Banner

Der Starter-Faden

33451
Kerkermeister hat geschrieben:@ Toddy
Sub45 -> Minimalziel wolltest du doch sicher schreiben :zwinker2:

Ich halt einfach drauf und suche mein Heil in der Flucht (und versuche dabei den Kollegen ruca so lange wie möglich irgendwie im Blick zu behalten). Ich werde dann ja sehen, was dabei herauskommt.

Über andere Kanäle bin ich gerade darauf aufmerksam gemacht worden, dass Steffny in seinen 3:45 und 3:30 Plänen ohnehin nur 3x1000 für diese Woche vorgesehen hat :klatsch:

33453
ruca hat geschrieben:Sowas kommt halt raus, wenn man einen modifizierten 3:15er Plan nochmal modifziert. :hihi:

Das Modifizieren des modifizierten Plans war nicht der Fehler (sonst wäre ich die 1000er womöglich auch noch in 4:20min/km gelaufen). Ich habe nur nicht genug modifiziert und die Anzahl der Intervalle blindlings ungeprüft übernommen. Aber eigentlich ist das auch nur konsequent, da ich ja beschlossen hatte, die Länge der Einheiten aus Deinem Plan zu nehmen und lediglich die Pace zu verringern. Ich mach jetzt einfach so weiter. Das wird schon passen.

33454
ruca hat geschrieben:Dann will ich lieber nicht darüber nachdenken, wie die 10k-Pace eines Sub3-Marathonläufers ist. :hihi:
Kann ich dir sagen: ekelhaft schnell! :peinlich: (es passt immer noch nicht in mein Selbstbild, dass ich bei einem Lauf von 10 k im Schnitt (!) eine 3 vorne laufen kann...)

:klatsch: Deine Intervalle waren ja 10er Pace und nicht die zum MRT-üben. Habe ich verdreht... Sorry. :klatsch:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

33455
nachtzeche hat geschrieben:(es passt immer noch nicht in mein Selbstbild, dass ich bei einem Lauf von 10 k im Schnitt (!) eine 3 vorne laufen kann...)
Das mit dem nicht passenden Selbstbild kenne ich sehr gut. Meine erste Marathonteilnahme war ja in der Staffel, die nach knapp 3:50h im Ziel war (mit einem vernünftig vorbereitetem Läufer statt mir wäre auch < 3:45 drin gewesen).

Dass ich jemals etwa 20 Minuten schneller als diese Staffel laufen könnte - unvorstellbar.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33456
todmirror hat geschrieben:Ich halt einfach drauf und suche mein Heil in der Flucht (und versuche dabei den Kollegen ruca so lange wie möglich irgendwie im Blick zu behalten). Ich werde dann ja sehen, was dabei herauskommt.
Und eine Woche später 52km beim HHKnU :hihi:

Merkst du was Toddy, es läuft bei dir einfach so und jetzt :hallo: ...... wir haben dich :D :zwinker2:

33457
Moin,

also mal auf die Schnelle so gesagt bevor gar niemand mehr von mir weiß... :hallo:
Den Faden hab ich hier schon letzte Woche verloren als es außerhalb meines derzeit kaum gelebten Läufer-Lebens zusehends turbulenter wurde und ich mich dann noch um ein neues Auto kümmern musste / durfte / wollte - zuminnigens das Kapitel konnte erfolgreich abgeschlossen werden, jetzt muss nur der alte 6-Ender einen neuen Bseitzer finden, denn drei von der Sorte sind dann doch einer zu viel :nick:
Wobei... :teufel:

Wir sehn uns beim HHknU :hallo:

33458
Moin längs Eingebauter,

wer sollte dich vergessen, easy going.
Wieder ein 6-Ender?
Ich suche ja auch immer noch, aber weil ich momentan auch etwas eingebunden bin, dazu viele KM schruppe/schruppen werde, verschiebe ich das Thema noch um 2-3 Monate und mache fix 270k voll.
Falls du einen 6-Ender, 2,5-3L Kombi, Benziner, Autom., Leder, Pano und volle Hütte im Angebot hast :zwinker2:

33459
Ich muss etwas beichten ... :peinlich:

Gestern kam eine WhatsApp in der 24h-Lauf-Gruppe aus dem letzten Jahr, dass die Schule meines Sohnes in diesem Jahr wieder ein Team stellen will und fragte an, wer aus dem alten Team auch in diesem Jahr wieder dabei ist.
Nach 3 Minuten hatte ich zugesagt. :tocktock: :nene:

Ich werde es sicherlich noch bereuen ... :wink:

33460
Mapuche hat geschrieben:Ich muss etwas beichten ... :peinlich:

Gestern kam eine WhatsApp in der 24h-Lauf-Gruppe aus dem letzten Jahr, dass die Schule meines Sohnes in diesem Jahr wieder ein Team stellen will und fragte an, wer aus dem alten Team auch in diesem Jahr wieder dabei ist.
Nach 3 Minuten hatte ich zugesagt. :tocktock: :nene:

Ich werde es sicherlich noch bereuen ... :wink:

Bereuen wirst Du, dass Du Dich für den falschen 24h-Lauf entschieden hast. Akzeptabel für Dich als Mitglied des Starter-Fadens ist eigentlich nur Delmenhorst.

Ich habe heute Morgen eine vergleichbare Kurzschlussreaktion getätigt. Wie es ausschaut, bleibt diese aber folgenlos, da bisher jedenfalls eine Bestätigungs-E-Mail ausgeblieben ist.

33461
Kerkermeister hat geschrieben:Und eine Woche später 52km beim HHKnU :hihi:
Darüber, ob das mitten in der Marathon-Vorbereitung eigentlich eine gute Idee ist, könnte ich vermutlich tagelang grübeln. Mach ich aber nicht. Ich habe halt Bock auf diesen Lauf und darum muss er sein. Ich werde aber definitiv sehr, sehr langsam laufen und vermutlich auch längere Phasen marschieren.

Kerkermeister hat geschrieben: Merkst du was Toddy, es läuft bei dir einfach so und jetzt :hallo: ...... wir haben dich :D :zwinker2:
Das ist zwar Stand heute nicht so völlig falsch. Ich kenn mich aber aus der Vergangenheit natürlich ganz gut: Das kann auch von einem auf den anderen Moment wieder schlagartig umkippen. Drum genieß ich das hier und jetzt und hoffe, dass es noch neun Wochen andauern möge.

33462
Kerkermeister hat geschrieben:Moin längs Eingebauter,

wer sollte dich vergessen, easy going.
Wieder ein 6-Ender?
Ich suche ja auch immer noch, aber weil ich momentan auch etwas eingebunden bin, dazu viele KM schruppe/schruppen werde, verschiebe ich das Thema noch um 2-3 Monate und mache fix 270k voll.
Falls du einen 6-Ender, 2,5-3L Kombi, Benziner, Autom., Leder, Pano und volle Hütte im Angebot hast :zwinker2:
Ist ein 530i geworden :daumen:
Ich fahre seit... 1995 die Sechs-Beiner - kann also gar nix anderes mehr :zwinker2:
Ok, zwischendurch hatte ich für zwei Jahre einen Vauch-8 :teufel:
Meinen 528i Touring findest Du bei mobile und klein-ebay - oder ich schicke Dir mal den Link per PN :hallo:

Torsten, aber nicht dass Du Dir einfallen lässt, letzter werden zu wollen - der Platz ist schon vergeben :zwinker2:

33463
todmirror hat geschrieben:Bereuen wirst Du, dass Du Dich für den falschen 24h-Lauf entschieden hast. Akzeptabel für Dich als Mitglied des Starter-Fadens ist eigentlich nur Delmenhorst.
:nick: so sieht's aus!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

33464
Gestern war ein guter Tag, SchwieMu hat nach 3 Wochen im KKH das erste Mal wieder gelacht.
Das olle Hämatom wurde Montag am späten Nachmittag erfolgreich entfernt.
Das Atem fällt ihr jetzt endlich wieder leichter, der Hunger kommt langsam zurück und ich mußte ihr Rätselhefte besorgen!
Wir hoffen sie ist nun über den Berg und ganz vllt. ab nächste Woche zur Reha, dafür muß nur noch die Herzfrequenz etwas besser werden.

Meine Süße hat mir für Samstag wieder frei gegeben und ich werde wohl einen kleinen M laufen.

33465
Oh man, wozu habe ich mich gestern nur hinreißen lassen? :nee:

Mein Tochterkind geht dienstags immer reiten und da der Hof schlecht mit den Öffentlichen/Rad erreichbar ist, hat sie einen Fahrservice. Gestern mich. Normalerweise habe ich in der Stunde einen Call, stehe am Rand und schaue zu. Gestern war a) der Call eine Stunde später und b) haben spontan alle anderen Kinder abgesagt. Nur Tochterkind, Reitlehrerin und ein zweites Pferd, welches bewegt werden soll. Und während ich in der Halle gewartet habe, haben die beiden böse Ränke geschmiedet. Ich muss nämlich gestehen, dass ich Pferde am liebsten überwiegend von weiter weg sehe ;). Tochterkind wollte aber schon ewig, dass ich es einmal oben auf probiere. Anstellen wollte ich mich irgendwie auch nicht. Also saß ich plötzlich auf einem Pferd (na gut, eher ein großes Reitpony - aber sicher 3m!!! Stockmaß). An der Longe und völlig unspektakulär. Von Tochterkind belächelt und schnellstens leichter Trab.

Und jetzt - meine Oberschenkel :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: Feuer! Hab ich einen Muskelkater!! Ich gehe, als hätte ich das Pony noch immer zwischen den Beinen. Treppen?!? Das kann ich doch keinem erzählen - Muskelkater von so einer halben Stunde an der Longe... daher muss ich es in diesem höchst anonymen Forum los werden :D . Immerhin war das Pony lieb zu mir und wir haben entschieden Freunde zu bleiben, uns aber die nächste Zeit wieder nur aus der Ferne zu sehen :nick:

Ansonsten:

Samstag 15,5 km
Sonntag 9,5 km
Dienstag 8 km

Morgen soll Intervall dran sein und Sonntag dann 2h, also so um die 18 km... sollte ich je wieder nicht o-beinig laufen können :peinlich: . Was ich hoffe, denn ich habe mir vorgestern neue Schuhe bestellt und die sollen heute ankommen...

@Isse - ist das die Kombination Kalifornien & Schiff, die ihr jetzt plant? Ich bin auch bald wieder in der Gegend, dann seid ihr aber wahrscheinlich schon wieder weg. Sollte eigentlich in der Woche vor dem Berlin HM in Indien sein, das Event wurde jetzt auf Vancouver (warum auch nicht, liegt ja nahe beieinander) verschoben. Davor sind ein paar Tage Palo Alto angesagt...

@mapuche - das wird sicher toll! Zumal Du ja sicher eine deutliche Verbesserung zum Vorjahr merken wirst. Damit macht es dann gleich doppelt Spaß

@tod/ruca/nachtzeche - unglaublich, wie das gerade so bei Euch läuft...macht Spaß darüber zu lesen und motiviert mich total

@biene - was macht Dein Knie?

33466
Kerkermeister hat geschrieben:Gestern war ein guter Tag, SchwieMu hat nach 3 Wochen im KKH das erste Mal wieder gelacht.
Das olle Hämatom wurde Montag am späten Nachmittag erfolgreich entfernt.
Das Atem fällt ihr jetzt endlich wieder leichter, der Hunger kommt langsam zurück und ich mußte ihr Rätselhefte besorgen!
Wir hoffen sie ist nun über den Berg und ganz vllt. ab nächste Woche zur Reha, dafür muß nur noch die Herzfrequenz etwas besser werden.
Das sind gute Nachrichten!
Kerkermeister hat geschrieben: Meine Süße hat mir für Samstag wieder frei gegeben und ich werde wohl einen kleinen M laufen.
Wenn Du den Marathon auf Sonntag verschieben könntest, schlage ich vor, dass Du auf die Laufbahn in den Hammer Park in Hamburg kommst.

33467
Guten Morge.
Schön, wenn man hier erfreuliche Nachrichten zu lesen bekommt.
Weiter so.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

33468
Herr Kerkermeister, auch von meiner Seite große Freude und ein dicker :daumen:

anikub, danke für deinen Text. Du hast mir den Morgen versüßt (und meine Tastatur mit Kaffee ruiniert, aber das bin ich wohl selber Schuld...). Mir geht es mit den Viechern wie dir. Entweder aus weiter Ferne oder, wenn schon näher, dann bitte in Wurstwaren. Mir blüht noch ähnliches wie dir, meine Frau ist passionierte Reiterin, und wenn bei uns die Familienplanung und Kleinkindphase endgültig vorbei ist, wird sie sich auch wieder eine Reitbeteiligung organisieren. Und dann werde ich wohl auch müssen...
Und dein Bericht lässt mich schlimmes für meine armen, zarten Läuferbeine befürchten... :frown:

Diese Woche ist bei mir zeitlich echt gut, ich könnte (theoretisch, wie es im Moment aussieht) jeden Tag Laufen gehen. Das werde ich auch tun, denn es kommt GARANTIERT noch was dazwischen, und was ich habe, habe ich. Aber ich habe die Nase so voll vom Wind. Ich HASSE Wind - und das hört hier nicht auf zu pusten....

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

33469
todmirror hat geschrieben: Wenn Du den Marathon auf Sonntag verschieben könntest, schlage ich vor, dass Du auf die Laufbahn in den Hammer Park in Hamburg kommst.
Den hatte ich immer im Hinterkopf, falls SchwieMu diese Woche zur Reha gekommen wäre. :wink:
Aber schon wieder einen kompletten Tag auf Achse, nee, momentan ist gut.

Und Samstag inkl. An-, Abfahrt bin ich nur max. 5,5 Std. aus dem Haus und wieder ein 800. M/U von einem guten Lauffreund.

In KW 12 muß noch nach RU auf DR, komme dann am 20. wieder, 21. mit Chefin zum Oma nach Bad Fallingbostel und 22. HHKnU.
Auf dem Rückweg natürlich Zwischenstopp in Bad F.. Den Doppeldecker am darauf folgenden Woe habe ich schon gestrichen, wird nur ein M werden.

Vllt. nächste Woche 3 Tage auf DR gen Bodensee...
Und letzten Samstag habe ich mein "Restholz" aus dem Wald geholt, das liegt wie immer im Vorgarten und muß noch gespalten werden -> Rumpfstabitraining

33470
anikub hat geschrieben:
Hab ich einen Muskelkater!! Ich gehe, als hätte ich das Pony noch immer zwischen den Beinen.
:hihi: :hihi: :hihi: :teufel:


anikub hat geschrieben:
@Isse - ist das die Kombination Kalifornien & Schiff, die ihr jetzt plant? I
Nee, jetzt Miami ein paar Tage und dann ab in die Karibik. Westküste ist im August/September. Mal schauen, wie sich so die Welt so einpegelt bis dahin. :) Reise geht aber erst Dienstag los.

@Mapuche, ich finde es wunderschön, dass du wieder beim 24 h Lauf in der Staffel läufst. Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen und bedauere sehr, dass du nicht Delmenhorst gewählt hast. Du hättest alle Zeit der Welt deine Km zu laufen und noch viel schöner, du hättest uns. :D

@Pasta HM:
Als @Ela absagte, begab ich mich flugs zu einem anderen Italiener, auch dort ganz in der Nähe und versuchte umzubuchen. Mein Italiener hatte die Preise heftig zum Jahresanfang angezogen und hat keine Tischtücher. Leider nehmen die dort Bestellungen nur für max. 6 Personen an. Kurz, es hatte keinen Erfolg. Ich bin also wieder zu meinem ersten Italiener und habe unsere Personen - ohne Ela-Fam. - anpassen lassen. Es bleibt dabei, Aposto 18 Uhr.

Ich freue mich sehr auf euch. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33471
@Kerkermeister, wie schön, dass es nun bergauf geht mit deiner Schwiegermutter. Lächeln ist ein erstes Anzeichen. War hier auch so. :) :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33472
todmirror hat geschrieben:Bereuen wirst Du, dass Du Dich für den falschen 24h-Lauf entschieden hast. Akzeptabel für Dich als Mitglied des Starter-Fadens ist eigentlich nur Delmenhorst.
Solange ich mir noch nicht zutraue 24h als Einzelläufer zu überstehen, bin ich da ganz entspannt. :wink:
Aber wenn ... dann steht Delmenhorst ganz oben auf der Liste, da eine 1,x km Runde deutlich angenehmer ist als die 400m Aschebahn und natürlich wegen den Startern. :nick:
todmirror hat geschrieben:Ich habe heute Morgen eine vergleichbare Kurzschlussreaktion getätigt. Wie es ausschaut, bleibt diese aber folgenlos, da bisher jedenfalls eine Bestätigungs-E-Mail ausgeblieben ist.
Du glaubst doch nicht, dass du uns hier anfüttern kannst und dann nicht erzählst wo du dich angemeldet hast (oder es zumindest versucht hast).

@kerkermeister: Schön, dass es langsam bergauf geht. :daumen:

@me: Auch bei mir läuft es langsam wieder an. Ich war gestern noch unsicher, ob der Körper schon bereit für einen Lauf nach Plan (4x5 Min zügig und insgesamt etwa 8km) war oder ob es nicht doch besser wäre es nochmal ruhiger angehen zu lassen. Da ich mich tagsüber gut fühlte, wollte ich dem Plan zumindest eine Chance geben. Lief auch ganz gut an und das erste Intervall ging mit 5:40 gut aber ein wenig zu schnell durch. Bei der ersten Trabpause merkte ich aber direkt, dass die Atemwege noch nicht so frei waren, wie ich es mir gewünscht hätte. Insgesamt nicht schlimm und im Normalfall hätte ich es sicherlich auch ignoriert oder vielleicht gar nicht erst gemerkt, mit den Hintergedanken (bloß nicht zu früh zu viel wollen) wurde ich aber unsicher und hab die Intervalle dann abgebrochen und bin locker die 8km Runde zu Ende gelaufen.
Die restliche Runde ging eigentlich ganz gut rum, nur war ich am Ende ein wenig müder, als ich es bei solchen Läufen in den letzten Wochen gewohnt war. Bin also noch nicht bei 100%, die Laufpause hat die Form aber auch nicht besorgniserregend zerstört. Wird wieder ... :nick:

33473
Mapuche hat geschrieben: Du glaubst doch nicht, dass du uns hier anfüttern kannst und dann nicht erzählst wo du dich angemeldet hast (oder es zumindest versucht hast).
Ich will es mal so formulieren. Ich habe mich der Gefahr ausgesetzt, Halloween an der Wurzel des Übels ins Auge schauen zu müssen.

33475
Mapuche hat geschrieben:Das war jetzt zu eindeutig. :wink:
Würde mich für dich freuen wenn es klappt.
Dass ich damit bei jemandem, zu dessen Jobbeschreibung die Recherche gehört, nicht duchkommen würde, war mir schon klar :wink:

Vermutlich wird es aber auch eher nicht klappen.

Mir war vorgestern Abend spontan der Gedanke in den Kopf geschossen (da ich das ja irgendwann ohnehin mal vorhabe, kann ich es ja auch gleich in diesem Jahr machen). Gestern Morgen habe ich dann im Bad meine Frau mit der Idee überfallen und mit Zahnbürste zwischen den Zähnen konnte sie nicht nein sagen.

Vormittags habe ich dann drei Anbieter abtelefoniert. Zwei haben mir lachend gesagt, sie seien natürlich ausgebucht. Beim dritten hieß es, es gebe wohl noch ein paar Restplätze und ich konnte online buchen. Es kam dann prompt eine E-Mail zurück, dass meine Buchung nun baldmöglich bearbeitet werde und ich dann eine Bestätigung per E-Mail erhalte. Die steht indes (ebenso wie eine Absage) aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was wird, bin aber dennoch aufgeregt.

33476
Na, da bin ich vorsichtig optimistisch.
Wenn noch Plätze frei sind, sie deine Anfrage erhalten haben, steht doch nicht mehr so viel im Weg, oder?
Ich kenne mich mit solchen Veranstaltungen und insbesondere Reiseanbietern aber auch nicht aus.

33477
Mapuche hat geschrieben:Na, da bin ich vorsichtig optimistisch.
Wenn noch Plätze frei sind, sie deine Anfrage erhalten haben, steht doch nicht mehr so viel im Weg, oder?
Ich kenne mich mit solchen Veranstaltungen und insbesondere Reiseanbietern aber auch nicht aus.

Ich les jetzt halt überall, man müsse mindestens ein Jahr vorher buchen - und so frage ich mich, warum es bei auch spontan kurzfristig(er) gehen soll. Aber jetzt warte ich halt einfach mal ab. Flüge gibt es noch reichlich. Daran würde es also wohl nicht scheitern.

33479
Friemel hat geschrieben:@Tod Na toll. Und ich darf mich jetzt wieder als Unwissende outen... :steinigen:

New York Marathon? :noidea:
Gut, dass du die 1. bist die danch fragt! Habe mich vorhin nicht getraut :peinlich:

Aber ich glaube du hast Recht mit deiner Vermutung!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33480
Friemel hat geschrieben:@Tod Na toll. Und ich darf mich jetzt wieder als Unwissende outen... :steinigen:

New York Marathon? :noidea:

Du bist doch gar nicht unwissend. Ich habe es halt einer Spontanidee folgend einfach mal versucht. Ob ich jetzt allerdings schon eine verbindliche Buchung an der Hacke habe oder aber mit meiner viel zu späten Anfrage mich zum Gespött einer ganzen Branche gemacht habe - keine Ahnung. Ich harre weiter der Dinge.

33481
:D da sind mein Ego und ich beruhigt.

Feine Idee, aber es ist ja sogar Jubiläumslauf :geil: . Hab gerade einen Anbieter gefunden, vielleicht kennst Du den nicht und da geht noch was. Ich schick Dir mal eine PN.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

33482
Friemel hat geschrieben: New York Marathon? :noidea:
Biene77 hat geschrieben: Aber ich glaube du hast Recht mit deiner Vermutung!

Natürlich hat sie recht.

Es ist, wie ich vorhin schon geschrieben habe. Seit ich in den letzten Jahren ein paar Mal in New York immer am Tag der Abreise einen Lauf durch den Central Park gemacht habe, hat sich bei mir die fixe Idee festgesetzt, dort auch einmal irgendwann den Marathon laufen zu wollen.

Am Montag Abend saß ich im Büro und aus irgendeinem Grund, den ich gerade nicht mehr nachvollziehen kann (vielleicht habe ich hier im Forum irgendwas gelesen, es könnte die Absage des Tokio Marathons gewesen sein), kam mir diese fixe Idee wieder in den Kopf. Ich habe ein bisschen vor mich hin gegoogelt und hatte das Gefühl, dass man einfach nur noch bei einem der Anbieter buchen müsse. Die Bahn-Intervalle im Stadion waren nicht ausreichend, um mir die fixe Idee wieder aus dem Kopf rauszupusten und auch am Dienstag morgen erschien mir das ganze noch als guter Gedanke. Also habe ich meine Frau mit der Idee konfrontiert und sie hat wie immer reagiert: "Ich schau mal in den Kalender. Aber dann mach das doch, wenn Du das willst." Der Kalender war gnädig und so habe ich dann im Büro die am Vortag ergoogelten Anbieter abtelefoniert. Nach zwei erfolglosen Versuchen wurde mir beim dritten Anruf signalisiert: "Ich glaube, da könnte es noch Restplätze geben". So richtig kundig erschien mir die Telefondame allerdings nicht. Ich solle doch einfach über die Website buchen, wenn das dort vorgesehen sei. Das habe ich dann gemacht und eine erste (automatische) E-Mail als Antwort erhalten, dass meine Buchung bearbeitet werde und ich nach Abschluss der Bearbeitung eine Bestätigung meiner Buchung per E-Mail erhalte. In den AGB (ja, ich bin ungeduldig) steht, dass die Bestätigung schriftlich erfolge. Bisher habe ich aber noch nichts wieder gehört.

Nun übe ich mich in der mir fernsten Charaktereigenschaft - Geduld.

33483
Friemel hat geschrieben: :D da sind mein Ego und ich beruhigt.

Feine Idee, aber es ist ja sogar Jubiläumslauf :geil: . Hab gerade einen Anbieter gefunden, vielleicht kennst Du den nicht und da geht noch was. Ich schick Dir mal eine PN.

Danke Dir! Das ist genau der Anbieter auf dessen Rückmeldung ich warte.

33484
Ja klar, NYC M. Das ist dieses Jahr der 50. und ich habe schon darauf gewartet, ob das Thema aufgegriffen wird. :D Hätte ich noch Urlaub, wäre ich natürlich dabei. 2x durfte ich den NYC M schon laufen. Ein Träumchen. Du wirst begeistert sein. :) :) :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33485
So ihr Lieben, wie gestern angekündigt, habe ich meinen Lala für diese Woche auf heute verlegen müssen. Wir packen am WE und haben noch einige andere Terminchen vor uns.

Da mein Mann heute eh nicht da ist, bin ich also nach der Arbeit los. Den ganzen Tag regnete es bereits und ich blickte mit Sorge auf mein Läufchen. Nun ja, nach Hause geeilt, in die Klamotten und los.

Ich lief heute mal eine Strecke, wo ich bisher noch nicht war. Das Nest nennt sich Malchow und eigentlich ging es immer nur gerade aus, sodass ich nicht vom Wege abkomme. :D Am Ortsausgangsschild von Berlin machte ich dann die Biege zurück. Ich hatte so richtig Glück mit dem Wetter. Mehrmals Hagelkörner, Regen, Graupel und dann ging die Wetterwarnung von NINA los, Starkregen mit Gewitter. Jo, so war es dann auch. Isse nass bis auf die Knochen.

Dummerweise wachte ich morgens mal wieder mit Migräne und Aura auf. Der Tag konnte nicht besser laufen ...

Augen zu und durch. Ich habe mich durchgebissen, aber es war verdammt hart. Es wurden 28 km und ich bin glücklich und zufrieden, dass ich nun meinen 2. 28er hinter mir habe.

Nun, heute unser 37. Hochzeitstag. Diesen könnte man sicherlich auch anders verbringen. :hihi: Aber mein Mann kommt erst morgen von seiner DR zurück und da wird nachgefeiert. :nick: So habe ich alles wunderbar hinbekommen. Der Lala drückt nicht mehr, die Migräne ist weg und ab Morgen habe ich dann Zeit für meinen Mann, mit ohne Lala. :D

Hier ein Bild von unterwegs. Ein zweifacher Regenbogen, in einer Regenpause:
Das war mein Wetterchen heute. :D

Schönen Abend euch allen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33486
Oooooh, doppelter Glückwunsch, liebe Kerstin! Zum grandiosen langen Lauf und zum Hochzeitstag! :love:

Das Wetter sah in Wilmersdorf sehr passabel aus, aber deine Bilder aus Richtung Polen lassen mich schaudern. Dass du dich trotz aller Widrigkeiten durchgebissen hast, ist eben ein typischer "Isse-LaLaLa". Gute Erholung - auf dass du wieder fit bist, wenn Männe zum Nachfeiern kommt!

@all: Gerade viel um die Ohren, darum lese ich nur sporadisch mit - ich fürchte, mir entgeht vieles.

@Kerki: Dass Schwie-Mu so langsam Fortschritte macht, freut mich riesig für euch alle. Nie zu früh resignieren - jetzt sind die Weichen auf Gesundung und Reha gestellt.
@ruca: Für euch hoffe ich natürlich auch, dass es mit deiner Frau gut weitergeht und die OP glatt läuft und dann den erhofften Erfolg bringt!
@tod: Soso, NYC ... ich bin gespannt!

@all: Bleibt schön fleißig ... die großen Ziele rücken näher.

Ich hatte diese Woche immerhin schon einen 13er am gestrigen Abend. Eigentlich wollte ich auch heute los, aber nach einem "Bad Hair Day" war ich nach Feierabend spontan beim Frisör. Besser mit frischem Schnitt. Nachteil: Ich sitze jetzt erstmal für knapp 2 Stunden mit einer Schlammpackung zuhause, weil der Kopf nach dem Haareschneiden weiß-grau-rot-blond gescheckt aussieht. Bei aller gebotenen Gelassenheit im Umgang mit Äußerlichkeiten: Da muss Farbe rein, wenn ich mich morgen im Büro nicht lächerlich machen will. Hach, das Alter ... :hihi: Mal sehen, wann ich morgen aus den Federn und auf die Beine komme, vielleicht sind vor der Arbeit ein paar lockere km drin.

Schönen Abend allerseits
kobold

33487
@Toddy
ich drücke dir ganz fest die Daumen.

@ Isse und Gefolge
Herzlichen Glückwunsch zur Malachithochzeit euch beiden!

Danke an alle fürs Daumen drücken, all die vielen Daumen haben geholfen ;) und ich bin von uns beiden immer der mit einer positiven Einstellung.
Man kann eh nichts ändern.
Mußte SchwieMu gestern erst einmal suchen gehen, liegt wieder auf Normalstation, externer Taktgeber raus, HF bei 60, alle Zugänge, inkl. Drainage von Montags-OP raus. Nur die Klammern am rechten Bein sind noch drin. Der Arzt fragt schon den Reha-Termin an und nun aufpäppeln.
Jetzt sprintet sie aber richtig los ...

me
Nach dem KKH mit Junior ins Gym und dann mal bissi TDL gerannt.
Ich kann hier ja nicht immer für TDL´s werben und selber nur laaangsam rumtraben.
Zwei Tage nach nem M und meinem Programm der letzten 10 Wochen bin ich mit dem Tempo halbwegs zufrieden, wenn man den ersten langsamen KM fürs Warmlaufen abzieht.
Somit habe ich Toddy´s angestrebte Zeit schon mal drauf :zwinker2:

33488
Moin!
Wollte mich hier auch mal vorstellen, nachdem ich bereits ein wenig mitgelesen habe.
Ich bin Stefan, 34, aus Münster.

vor 2 Jahren wog ich noch knapp 170kg bei 1,92m. Dann habe ich langsam angefangen, mich zu verändern. Anfang 2019 habe ich das dann massiver umgesetzt. Im August 2019 habe ich dann mit dem Krafttraining begonnen und bin heute regelrecht süchtig. Mein Gewicht liegt derzeit irgendwo bei 120-123kg. Mal mehr, mal weniger, je nach Wassereinlagerung durch mein relativ striktes Sportprogramm. Ich gehe meist 4-5x die Woche zum Training und trainiere klassisches Gewichtheben. Mittlerweile ist es ein Lebensstil geworden.
Bzgl des Gewichts will ich noch runter auf ca 100-105kg, aber bei einem KFA von deutlich unter 20%.

Ich habe eine Passion für Herausforderungen. Zunächst habe ich mich auf berufliche Herausforderungen konzentriert, was zu dem exzessiven Gewicht geführt hat. Das erste Gewicht habe ich mit massiver Kalorienrestriktion verloren.
Dann habe ich gemerkt, dass ich verdammt schwach bin. Wiederholungen im Bankdrücken mit 50kg, Kniebeugen mit 50kg, Kreuzheben mit 60. Heute liege ich bei 90kg, 100kg und 120kg.

nun, warum bin ich hier? Laufen ist meine nächste Herausforderung. ich will 50 Minuten am Stück laufen können. Warum? Weil ich bis vor kurzem nichtmal 10 Minuten schaffte und es das Schwerste ist was ich tun kann.
Körperlich bin ich völlig gesund. Keine Erkrankungen, Knochenschäden oder sonstiges.

Ich habe nun die ersten paar Läufe hinter mir. 5km laufe ich in 38 Minuten. Die pace liegt dabei bei rund 8 min/km.
Nun habe ich gemerkt, dass die Technik extrem wichtig ist um schmerzfrei und effizient zu laufen - konzentriere mich also ein wenig mehr darauf.
Nachdem das mit den 5km relativ schnell hingehauen hat und ich mir sicher bin, dass die 50 min nicht mehr lange dauern werden, überlege ich was das nächste Ziel sein könnte. Nun, wie wäre es mit einem Halbmarathon zu meinem Geburtstag im Oktober?

Also... ich bleibe am Ball ;)

33489
Hallo,

Wollte mal wieder ein kurzes Lebenszeichen absetzen. Zur Zeit viel Stress weswegen ich kaum ins Forum rein schaue. Letzte Woche war mehr oder weniger Ruhewoche, nur am Sonntag habe ich die geplante 20km spontan, wegen guten Wetters, auf 28 verlängert. Die Woche stehen bislang zwei Einheiten an, gestern war ziemlich ecklig da sehr stürmisch und anstrengend.
Ich freue mich auf die Challenge, vor allem das sie teilweise in den Zeitraum der "Ultimate Challenge" fällt, doppelte Challenge, doppelte Motivation :) Muss mir nur überlegen wie ich es diese Woche mache, eigentlich wollte ich heute einen Ruhetag einlegen und dann am Freitag / Sonntag laufen. Da die Challenge am Samstag beginnt ... :confused:

So oder so, nächste Woche ist nochmal Erholung angesagt, ab dem 1.3 geht es dann wieder richtig los :hurra:

@Steka: Bei 5 Kilometer mit 8er Pace unter Schmerzen halte ich einen HM im Oktober für eine richtig gute Idee...
Nein im Ernst: Glückwunsch zum Lebenswandel und dem Erreichten, aber Technik spielt in dem Leistungsbereich überhaupt keine Rolle. Im Gegenteil ich würde dringend davon abraten bewusst in Schrittfindung und Atmung einzugreifen, dein Körper kann das von alleine. Was hilft ist behutsames Training. Bevorzug in Intervallform, also z.B. 3 Minuten zügig gehen, 2 Minuten Laufen und Geduld. Dein Körper ist inzwischen vielleicht an Bankdrücken gewöhnt aber Laufen ist für dich eine neue Belastung. Steigerst du zu schnell sind Verletzungen und langsamerer Fortschritt vorprogrammiert. (Genauso wie du eben mit nicht mit 120 KG Gewichten angefangen hast)
Bild
Bild

Mein Laufblog

33490
Naja, als ich im August mit dem Krafttraining angefangen habe, morgens um 7 Uhr im gefasteten Zustand - das hielt auch keiner für eine gute Idee. Verletzt habe ich mich tatsächlich einmal. Beim Kreuzheben mit aus heutiger Sicht lächerlich geringem Gewicht habe ich die Stange mit rundem Rücken abgelegt. Das hat mir gezeigt, dass auch im niedrigen Leistungsbereich die Technik eine Rolle spielt.

Und so sehe ich es auch beim Laufen. Klar kann ich irgendwelche Schuhe nehmen und einfach losrennen.
Als ich das gemacht habe (jedoch mit höherem Gewicht) bin ich viel zu schnell gelaufen und der Heelstrike mit 140kg hat richtig gut getan.
Wenn ich von Technik rede, dann meine ich dieses niedrige Level. Darauf achten, dass ich nicht mit der Ferse aufkomme. Darauf achten, dass ich aktive Beine habe und nicht alles einfach nur hinter mir herziehe. Darauf achten, dass mein Oberkörper gerade ist und nicht in der Hüfte hängt wie ein Sack.
Und als letztes achte ich auf meinen Puls bzw. die Pace.

Heute ist übrigens besagtes Intervalltraining dran.
10 min warmup
dann 3x 3 Minuten "Schnell" - das sind bei mir 7:20 min/km / 3x 3 min schnelles Gehen oder extrem langsamer Lauf bei über 8:00 min/km
10 min cool-down

Grob also 38 min, dabei sollte ich knapp an die 5km kommen.

Beim Walken übrigens habe ich mehr Schmerzen durch den heftigen Auftritt mit der Ferse als bei einem langsamen Lauf mit der korrekten Technik.

33491
@Steka: Willkommen hier im "bekloppten Haufen". Auch von mir ganz viel Respekt für den bisherigen riesigen Fortschritt. Bei mir waren es ingesamt "nur" 20kg. Ansonsten kann ich mich @Phenix nur anschließen, auch wenn ich nicht auf Gehintervalle zurückfallen würde, wenn Du problemlos 5km laufen kannst. Aber was meinst Du genau mit "Technik"? Laufen funktioniert doch von alleine und krampfhaft einen für einen persönlich unnatürlichen Laufstil zu laufen, hat viele erst in große Probleme hineingeritten. Ja, es gibt ein paar Fehler, die man vermeiden sollte (allen voran mit komplett gestrecktem Bein aufkommen) aber ansonsten ist das sehr individuell.

@tod: Die Frage war die ganze Zeit doch schon nicht "ob" sondern "wann". Ich drücke heftigst die Daumen!

@Isse: Macht ihre LaLas und ist glücklich. So kennen wir sie. :)

@Kerkermeister: Die Fortschritte von Schwiegermutter sind toll! Und auch dass Du gleichzeitig Dein Programm so durchgezogen bekommst, ist gut, so hast Du einen guten Ausgleich, um Deiner Frau beizustehen.

@Kobold: [X] Send Pics. :teufel:

@Phenix: Ein spontaner 28er! Wow. Aus Neugier: Hattest Du was zu trinken dabei oder nicht? Bei mir ist die Grenze im Kühlen eigentlich 25km, das habe ich in letzer Zeit aber hier und da mal überschritten.

@Me: Gestern standen 70 Minuten/12km an. Den Halteclip für den Akku meiner Stirnlampe fand ich nicht, also kam das Ding im Ziplock-Beutel in die Lauftight und los. Blöderweise hatte ich vorher nicht aufs Regenradar geschaut und der Lauf wurde deutlich nasser als gedacht und die Ausrüstung war freundlich gesagt nicht optimal. Nach 3km wollte ich eigentlich umdrehen, habe es dann doch durchgezogen, war ein hartes Stück Arbeit. Ganz nebenbei war das mein Laufkilometer 10.000...
Für Montag steht ja die OP an, bis mindestens Freitag wird meine Frau im Krankenhaus liegen, gleichzeitig wird auf der Arbeit gut was los sein. Wird mit Pendeln zum Krankenhaus eine heftige Woche. Immerhin liegt das Krankenhaus halbwegs auf dem Arbeitsweg, so dass sich das einigermaßen kombinieren lässt.
An zeitintensiven Trainingseinheiten steht nur der Dienstag mit 4x3000@MT auf dem Plan, bei der Einheit bin ich wirklich am grübeln, wann ich die machen soll, gut möglich, dass sie gekürzt oder gestrichen wird, meine Frau hat Vorrang.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33492
@Steka: Die Postings haben sich überschnitten... Mit der Ferse aufkommen ist im Ausdauerlaufbereich nicht "falsch" sondern eine der üblichen 3 Lauftechniken (Vorfußlauf, Mittelfußlauf, Fersenlauf). Du wirst für jede dieser Techniken "Experten" finden, die sie hochjubeln oder verteufeln. Und richtig lustig wurde es, als man mal ein paar Läufer gefragt, hat, was für eine Lauftechnik sie laufen und das mit Bildern kurz vorm Ziel eines Langstreckenlaufs verglichen hat. Die genauen Zahlen habe ich nicht im Kopf, meine aber, es haben um die 80% gesagt, sie seien Vorfußläufer und auf den Bildern kamen nur 20% mit dem Vorfuß auf...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33493
@Steka: Ich betreue schon eine ganze Weile Laufeinsteiger und ich höre sehr oft folgende Vorgehensweise (teilweise liecht überspitzt dargestellt):
1. Voll motiviert los rennen, mit dem Ziel 30 Minuten durchzulaufen. Nach einer Minute total kaputt sein und erst mal gehen. Sobald die Luft es wieder zulässt läuft man nochmal los, gesitteter und kommt schon weiter. Meist ist nach ca. 15 Minuten Gesamtlaufzeit aber der Ofen soweit aus das keine zusammenhänge Laufminute mehr bis zum Ziel zusammen kommt.
2. Erste Reaktion ist zweigeteilt: Man versteht das man zu schnell los gelaufen ist und man beschließt in Ausrüstung zu investieren. Es werden also meist Laufschuhe (gute Idee) und Klamotten (schadet nicht) besorgt, oft dann noch die Pulsuhr dazu (verzichtbar aber wenn's motiviert ok). Man rennt wieder los, es läuft etwas besser weil man jetzt eine Idee hat was auf einen zu kommt.
3. Zweite Reaktion nachdem nach 1-2 Wochen noch keine große Verbesserung eingetreten ist, ist Technik optimierung: Man fängt an auf Atemrythmus zu achten, versucht zwanghaft auf Mittelfußlauf umzustellen etc.
4. Nach ca. 6 Wochen klappt es auf einmal viel besser und man ist überzeugt das Schritt 2 und 3 den Ausschlag gegeben haben.

Meine Meinung dazu:
Wenn man es nicht schafft seine Wunschzeit (am Anfang meist 30 Minuten) durchlaufen zu können ist es besser von vornherein Pausen einzuplanen, vor dem Punkt an dem man so KO ist das man sie zwangsweise nehmen muss. Das führt in Summe i.d.R. zu einem höheren Gesamtlaufanteil und damit zu einem besseren Trainingseffekt.
Später macht man das gleiche wenn man es nicht schafft ein bestimmtes Tempo durchzulaufen.
Das ist ganz normales Intervalltraning halt nur nicht mit z.B. 4:30 / 6:30 sondern mit 7:00 / 11:00.

Tempo und Umfänge verbessern sich mit der Zeit von allein, am Anfang geht das auch recht zügig. Auch die Technik verbessert sich mit der Zeit von allein, unser Hirn optimiert diese Vorgänge selbstständig, das fängt nach 3 bis 6 Monaten des regelmäßigen Trainings an. Das manuelle eingreifen in den Laufstil behindert diesen Automatismus, außerdem kann man sich selbst nicht vernünftig beobachten und läuft bei dem Versuch dann meist eher verkrampft.
Das einzige was ich meinen Aspiranten immer als Tipp mitgebe ist "Kopf hoch" damit die Luft in die Lunge kommt, und nach 4-6 Wochen läuft es bei denen dann auch ganz ohne manuelle Technikanpassung.

Im übrigen ist Fersenlaufen nicht pauschal negativ, 90% der Freizeitläufer laufen so ohne damit je größere Probleme zu haben. Meine Frau läuft z.B. jetzt seit ca. einem Jahr, aktuell ca. 14-15km mit 5:30 Min/KM und das nach wie vor auf der Ferse.

Das wichtigst beim Training ist einfach Geduld und ausreichend Erholung.
Bild
Bild

Mein Laufblog

33494
@Steka, mach doch 14.03.20 eine Standortbestimmung über 5km beim LSF Straßenlauf - oder2 Wochen später beim Aaseelauf
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

33495
@steka Willkommen hier im Faden und ich weiß gar nicht was ruca mit dem Haufen andeuten möchte... :confused: :D . Tipps werden bereits hinreichend von unserem Fachpersonal eingestreut und ich hab eh keine Ahnung und lauf einfach. Funktioniert ganz gut :nick:

@Isse Ich habe Dich schon auf anderen Kanälen gewürdigt, möchte es hier aber auch noch tun. Es ist so schade, dass Deine Orthopädie oft nicht möchte, wie Du es eigentlich drauf hättest. Du würdest unseren Ultras hier sonst so richtig Konkurrenz machen :daumen: Das war gestern also wirklich eine fantastische Leistung; unter den Umständen sogar doppelt.

@Kobold ist heute morgen frisch gestylt schon mit Speed unterwegs gewesen :geil:

und dass es bei den Angeschlagenen und Besorgten hier wieder Lichtblicke gibt, ist richtig schön :) .

Ich hab gestern meinen TDL für die Woche absolviert. Auf 10 km hab ich das Ganze angesetzt und da ich sonst nicht mehr rechtzeitig auf das Endziel von 20 km bis zum Marathon komme, werde ich jede Woche 2 km raufpacken :help:
Dadurch, dass die letzten Tempoläufe erfreulich gut liefen, hat sich in meinem Kopf inzwischen der Vorsatz festgesetzt nicht in 5:45 zu laufen, sondern im Schnitt in 5:30 min/km. Ist bei Gegenwind natürlich eine hervorragende Idee :klatsch: . Hatte zwar versucht mich nicht zu verausgaben, ist mir aber nur mittelprächtig gelungen. Zur Halbzeit kam dann die Wende und es gab Rückenwind, der leider auf den letzten 2 km noch mal leicht drehte und von der Seite kam. :nene: Trotz allem hab ich den Schnitt gut gehalten und nur die HF zeigt an, dass es mehr als nur etwas anstrengend war. Ich freue mich wirklich mal wieder auf einen windstillen Tempolauf. Muss toll sein.... :zwinker2:

Heute ist Pause und dann überlege ich, ob irgendwas dagegen spricht den langen Lauf je nach Wetterlage vor den nächsten kürzeren Lauf vorzuverlegen. Bei mir geht es ja eher um das km sammeln, so dass ich nicht denke, dass es kontraproduktiv für irgendwelche Trainingseffekte ist (ein Kollege, der schon einige Marathonläufe absolviert hat, verunsicherte mich etwas und das geht ja immer schnell bei mir :peinlich: ) Ich schau mal wie es wird.

Schöne Restwoche!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

33497
ruca hat geschrieben: @Phenix: Ein spontaner 28er! Wow. Aus Neugier: Hattest Du was zu trinken dabei oder nicht? Bei mir ist die Grenze im Kühlen eigentlich 25km, das habe ich in letzer Zeit aber hier und da mal überschritten.
Ich habe eigentlich immer den Trinkrucksack dabei, auch wenn ich in 90% der Fälle das Teil wieder voll mit nach Hause bringe. Am Sonntag hatte ich ihn folglich auch dabei, kann mich aber nicht erinnern ob ich gebrauch gemacht habe oder nicht.
Im Rucksack liegt noch mehr Zeug rum, ein kleines erste Hilf Set für Mensch und Tier, eine kurze Ersatz/Führleine und meist finden sich auch noch 2-3 total zerkrümmelte Kekse - ich bin also meist gerüstet für "wenn's mal wieder länger dauert" ;)
Bild
Bild

Mein Laufblog

33498
Friemel hat geschrieben:
Ich hab gestern meinen TDL für die Woche absolviert. Auf 10 km hab ich das Ganze angesetzt und da ich sonst nicht mehr rechtzeitig auf das Endziel von 20 km bis zum Marathon komme, werde ich jede Woche 2 km raufpacken :help:
Dadurch, dass die letzten Tempoläufe erfreulich gut liefen, hat sich in meinem Kopf inzwischen der Vorsatz festgesetzt nicht in 5:45 zu laufen, sondern im Schnitt in 5:30 min/km.
Sehr schön und fühlt sich doch richtig gut an, wenn Frau das alte Tempo jetzt einfach so drauf hat und selber an der Stellschraube dreht. :daumen:
Bitte in dich hinein hören, ob die Tempoverschärfung bis max. 20km nicht zu hart wird, dann lieber nur max. 16-18km.
Aber :D , die TDL´s sollten dir von Woche zu Woche immer leichter fallen :nick:

Friemel hat geschrieben:
Heute ist Pause und dann überlege ich, ob irgendwas dagegen spricht den langen Lauf je nach Wetterlage vor den nächsten kürzeren Lauf vorzuverlegen.
[/align]
Was ist das für ein kürzerer Lauf, Rekom, MDL, Länge?
Ist eigentlich Latte, wenn nicht TDL :zwinker2:

Und "Doppelbelastung" ist nicht so verkehrt, dann hast die die M-Distanz binnen 2 Tagen schon mal absolviert.

@ steka
Willkommen bei uns etwas Verrückten :winken:

@ Bettflüchtige Damen
Ich habe einen riesen Respekt vor euch frühen Rennern, denn so früh könnte ich nicht einen Fuß vor den anderen setzen.

33499
@Kerkermeister Den kürzeren Lauf mach ich meist frei Schnauze, aber nicht auf Tempo. Je nach Ausgangslage der WKM zwischen 7-10 km.

Ich versuche in mich reinzuhorchen um den Schuss nicht nach hinten losgehen zu lassen. Die TDL machen mir davor immer etwas Angst, aber sobald ich starte ist alles gut und ich grinse vor mich hin. Ich denke aber auch, dass die Tendenz bei längeren Distanzen vielleicht eher wieder Richtung 5:45 gehen könnte. Aber vermutlich steht mir da mein Ego wieder im Weg. Das fette Ding, das :D . Dein Hinweis ist gut und ich werde dann gucken, wenn es soweit ist. :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

33500
Räusper,
nix Tempo entschärfen, 5:30 und go, du mit dem fetten Ding im Schlepptau :zwinker2: , dann doch lieber verkürzen.
Aber nicht vorher daran denken.
Hätte, würde könnte :confused: ..... nee machen :nick:
Oder soll ich dich in die Fraktion der HH-Zweifelzwerge mit aufnehmen :gruebel: :wegroll:

Sorry ihr beiden, wisst ja wie das gemeint ist :hallo:

Zurück zu „Anfänger unter sich“