutsche.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

4
Running-Gag hat geschrieben:Ja unter 0 Grad kann man nicht mehr mit den sommerlaufschuhen laufen. Ich nehme dann immer die winterlaufschuhe da wir ja dann winter haben und keinen Sommer.
Das Problem ist nur, was macht man nur, wenn man bei +1° losläuft und bei -1° ankommt?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Vorsicht... wenn du im Winter mit Sommerlaufschuhen läufst, kann es sein, dass die Versicherung dich im Falle eines Unfalls in Regress nimmt. Im schlimmsten Fall wird einem dann der Startpass entzogen.

Dann lieber auf Nummer sicher gehen und mit Winterlaufschuhen laufen. Aber Achtung... sowohl Winter- als auch Ganzjahreslaufschuhe sind im Winter nur zugelassen, wenn das Schneeflockensymbol und die "M+S"-Kennzeichnung vorhanden ist.

6
Ich nutze meine "Sommer"-Laufschuhe ganzjährig!

Wird es kälter, ziehe ich halt dickere Socken an.

Erst bei Schnee greife ich zu Trailschuhen, erst bei Eisglätte lasse ich es beim Joggen komplett bleiben.
Bild
Bild

7
Vielleicht sind die Schuhe zu eng? Oder trage dickere Socken. Statt spezieller Schuhe wäre irgendein Paar, das dir mit Woll-Wandersocken passt, eine gute Idee. Normalerweise sollte bei 1-2 Stunden in ständiger Bewegung keine Erfrierungsgefahr (für Zehen) drohen, wenn Du nicht gerade völlig durchnässte Schuhe bei tiefen Minustemperaturen trägst.
Die Leute, die sich beim Marschieren oder Bergsteigen Zehen abgefroren haben, waren wesentlich länger bei wesentlich schlechteren Bedingungen unterwegs.
Mein Schulweg war zu kurz...

9
Ich nutze immer Gefrierbeutel gegen Gefrierbrand :rolleyes2

Bestimmt lesen wir bald bis zu welchen Minustemperaturen Barfußläufer unterwegs sind
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

11
Wenn der Boden trocken ist, habe ich normalerweise keine Probleme damit, bei 0°C oder auch noch bei ganz leichten Minusgraden (z.B. -2°C) barfuß zu laufen. (Erklärung: unsere Zellflüssigkeit besteht aus Salzwasser, dessen Gefrierpunkt leicht unterhalb 0°C liegt.) Damit ist auch gesagt, dass man bei diesen Bedingungen offenbar keine "Winterlaufschuhe" benötigt.
Wichtig ist aber, die unterkühlten Füße nach dem Sport nicht z.B. durch Eintauchen in warmes Wasser, sondern idealerweise nur durch die eigene Körperwärme wieder auf normale Betriebstemperatur zu bringen. Andernfalls entstehen (zumindest bei mir) tatsächlich "Frostbeulen" in Verbindung mit bis zu wochenlanger Gefühllosigkeit.
Bei tieferen Temperaturen halten mich meine Neopren-Strandschläppchen besser warm als gewöhnliche, 20-fach teurere Laufschuhe.
Unter nassen Bedingungen verkneife ich mir das Barfußlaufen normalerweise unterhalb +5°C.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

12
Was sagt man dazu (den letzten 3 Beiträgen)? 3 Doofe, ein Gedanke? :hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
Ist das nicht off-topic, wenn Barfußläufer in Laufschuhforen Beiträge reinsetzen? :zwinker2:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

15
Zugeschneit ist gut - übt einen höheren Kniehub.
Noch besser sind Schneewehen, da kann/muss dieser auch noch variiert werden.

Nasse Füße bei sehr hohen Minusgraden sind kein Grund zur Besorgnis. Sonst wäre das Wasser ja Eis - klar, bei viel gelöstem Streusalz träfe das nicht zu.

Wer erinnert sich noch an das Rauhbein Hennes - von dort, wo die Erft den Rhein küsst?
Haste kalte Füße - jibb Jass.
Knippi

16
ruca hat geschrieben:Das Problem ist nur, was macht man nur, wenn man bei +1° losläuft und bei -1° ankommt?
Stimmt, dieses Problem hatte ich nicht bedacht. Hmm...
Es gibt ja so viele die mit Trinkrucksack laufen, da kann man dann bestimmt die Winterlaufschuhe noch rein packen. Für den Fall, dass man bei -1° losläuft und bei +1° ankommt, sollte man natürlich die Schuhe vorher tauschen, ich schreibe das lieber nochmal explizit dazu, man weiß ja nie :haeh:
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

17
BerndR hat geschrieben:Lass mich raten: Du bist hier der Pausenclown.
Es war eine ernst gemeinte Frage. Das Mesh-Gewebe der Laufschuhe ist ja ziemlich luftig und hält nicht wirklich warm. Ich habe immer noch kalte Füße. Ich denke bei tieferen Temperaturen besteht durchaus die Gefahr, dass man sie die kleinen Zehen abfriert.

Scheinbar sind die "Experten" sich hier im dem Threat auch nicht einig. Von Barfuß bis Winterlaufschuh ist hier einiges vertreten. Darf ich daraus schlussfolgern, dass Laufen im Sommerlaufschuh auch unter null Grad vertretbar ist?

Gefrierbrannt ist übrigens nicht das richtige Wort :-D Ich meinte natürlich Erfrierungen.

18
Wiedehopf hat geschrieben:Darf ich daraus schlussfolgern, dass Laufen im Sommerlaufschuh auch unter null Grad vertretbar ist?
Ja.

Beim Laufen sind die Füße ja die ganze Zeit in Aktion und werden so auch gut durchblutet.

Wenn es sich für Dich aber unangenehm anfühlt, spricht doch nichts dagegen, gegenzusteuern, z.B. durch Goretex-Laufschuhe oder dickere Socken.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19
Wiedehopf hat geschrieben: Scheinbar sind die "Experten" sich hier im dem Threat auch nicht einig. Von Barfuß bis Winterlaufschuh ist hier einiges vertreten..
Doch, doch. Winterlaufschuhe schützen mehr vor dem Wasser, weniger vor der Kälte. Den Kollegen geht es wohl mehr um die Sohlen.

Problematisch ist eher Blitzeis. In Wanne-Eickel ist mal einer festgefroren. Erst nach Stunden kam es einem Autofahrer eigenartig vor - der hat ihn mit seinem Gasfeuerzeug befreit.

Knippi

20
hardlooper hat geschrieben: Problematisch ist eher Blitzeis. In Wanne-Eickel ist mal einer festgefroren. Erst nach Stunden kam es einem Autofahrer eigenartig vor - der hat ihn mit seinem Gasfeuerzeug befreit.
LOL, nette Geschichte...^^

21
Zu dem Thema gibt es doch bereits einen Thread, oder irre ich mich? Jedenfalls: ich habe auch Goretex- Laufschuhe, aber die trage ich Sommer wie Winter. Die sind nicht wärmer als andere Schuhe ohne Goretex. Was nützt im Winter ein Goretex-Schuh, der unterhalb des Knöchel endet, wenn Schnee liegt? Nicht viel. Wenn ich in den Schnee einsinke oder der Schnee bzw. Spritzwasser hochsprizt, bin ich nass (oberhalb des Schuhs), aber nicht kalt. Ich habe schnell kalte Füße, aber nicht, solange ich in Bewegung bin! Nach dem Laufen muss ich aber sehr schnell duschen / aus den nassen Klamotten raus, sonst friere ich. Ich brauche keine speziellen Winterlaufschuhe.

22
hardlooper hat geschrieben:Doch, doch. Winterlaufschuhe schützen mehr vor dem Wasser, weniger vor der Kälte. Den Kollegen geht es wohl mehr um die Sohlen.

Problematisch ist eher Blitzeis. In Wanne-Eickel ist mal einer festgefroren. Erst nach Stunden kam es einem Autofahrer eigenartig vor - der hat ihn mit seinem Gasfeuerzeug befreit.

Knippi
Cool!

23
Katz hat geschrieben: ich habe auch Goretex- Laufschuhe, aber die trage ich Sommer wie Winter. Die sind nicht wärmer als andere Schuhe ohne Goretex.
Doch. Durch das dünne Mesh "normaler" Laufschuhe pfeift der Wind direkt durch, Goretex lässt deutlich weniger Luftaustausch zu.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24
Wenn der Boden trocken ist, habe ich normalerweise keine Probleme damit, bei 0°C oder auch noch bei ganz leichten Minusgraden (z.B. -2°C) barfuß zu laufen.
Eine logische Lösung des Problems. Es pfeift kein Wind mehr durchs Mesh und auch wenn mal eine Pfütze kommt sind die Füße im nu wieder trocken... :daumen: und weiterhin viel Spaß dabei!
Ich denke bei tieferen Temperaturen besteht durchaus die Gefahr, dass man sie die kleinen Zehen abfriert.
Der verhätschelten Jugend sei gesagt, dass es in Deutschland nicht so kalt wird. :nick:

Nach der ersten Wintersaison juckt Dich das auch nicht mehr. Wird schon. Gerade bei begrenztem Budget würde ich mir um Goretex Schuhe keine Sorgen machen. Wenn Du schon nicht bei Regen läufst, wirst Du es ja auch nicht bei Schneematsch tun. Etwas dickere Funktions-Socken tun es auch - falls es Dich wirklich stört. Wie an anderer Stelle diskutiert, gibt es die zur Not auch in wasserfester Ausführung.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

25
M.Skywalker hat geschrieben: Der verhätschelten Jugend sei gesagt, dass es in Deutschland nicht so kalt wird. :nick:
Na ja, meine kleinen Zehen zwiebeln immer noch etwas. Werde mit den Sommerschuhen bestimmt nicht mehr unter 0°C laufen gehen...^^

Ich denke Gore-Tex Schuhe sind die Lösung für mein Problem, aber leider zu teuer angesichts der wenigen kalten Tage in NRW. Ich denke ich werde die wasserdichten Laufschuhevon Lidl testen. Meine Sommerschuhe stammen ja auch von denen. Ich hoffe, dass die passen. Ansonsten werde ich es mir dickeren Socken probieren. Oder ich packe die Füße in Frischhaltetüten gegen den Windchill-Effekt :D

27
Bei den wasserdichten Schuhen kann auch kein Wasser raus. Hoffentlich vereisen dann die Füße nicht darin. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

28
redflag1982 hat geschrieben:Ich nutze meine "Sommer"-Laufschuhe ganzjährig!

Wird es kälter, ziehe ich halt dickere Socken an.

Erst bei Schnee greife ich zu Trailschuhen, erst bei Eisglätte lasse ich es beim Joggen komplett bleiben.
nicht so Coach Sage - siehe sein Tipp - https://www.youtube.com/watch?v=BBOEko4l4E4
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

30
JoelH hat geschrieben:"Ice is just another surface" ist ein aktueller Slogan von Salming. Die haben da jetzt einen neuen Schuh rausgebracht.
Au ja, und die Italiener waren auch beteiligt. Und ja - die haben Ahnung von Eis. Der erste Eisladen in der Nähe vom Lietzensee war ein Italiener und ich denke auch gerne an das Fahrwerk vom Lancia Delta Integrale Evo.

Knippi

31
Wiedehopf hat geschrieben:... Ich denke ich werde die wasserdichten Laufschuhe von Lidl testen. Meine Sommerschuhe stammen ja auch von denen. Ich hoffe, dass die passen. Ansonsten werde ich es mir dickeren Socken probieren. Oder ich packe die Füße in Frischhaltetüten gegen den Windchill-Effekt :D
Da das Gore Patent längst abgelaufen ist, dürfte die Membran der Lidl Schuhe dem Original sehr ähnlich sein. Die Schuhe sind tatsächlich dicht und halten daher auch bei nasskaltem Wetter herrlich warm. Zum Laufen taugen sie allerdings nicht, insgesamt zu steif, du kannst also meine haben.

Da mit den Tüten würde ich bleibenlassen oder ausprobieren, wenn du nach einer Erklärung suchst.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

32
Das mag zwar jetzt nicht produktiv beitragen, aber ich hab beim Laufen noch nie Probleme mit kalten Füßen gehabt (im Gegensatz zum Radfahren) solange die Füße trocken geblieben sind. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass das an der Tätigkeit liegt, die Füße ja durch deren Nutzung ausreichend durchblutet (beheizt) werden und dementsprechend für die meisten Läufer zutrifft.
Also -10°C bis +35°C die gleichen Schuhe.

33
"Ice is just another surface" ist ein aktueller Slogan von Salming. Die haben da jetzt einen neuen Schuh rausgebracht.

https://www.salming.com/de/running/m.../c-840/p-37099

Leider nicht gerade die Preisklasse des TE. Meine übrigens aber auch nicht.
Bräuchte ich. Im Winter. In einem von 10 Läufen und dann in weniger als 10% der Strecke...
Ich denke ich werde diewasserdichten Laufschuhevon Lidl testen.
Versuch macht klug. Hättest Du gleich die Miles von Salming genommen, hättest Du bereits gespart. Die sind nicht nur bequemer sondern auch für kälteres Wetter bestens geeignet. Aber Du meldest Dich bestimmt bald wieder... :P
Keep smiling, be optimistic, do something good...

35
barefooter hat geschrieben:Zum Laufen taugen sie allerdings nicht, insgesamt zu steif, du kannst also meine haben.
Schade :-( Dann muss ich ne günstige Alternative finden.^^

Kennst du zufällig eine?

36
bones hat geschrieben:Bei den wasserdichten Schuhen kann auch kein Wasser raus. Hoffentlich vereisen dann die Füße nicht darin. :D
Sarkasmus oder ernst gemeinte Bedenken?^^

37
Dirk_H hat geschrieben:Bekommt ihr eigentlich Rabatt für eure Salming Werbung? :zwinker4:
Ja, aber nicht wie Du denkst.

Pssssst und nur für Dich: als Rabattcode "ankel" eingeben, dann legt man Dir ein Paar Jane-Fonda-Knöchelwärmer bei. Du weißt ja: die Salming hören unter .- die lange Tight über den Knöcheln auf. Mit verheerenden Folgen im Winter.

Knippi

38
Ich hab auch keine Winterschuhe und war bei einem Trainingslager um Ostern 2017 rum im Harz mit oben 20cm Schnee und auch mal Matsch doch überrascht, wie warm die Füße bleiben, auch wenn sie naß sind. Wenn man das nicht jeden Tag hat, sehe ich da keinen Bedarf für Spezialschuhe etc. - > ausprobieren!

40
Wiedehopf hat geschrieben:Sarkasmus oder ernst gemeinte Bedenken?^^
Der Schweiß in den Schuhen wird wg. des kleinen Salzgehaltes nicht gefrieren. Keine Panik. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

43
Also ich heute früh loslief, kam mir auch die Frage / der Wunsch nach fasteren Schuhen. Dabei war mein Problem gedanklich eher die Sohle.

In dieser Jahreszeit kann eine dünne, feuchte Schicht schnell gefrieren, nach kurzer Zeit auftauene und wieder zurück...
Es besteht somit Ruschgefahr.

Es dürfte das selbe Problem wie mit Sommerreifen/Winterreifen aufkommen. Laufen mit Spikes...? *grins*

47
Lustige Diskussion :D

Dirk hat weiter oben eigentlich alles gesagt. Ich bin hier in Mitteleuropa alles von ca. -25 Grad bis 40 Grad + gelaufen. Da waren jeweils auch lange Läufe dabei. Die Schuhe waren immer die gleichen. Wenn es glatt ist, ziehe ich auch mal Spikes oder Schneeketten drüber. Das kommt aber sehr selten mal vor. Die letzten Winter musste ich die gar nicht auspacken. Sogar die Laufsocken sind in der Regel die gleichen. Ich kann das Problem gar nicht richtig nachvollziehen. Vielleicht tickt da jeder anders. Ich würde mir wahrscheinlich eher Gedanken über die Handschuhe machen.
In den letzten Jahren bin ich von Verletzungen mal abgesehen jeden Tag draußen gewesen.
nix is fix

48
Ist es kalt, aber halbwegs trocken, ziehe ich ganz normale Laufschuhe an. Dann aber nicht ausgerechnet die luftigsten Schuhe (Mesh ist nicht gleich Mesh).
Ist es kalt und nass (Schneematsch, nasser Schnee), ziehe ich auch mal eine wasserdichte Socke an und nehme dann wieder ganz normale Laufschuhe.
Ich brauche also keine speziellen Laufschuhe für den Winter. Bei Schnee bevorzuge ich allerdings Schuhe mit mehr Profil, das sind in der Regel Trail-Schuhe.
Bei Verhältnissen wie in meinem Avatarbild kommen Steigeisen an die Schuhe. :P
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

49
Klingeling hat geschrieben:Alufolie... Aber drauf achten, welche Seite (glänzend/matt) nach innen zeigt.

Nicht nur gut für warme Füße, sondern auch für schönen Kopfschmuck...
Ne ne, das hindert nur den Heiligenschein am Wegflattern.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“