Ich muss leider kurz ausholen.
Zu mir: Ich habe nie viel gejoggt, immer mal wieder ein bisschen. Ich bin eher dünn / athletisch gebaut, ging 2007 bis 2011 regelmässig ins Fitnesscenter, danach ging ich öfters Biken, so wie es die Zeit zuliess. So ca. 2000 km pro Jahr. Dann im 2016 fing es an, ich war Wandern und nach kurzem Bergab (30 Min.) hatte ich Schmerzen an der gekennzeichneten Stelle, rechtes Knie aussen rechts (Anhang). Ich habe es seit dem nicht weggebracht. Ausgelöst wird es beim Bergabwandern (30 Min. max) oder nach, aktuell exakt 1.3 km Joggen. Joggen probiere ich alle paar Wochen mal wieder, es wird tendenziell immer weniger Distanz welche geht. Biken ist problemlos möglich, wenn der Sattel genügend weit unten ist und das Bein nie zu fest durchgestreckt wird. 150 km am Stück ohne Knieschmerzen. Tagsüber habe ich meine 10'000 Schritte beim Arbeiten schmerzfrei.
Ich brauche wirklich Euren Rat, ich würde gerne endlich wieder Wandern und Joggen. Hatte jemand schon das Gleiche? Vorschläge wie es wieder weggehen könnte? Bei Unklarheiten, bitte löchert mich mit Fragen

Vielen Dank für Eure Zeit.
Freundliche Grüsse
Postman1