LearningToRun hat geschrieben:ich habe mir vorgenommen in Kürze wieder mit dem Joggen anzufangen und suche Empfehlungen für die erste Ausrüstung.
Konkret geht es mir um Lauffschuhe und eine dieser Uhren. Ich kenne mich mit beidem überhaupt nicht aus.
Hallo LTR,
wenn du schon mal gelaufen bist, wirst du wissen, wie man sich dafür kleidet. Zudem wirst du wissen, dass bei Discountern und Kaffeeröstern - saisonal abhängig, also demnächst zu Beginn des Frühjahrs wieder - Laufbekleidung angeboten wird. Billiger gibt es die nirgendwo. Ich sage bewusst "billiger" und nicht "preiswerter", weil diese Anbieter leider wechselnde und damit keine verlässliche Qualität anbieten. Doch für anfängliches und fortgeschrittenes, nicht zu häufiges Training geht das allemal.
"Eine dieser Uhren" - was immer du damit auch meinst -, kannst du dir schenken, das Geld lieber in Schuhe investieren. Im einfachsten Fall genügt eine Armbanduhr, um das Training zeitlich zu fixieren. Auf die Sekunde kommt es ohnehin nicht an. Besser natürlich eine Uhr mit Stoppuhrfunktion, so dass du im fortgeschrittenen Stadium Kilometerzeiten messen kannst.
Falls du eine Schuhempfehlung marken- und typbezogen erwartest, wäre das naiv und unter Umständen auch ungesund. Schuhe müssen in jeder Hinsicht zu den Füßen passen. Darum geht man zum Schuhkauf in ein Fachgeschäft. Dort lässt du dir Schuhe, die zu deinen Füßen und deinem Körperbau passen vorstellen, ziehst sie an und probierst sie aus. Mindestens auf dem Laufband, besser noch vorm Laden auf dem Bürgersteig, mehrfach rauf und runter. Solche Möglichkeiten nutzen zu können, ist übrigens ein Hinweis auf einen tauglichen Laufladen. Das sagt noch nichts aus über die Qualität des Beraters/Verkäufers, da ist immer auch ein bisschen Glück mit im Spiel. Zumindest wird man dir die richtige Größe empfehlen. Entscheidend ist dann, dass du dich spontan in den Schuhen wohlfühlst. Da darf nix drücken, spannen oder sonstwie unangenehm sein. Man kauft nie die Schuhe, die vom Verkäufer am wärmsten empfohlen werden, auch nicht die mit dem kleinsten Preis, sondern die PASSENDEN, in denen man sich obendrein pantoffelmäßig wohlfühlt. Was du für die Uhr eingespart hast, solltest beim Schuhkauf einsetzen.
Alles Gute für den Wiedereinstieg
Gruß Udo